in denen die Entwickler meiner Meinung nach es zu gut gemeint haben und mir den Spaß an einem eigentlich genialem Spiel verdorben haben.
Gutes Argument.
Deswegen bedarf es einer eingehenden Überlegung was sinnvoll ist und was nicht.
Gerade das führt zu guten Entscheidungen.
Die meisten Entwickler haben für ihr Spiel kein eigenes Forum, wo sie auch selbst mitlesen.
Aber genau das macht den großen Unterschied.
Was die Thematik ungereinigtes/gereinigtes Wasser angeht, das nervt mich sowas von in einem anderen Spiel, das will ich hier nicht haben
Das ist eigentlich kein großes Ding: Such dir einen Fluss und du hast eine unbegrenzte Wasserquelle.
Hast du nur einen Teich, koch es ab und filtriere es. Lehnst du das ab, stelle in den Optionen das ein, so wie man viele andere Dinge einstellen kann oder spiele den Creative Mode, wo du komplett freie Hand hast und du den Fokus zu 100% aufs Bauen legen kannst.
Der größte Kritikpunkt ALER Kritiker ist, dass der Survival Aspekt viel zu kurz kommt, weil man zum Beispiel eigentlich gar kein Wasser trinken muss. Oder auch auf sonst auf nichts anchten muss, weil man eh einen Überfluss an Resourcen hat und auch die Vielseitigkeit an Resourcen fehlt.
Und wenn man dann selbst Salzwasser zum Durststillen trinken kann, dann wird es irgendwie sehr blöd.
Was eine Abnutzung anbelangt wäre ich eher dagegen, außer (wie schon erwähnt) wenn der Charakter (durch was auch immer) Schaden nimmt und eine Reparatur muss natürlich wesentlich "billliger" sein, als eine Neuherstellung.
Eine Reperatur sollte aber nur bis zu einem gewissen Punkt möglich sein, weil im Real-Life kannst du auch nicht einen völlig zerlumptes Kleidungstück einfach so ausbessern. Da lohnt sich dann eine Neuherstellung. Aber was ist eigentlich da das Problem? Du findest sehr sehr viel Hanf aktuell. Habe schon wieder über 50 Hanffasern, ich könnte also mehrmals neue Kleidung herstellen. Und wa mache ich mit dem Rest? Einfach einlagern? Du verstehst? Das ist das Problem des Spiels.
Resourcen werden irgendwann einfach überflüssig wenn man etwas gebaut hat.
Man sollte auch Munition für Bogen und der Flinte herstelllen müssen, unbegrenzt Schuss finde ich auch hier unangemessen da man sowieso Eisen durch diese neuen Eisenerzsteine wie im Schlaraffenland finden kann.
Für Werkzeuge/Waffen könnte ich mir einen Schleifstein vorstellen an welchem sie hin und wieder geschärft werden müssen.
Das fände ich zusätzlich zum Reparieren gut. Weil wie gesagt Resourcen sind eh keine Mangelware. Man findet sie selbst bei der niedrigsten Einstellung viel zu gehäuft.
Reale Äxte schmeißt man auch nicht weg, wenn man 5 Bäume gefällt hat oder muss neues Eisen drauf machen
Das stimmt, aber die Herausforderung geht halt komplett flöten.
Im Grunde ist aktuell der Survival Mode ein Creative Mode.
DAS ist das Problem, was viele negative Rezessionen ganz klar bestätigen.
Wenn man es also wie in Minecraft händeln würde, also mit Verschleiß und wie in Portal Knights mit Schärfung der Gegenstände, dann würde hier zumindest etwas Herausforderung und
vor allem Spieltiefe dazu kommen.
Das Thema Schlafen würde ich erstmal abhaken
Das ist wie gesagt auch meine Meinung.
Wasser abkochen [...]find ich ist noch im Rahmen.
Icdh finde das sogar eine Bereicherung, weil eben so der Survival Aspekt noch komplexer wird.
muss man halt danach was gegen die anderen Probleme tun.
Genau, es sollten einfach Probleme auftauchen, die im Creative Mode nicht auftauchen. Weil die zwei Modi sollten sich schon eklatant unterscheiden.
Der Fokus liegt ja eher darauf etwas zu erschaffen und das dann zu nutzen.
Wie ich schon erwähnt habe, gibt es ja zwei Spielmodi, den Abenteuermode und der Creative Mode, daher fände ich ein komplexes Survival System schon angemessen, weil man ja die Wahl hat, den anderen Modus zu nehmen.
Und vor allem weil der GRÖßTE KRITIKPUNKT aller Kritiker ganz klar der fehlende Survival Aspekt ist.
Das ist nicht debartierbar, so wie ich eben schon einige Zitate von negativen Steam Rezessionen gepostet habe und so die Fakten einer einhelligen Meinung sprechen. Gibt also eine ganz klare Tendenz,
dass "man ja nur bauen kann" und der Survival und Erkundungsaspekt viel zu kurz kommt.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass es sowohl dem Spiel gut tun würde, gewisse auch komplexere Survivalaspekte einzubauen, als auch die Landschaft erkundungswerter zu gestalten.
Vor allem geschieht dies durch weitere Pflanzen, die man zum Beispiel zu verschiedenenn Tränken verarbeiten kann, ein von mir schon mehrfach beschriebenes Nährstoffsystem und dem Zwang Wasser trinken ZU MÜSSEN! Auch einer Tierwelt, die auch im kleinen vorhanden ist, wie Libellen , Frösche, Vögel und Bienen. Auch ein interessanteres Grassland wäre nice, wo es eben nicht nur Gras gibt.