Mehr Variation durch Büsche und Gestrüppe im Grasland

  • Gerade steht das Grasland im starken Kontrast zum Wald, denn es besteht halt hauptsächlich aus eher monotoner Wiese. Als erstes muss gesagt werden, dass das Gras "atmen" muss, es muss also aufgebrochen werden, da kann es schon ausreichen einfach unterschiedliche Grassorten anzubieten, die sich miteinander abwechseln (wie Felder, nur nicht quadratisch), auch hier und da ein wildes Durchmischen kann funzen. Löst man das ohne Sorten, dann bietet man einfach kürzeres Gras mit anderem Farbton an. Verschiedene Höhe&verschiedenen Färbungen der Gräser von weißlicher bis dunkelgrün bestimmen das Gesamtbild des grundsätzlichen Graslandes. Am besten sollten die von unterschiedlichem Grassorten bestimmt werden wie Getreide, Süßgräser die zum Beispiel hier recht übersichtlich mit Bebilderung aufgelistet sind:


    https://www.lfl.bayern.de/iab/gruenland/024354/index.php


    Neben Grassortenvariation bestimmt auch Gestrüpp wie Sträucher, Büsche, die Vielfalt von Grünland.


    In meinen Augen aber viel wichtiger beim Grasland:

    Was mir schon immer in Rising World aufgefallen ist, dass Gestrüppe und Büsche im erhöhten Aufkommen fehlen und Pflanzen wie Brennessel eher vereinzelt auftreten und ziemlich klein ausfällt. Größenvarationen und Gruppen an Pflanzen wären schön, die das Grasland auflockern neben der Variation davon selbst, so wie es ganz aktuell wunderschön bei den Blumenwiesen umgesetzt wurde.

    Gerade so Büsche mit Beeren(Blaubeere, Brombeere usw), Hollunder, können sowohl optisch, als auch zum Sammeln als Versorgung und zum Beispiel Färbemittel oder Teezutat oder für medzinische Tinkturen wunderbar sein.

    Gehen wir mal nicht zu sehr ins Detail, es soll nur verdeutlichen wie ich es meine:


    Zusammengefasst kann man sagen: Mehr Variation bei Gräsern, sowie umfangreiches Gestrüpp generieren, Busch-Strauchgruppen in verschiedenen Größen und vor allem das Ganze mal größer und sichtbarer gestalten um so das Grasland zu durchbrechen.
    Gerade Gras kann in allerlei Form und Farbe wachsen, minimal wild durcheinander, aber vor allem sich miteinander abwechselnd mit fließenden aber konsequent schnellen Übergang. Das Gnaze sollte durch Vorlagen schon ein Konzept haben, sowohl wie es miteinander wächst, als auch was und wie es wächst.


    Da wo Gestrüpp wächst, wächst auch kein Gras, nicht dass das Ganze zu Performance Problemen führt.

  • Mehr verschiedene Grassorten sind auf jeden Fall geplant :) Die würden dann entsprechend auch auf den Wiesen spawnen. Ich denke, dass das bereits viel ausmachen würde^^


    Es gibt aber auch bereits Stellen, an denen nur Farn oder nur Sträucher wachsen. Das tritt leider noch zu selten und zu punktuell auf... daran werden wir auf jeden Fall noch arbeiten :D

  • Mehr verschiedene Grassorten sind auf jeden Fall geplant :) Die würden dann entsprechend auch auf den Wiesen spawnen. Ich denke, dass das bereits viel ausmachen würde^^


    Es gibt aber auch bereits Stellen, an denen nur Farn oder nur Sträucher wachsen. Das tritt leider noch zu selten und zu punktuell auf... daran werden wir auf jeden Fall noch arbeiten :D


    Klingt sehr vielversprechend und das macht extrem viel aus.


    Gerade neue Spieler sollten von Anfang an, den bestmöglichsten Eindruck vom Spiel bekommen, egal wo sie spawnen, das ist sehr wichtig!

  • Klingt sehr vielversprechend und das macht extrem viel aus.


    Gerade neue Spieler sollten von Anfang an, den bestmöglichsten Eindruck vom Spiel bekommen, egal wo sie spawnen, das ist sehr wichtig!

    Steilküste ist sehr schön, als Seed unbedingt zu behalten, aber für Neueinsteiger erstmal ein Schock. ;)

  • An den von mir genannten Stellen in dem folgendem Video wird vor allem deutlich was ich mit "unterschiedlichen Gräsern" meine, die in Gruppen und auch komplett gemischt zusammen wachsen um eine Wiese abwechslungsreich zu gestalten.

    Ich weiß, Kingdom Come Deliverance hat einen komplett anderen Spielstil und wurde von zig Menschen entwickelt,aber trotzdem ist hier an folgender Stelle genau das zu sehen was ich meine, das ist eine super Veranschaulichung was ich mit "abwechslungsreicher Wiese" meine(es geht wirklich nur um die Wiese und Gräser, die Wälder und Gebirge finde ich super!):


    Ganz kurz bei 2:32 und von 3:08 bis 3:35 sieht man die abwechslungsreiche Wiese.(ich meine nicht die Blumenwiese, die hat ja Rising World auch)

    Bei 0:15 sieht man noch einen Bachlauf, also wie dort vor allem Schilf wächst.



    Gerade Brennsessel ist häufig an Waldrändern und zum Überganz zum Fluss oder Bach sehr gehäuft vrohanden.

  • Schilf wäre schön, aber es fehlen grundsätzlich noch sehr viele Pflanzen und Bäume, von Blumen mal abgesehen. Egal wie viel Mühe man sich gibt, es reicht nicht wirklich zum Dekorieren.

  • Ich habe hier mal versucht im Creative Modus der Unity Version mit den vorhandenen Mitteln zwei abwechslungsreiche Varianten von Grasland zu gestalten. Es soll nur veranschaulichen, in welche Richtung man es teilweise das Grasland gestalten könnte um es vielseitiger hinzubekommen. Auch Weizenfelder, Süßgrasfelder und Brennesselfelder usw könnten es ganz gut auflockern. Btw Brennessel fehlt in der Unity Version noch glaub ich.


    Auch habe ich mir alte Screenshots von Java angesehen und hab festgestellt, dass das Grasland teilweise echt tolles Gras hatte: Lang, abwechslungsreich und verschiedene Grassorten, die sich miteinander abwechseln, unten zwei gute Beispiele. Ging in eine gute Richtung.


    Ersten zwei Screenshots: von mir gestaltetes Grasland in zwei Varianten, eines wo der Boden teilweise nicht wachsen lässt.

    Zweiter Screenshot: Beispiel Java Version

    Dritter: Noch ein Beispiel aus der echten Natur.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!