Achtung folgendes bezieht sich auf die Diskussion mit Desmagu und ist kein Herunterreden des Spiels, bitte nicht falsch verstehen! Ich will hier nur verdeutlichen, dass die Annahme, dass der Survivalmodus in aktueller Form und auch in teilweise in der Java Version eine ausreichende Mechanik bietet, etwas entgegen wirken. Scheint wohl falsch verstanden worden zu sein Ich mag das Spiel!
@ Desmagu
Das hört sich so an, als würdest du den Survival Modus rein fürs Bauen von riesen Gebäudestrukturen benutzen.(was kein Vorwurf ist)
Aber ich finde es schade, dass man dem Survival Modus den Stempel eines unbegrenzten Bauens ohne Sorgen und Nöte von Survival Aspekten und der Notwendigkeit von Inventarmanagement aufdrücken will.
Ich lese insbesondere bei deinen Beiträgen raus:
"Survival Mechaniken machen das Spiel zu komplex, viele Realismus Aspekte sind lästig und weitere Neuerungen richtung Survival unnötig."
Diese Aufweichung mit Tendenz zum Creative Modus führt dazu, dass der Survival Modus sich eigentlich nur noch Baumodus nennen sollte. ABER es heißt nun mal Survival Modus, aber wie es aktuell ist, hat so gut wie nichts mit Suvival zu tun.
Gerade weil es Schienenverkehr, Fahrzeuge und andere Erweiterungen des Inventars wie zB ein Reittier geben soll,sind 999 Stacks, vor allem für Steine und Holz zu viel. Desweiteren kann man ganz einfach mit Kisten Baumaterial bei der Baustelle einlagern und sich beim Bauen dann entsprechend bedienen.
Aber es geht ja nicht zentral um Stackgrößen, es geht um so viel mehr, was ich hier ja auch teilweise angesprochen habe. Es geht darum, dass der Survival Modus aktuell so gut wie nichts mit einem Survival Modus auf irgendeiner Art zu tun hat.
QuoteHerausfordernde Survivalspiele hingegen gibt es mehr als genug
Da muss man differenzieren. Bei Rising World geht es aktuell darum, ÜBERHAUPT ein Mindestmaß an Herausforderung zu erreichen. Die Wahrheit ausgesprochen:
Rising World ist aktuell ein reines Bauspiel, indem Survival so gut wie keine Rolle spielt. Essen findet man mehr als genug und trinken braucht man eh nicht weil man durch Essen auch Wasser bekommt. Wieso heißt es dann aber Survival Modus, wenn man eigentlich nur unbeschwert&maximal bequem Bauen will ohne sich um irgendwas kümmern zu müssen?
Ich habe zum Beispiel vor einigen Jahren mal vorgeschlagen, dass man ein Müdigkeitssystem einfügen könnte, das man durch Schlafen und Sitzen auffüllen kann, lange vor Sons of Forest. Da hieß es auch, das würde nur nerven schlafen zu müssen, das stört nur beim Bauen. Jetzt wird es in Sons of Forest angenommen und keiner beschwert sich darüber, obwohl viele dort sehr extensiv bauen und dort gibt es nur 2 Stacks für Baumaterialien und keine 999. Man könnte jetzt sagen, das kann man nicht vergleichen, aber der Base Bau mit ganz guten Survival Mechaniken wie Kräuter ist dort auch ein zentrales Element.