Man könnte in Rising World eine sehr umfangreiche Spielfacette einbauen, weil dem Menschen das Sammeln, Suchen und Entdecken im Blut steckt.
Diese Facette besteht aus Sammeln, Kochen und Heiltränke/-mittel zubereiten.(Ja ich weiß, Kochen wird sowieso kommen)
Es könnte ein Pflanzenjournal geben, in dem erstmal nur Fragezeichen sind. Findet man eine neue Pflanze, wird ein Fragezeichen in ein Anschauungsbild (am besten in einer Form einer getrockneten aufgeklebten Pflanze) mit Infotext (in Handschrift) und Angaben zur Seltenheit umgewandelt. Es gibt Informationen wo die Pflanze bevorzugt wächst, ob es als Heilmittel/Kochzutat verwendet werden kann (Anmrk.: ich würde die Rezepte als Heilmittel und Kochzutat in jeweils einem seperaten virtuellen Buch festhalten)und weitere Infos über Art und spezifische Eigenschaften.
Damit kann eine Pflanze wie im Infotext angegeben häufig oder eher selten und nur in bestimmten Biomen, Waldgebieten (zB wo es feucht und schattig ist oder auch an Höhlen usw) oder Grasebenen usw gefunden werden. Hat man eine Pflanze gesammelt (zB Brennessel oder Wermut) kann man mit den im Rezept angegeben Zutaten einen Heiltrank oder ein Gericht herstellen, das man dann auch zB bei der Wundversorgung (Arnika usw) einsetzen kann. So wird eine komplett neue Spielfacette möglich, allein die unheimlich viel Freude bereiten kann und man zusätzlich noch über Pflanzen was lernen kann!
Hierzu müsste man beachten, dass es folgende Wachstumseigenschaften von Pflanzen gibt:
1.welche die in kleinen(Pilze, Dornenpflanzen), großen (Moose,Schilf) und riesigen (zB Grassorten) Gruppen punktuell oder vermehrt an bestimmten Plätzen wachsen.
2.Pflanzen die selten vereinzelt irgendwo wachsen
3.Pflanzen die punktuell, aber häufig scheinbar random in bestimmten Gebieten wachsen
Die Pflanzen könne auch durch ihre Samen kultiviert werden, aber haben unterschiedliche Ansprüche in den Bereichen Bewässerung, Sonne, Biom, Untergrund (Fruchtbarkeit), Robustheit und Wachstumsdauer, die auch durch viele&spezifische Pflege beschleunigt werden kann
Diese neue Spielebene würden sicherlich viele Menschen begrüßen weil das Erkunden und Entdecken dann einen völlig neuen Reiz hergibt ("Oh cool, hier wachsen ja Pflanzen. die ich bisher noch nicht egfunden habe!")
P.S.:
Man muss dabei "nur" Infobücher über Pflanzen hernehmen oder einen Experten bzw Recherchierer hinzuziehen, der die Daten sammelt, die in das Spiel dann übernommen werden können. Seiten wie folgende bieten einen super Einstieg für erste Ideen:
https://www.hausgarten.net/glo…waldpflanzen-lexikon.html
Aber ich empfehle umfangreichere Ratgeber Bücher mit knappen Beschreibungen und vielen Pflanzen.
Daneben wären farnbehangene sich variierende mystische Ruinen echt der Atmopshäre zuträglich, die dazu noch Wertgegenstände und Artefakte enthalten können.