Posts by Funmichi

Super hilfreiche Videos! ^^

Aufgrund der teilweise hohen Komplexität beim Bauen sind genau solche Videos das, was die Community braucht. :thumbup:

Weil auf Youtube selbst findet man es schwer, wenn man nicht weiß nach was man eigentlich sucht.

Anfänger können es mitunder etwas schwer haben, auch wenn die Bedienung logisch und gut gelöst ist.

Das Angelbild hat schon was von Poesie...

Und meine Berghütte mit Aussichtsturm.

Das letzte Bild war mein Farm- und Werkstattshaus mit Minenzugang.

Leider kann ich die ganz alten Screenshots, wo ich einen Tempel, Wohnhäuser und ein riesen Bergwerk gebaut habe nicht mehr finden...

Ich habe vergessen wie schön die Java Version ist....

Die Wiesen (also da wo kein Wald ist, der Wald ist in der Unity Version besser) waren echt gut gemacht, hier einige Screenshots zur Erinnerung:

Es gab halt im Gegensatz zur Unity Version blühende Gras und Rapsfelder, die auch richtig hoch gewachsen sind.

Dafür hat die Unity Version nun auch Gerölllfelder, riesige Berge, Buschfelder und Blumenfelder, Löwenzahn und Bärenklau, was ich wiederum viel besser finde als in der Java Version. Aber Brennessel hat wiederum die Unity Version nicht. Beide Versionen können sich voneinander was abschauen.

Auch vermisse ich echt die Karte. Ich habe da immer die Karte abgesucht und Punkte für Points of Interests gesetzt. Allein das hat mir schon Spass gemacht.

Die Gerüste waren sehr vielseitig einsetzbar, auch als Dekoelement.

Auch die Höhlen hatten Atmopshäre, wenn darin noch Stalaktiten wären, wäre es perfekt.

Die Papierpresse war auch nice.

Meinst du sowas wie einen Farbenblind Modus?

Weil die Farben ändern sich ja ganz feinstufig je nachdem wie durstig/hungrig man ist. Von leuchtend hell grün, über grün, blassgrün, dunkelgelb, orange, helleres rot und dunkelrot.

Du kannst also immer einen präzisen Wert auch ohne Zahlen erkennen.

Wie wären noch große schön gelb strahlende Sonnenblumen, die sich eventuell mit der Sonne mitdrehen?

Übrigens mit Nüsse wie hier im Thread vorgeschlagen sowie Kernen(Sonnenblumenkerne) kann man sich auch vegan ernähren weil sie viel Eiweiß und viel Kalorien liefern. So können Veganer in Rising World auf Fleisch verzichten. Zusätzlich könnte man noch Bohnen einbauen, auch für Rezepte fürs Kochen

Die Beschreibungen greifen tatsächlich schon etwas vor und enthalten Sachen, die teilweise noch nicht möglich sind

Ich bin so gespannt! ^^

Die Tränke (oder auch andere Behälter wie das offene Fass

Offenes Fass klingt sehr interessant. Auch "Tränke" lassen auf so einiges hoffen.

Tiere haben auch noch kein Nahrungs-/Trinkbedürfnis - sowas ist zwar in Zukunft geplant

Sodass Tiere sehr lange ohne Nahrung auskommen, in dem Fall dann aber zB keine Eier, Milch etc. mehr geben und ggf. auch der Nachwuchs langsamer heranwächst.

Klingt ja alles super! :love:

Vor allem der letzte Punkt mit Eier, Milch und dem Nachwuchs empfinde ich als spannend. Seine eigene Farm aufbauen und sich um die Tiere zu kümmern klingt total verlockend :thumbup:

Die Fragen die sich hier im Vorfeld stellt:

Wer braucht eine unendliche Welt und wie groß müsste eine Welt wirklich sein, zb für einen mp Server wo ja mehrere zusammen spielen

Eine unbegrenzte Welt ist unnötig und unberechenbar. Das kann wie der Threadersteller schon treffend feststellt zu teilweise noch unvorhersehbaren Problemen führen.

Die Maximalgröße muss sich nach der Größe richten, die noch ausreichend funktioniert. Damit es aber keine Weltgrenzen gibt wäre ein Planet die optimale Lösung.(Anfangs verschiedene Weltgrößen einstellbar, dass man auch kleine Planeten bebauen kann wenn man das möchte)

Auch wird die maximale Strecke der größtmöglichsten Entfernung zweier Punkte halbiert, was das Reisen deutlich erleichtert! Das könnte sich auch auf den Nullpunkt auswirken, weil ja die maximale Entfernung halbiert ist und somit die maximale Weltgröße verdoppelt werden kann! (Weil man sich ja nach der Hälfte der Strecke wieder an den Nullpunkt annährt.)

Ist dann überhaupt noch ein 0 Punkt notwendig wenn man mit den Weltgrenzen so umgeht?

Das bietet noch weitere Vorteile, nämlich spielerische, man kann Breitengrade benutzen und kann die Biome realistisch anordnen. Natürlich kann man auch dazu bei den Inseln bleiben, was ich auch interessant finde. Und ich bin mir sicher, es wird Spieler geben, die unsere Welt im kleineren Maßstab nachbauen. Überlegt euch mal, wenn die gesamte Erde mit seinen Kontinenten, Inseln, Polregionen, Meeren, Seen, Erhebungen, Bergen, typische Landschaftsbilder und Wahrzeichen sowie weitere Points of Interests frei erkundbar wären. Ich bin mir sicher, dass auch im Multiplayer die kreative Gestaltungsarbeit da nie ausgeht. Auch Gemeinschaftsprojekte auf Servern wären denkbar usw usw. Und nein, man muss keine Krümmung einbauen, kann man aber machen, muss man aber nicht.

beschriftbare Schilder

- beschriftbare Kisten

- Wegweiser

- die Laternen aus der Java-Version - die waren stylischer und schicker als die nur zur Verfügung stehenden Petroliumlaternen

Da die Unity Version die Java Version komplett ersetzen soll, wird das mit Sicherheit noch kommen und natürlich wäre ich auch dafür.

- verschiedene Türen, Tore, Klappen oder noch besser ein skalierbarer Türmechanismus wo man sich die Tür/Klappe selber designen kann

(die umfunktionierte Türe zu einer Schranke ist zwar fein aber auch nicht der wirkliche Bringer)

Wenn man nur Schaniere und Türgriffe craften könnte und alles andere selbst herstellen könnte, wäre dem Tür, Tor, Klappen und Lukenbau keine Grenzen gesetzt.

Verstehst du wie ich meine?

Ich bin vor einigen Tagen mal durch meine alten Screenshots gegangen und sofort hat mich die Nostalgie gepackt.

Ich habe hier mal einige herausgesucht was ich so gemacht habe.

1.Mein Haus mit einem schönen Garten.

Und die wogenden Felder direkt vor meiner Tür.

Es kommen noch weitere Screenshots hinzu.

Is Rising World really the only game of its sub kind?

It is a mystery to me, but I dont know any game which is like Rising World: :thinking:

A game like Minecraft but completely different in its own way, you understand?

A voxel based sandbox building game, with voxel mining of stone, soil and ores, many tools and a landscape with realsitic approach. I dont know another game with this approach. There are more sandbox games but they are always more like Minecraft with blocks.

The mining is very good, you really feel like digging into the ground. I like how easy it is to play it and I like the new radial menues, which have many functions but very well presented. :thumbup:

Why I like Rising World?

Because of its realism approach, the nice building mechanics, the environment, which gets better and better with every single new additional plant and animal for variety, and the feel of it. In the Java version I love all the things to use like horses, all the stuff to craft, the farming mechanics, the weapons, the map, the dungeons and the random buildings everywhere to explore and the atmosphere of the landscape, which is on another level with the Unity version! This is a big step forward, which I honestly not expect as the announcement was made for a new engine.

This is the reason why Rising World is so important for me. It has so much potential if it will get the content of the Java version, which was for me basically a nearly completed game. *

Certainly I have nothing against additional content ;)

One question:

Are the developers really very young?

I always thought that it was made by experienced game developer veterans, at least 40 years old, this was my mental image, because the game was always good to play, not many bugs, good handling, simple and intuitive to start playing and always stands out from other games.

Keep on going! The game is on a good way! I hope you get the appropriate recognation on steam and I really hope it will not get in line with other Indie games on steam, which are often not nearly as high quality like Rising World with many bugs and no fun to play!

*(Except some stuff like the direct attacking animals without a threatening gesture if you are too close and the a little bit unvaried graslands, which could be vary in density, lenght and different gras types, also some small wheat and oter plant groupes and of course more extensive survival mechanics and more detailed ponds with reed, frogs, a brown-green watercolor and some waterlilies, also some insects like dragonflies and butterflies )

Nur weil man den Survival Modus nicht zu komplex haben will, muss man nicht zwangsläufig komplett drauf verzichten

Deswegen sag ich ja, man könnte es mit einer Option im Menü einstellen wenn Bedarf danach ist, also ob man jedes Wasser trinken kann oder nicht oder ob man abwechslungsreich essen muss. Das kann man aber auch weglassen, wenn man einfach verschiedene Schwierigkeitsgrade einstellen kann.

Da genügt ein Regler der besagt: "Auswirkung des Nährstoffsystems und von Wasser Unterschieden"

Oder man kann verschiedene Schwierigkeitsgrade einstellen, die das automatisch regeln. Wer jedes Wasser trinken will und auch die Möglichkeit beibehalten will, das Gleiche zu essen, könnte also "Survivalmodus Leicht" auswählen, wer eine gewisse Herausforderung&Feeling in diesem Bereich haben will, kann es höher einstellen.

je nach Komplexität, eben höhere Werte verpassen und ggf. auch noch Bonuswerte (z.B. schnellerer Abbau, schneller rennen, länger tauchen, usw.).

Man könnte zum Beispiel aus Guarana einen Tee oder Kaffeebohnen einen Kaffee zubereiten können, der einem für begrenzte Zeit den Ausdauerverbrauch reduziert und das Wiederauffüllen schneller macht.

Opa Zeron Hallo, ich schaue gerne deine Videos! :)

Man könnte Türen frei skalierbar machen, das heißt man kann so auch große Tore bauen. Man hat also eine Lücke im Bau und fügt nun die Tür so ein, wie man es bei Fensterrahmen macht.

Wenn man also Türen frei skalierbar macht, dann könnte man so auch ganz leicht aus einer beliebigen Textur eine Luke aller Art bauen.

Vielleicht stellt man nur Schaniere zum Craften bereit und kann damit alles erdenkliche machen.

oder in der Nähe eines Wasserloches baust, oder was weiß ich - eben dafür sorgst, dass Wasser verfügbar ist. Wo ist denn da bitte schön der Unterschied?

Oder in der Nähe einer Quelle, die ja auch schon ein anderer User vorgeschlagen hat, was ich eine gute Idee fände.

Der Unterschied ist, wenn man auf Erkundungstour geht und nicht an jeder Ecke sofort konsumierbares Wasser ist, dass man einen Vorrat an Wasser mitnehmen muss und jedes Auffinden einer Wasserquelle Freude und Erleichterung auslöst.

Das trägt zum Feeling&der Atmosphäre des Spiels bei und es gibt mehr kennenzulernen (wenn man Meerwasser trinkt, wird man noch durstiger, wenn man braunes Tümpelwasser trinkt, spuckt man es gleich wieder aus oder bekommt Durchfall, den man wiederum durch Heilkräuter heilen kann, dann lernt man, man kann es Abkochen, dann findet man eine kleine Bergquelle, freut sich darüber und füllt gleich Wasser zum Mitnehmen ab und markiert diese Quelle auf der Karte usw usw)

Aber ganz ehrlich, ich fände es blöd allen Spielern aufzuzwingen bestimmt Sachen essen zu MÜSSEN mit diesem Nährstoffsystem

Rising World ist eines der Spiele, da wird einem wirklich kaum etwas aufgezwungen, man kann viel einstellen. So könnte man auch einstellen, inwieweit dieses System einen Effekt hat und ob man Durchfall&kein Durstlöschen von dreckigen Tümpelwasser ohne Abkochen hat.

Und ich wiederhole gerne nochmal: Wenn du den Creative Modus spielst, wird dir gar nichts aufgezwungen. Dort kannst du auch ganz normal spielen ohne auch nur einen Survivalaspekt zu spüren.

Nur wenn es Anbau und Nahrung gibt, könnte man doch das volle Potential rausholen und es interessanter machen, auch für Leute, die das Spiel vielleicht nicht nur spielen um zu bauen.

Solang nicht ein von red51 gewollte Anzahl an Obst, Gemüse und Fleisch und somit auch dafür Rezepte zum kochen, backen, schmoren, grillen oder anderes im Spiel implentiert ist, macht es keinen Sinn einen Survival Aspekt in der Narung zu fördern.

Ja, ich freu mich schon auf die Kochmechanik :)

Das mit den Kalorien ginge mir jetzt etwas zu weit, hier würde ich das mit dem Dust einfügen. Sonst finde ich das gut

Ja, das Prinzip würde es auch ohne Kalorien decken, dass man sich eben nicht nur von einem Nahrungsmittel ernähren kann, sondern abwechslungsreich essen muss oder eben kochen muss, was ja sowieso kommen soll. Dann würde Kochen halt wirklich Sinn machen weil man so verschiedene Nahrungsmittel im Prinzip kombiniert und so ein breites Nährstoffspektrum abdeckt.