-Je nach Material&Gegenstand konnte man unterschiedliche Maximal Stacks in Kisten und im Inventar einlagern. Das absolute Maximum war immer 64, oder wesentlich niedriger. Das fand ich gut, weil man hier managen muss. Mir ist aber aufgefallen, dass man in der Unity Version von allem beliebig große Stacks machen kann.
Das ist tatsächlich erstmal so gewollt... final muss man sich dazu nochmal Gedanken machen. Einerseits stimmt es natürlich, dass man in der Java Version mehr managen musste (aufgrund der eingeschränkten Stackgrößen). Andererseits stellt sich aber natürlich auch die Frage, ob das Managen denn wirklich Spaß machte, oder ob es mit größeren Stacks nicht ggf. etwas angenehmer ist (wenn auch gleichzeitig etwas einfacher)
-Unter Wasser kann man Luft auffüllen wenn man was isst, ist das so gewollt?
Wie meinst du das genau?
-Wachsen Pflanzen und Bäume random in der Welt nach? Wenn man kontrolliert Bereiche gestaltet und jeden Baum&jede Pflanze gezielt plaziert will man ja nicht, dass plötzlich ein Baum oder ein Busch irgendwo wächst.
Nein, wie in der Java Version wachsen Pflanzen und Bäume leider nicht von alleine nach... du musst sie selbst mit einem Setzling nachpflanzen.
-Wird es wieder Pferde geben? Und wird es wieder eine Karte geben, in der man auch Markierungen&Benennungen setzen kann? Das fand ich eine super Funktion!
Ja, das wird auf jeden Fall noch kommen
-Wird es wieder Gerüste geben (Wenn man nicht cheaten will, also den Flugmodus beim Bauen verwenden will)
Die Gerüste sind auch auf unserer Todo-Liste, ich kann aber leider noch nicht genau sagen, wann sie kommen Das wird aber vmtl. nicht mehr unendlich lange dauern...
-Wird man wieder im Baumenü die Objekte zoomen und rotieren können bevor man sie baut?
Das ist geplant, hat aber momentan eine geringe Priorität... das ist in Unitys HDRP leider nicht so einfach auf performante Weise umzusetzen
-Wird es wieder baubare Bretter geben wie in der Java Version?
Nein, die wird es voraussichtlich leider nicht mehr geben... wir wollten in der neuen Version eigentlich keine Trennung mehr zwischen Blöcken und Bauelementen. Die Planken und Balken der Java Version hatten ja die Einschränkung, dass diese nur aus Holz herstellbar waren. Die Realität war aber natürlich irgendwo, dass Planken und Balken trotzdem dann via Konsolenbefehl oder Plugin mit allen Texturen verwendet wurden^^
-Wird es im Baumenü auch wieder standardmäßig die dünnen Platten, also die Slaps geben,oder muss man diese sich erst zurecht basteln?
Slabs sind ja, wie Avanar schon sagt, ein wenig redundant... grundsätzlich kann ein Block ja mit wenigen Klicks in einen Slab umgewandelt werden Es fällt mir noch ein wenig schwer, redundante Blockformen einzubauen...
Der Wunsch nach Planken wurde aber schon öfters geäußert. Grundsätzlich ist auch das ja eigentlich redundant (nämlich ein dünner Block)... ich sehe aber ein, dass das Skalieren von Planken in der Java Version intuitiver war, da man nur die Pfeiltasten verwenden musste (da Planken ja eine feste Dicke hatten), während in der neuen Version noch Bild Auf/Ab hinzukamen (bietet zwar mehr Kontrolle, ist aber auch weniger intuitiv)...
Wir überlegen noch, ob wir das Skalieren evtl. etwas überarbeiten und an die Java Version anlehnen (natürlich einstellbar). Oder ob in dem Zuge evtl. eine Planke (bzw. eher gesagt ein dünner Block) eingebaut wird Ich weiß noch nicht, ob das der richtige Weg ist...