Posts by Funmichi

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)

    Achtung folgendes bezieht sich auf die Diskussion mit Desmagu und ist kein Herunterreden des Spiels, bitte nicht falsch verstehen! Ich will hier nur verdeutlichen, dass die Annahme, dass der Survivalmodus in aktueller Form und auch in teilweise in der Java Version eine ausreichende Mechanik bietet, etwas entgegen wirken. Scheint wohl falsch verstanden worden zu sein ;)  Ich mag das Spiel!


    @ Desmagu


    Das hört sich so an, als würdest du den Survival Modus rein fürs Bauen von riesen Gebäudestrukturen benutzen.(was kein Vorwurf ist)


    Aber ich finde es schade, dass man dem Survival Modus den Stempel eines unbegrenzten Bauens ohne Sorgen und Nöte von Survival Aspekten und der Notwendigkeit von Inventarmanagement aufdrücken will.


    Ich lese insbesondere bei deinen Beiträgen raus:

    "Survival Mechaniken machen das Spiel zu komplex, viele Realismus Aspekte sind lästig und weitere Neuerungen richtung Survival unnötig."


    Diese Aufweichung mit Tendenz zum Creative Modus führt dazu, dass der Survival Modus sich eigentlich nur noch Baumodus nennen sollte. ABER es heißt nun mal Survival Modus, aber wie es aktuell ist, hat so gut wie nichts mit Suvival zu tun.




    Gerade weil es Schienenverkehr, Fahrzeuge und andere Erweiterungen des Inventars wie zB ein Reittier geben soll,sind 999 Stacks, vor allem für Steine und Holz zu viel. Desweiteren kann man ganz einfach mit Kisten Baumaterial bei der Baustelle einlagern und sich beim Bauen dann entsprechend bedienen.



    Aber es geht ja nicht zentral um Stackgrößen, es geht um so viel mehr, was ich hier ja auch teilweise angesprochen habe. Es geht darum, dass der Survival Modus aktuell so gut wie nichts mit einem Survival Modus auf irgendeiner Art zu tun hat.



    Quote

    Herausfordernde Survivalspiele hingegen gibt es mehr als genug


    Da muss man differenzieren. Bei Rising World geht es aktuell darum, ÜBERHAUPT ein Mindestmaß an Herausforderung zu erreichen. Die Wahrheit ausgesprochen:

    Rising World ist aktuell ein reines Bauspiel, indem Survival so gut wie keine Rolle spielt. Essen findet man mehr als genug und trinken braucht man eh nicht weil man durch Essen auch Wasser bekommt. Wieso heißt es dann aber Survival Modus, wenn man eigentlich nur unbeschwert&maximal bequem Bauen will ohne sich um irgendwas kümmern zu müssen?


    Ich habe zum Beispiel vor einigen Jahren mal vorgeschlagen, dass man ein Müdigkeitssystem einfügen könnte, das man durch Schlafen und Sitzen auffüllen kann, lange vor Sons of Forest. Da hieß es auch, das würde nur nerven schlafen zu müssen, das stört nur beim Bauen. Jetzt wird es in Sons of Forest angenommen und keiner beschwert sich darüber, obwohl viele dort sehr extensiv bauen und dort gibt es nur 2 Stacks für Baumaterialien und keine 999. Man könnte jetzt sagen, das kann man nicht vergleichen, aber der Base Bau mit ganz guten Survival Mechaniken wie Kräuter ist dort auch ein zentrales Element.




    Das würde erst dann sinn machen wenn es Transportmöglichkeiten gibt sonst wäre das Spiel einfach nur nervig. Man merkt jetzt schon wie schnell die blöcke beim Bauen ausgehen wenn man 999 Steine eingesetzt hat.


    Für einfaches Bauen gibt es doch den Creative Modus. Im Survival Modus könnte es zumindest ein Mindesmaß an "Realismus"&Herausforderung geben.


    Ja genau, man wird ja Reittiere und andere Transportmöglichkeiten nutzen können. In der java Version fand ich das Inventorymanagement besonders in Kisten immer eine interessante Aufgabe, bei 999 Steinen oder Blöcken fällt das zumindest bei gewissen Materialien mehr oder weniger einfach weg.


    Da muss man aufpassen das Spiel nicht durch zu hohe Komplexität kaputt zu machen


    Die Aufteilung in diese vier Kategorien (Vitamin, Kohlenhydrate, Eiweiß und Kalorien) als Statistik für alle Nahrungsmittel würde zumindest etwas Herausforderung in das Spiel im Aspekt Survival bringen und ist leicht verständlich. Man sollte schon darum bemüht sein, sich vom Creative Modus etwas mehr abzugrenzen: Der Creative Modus ist hauptsächlich zum Bauen da, der Survival Modus sollte auch Aspekte des Survivals mit hineinbringen. Übrigens ein wichtiger Kritikpunkt von Leuten, die das Spiel auf Steam bewerten.

    Diese Möglichkeit kann man umgehen, indem man es einfach nicht tut


    Trinkbares Salzwasser würde jedes weitere System wie Abkochen von stehendem Gewässer und das Bevorraten von Wasser für eine Reise ad adsurdum führen. Besteht nicht die Notwendigkeit, dann fehlt auch die Herausforderung und die fehlt beim Survivalaspekt derfinitiv. Wenn man Wasserquellen suchen und sich dann einen Vorrat abfüllen muss, ist es doch besser als wenn an jeder Ecke und Ende die Herausforderung fehlt.


    Die meisten Tiere habe eigentlich ihre Schutzdistanz, wildes Angreifen würde ich eher bei Monstern voraussetzen.


    Richtig. Wilde Tiere sollten nicht wie Monster direkt angreifen. In der Java Version hatte ich ofters die Situation, dass mir ca 5 Tiger hinterhergerannt sind.


    Aus dem Meer trinken könnte noch durstiger machen anstatt durst zu stillen


    Finde ich auch.


    Es war zumindest das erste Spiel das ich gespielt habe, wo sich die Gegner (zumindest Tiere) nicht immer instant auf den Spieler gestürzt haben.


    Das fände ich echt nice.


    Bin bei beiden Punkten dagegen. Ich bin ja auch Survival-Spieler aber man kann es auch übertreiben. Es gibt einfach zu viele verschiedene Blockformen, da kommt man ja mit 32 Stück nicht mehr zum Bauen und ist nur mit hin- und herrennen bzw. Blöcke umformen beschäftigt. Ich finde schon die 64er Größe bei Minecraft grenzwertig wenig und dort gibts weniger Formen.


    Ja ok, 64 wäre ja auch noch ok, aber 999 ist einfach extrem viel. Ich fand das Inventory Management im Survivalmodus in der Java Version eigentlich immer eine Aufgabe, die einfach dazu gehört wenn das Spiel im Survivalmodus zumindest etwas "Realismus" anbietet.

    In der Java Version hatte ich immer neben der Baustelle ein/zwei Kisten oder Reittiere, aus denen ich meine Baumaterialen geholt habe. Und wenn man viele Formen benutzt, kann man ja auch seine Grundmaterialen direkt vor Ort auf einer Werkbank formen und falls die Werkbank stört gleich wieder abbauen.


    Wenn der Punkt tatsächlich so stark polarisiert, dann könnte es zumindest in den Optionen einstellbar sein.



    Zum Thema Lagerfeuer: Auch das ist ein Survivalaspekt. Ich kann mich hier auch nur wiederholen: Ein unbegrenzt brennbares Feuer macht vielleicht im Creative Mode Sinn, aber im Survival Modus, sollte man auch mit Überleben beschäftigt sein und dazu gehört Feuerholz sammeln.

    Man kann das Feuer ja auch ausmachen um Holz zu sparen. Und wenn es ums Licht geht, hat man ja immer noch Fackeln und Lichter usw.

    Funmichi

    Do you think of something like that?

    Some of your stones are not in the game yet

    Yes exactly! :)


    Nice!


    The users would create nice ruins, walls and parts of megalith structures, which would make the final game within the survival mode so much more interesting! Discovering is so much fun if you know you can find abandoned structures!


    Megaliths with some moss at the surface in the forest like huge stone bricks from megalith walls and menhirs could make the atmospäre so much better! Beside these small structures, bigger ruins which spawn not that often, that they stay interesting and special, could be so nice.


    If they would integrate many of varying structures in different sizes which spawn randomly but very rarely and maybe with slight variations, it would be a big step forward.


    мне очень нравится эта идея, такая работа игроков может облегчить задачу разработчикам


    Yes!


    Beside that, some people have fun making buildings and if they know it is for the game and many people will see it, they make huge efforts, not in size but in design and quality.


    I have seen so beautiful structures!

    Folgende Vorschläge meine ich zum großen Teil für den Survivalmodus:(Die Vorschläge sind geordnet von klein nach groß)



    -Die Feuerstelle sollte man wie den Brennofen mit Holz füllen müssen, ist es leer, muss man es nachfüllen


    -Die Maximalmenge bei Stacks von Baumaterialien sollte nicht bei 999 liegen, sondern bei circa 32.(nicht vergessen, wir sind hier im Survivalmodus, wo Inventarmanagement eine Rolle spielen sollte) (Auch 64er Stacks wären ok, aber keine 999)


    -Munition aller Art (auch Pfeile) Gewehrmunition sollte man aus Metall wie Blei oder einfach aus Eisen craften müssen, dazu könnte es noch Schießpulver geben, das man aus Kohle und Schwefel herstellen kann.


    -Man sollte nicht mehr "Cheaten" können indem man Wasser durch Essen bekommt, sondern auch trinken müssen.


    -Wenn man die Größe eines Bauteils vergrößert, sollte man entsprechend mehr Einsatz verwenden müssen. (bei doppelter Größe, doppelt so viel Baumaterial, usw dazwischen auf oder abrunden)


    -die kommenden aggressiven Tiere sollten nicht direkt angreifen wenn man ihnen zu nahe kommt, sondern wenn man ihre Drohgebährten missachtet und trotzdem in ihrer Nähe bleibt.


    -Kleinvieh macht auch Mist, also wären Vögel, die auch zwitschern, Insekten wie Libellen bei Teichen, Lurche, Käfer, Spinnen und nachts Grillen, die auch zirben sowie Fledermäuse schön.(atmosphärisch)


    -bei Süßwasser könnte es Schilf sowie bei Tümpeln/Teichen Seerosen geben.


    -Es sollte eine größere Variabilität an Materialien zum Bauen geben und die Texturen sollten zumindest ähnlich sein (zB helles Holz zu helle Holztextur, Kupferblock aus Kupfer, usw)


    -Man sollte nicht aus dem Meer trinken können und Wasser aus Teichen(grün braune Wasserfarbe) sollte man abkochen müssen, während man das bei fließenden Gewässer nicht muss


    -Es sollte verhindert werden mit einseitiger Ernährung durchzukommen, man sollte die Kategorien Kalorien, Eiweiß, Kohlenhydrate und Vitamin haben, so bringen Früchte&Gemüse sehr wenig Kalorien, dafür Vitamin, Nüsse&Kerne Kalorien und Getreide&Kartoffeln Kohlenhydrate mit unterschiedlicher Stärke.


    -Es könnte vielfältigeres Gras auf dem Grasland geben, also verschiedene Arten, Höhen und Farben, sowie unterschiedlich dichter Bewuchs sowie mehr Büsche. Auch Getreidefelder hier und da wären schön und nützlich.


    -In Wäldern könnten typische Bodendecker wie Scharbockskraut, Bärlapp, Moosflächen hier und da und angerottete Blätter und Nadeln statt Gras geben.


    .Heilkräuter und Pflanzen, wie in einem anderen Thread von mir genauer beschrieben. So könnte zB die Kaffeebohne für eine gewisse Zeit den Ausdauerverbrauch reduzieren und das Aufladen beschleunigen.



    Da sind einige meiner sehnlichsten Wünsche für Rising World mit dabei und auch einige weitere, die sicherlich grundsätzlich die Atmospähre der Landschaft verbessern können und das Gameplay im Survivalmodus verbessern können.

    It would be nice if users can build ancient ruins in different styles and the best ones could make it into the final game! (a voting in the forum could decide which one gets into the final game)


    The users have built many nice stuff , so this could be a nice way to implement great content for the game!


    There could be 3 kinds of structures:


    1. very small destroyed structures, some are just a view stones, destroyed small parts of megalithic walls, some pillar parts and also piles of huge stones. In some places you can discover some loot or even a entrance to a small cave.

    2. abandoned small buildings like ruins at a hill top, old towers and parts of old buildings. Also abandoned lumberjack shacks in the woods where you can find some loot would be nice.

    3. bigger structures like old megalithic temples, pyramids in the desert (and jungle) and abandoned small ancient mysterious structures and fortifications made of stone. This kind of buildings and parts of buildings could be also places with good loot and enemies.


    Not the size of the structures should matter, the look, details and feel of them should matter.



    It would be very welcoming and very nice for the game because I have seen so beautiful buildings and Im sure many users would help with this task!




    Here are some examples what could be interesting:

    Ja, da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben :saint: Bisher orientiert sich das Verhalten noch überwiegend an der Java-Version, allerdings mit einigen Verbesserungen^^

    Versteh mich aber nicht falsch, ich kenne Triple A Spiele wo sich Lebewesen so drehen und hat sicherlich nicht oberste Priorität.


    Ich bin sehr froh, dass sie so gut in die Welt passen und die Animationen sind auch schön.


    Ich möchte eine kleine Frage in den Raum werfen: Wird es auch wieder so ne tolle Karte geben, auf der man auch mit verschiedenen Symbolen markieren kann und erst aufdecken muss sowie unterschiedliche Größen einstellbar?

    Bei mir wäre es ja gleich der Kaffee der mir da einfällt, was braucht man alles dafür.


    Daran habe ich auch schon gedacht. Ich würde es aber nicht so kompliziert machen, man kann Kaffeebohnen auch roh genießen, also mit Wasser, Feuer und einem Trinkgefäß kombinieren und so erhält man Kaffee, Der könnte für einige Zeit die Ausdauerregenartion beschleunigen und den Ausdauerverbrauch verringern.


    Das Thema Pflanzen würde den Survivalmodus verbessern, wenn man Wunden und Krankheiten einbaut, hier einige Beispiele wie das sein könnte:


    Aloe Vera&Beinwell:

    Auch Kräuter und Pflanzen wie Aloe Vera und Beinwell auf eine Wunde aufgetragen könnten(Bandage&Pflanze in Kombination) eine Heilung einer Wunde beschleunigen, damit ein konstanter Blutverlust unterbunden wird, der die Gesundheit immer weiter verringert. So könnte eine Bandage alleine zwar die Blutung verringern, aber in Kombination mit dem Auftragen von Kräutern intensivieren.

    Eine Wunde könnte entstehen wenn man von einem Tier gebissen oder von einem Schwert getroffen wird(außer man hat eine Rüstung an, die sich aber dann abnutzt)


    Lungenkraut:

    Wenn man rohes Fleisch isst oder aus einem stehenden Gewässer wie einen braun/grünen Tümpel trinkt ohne es abzukochen, könnte man Durchfall bekommen. Dieser macht Essen und Trinken je nach Stärke des Durchfalls ineffektiv und man hat eine reduzierte Ausdauer. Das könnte man zum Beispiel mit Lungenkraut heilen, das gegen Durchfall hilft.


    Salbei:

    Eine Erkältung könnte man bekommen wenn man zu lange nass bleibt oder in kalten Gebieten ohne passende Kleidung rumläuft. Wenn man sie nicht heilt, dann macht es einen langsamer und die Werkzeuge werden ineffektiver für einige Tage und wenn man sich der Kälte/Nässe weiter aussetzt bleibt sie bestehen. Die Erkältung könnte man zum Beispiel mit Salbei heilen.


    Mohn:

    Mit Mohn könnte man die Schmerzen eines Bruchs für eine gewisse Zeit unterdrücken und so wieder normal laufen. Darüber hinaus sind Mohnpflanzen in ihrer Farbenpracht und Form wunderschön.


    Passionsblume:

    Passionsblumen sind eine absolute Augenweide, die ins Spiel einzubauen wäre schon rein optisch eine Bereicherung. Man könnte sie einfach so einbauen um sie abbauen und pflanzen zu können. Passionsblumen im virtuellen Garten wären ein Traum!


    Ob man umfangreiche Pflanzenalchemie betreiben kann, also Extrakte/Heiltränke herstellen aus Kombinationen an Heilkräutern usw, ist eine Frage des Aufwandes aber ich würde sagen eher nein, es wäre schon ausreichend wenn man entsprechende Pflanzen finden könnte und direkt einsetzen kann. Vorstellbar wäre hier eine Kombination eines TRinkgefäßes, mit Feuer und Wasser um einen Pflanzensud herzustellen, den man dann trinken kann. Aber eine rohe Aufnahme wäre schon ausreichend.




    Eine Vielfalt an Pflanzen würde vor allem dann Sinn machen, wenn man ein Nährstoffsystem bestehend aus den 4 Kategorien Eiweiß, Kohlenhydrate, Kalorien und Vitamin im Survivalmodus beachten müsste. Zum Beispiel wenn man eine Wassermelone isst, füllt sich zwar die Vitaminanzeige, aber die anderen 3 bleiben unberührt.(nur ganz wenige Kalorien) Alles Essbare sollte entsprechend 4 Werte bestehend aus Kalorien, Protein, Kohlenhydrate und Vitamin(bei Vitaminen keine Differenzierung) haben.

    Zum Beispiel könnten Pilze viel Eiweiß liefern, Nüsse und Kerne (zB Sonnenblumenkerne) liefern viel Kalorien und Äpfel hauptsächlich Vitamin.

    Durch die jetz schon vorhandenen Tiere wirkt Rising World nun viel lebendiger, und es sind ja noch längst nicht alle.

    Klasse!


    Bei mir ist nichts abgestürzt, obwohl im Startbildschirm steht,dass mein Treiber veraltet ist. :D


    Ich finde die Tiere echt schön gestaltet, auch die Animationen passen.


    Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

    Die Tiere drehen sich etwas mechanisch wenn sie die Richtung wechseln (ist jetzt nicht wild, aber steht in Kontrast zu dem sonstigen Auftreten der Tiere)

    Und Kühe könnten sich eventuell auch mal hinsetzen.

    Vielleicht habe ich es übersehen, aber essen Kühe auch mal Gras zwischendurch?


    Ansonsten ein gelungenes Update, danke dafür! :thumbup:

    Inhalt zusammengefasst:


    -Erzvorkommen wieder in bestimmter Tiefe

    -Bronze und/oder Kupfer über Eisen

    -Lithium für Batterien

    -Platinenbau mit seltenen Erden

    -Platinum für hochwertige Werkzeuge usw

    -Edelsteine für Crafting und Schmücken

    -Stalaktiten&Seen in Höhlen



    In der Java Version waren jeweils Erzvorkommen in bestimmter Tiefe, die man erst im späteren Spielverlauf zum Beispiel mit Hilfe des Metalldetektors oder durch Höhlen sowie in selbstgebauten Bergwerken zuverlässiger auffinden konnte. Umso wertvoller ein Erz ist, umso tiefer und natürlich seltener sollte es sein.


    Erzadern sollte es nur in der jeweiligen Tiefe eines Erzes geben, an anderer Stelle sollten sie nur sehr vereinzelt sein.



    Unweit der Oberfläche sollte nur Bronze und/oder Kupfer auffindbar sein. und darunter erst Eisen, dass man nicht von Anfang an große Mengen an Eisen findet.



    Desweiteren könnte man Lithium mit dazunehmen, das man für Batterien zum Beispiel für den Metalldetektor und Taschenlampe braucht.(Survival Modus)



    Für Platinen sollte man neben Gold und Silber auch seltene Erden brauchen, die natürlich nur besonders selten und in großer Tiefe auffindbar sind.



    Als zusätzliches Erz wäre Platinum toll, dass man seltener als Gold und in kleineren Erzadern auffindet, die bei der Tiefe unter Gold liegen.

    Platinum könnte für besonders hochwertige Werkzeuge und schön dunkel schimmernde Blöcke gut sein.



    Auch schön wäre es, wenn man Edelsteine auffinden kann, zum Beispiel Diamanten, aus denen man zum Beispiel einen Diamantkronleuchter bauen könnte und auch so zum Schmücken an seinen Bauten anbringen kann.



    Kaum zu finden und am seltensten sollte roter Diamant sein, den es übrigens wirklich gibt.



    Neben kleineren Höhlen an der Oberfläche, sollte man besonders umfangreiche und verzweigte Höhlen auffinden können, die in die Tiefe führen und in einen Dungeon münden können, Sie wecken den Drang zum Erforschen.



    In Höhlen könnte es Stalaktiten geben und hin und wieder unterirdische Seen in unterschiedlichen Größen könnten die unterirdische Variablität erhöhen. Ebenso wie Fledermäuse und tropfendes Wasser wenn man unter dem Meer ist.



    Auch verlassene Bergwerke könnte man auffinden.



    Geheime Höhlenräume ohne direkten Eingang könnten das unterirdische Erkunden interessanter machen, in denen zum Beispiel riesige Kristallformationen auffindbar sind.(aus Kristall kann man eventuell Optiken machen wie zB für Fernohr, Zielvorrichtung oder auch Trinkgläser zum Dekorieren)


    Ich bin mir sicher es würden sich sehr viele Spieler an den von mir genannten Features erfreuen :)

    This will mark startup resources for the player, so it will be not too hard to find them, and this will make them a bit more hard to obtain. This should not be grinding and searching for hours, just a bit more effort to get basic resource

    It should have a progression. A progression means you cannot find iron ore that easy at the beginning of playing, especially not in that amounts which is actually possible. So you use wood and stone tools, then tools from weaker ores like you said:

    1. Different starting resource, the best is probably copper or bronze. This should make iron a bit more middle game resource

    As you say, iron should be available in larger quantities later in the game when you find more caves by exploring.

    You also get the metal detector at some point which helps you also to find the ores you need in high quantities later in the game.


    By the way the detector in my opinion should need batteries, which you need to craft out of lithium.



    Quote

    This should not be grinding and searching for hours,


    It should be at the beginning. As I said, you can find caves like in the java version and helpful tools which help to find it later in the game in high quantities.


    As in the Java version different ores should be available in different depths in higher quantities as in between.

    I havent found any answer in the forum now, so I take up this question from Red:


    "Is it better to spawn monsters in certain places only (like dungeons), or should there be an option to let them spawn at the surface (e.g. at night)?"


    My opinion:

    There should be hotspots like old ruins, castles, pyramids or temples, where are just specific monsters which guard loot which you can find there. It would be nice if this loot is also placed in the world on shelves and other surfaces and are not just inside chests.


    The strenght and amount of these monsters should be as much as worthy the loot is.


    These ruins and ancient temples should be very rare and variable in size and complexity, that they dont get boring. and some have a secret entrance to a cave system inside for further exploring.


    But smaller ruins with some pilars and huge stones/bricks and bolders and old buildings could be more often with not that many enemies and just basic loot. A certain amount of varity is the key and especially different buildings and ruins in different bioms.


    But nothing speaks against a option to let them spawn everywhere but not as standard.



    Maybe in the water could be huge sharks which are friendly but they should show interest in the player if he swims and a minimal chance of getting bitten or even hunt down.



    Beside that the bandits at night in the Java version was nice, but monsters everywhere could be a little bit nerve-racking, espcially if they spawn at the base.

    Ich meine damit eine basic Beleuchtung wie sie zum Beispiel im Vorgänger oder in Minecraft vorhanden sind, also kein dynamisches Licht.


    Das könnte man dann in den Grafiksettings einstellen.


    Gerade Licht und Schatten verbrauchen halt leider sehr viel GPU.


    Es kann auch sein, dass es wegen meinem PC Setup nur bei mir so ist, dann wäre es halt obsulet, aber grundsätzlich könnte da Bedarf bei Spielern bestehen, die ein langsameres System besitzen.


    Ich kann mich auch irren und es liegt halt wirklich nur an meinem Setup, ich hoffe nicht.

    Absolut! :)



    Und das würde halt auch den Survivalaspekt im Survivalmodus und der Immersion zuträglich sein weil die Natur nun mal vielfältig ist. Jede weitere Pflanze, jede weitere auffindbare Frucht, Nuss oder Pilz, machen das Spiel immersiver.




    eine weitere Vielfalt an Flora bedeuten


    So ein Beerenstrauch oder ein Pilz im Wald scheint eine Kleinigkeit zu sein, aber jede weitere Pflanze macht das Spiel interessanter.



    P.S.:

    Diese Details von kleiner Flora gehen Hand in Hand mit Kleinstlebewesen wie Insekten, Lurche, Schlangen, Frösche, Vögel(die auch zwitschern) und Fledermäusen bei Nacht, die die Pflanzenwelt lebendig machen indem sie in ihr leben. Die ganz kleinen Details müssen nichtmal interaktiv sein, es reicht schon wenn sie einfach da sind und kreuchen und fleuchen und der Atmosphäre zuträglich sind.

    Wenn ich zum Beispiel zu einem modrigen grün-braunen Tümpel mit Seerosen und Schilf gehen würde, eine Libelle den Teich kreuzt, kurz in der Luft stehen bleibt, ein Frosch am Wasser sitzt und irgendwann bei meiner Ankunft ins Wasser springt, ist das ein wunderschönes Szenario.

    мне очень нравится такая идея, но думаю её можно воплощать как отдельный режим, многим может больше нравиться бесконечный мир, но сделать сферическую карту как в eco но огромных размеров было бы интересно


    Du hast eine andere Schrift an ;)


    Ja wie gesagt, halt als Option.


    Das Beispiel an Eco finde ich gar nicht so schlecht, wobei es so extensiv gar nicht notwendig wäre wie zum Beispiel eine 3D Ansicht des ganzen Planeten von oben, was wiederum viel Aufwand wäre zu entwickeln.

    Ist halt nur so eine Idee, aber Prioritäten müssen natürlich vorgehen!



    Macht eine unendlich große Welt nicht Probleme wenn man zu viel und zu weit erkundet?


    Selbst Minecraft hat irgendwann eine Weltgrenze, die ich übrigens eher semi gelöst finde.(ob das Performance Gründe hat, weiß ich aber nicht)


    Bei einem Planetenhandling kann man je nach Größe des Planeten verschiedenste neue Szenarien bilden, wie zum Beispiel



    -die Erde in verschieden großen Maßstäben nachbilden(was natürlich dann die Aufgabe von Moddern wäre ;)) ,

    -Biome realistisch am Planeten ausrichten (könnte auch Aufgabe von Moddern werden)

    -die Orientierung interessant machen und erleichtern, weil man in Breitengrade rechnen könnte

    -man könnte Expeditionen starten und nach und nach die Planetenoberfläche zu erkunden und sich so ein Ziel setzen

    -ob man Tag und Nacht am Planeten anpassen kann, ist eine Frage des Aufwandes

    -eventuell einen Spawnpunkt auf der Planetenoberfläche auswählen (nicht zwingend notwendig aber cool)

    -und man könnte zum Beispiel eine Errungenschaft hinzufügen, dass man zum Beispiel den Planeten umrundet hat, am Äquator war, die "gegenüberliegende" Seite erreicht hat usw...


    Es hat also neben den Wert von Realismus, Feeling und auch dem Wert einer eleganten in sich Geschlossenheit auch Gameplay bereichernde Aspekte und auch weitere, die ich gar nicht auf dem Schirm habe.



    Zum Thema Welthandling aktuell:


    Die Idee mit den Inseln in einem Ozean finde ich echt super weil ich dieses Inselfeeling sehr gerne habe :)


    So kann man super Biome voneinander abgrenzen und hat in sich geschlossene Bereiche.


    Ist schon ein tolles Gefühl, so eine Insel zu bewohnen, mit Blick aufs Meer. :)



    Auch die geplanten Unterwasserwelten wie sie auf den Screenshot schon zu sehen sind, finde ich sehr nice.


    Das macht was her.

    Ich bin schon ganz gespannt! :)


    Tatsächlich sind Tiere&NPCs sehnlichst erwünscht bei mir damit die Spielwelt etwas lebendiger wird.


    Freu mich aber auch auf die neuen Gegenstände und die weiteren kleineren Dinge.


    Wird man eigentlich auch wieder Schotter/Kiesel, Sand und Gras usw abbauen&verwenden können (vielleicht nicht im kommenden Update, aber halt irgendwann mal)?

    Ich bin mir sicher, dass er von RW mal gehört hat zumindest. Sein Kumpel Sarazar (oder so ähnlich) hat das sogar mal ganz am Anfang ein paar Folgen lang gespielt.

    Ja, aber wirklich ganz am Anfang, da war das Spiel noch sehr einfach gestrickt und hatte bei weitem nicht so eine schöne Grafik wie die Unity Version.


    Grundsätzlich wundert es mich, dass er noch nicht auf dieses Spiel gekommen ist, auch weil die Bekanntheit nun nicht ein totales Nischendasein fristet.


    Nicht jeder hat Lust und Zeit Freitag Abend Gronkhs Stream zuzuhören,

    Die Spiele die er im Stream spielt, werden auch als Lets Play auf Youtube und auf seiner Homepage veröffentlicht.



    Um Gronkh also zu animieren RW zu spielen und damit es zu bewerben muss man ihn entweder buchen und bezahlen (oder ein ähnlicher Deal) oder man nutzt eine Gelegenheit wie den Freitags-Stream

    Man muss nur sehr aufpassen, weil wenn man ihn damit nervt oder zuspammt, dann kann er auch schnell eine negative Einstellung gegenüber dem Spiel entwickeln(kann ich mir denken) und das wäre echt tragisch. Beim aktuellen LetsPlay zum Beispiel findet häufig Backseat Gaming statt und das nervt ihn ungemein.


    Ich meine damit, Vorschläge sind bei ihm immer willkommen, aber er lässt sich ungern was vorschreiben, er muss es auch wirklich wollen.


    Aber gerade das Bauen und die schöne Atmosphäre würden ihn echt in den Bann ziehen, weil er so Aufbauspiele sieht, was man aktuell bei Sons of Forest bei ihm sieht.



    Grundsätzlich sollte man aber wirklich noch warten, bis das Spiel ähnlich viel Content hat wie der Vorgänger und das Balancing verbessert ist.


    Vielleicht ist das spannend erwartete Update morgen schon viel fortgeschrittener, auf das ich mich übrigens sehr freue. :)


    Mobs und NPCs, sowie die wichtigsten Tools aus dem Vorgänger, sowie Sand, Kies, Gras und weitere Baumaterialen sollten vorhanden sein. Man baut ja zur zeit nur aus Stein und Holz, das ist halt noch etwas wenig.

    Es wäre schön, wenn man in den Optionen einen einfachen, klassischen Lichtmodus für genutzte (zB Taschenlampe) und gesetzte Lichtquellen(zB Fackel) einstellen könnte. Zum einen ist das GPU schonend, zum anderen hat man so keine Performance Probleme bei vielen Lichtquellen, weil ja alles berechnet werden muss.


    Dazu kommt noch, dass ich persönlich Probleme mit meiner Grafikkarte habe und diese einfach den Lichtwurf von allen künstlichen Lichtquellen ignoriert.


    Manche haben auch einen langsamen Rechner.

    Neben verschiedensten Pflanzen, Pilzen und Früchten, sollte es zum Beispiel in Ruinen, unterirdischen Dungeons, Häusern und unter Wasser Sammelgegenstände finden, die sehr sehr selten sind und die man bei seiner Base in Regale und an der Wand aufstellen kann. Darunter könnten zum Beispiel seltene Münzen, prähistorische Relikte wie Vasen, Statuen und Gold/Silberamulette, sowie eventuell auch Schwerter und andere Gebrauchsgegenstände (die dann besonders stark und mit eventuell mit besonderen Fähigkeiten versehen sind und NICHT craftbar sind), usw sein, die man wirklich so selten findet, dass man einen regelrechten Sammlertrieb entwickelt!


    Diese seltenen Gegenstände könnten sogar alle individuell sein, dass heißt, dass ihr Aussehen und bei Gebrauchsgegenständen ihre Eigenschaften und ihre Intensität in einem gewissen Bereich zufällig generiert werden.


    Es könnte aber auch ein Journal geben, in dem man sehen kann, welche seltenen Gegenstände man schon gefunden hat und welche man noch finden kann (mit Fragezeichen) und auch in dem die ungefundenen teilweise seltenen Pflanzen, Pilze und Früchte (wie Beeren) und auch Tiere vermerkt sind. Das man immer seinen Sammlerfortschritt im Auge hat.


    Es könnte auch im Bereich Pflanzen und Tiere sehr sehr seltene Exemplare geben, die man finden kann. So könnten Tiere Trophäen hinterlassen, wenn man sie tötet. So könnte es zum Beispiel extrem seltene Hirsche geben, die ein besonders großes Geweih tragen. Oder auch seltene Pilze, die wirklich sehr selten auf der Welt vorhanden sind.


    Im Journal sieht man dann seinen Sammlerfortschritt!


    Das würde Rising World wirklich sehr interessant machen!