Posts by Funmichi

    nimm dir doch einfach einen Block und mach ihn flach.

    In der Java Version gabs halt einfach Slaps. Diese konnte man wählen und auch nutzen. Das sollte in der Unity Version auch möglich sein, gerade weil es auch hier wieder Unmengen an Formen gibt, die teilweise sehr speziell sind, und Slaps halt essentiell. Da würde eine weitere Form im Baumenü keinen Unterschied machen, vor allem wenn es so eine essentielle Form wie Halbblöcke ist.


    Das liegt daran weil man sich sonst wie in einem Level Entwicklungsprogramm fühlt, statt wie in einem Sandbox Game. Eine einfache Zugänglichkeit wäre schön. Ich habe auch in der java Version die "komplexeren" Baumechanismus nicht genutzt, auch wenn ich wusste wie man sie nutzt, alleine wegen dem Feeling.


    Quote

    In Unity werden alle Blöcke und alle Formen wie Balken und Bretter behandelt.


    Gerade die Trennung von Blöcken aller Art und den Holzbalken in der Java Version ist doch ein guter Aspekt, vor allem auch sehr einsteigerfreunldich, was man sicherlich auch erreichen will. Man will ja nicht jedem neuen Spieler erstmal die sehr komplexen Baumechanismen erklären müssen. Wenn er hier eine Trennung hat, kann er sich intuitiv selbst sehr gut einleben. Das habe ich immer wieder bei Streamern in der Java Version beobachten können. Diese zwei Baumöglichkeiten sind elementar für eine ansprechendes Bausystem. (Aber in einem gewissen Rahmen, damit es nicht in ein Entwicklertool transformiert, leider habe ich etwas das Gefühl, dass dieses Feeling doch schon sehr forciert wird, aber es sollte halt doch differenziert und eher basic bleiben, nicht nur wegen der Zugänglichkeit, sondern auch ein bisschen wegen dem Feeling einer realen Situation)


    Allein schon weil man eine gewisse Grundform vorgegeben hat, die man weiter modifizieren kann.

    Ich habe es in der Java Version einfach geliebt dort differenziert Blöcke aus verschiedenen Materialien wie Stein, Sand, Metall und Holz zu bauen, während ich immer noch die Option der Holzbalken hatte, die man noch in ihrer Form weitreichend modifizieren kann.

    We don't have complete set of wood and stone tools, the only tools from these materials are stone axe and wooden rake. This is not enough for basic building, mining and farming. Tools of the second level are from iron - iron axe, pickaxe, hoe, sledgehammer, scythe and sickle.

    This is the poitn, I hope it will feel like the java version where you cannot find iron at the beginning easy. I have used stone tools for at least 7 hours at the beginning of rising world, because iron was just beneath the ground and with wood tools it was too slow to find them. This feeling was nice, it was a real surviving feeling. At some point the stone tools where too slow, so I was very happy to find enough iron at some point to build iron tools., to find even more iron. So please dont make it so easy to find iron ore on the surface like it is now. It feels like Rust without the need and possibility to mine.



    Einige weitere Fragen:


    -Wird es wieder Gerüste geben (Wenn man nicht cheaten will, also den Flugmodus beim Bauen verwenden will)

    -Wird man wieder im Baumenü die Objekte zoomen und rotieren können bevor man sie baut?

    -Wird es wieder baubare Bretter geben wie in der Java Version?

    -Wird es im Baumenü auch wieder standardmäßig die dünnen Platten, also die Slaps geben,oder muss man diese sich erst zurecht basteln?


    Danke für eure Antworten!

    I have the setting low and the iron ore bolders are way too often.


    But ok, if they introduce caves and other helping objects for mining, it would be nice if it is like in the Java Version, where you need to progress slow from stone and wood tools to iron tools at the more higher end. But if you can skip wood tools, stone tools, it has not the feeling of the previous game like a progression you make.

    There is also a creative mode and settings for the ore density for people who complain about this.

    Maybe the ore density could be high for default for every new player and you can lower this as advanced player.

    Das freut mich zu hören! :)


    Ich werde einen Report senden, wenn ich das nächste Mal spiele.


    Mir sind beim heutigen Spielen noch einige Aspekte aufgefallen, die ich noch erwähnen will:


    -Je nach Material&Gegenstand konnte man unterschiedliche Maximal Stacks in Kisten und im Inventar einlagern. Das absolute Maximum war immer 64, oder wesentlich niedriger. Das fand ich gut, weil man hier managen muss. Mir ist aber aufgefallen, dass man in der Unity Version von allem beliebig große Stacks machen kann.

    -Unter Wasser kann man Luft auffüllen wenn man was isst, ist das so gewollt?

    -Wachsen Pflanzen und Bäume random in der Welt nach? Wenn man kontrolliert Bereiche gestaltet und jeden Baum&jede Pflanze gezielt plaziert will man ja nicht, dass plötzlich ein Baum oder ein Busch irgendwo wächst.

    -Wird es wieder Pferde geben? Und wird es wieder eine Karte geben, in der man auch Markierungen&Benennungen setzen kann? Das fand ich eine super Funktion!


    Und die Eisenerze in Felsblöcken an der Oberfläche machen das Spiel zwar einsteigerfreundlicher, aber wie es in Rising World Java war,dass man alle Erze nur unter der Erde finden konnte und man auch nicht mit jedem beliebigen Tool Stein abbauen konnte, und dass erstmal alle Tools aus Holz und Stein waren, hat den Excitment Bogen sehr lange gehalten, weil man länger gebraucht hat, gewisse Rohstoffe zu finden. So hat man halt nach und nach darauf hingearbeitet und musste sich mit Steintools erstmal begnügen. In der aktuellen Version überspringt man diesen Schritt und kann gleich mit Eisentools loslegen.

    Wenn ich mich recht erinnere, war es Kohle, die man leichter und häufiger auch in Oberflächennähe finden konnte und gaaanz selten Eisen an Höhleneingängen.

    After 1.5 hours playing I have over 100 iron ores without going mining! I can find many more fast just strolling around a bit, without doing mining, this should not be possible(way too easy). Things like iron ore stones which you can collect like mushrooms at the surface, it is not very challenging... In the Java version it was even a little bit challenging in some areas to find stone without digging below the soil, because in some areas, there are no rock visible. And this was nice! A small stone here and there to find, but please no huge iron ore bolders everywhere!


    I like the new stones, I like stones to mine&collect, but these ore stones make me worry... In the Java version there are also not ore stones, and nobody complained...


    It is also not very realistic...

    Ich bin nun dazu gekommen, die neue Welt genauer zu erkunden. Grundsätzlich gefällt sie mir optisch sehr gut und es wird eine sehr schöne Atmosphäre vermittelt. Über die Grundlagen rede ich hier jetzt nicht. So Dinge wie das Abbauen und Höhlenbauen (funktioniert genauso gut wie in der Java Version, worüber ich sehr erleichtert bin), die schönen Schatteneffekte usw.



    Mir gefällt besonders, also was mich wirklich entzückt hat:


    Die musikalische Untermalung ist sooo schön! Die Geräusche und Ambient Sounds soooo schön und passend!


    wunderschöne Buschbereiche:

    4ubagqyw.jpg



    Interessante, abwechslungsreiche Topografie:


    dlcswqbd.jpg


    vy4oimd9.jpg



    immer wieder hier und da Blumenwiesen:


    bmd7oabp.jpg


    schöne tiefe Stellen in den Wäldern:


    xg2drmvc.jpg


    Laubwälder:


    as4rcdqu.jpg



    War der Wald im Vorgänger schon schön, hier ist der nochmals um ein vielfaches schöner:


    aebn4mi4.jpg


    cw6kzik5.jpg


    zdevfctq.jpg



    Individuelle Landschaftsbilder:


    xwcboiwz.jpg


    Die zufällig auftauchenden individuellen Gebiete, wie ein großes Schotterfeld am Fuße eines Bergmassivs:


    jqfh7jj9.jpg



    Auch diese kleine Minischluchten finde ich nice und erwähnenswert:


    ay8gzpd5.jpg


    zjw6zrzp.jpg


    4y3us2zc.jpg






    Einfach nur schön das Spiel!


    g2t2cqot.jpg





    Ich könnte noch viel mehr Beispiele nennen, aber dies sind einige gute Beispiele, was ich an der neuen Version sehr gerne habe!

    Clay should be also INSIDE the ground not like in other games as "clay stones".


    Now also the iron ore is like a stone. please dont make it like other games.

    Make it inside the groud at specific location where it is relistic that you find clay.

    nach vielen vielen Erforschungen herausfinden könnte. Dafür bräuchte er dann Labore, Chemie-Tische, Analysegeräte etc etc, bis er sich dieses Wissen aneignen kann. Verdorbenes Obst/Gemüse müsste dann andere Werte haben als frische.



    Da hast du was falsch verstanden.


    Diese Anzeige sollte vom Spiel vorgegeben sein, ohne chenmische Aparaturen. Jedem Menschen ist zudem bekannt, dass eine Kartoffel Kohlenhydrate liefert. Ebenso ist jedem Menschewn bekannt, dass Hülsenfrüchte wie Bohnen oder auch Tierfleisch Proteine liefern. Demzufolge liefert ein Apfel oder eine Wasserrmelone Vitamie. Somit hat man schonmal drei Nahrungsmittel, die diese drei Anzeigen auffüllen können. Natürlich liefert auch Fleisch Vitamine, nur halt nicht so viele, wie zB ein Apfel (Es geht also um eine abwehclsungsreichere, anspruchsvollere Ernährung, die auch in Survivalsituationen eine Rolle spielt. Du wirst niemals dich nur vojn Äpfeln ernähren können)


    Wem dies nicht bekannt ist, kann man ja Hinweise liefern, zum Beispiel im Menü wenn man über die Nahrungsmittel hovert.


    Aber es geht darum, dass man gezwungen ist, sich abwechslungsreich zu ernähren. Das heißt: Ich sollte nicht im Stande sein, nur Wassermelonen zu essen, die man zudem sehr häufig in der Welt findet. Das zerstört so ziemlich den Survival Aspekt.


    Man sollte also auf eine abwechslungsreiche Ernährung achten müssen indem man nicht einfach nur seinen Hunger stillt.


    Quote

    Letztlich kommt es darauf an wie leicht es ist eßbares zu finden und oder herzustellen. Um so leichter man was findet um so komplexer sollte so ein System sein. Sonst ist es zu leicht



    Absolut korrekt und davon rede ich! Der Survival Aspekt sollte nicht zu Kurz kommen, da Kritiker des Spiels gerade diesen in diesem Spiel kritisieren.

    Danke für deine Antworten! (aber mir ist durchaus bekannt, dass man die Sichel verwendet, das bezog sich auf was anderes ;) ) Ich werde den Screenshot noch posten, ich habe nur gerade das Spiel verlassen und werde erst morgen wieder reingehen, daher erst morgen.


    Was mir heute beim Bauen aufgefallen ist: In der Java Version habe ich immer Kies als Grundlage für Gebäude und Wege verwendet, den man auch in der Welt finden konnte, zwar eher selten und nur an Teichen, aber man musste es erst suchen. In dieser Version fehlt Kies völlig. Kommt das noch? Und wenn ja: Bitte last es nicht mit Stein baubar sein! Man sollte tatsächlich Kies finden müssen, um Kies zu bauen!

    Ich habe endlich die neue Version installiert und ich finde sie sehr schön!

    Hierzu habe ich ein Problem und zwei für mich wichtige Fragen:


    Ich habe das Problem, das Fackeln und Lagerfeuer, und andere Lichtquellen nicht die Umgebung erhellen, habe im Menü verschiedene Einstellungen probiert. So kann ich leider nicht in Höhlen gehen Erze schürfen.

    Wozu ich ebenso zwei Fragen habe:


    Wird jedes Erz wieder in einem bestimmten Tiefenbereich auffindbar sein und man muss erst dafür arbeiten oder ist nun alles wie diese neuen Eisenerzsteine oder Aluminium direkt am Felsen so leicht an der Oberfläche einfach auffindbar? (Man muss sich also dann für das Auffinden von Erze nicht mehr bemühen und keine riesigen Bergwerke bauen)


    Spawnen Gemüsepflanzen einfach so random neu oder kann ich auch alles abfarmen und muss eine neue Region aufsuchen? Wenn es einfach so neu spawnt wäre es etwas schade, weil man sich dann nicht durch Ackerbau um Nachschub kümmern müsste. Oder man gezwungen ist weiter weg zu erkunden.


    Bonusfrage:

    Wird es wieder einen Erzdetektor geben? Das habe ich nämlich an dem Spiel geliebt: Erze in der Tiefe mit dem Detektor suchen!


    Ich möchte nochmal meinen alten Thread raussuchen, den ich doch sehr inspirierend finde.


    Wie gesagt, viele Kritiker sagen, dass das Survival viel zu kurz kommt, das wären Punkte diese Mechanik besser zu machen.


    Ergänzung:


    1.Die Nährstoffanzeige sollte aus Kalorienazeige und weitere Nährstoffwerte wie Vitaminbedarf, Kohlenhydrat- und Proteinbedarf bestehen. So ist man aufgrund der unterschiedlichen Nährstoffzusammensetzung und des Kalorieninhalts gezwungen, verschiedene Nahrung zu konsumieren und manches wie Kartoffeln muss man kochen um sie genießbar zu machen.


    2.Neben einer Krankheitsanzeige zB durch dreckiges Wasser, könnte es auch noch eine Verletzungsanzeige geben, die verschiedenes Vorgehen je nach Verletzung fordert.

    Neben einer abwechslungsreichen Kleinstflora mit Pilzen, verschiedene Pflanzen(die man auch sammeln kann für Heiltränke gegen Krankheiten und Verletzungen und Booster wie zB längere Ausdauer), Flechten auf Felsen, Moos und Algen, wären


    Kleinstlebewesen wie verschiedene Schmetterlinge, Vögel aller Art(die natürlich auch artspezifisch zwitschern), Mäuse, Eichhörnchen, Frösche an Teichen(Teiche sollten auch ein trübes Wasser mit Algen und Seerosen haben), Schlangen usw schön. Auch Fliegen und Insekten wären schön.


    In der nacht noch Fledermäuse.

    Gerade steht das Grasland im starken Kontrast zum Wald, denn es besteht halt hauptsächlich aus eher monotoner Wiese. Als erstes muss gesagt werden, dass das Gras "atmen" muss, es muss also aufgebrochen werden, da kann es schon ausreichen einfach unterschiedliche Grassorten anzubieten, die sich miteinander abwechseln (wie Felder, nur nicht quadratisch), auch hier und da ein wildes Durchmischen kann funzen. Löst man das ohne Sorten, dann bietet man einfach kürzeres Gras mit anderem Farbton an. Verschiedene Höhe&verschiedenen Färbungen der Gräser von weißlicher bis dunkelgrün bestimmen das Gesamtbild des grundsätzlichen Graslandes. Am besten sollten die von unterschiedlichem Grassorten bestimmt werden wie Getreide, Süßgräser die zum Beispiel hier recht übersichtlich mit Bebilderung aufgelistet sind:


    https://www.lfl.bayern.de/iab/gruenland/024354/index.php


    Neben Grassortenvariation bestimmt auch Gestrüpp wie Sträucher, Büsche, die Vielfalt von Grünland.


    In meinen Augen aber viel wichtiger beim Grasland:

    Was mir schon immer in Rising World aufgefallen ist, dass Gestrüppe und Büsche im erhöhten Aufkommen fehlen und Pflanzen wie Brennessel eher vereinzelt auftreten und ziemlich klein ausfällt. Größenvarationen und Gruppen an Pflanzen wären schön, die das Grasland auflockern neben der Variation davon selbst, so wie es ganz aktuell wunderschön bei den Blumenwiesen umgesetzt wurde.

    Gerade so Büsche mit Beeren(Blaubeere, Brombeere usw), Hollunder, können sowohl optisch, als auch zum Sammeln als Versorgung und zum Beispiel Färbemittel oder Teezutat oder für medzinische Tinkturen wunderbar sein.

    Gehen wir mal nicht zu sehr ins Detail, es soll nur verdeutlichen wie ich es meine:


    Zusammengefasst kann man sagen: Mehr Variation bei Gräsern, sowie umfangreiches Gestrüpp generieren, Busch-Strauchgruppen in verschiedenen Größen und vor allem das Ganze mal größer und sichtbarer gestalten um so das Grasland zu durchbrechen.
    Gerade Gras kann in allerlei Form und Farbe wachsen, minimal wild durcheinander, aber vor allem sich miteinander abwechselnd mit fließenden aber konsequent schnellen Übergang. Das Gnaze sollte durch Vorlagen schon ein Konzept haben, sowohl wie es miteinander wächst, als auch was und wie es wächst.


    Da wo Gestrüpp wächst, wächst auch kein Gras, nicht dass das Ganze zu Performance Problemen führt.

    I really love the new forest you create!

    It looks really nice and nothing to complain

    but other bioms and other areas you posted screenshots, especially the desert looks not as good as the forest and hills.


    For these areas please:

    Look at differerent photos of real life bioms.

    Look how they are builded and build them with your rocks, terrain, surfaces and plants.

    How are the slopes? Where do grow plants with which plants? How look rock formations in the different bioms? a.s.o

    Create landscape pictures, which look pleasant to the eye.

    Especially the desert biom screenshot you send looks nice, but there are just placed plants random on the desert. Here a plant there a plant... But maybe it is better to create plant groupes as example?

    Copy these structures inside Rising World and randomize them.

    Especially the "her a plant there a plant" is not that nice.


    And dont make beside the forest a desert or a polar region, after the forest comes the grassland with some bushes or also called grass steppe, than a dry land with dry water riverbeds and there are just view plants which dont want much sunlight in shady areas below a huge rock and plants which dont need much water like some dry bushes and knobby little trees here and there, and finally the desert.

    I want to say, please make bioms in-between the forest area and the polar regions which named tundra.


    Maybe the climate zones should also right in order:


    Tropical

    Tropical climate zones lie near the Equator and have continually high temperatures and high precipitation. All months have average temperatures above 64 degrees F (18 degrees C), and 59 plus inches (1,499 mm) of annual rainfall is normal.


    Dry

    Dry or arid climate zones experience high temperatures year-round, but little annual precipitation.


    Temperate

    Temperate climates exist in Earth’s middle latitudes and are influenced by both the land and water that surrounds them. In these zones, wider temperature ranges are experienced throughout the year, and seasonal variations are more distinct.


    Continental

    Continental climates also exist in the mid-latitudes, but as the name implies, they’re generally found at the interiors of large landmasses. These zones are characterized by temperatures that swing from cold in winter to warm in summer, and moderate precipitation that occurs mostly in the warmer months or as snowstorms in the colder months.


    Polar

    Polar climate zones are too harsh to support vegetation. Both winters and summers are very cold, and the warmest month has an average temperature below 50 degrees F (10 degrees C).2

    In later years, scientists added a sixth major climate zone—the highland climate. It includes the variable climates found in the world’s high mountain regions and plateaus.





    And please make different kind of mushrooms inside the woods.

    Please put soil, old leaves, moss, undergrowth into the woods instead of grass... In forests dont grow grass. furthermore it is not good for the performance either it is realistic. If there is soil, mushrooms, ferny, brambles and smaller trees&bushes show to advantage. brambles should hurt the player if he step on it.

    The undergrowth can be very versitale if you go into the woods or look like games like "Kingdom come deliverance".

    Furthermore add small steep slopes here and there, where roots and rocks get visible.

    Also add old sticks and rotten trees with moss, mushrooms on the ground.

    Think about different living areas (wet, dark, light, beside trees, beside rocks. a.s.o.) where different kind of plants are living. Also think about there rarity and which plants grow together or are they growing alone or in groupes a.s.o....

    This would add much atmosphere.


    Outside the woods on grassland, grass is not growing everywhere, it has many places where soil is visible, it is high and very low, it is dense and light, it is very versitale, also within his coloring. There are many other plants, some groupes of plants, some single plants. There are bushgroups which are different big and there is dry grass here and there. there are small grain and corn tussocks and at water are growing reeds and other plants beside water.


    This kind of versitality would add so much atmosphere.