Posts by Funmichi

The next update will be available on Wednesday, December 18, in the early evening (GMT+1).

This update will not yet replace the Java version, instead it is the actual content update. We'll provide more information about the transition together with the update.

Ich benutze einen Block, den ich dünn und länglich als Brett gemacht habe. Aber bei unvernänderten Blöcken tritt ja das Problem auch auf. Also bei 214 wenn ich schräg baue (nicht entlang den Weltkoordinaten) dann ist die Oberflächentextur auch schräg, jedoch sind die Seitentecturen nicht schräg, sondern richtig.

Danke für deine Hilfe und ja ich weiß, du bist auch ein Spieler. :)

Sorry, nicht 106, sondern 166 war die Textur vom Screenshot.

Und die Mauertextur die ich explizit benutzt habe, die in der Oberfläche eine schräge Textur hat, ist 214.

Habe dieses Verhalten auch bei anderen Texturen beobachtet, ob das aber bei allen auftritt oder das Einzelfälle sind, kann ich nicht sagen.

Wenn die Textur schräg ist, bleibt sie bei mir auf jeder Achse gleich und ist erst gerade wenn der Block selbst schräg und mit dem Weltraster ausgerichtet ist.

In der Java Version sieht alles freundlich und hell aus, in der Unity Version ist alles zu dunkel, die Texturen sind zwar schöner, aber die Helligkeit gefällt mir so nicht.

Ja meine ich ja, in der Java Version war bei Belichtung alles freundlich und hell. Ich hatte nur dann Schattenprobleme, wenn eine Belichtung ungünstig gesetzt war. Eine Änderung oder Ergänzung dieser hat das Problem behoben. Ich fande die Form der Belichtung zwar unrealistischer, vor alem bei Lampen, aber zumindest war alles hell, soweit meine Erfahrungen.

Vielleicht wären diese Dunkelheitsprobleme wie mit der Uhr behoben, wenn man das statische Belichtungssystem wie in der Java Version mit der dynamisches der Unity Version kombinieren würde?

Also zumindest bei den Beleuchtungsmitteln, wo ein statisch plazierter Beleuchtungskörper ein eher großflächiges&gleichbleibendes Licht streut und nicht bewegt wird.

Ich kenne mich zwar nicht aus, aber ich werfe das mal in den Raum, vielleicht macht es irgendwie Sinn. ;)

Ich weiß nicht ob das geht, aber in der Java Version gab es nie Belichtungsprobleme.

Es ist egal was ich bei der Ausrichtungsoption mit "Welt, Standard oder Lokal" im Radialmenü auswähle, wenn ich Blöcke schräg baue, also nicht mit der Weltausrichtung, sind die dazugehörigen Texturen an der Oberfläche am Standard Raster der Spielwelt ausgerichtet. Anders sieht es bei Wandtexturen aus und bei Texturen an Bauelementen bis zu einer Neigung von 35° , alles darunter dreht sich so wie eine horizontale Oberflächentextur. Entweder ich habe irgendwas übersehen, oder das funktioniert nicht so wie wie man es erwartet.

Ich habe das im Hilfe Thread gepostet weil es ja auch sein kann, dass ich da was übersehen habe und es doch geht. Über hilfreiche Rückmeldungen wäre ich froh.

Vielen Dank.

Super hilfreiche Videos! ^^

Aufgrund der teilweise hohen Komplexität beim Bauen sind genau solche Videos das, was die Community braucht. :thumbup:

Weil auf Youtube selbst findet man es schwer, wenn man nicht weiß nach was man eigentlich sucht.

Anfänger können es mitunder etwas schwer haben, auch wenn die Bedienung logisch und gut gelöst ist.

Das Angelbild hat schon was von Poesie...

Und meine Berghütte mit Aussichtsturm.

Das letzte Bild war mein Farm- und Werkstattshaus mit Minenzugang.

Leider kann ich die ganz alten Screenshots, wo ich einen Tempel, Wohnhäuser und ein riesen Bergwerk gebaut habe nicht mehr finden...

Ich habe vergessen wie schön die Java Version ist....

Die Wiesen (also da wo kein Wald ist, der Wald ist in der Unity Version besser) waren echt gut gemacht, hier einige Screenshots zur Erinnerung:

Es gab halt im Gegensatz zur Unity Version blühende Gras und Rapsfelder, die auch richtig hoch gewachsen sind.

Dafür hat die Unity Version nun auch Gerölllfelder, riesige Berge, Buschfelder und Blumenfelder, Löwenzahn und Bärenklau, was ich wiederum viel besser finde als in der Java Version. Aber Brennessel hat wiederum die Unity Version nicht. Beide Versionen können sich voneinander was abschauen.

Auch vermisse ich echt die Karte. Ich habe da immer die Karte abgesucht und Punkte für Points of Interests gesetzt. Allein das hat mir schon Spass gemacht.

Die Gerüste waren sehr vielseitig einsetzbar, auch als Dekoelement.

Auch die Höhlen hatten Atmopshäre, wenn darin noch Stalaktiten wären, wäre es perfekt.

Die Papierpresse war auch nice.

Meinst du sowas wie einen Farbenblind Modus?

Weil die Farben ändern sich ja ganz feinstufig je nachdem wie durstig/hungrig man ist. Von leuchtend hell grün, über grün, blassgrün, dunkelgelb, orange, helleres rot und dunkelrot.

Du kannst also immer einen präzisen Wert auch ohne Zahlen erkennen.

Wie wären noch große schön gelb strahlende Sonnenblumen, die sich eventuell mit der Sonne mitdrehen?

Übrigens mit Nüsse wie hier im Thread vorgeschlagen sowie Kernen(Sonnenblumenkerne) kann man sich auch vegan ernähren weil sie viel Eiweiß und viel Kalorien liefern. So können Veganer in Rising World auf Fleisch verzichten. Zusätzlich könnte man noch Bohnen einbauen, auch für Rezepte fürs Kochen

Die Beschreibungen greifen tatsächlich schon etwas vor und enthalten Sachen, die teilweise noch nicht möglich sind

Ich bin so gespannt! ^^

Die Tränke (oder auch andere Behälter wie das offene Fass

Offenes Fass klingt sehr interessant. Auch "Tränke" lassen auf so einiges hoffen.

Tiere haben auch noch kein Nahrungs-/Trinkbedürfnis - sowas ist zwar in Zukunft geplant

Sodass Tiere sehr lange ohne Nahrung auskommen, in dem Fall dann aber zB keine Eier, Milch etc. mehr geben und ggf. auch der Nachwuchs langsamer heranwächst.

Klingt ja alles super! :love:

Vor allem der letzte Punkt mit Eier, Milch und dem Nachwuchs empfinde ich als spannend. Seine eigene Farm aufbauen und sich um die Tiere zu kümmern klingt total verlockend :thumbup:

Die Fragen die sich hier im Vorfeld stellt:

Wer braucht eine unendliche Welt und wie groß müsste eine Welt wirklich sein, zb für einen mp Server wo ja mehrere zusammen spielen

Eine unbegrenzte Welt ist unnötig und unberechenbar. Das kann wie der Threadersteller schon treffend feststellt zu teilweise noch unvorhersehbaren Problemen führen.

Die Maximalgröße muss sich nach der Größe richten, die noch ausreichend funktioniert. Damit es aber keine Weltgrenzen gibt wäre ein Planet die optimale Lösung.(Anfangs verschiedene Weltgrößen einstellbar, dass man auch kleine Planeten bebauen kann wenn man das möchte)

Auch wird die maximale Strecke der größtmöglichsten Entfernung zweier Punkte halbiert, was das Reisen deutlich erleichtert! Das könnte sich auch auf den Nullpunkt auswirken, weil ja die maximale Entfernung halbiert ist und somit die maximale Weltgröße verdoppelt werden kann! (Weil man sich ja nach der Hälfte der Strecke wieder an den Nullpunkt annährt.)

Ist dann überhaupt noch ein 0 Punkt notwendig wenn man mit den Weltgrenzen so umgeht?

Das bietet noch weitere Vorteile, nämlich spielerische, man kann Breitengrade benutzen und kann die Biome realistisch anordnen. Natürlich kann man auch dazu bei den Inseln bleiben, was ich auch interessant finde. Und ich bin mir sicher, es wird Spieler geben, die unsere Welt im kleineren Maßstab nachbauen. Überlegt euch mal, wenn die gesamte Erde mit seinen Kontinenten, Inseln, Polregionen, Meeren, Seen, Erhebungen, Bergen, typische Landschaftsbilder und Wahrzeichen sowie weitere Points of Interests frei erkundbar wären. Ich bin mir sicher, dass auch im Multiplayer die kreative Gestaltungsarbeit da nie ausgeht. Auch Gemeinschaftsprojekte auf Servern wären denkbar usw usw. Und nein, man muss keine Krümmung einbauen, kann man aber machen, muss man aber nicht.

beschriftbare Schilder

- beschriftbare Kisten

- Wegweiser

- die Laternen aus der Java-Version - die waren stylischer und schicker als die nur zur Verfügung stehenden Petroliumlaternen

Da die Unity Version die Java Version komplett ersetzen soll, wird das mit Sicherheit noch kommen und natürlich wäre ich auch dafür.

- verschiedene Türen, Tore, Klappen oder noch besser ein skalierbarer Türmechanismus wo man sich die Tür/Klappe selber designen kann

(die umfunktionierte Türe zu einer Schranke ist zwar fein aber auch nicht der wirkliche Bringer)

Wenn man nur Schaniere und Türgriffe craften könnte und alles andere selbst herstellen könnte, wäre dem Tür, Tor, Klappen und Lukenbau keine Grenzen gesetzt.

Verstehst du wie ich meine?

Ich bin vor einigen Tagen mal durch meine alten Screenshots gegangen und sofort hat mich die Nostalgie gepackt.

Ich habe hier mal einige herausgesucht was ich so gemacht habe.

1.Mein Haus mit einem schönen Garten.

Und die wogenden Felder direkt vor meiner Tür.

Es kommen noch weitere Screenshots hinzu.

Is Rising World really the only game of its sub kind?

It is a mystery to me, but I dont know any game which is like Rising World: :thinking:

A game like Minecraft but completely different in its own way, you understand?

A voxel based sandbox building game, with voxel mining of stone, soil and ores, many tools and a landscape with realsitic approach. I dont know another game with this approach. There are more sandbox games but they are always more like Minecraft with blocks.

The mining is very good, you really feel like digging into the ground. I like how easy it is to play it and I like the new radial menues, which have many functions but very well presented. :thumbup:

Why I like Rising World?

Because of its realism approach, the nice building mechanics, the environment, which gets better and better with every single new additional plant and animal for variety, and the feel of it. In the Java version I love all the things to use like horses, all the stuff to craft, the farming mechanics, the weapons, the map, the dungeons and the random buildings everywhere to explore and the atmosphere of the landscape, which is on another level with the Unity version! This is a big step forward, which I honestly not expect as the announcement was made for a new engine.

This is the reason why Rising World is so important for me. It has so much potential if it will get the content of the Java version, which was for me basically a nearly completed game. *

Certainly I have nothing against additional content ;)

One question:

Are the developers really very young?

I always thought that it was made by experienced game developer veterans, at least 40 years old, this was my mental image, because the game was always good to play, not many bugs, good handling, simple and intuitive to start playing and always stands out from other games.

Keep on going! The game is on a good way! I hope you get the appropriate recognation on steam and I really hope it will not get in line with other Indie games on steam, which are often not nearly as high quality like Rising World with many bugs and no fun to play!

*(Except some stuff like the direct attacking animals without a threatening gesture if you are too close and the a little bit unvaried graslands, which could be vary in density, lenght and different gras types, also some small wheat and oter plant groupes and of course more extensive survival mechanics and more detailed ponds with reed, frogs, a brown-green watercolor and some waterlilies, also some insects like dragonflies and butterflies )