Posts by Funmichi

The next update will be available on Wednesday, December 18, in the early evening (GMT+1).

This update will not yet replace the Java version, instead it is the actual content update. We'll provide more information about the transition together with the update.

    Hallo,
    ich möchte hier einige Eindrücke meiner kleinen aber feinen Rising World Welt geben, einige Naturaufnahmen der Natur aus meiner Umgebung, und was ich so baue und mache. Ich spiele in dieser Welt nun ca 40 Stunden und lasse es gemütlich angehen... :)


    Neben dem Gezeigten habe ich auch noch einen schönen Weg den berg hinauf zu meiner Hütte und dem Turm gemacht, was echt aufwendig war... Auch habe ich einen ganzen Berg umgebaut, der vorher ein riesen Loch hatte. Das Dach meiner Hüttte war ein für mich anspruichsvolles Projekt.
    Im tal kommt gleich nach einem schmalen landstreifen der Strand. Dort pflanze ich einen dichten Wald, kurz vor dem Strand noch die Savannenbäume und den Strand habe ich auch ebener gestaltet. All das um vom Berg aus einen schönen Ausblick zu haben :)
    Bilder liefer ich noch nach.


    Ich werde auch noch meine anderen Welten in Form von Screenshots vorstellen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Michi

    Es gab eine Zeit, da war viel angekündigt, was das Spiel alles können soll, wenn es fertig ist. Von Technick, Elektrik ect... war auf der Homepage die Rede. War gerade auf der Homepage, da ist davon nichts mehr zu finden. Da war es noch als Early Access-Spiel angeboten. Hab gar nicht mitbekommen, wann es diesen staus verlassen hat. Die Leute die es damals unter diesen Versprechungen von vielen Jahren (2014) gekauft haben, sind zu Recht enttäuscht. von dem was damals versprochen wurde, sind wir weit entfernt.

    Diese List findest du doch noch...
    Da steht sogar daneben was schon umgesetzt wurde und was nicht.
    Und ich hebe mal hervor: Diese Feature Liste zeigt was alles IM FERTIGEN SPIEL enthalten sein wird!
    Seit 2014 hat sich aber echt viel getan!


    Ich mache für dich einfach mal einen sehr eindrucksvoillen Vergleich:


    Mojang ist steinreich...
    Er hätte Minecraft auf ein höheres Level heben können...
    Aber was passiert?
    Jedes Update bietet lächerlich wenige neue Features und ohne Mods und Texture Packs würde das Spiel schnell langweilen weil sich wenig seit release tut...
    Er hätte Minecraft so unglaublich toll machen können und so viel einbauen können... Stattdessen hat er sich auf seinen Lorbeeren ausgeruht...
    Selbst einige Bugs vom Anfang sind noch drinnen über die sich die Spielr seit Jahren beschweren! Die kriegen nichts gebacken!


    So, nun haben wir das Studio von Red, ein Mini-Entwicklungsstudio mit lächerlich kleinen Budget im vergleich zu Minecraft. Und es kommen seit Jahren regelmäßig Updates mit vielen neuen Features, die ordentlich implementiert sind.


    Ich finde es einfach unfair hier den grießgrämigen grandigen Nürnberger raushängen zu lassen(bin selbst aus der gegend, daher kenne ich diese leute)

    Das Spiel ist jetzt schon fertiger als so manches releastes Spiel und Red gibt sich wirklich viel Mühe... Ich hatte nie das Gefühl, dass hier irgendwas auf Eis liegt oder nur noch halbgar gearbeitet wird. Ich finde es sehr unfair wenn immer irgendwelche Angriffe kommen und er über einen Kamm mit anderen Entwicklern von Early Access Spielen geschert wird...
    Denn zum einen funktioniert das Spiel blendend, hatte noch nie einen Absturz, es gibt keine nennenswerten Bugs, die einer raschen Fixung bedürfen und wenn ein Update kommt, dann läuft dieses auch ohne Probleme und bietet viele neue Funktionen.


    Immer diese nervigen und unverschämten Angriffe hier und auf Steam muss sich Red echt nicht bieten lassen!


    Achja: In meinen Augen ist das Spiel jetzt schon fertig, es fehlen halt noch einige Features um sich als rundes Survival Spiel bezeichnen zu können. Dwesweiteren gibt es so unzählig viele Dinge die man noch umsetzen kann, das Spiel hat so ein unheimliches Potential... Wie inspirierend das Spiel für ideen ist, könnt ihr in meionen Suggestion Threads sehen!

    Also ich bin vor dem Beenden vom Pferd abgestiegen und als ich wieder angefangen habe, war das Pferd weg...
    Vorher hatte ich schon mit der Satteltasche des Pferdes Probleme: Die Satteltaschwe war weg.


    Ist dieser Bug/Fehler bekannt?

    Hi InuYasha, das macht es durchaus komplex wenn man alles einbauen würde. Da gebe ich vollkommen recht unde ich finde es nichtmal Geschmasckssache weil zu viel davon wird dann nur noch nervig weil man dann kaum noch zum bauen kommt...
    Aber es sind ja nur Vorschläge, sowas wie brainstorming.


    Einige Dinge die ich angegeben habe sind ja auch nur verbesserungen und keine neuen Features.

    Zum einen Danke für die Antwort!
    Zum anderen Entschuldigung für meine verspätete Antwort.


    Ja im Update hat sich einiges verbessert!


    Eigentlich hat sich für mich auch alles geklärt.


    Wollte nur noch ein Wort über den Waldboden sagen:
    Ja das stimmt, da müsste etwas Unterholz hin, sonst sieht das nicht soo toll aus, aber ist unterholz nicht weniger rechenaufwendig wie einige kleine Büsche aus Dornen und brennessel usw? Außerdem kann man da ja "tricksen" und so eine zweite durchlöcherte Textur über den Waldboden anheben, habe das schon in vielen wunderschönen Spielen gesehen, um Unterhoplz zu generieren.

    Ich habe einige Tage das Pferd im Pferdestall belassen, nun ist plötzlich die Pferdetasche weg!
    Ich habe darin meine Reise-/ und Abenteuerausrüstung verstaut gehabt, also Zelt, Verpflegung, Kleidung wenn es besonders kalt wird und spezielle Werkzeuge.
    Alles weg!
    Wollte gerade losreiten und den Rest einen weit entfernten Waldes abholzen, um bei mir im Gebiet ein Aufforstungsprojekt voranzutreiben, leider ist mir die Lust vergangen weil meine Ausrüstung weg war...

    Ich möchte es hier noch ergänzen weil ich dafür keinen neuen Thread aufmachen wollte:


    Eine Überarbeitung der Lichtqullen wäre echt angebracht, sowohl optisch, als auch vom Lichtwurf.
    Die Fackel optisch und vom Lichtwurf mehr Flackern.
    Die modernen Lampen beleuchten durch Wände und haben keinen Lichtkegel, diese Lichtquellen wirken sehr unnatürlich.

    Jede weitere realistische und sinnvolle Survival Mechanik, die in das Spiel implementiert wird, würde ich nur begrüßen.
    Denn wie schon angemerkt, der größte kritikpunkt der Hater des Spiels, wobei sie nicht ganz unrecht haben ist die fehlende Tiefe im Survival Modus und dass es vieeel zu einfach ist zu überleben. Hab ja auch in den anderen Threads versdchiedene Mechaniken vorgeschlagen und generell gibt es da vieeele Möglichkeiten.
    Nur sollte man es halt nicht umständlich machen.


    Die für mich aber entscheidenden Punkte sind:
    -Es ist viel zu leicht mit Melonen seinen Durst und Hunger zu stillen. Es wäre zumindest gut, wenn man ein Messer braucht und man allein mit Melonen nicht seinen Durst stillen kann. Zum Beispiel könnte es Kokosnüsse geben, die etwas besser den Durst stillen. Und Melonen sollten vieeel seltener vorkommen und beim Ernten mit der Sichel immer nur einen Samen abwerfen. Auch anderes Gemüse&Obst sollte am besten keinerlei Durst stillen. Und man sollte Kartoffeln nicht roh essen können


    -Wasser muss abgekocht werden. Dazu braucht man ein Gefäß und ein Feuer. Diese Gefäße kann man in verfallene Hütten finden oder kann aus Eisen oder Glas hergestellt werden. Anfangs muss man seinen Durst mit Kokosnüssen, Regenwasser, das man bei Regen durch eine Stoffplane sammeln muss, Quellen, die an manchen Stellen entspringen und aus Grundwasser, das in verschiedener Tiefe vorkommt, stillen. (Man kann auch einen Brunnen bauen)


    -Nahrung sollte keine Gesundheit mehr erhöhen!


    -Es muss einfach mehr Anzeigen geben, auf die man achten muss:
    1.Eine Anzeige, die nur durch Ausruhen wie Schlafen oder Sitzen gefüllt werden kann.
    2.Dann eine kalorienanzeige, die durch Sprinten schneller geleert wird und nur durch Nahrung gefüllt werden kann.
    3.Verschiedenen Nährstoffanzeigen, die nur durch eine abwechslunsgreiche Ernährung gestillt werden kann.
    4.Eine Infektionsanzeige, die durch bestimmte Kräuter gesenkt werden kann und umso höher sie ist, umso schwächer wird man und umso mehr Wärmebedarf hat man (man friert schneller) Ist sie voll, verliert man direkt Gesundheit. Diese Anzeige wird dadurch höher wenn man Wasserr aus Tümpeln trinkt, rohes Fleisch isst, friert, im Wasser ohne angebrachte Kleidung schwimmt, von einem Tier gebissen wird und seine Kleidung nicht wechselt wenn sie verschlissen ist.


    Kurzum es sollte folgende zusätzliche Anzeigen geben:


    -Kraftanzeige (Schlaf über Nacht 100%, Sitzen maximal 1/3)
    -Kalorienanzeige (Je nach Nahrungsmittel mehr Kalorien)
    -Nährstoffanzeigen (wie verschiedene Vitamine, Eiweiß und Kohlenhydrate)
    -Infektionsanzeige (bestimmte Kräuter und Kräuterrezepte sowie Meidung von Kälte)

    Soll ich mich beim Erkunden auf ein Gebiet beschränken das heißt nicht kilometerweit ins Land reisen, oder wirkt sich das nicht auf die Performance aus wenn ich ein großes gebiet erkundet hab, hier und da Holz abgebaut und Kisten gelootet habe, dort Stein abgebaut und dort drüben gernet usw.
    Ich baue aber grundsätzlich nur in einem sehr kleinen Gebiet, nur halt ERkunden würde ich schonn weiter weg, aber ich trau mich nicht weil das Spiel so flüssig läuft.....

    Zur Performance:


    In dichten Wäldern läuft mein Spiel nicht mehr flüssig. Ich denke mir dann immer, wieso macht man in Ahorn und Nadelwäldern nicht einfach das Gras weg und setzt stattdessen einen typischen Waldboden aus alten Blättern&Nadeln hin mit entsprechenden Unterholz über dem Waldboden aus Brennessel, Dornen und Farn? Und darunter einfach typischen Waldboden aus alten Blättern und Nadeln.
    Nur auf Lichtungen wächst dann Gras.


    Dann wäre es nicht immer das gleiche Einerlei aus Gras, Gras und nochmal immer dem gleichen Gras.

    Es wäre einfach nur eine clevere Variante mit Weltgrenzen umzugehen und es ist sogar noch realistisch im Gegensatz zu dem wie zB Minecraft mit Weltgrenzen umgeht.


    Und zum Thema was es jetzt eigentlch ist und was nicht verweise ich auf Gras im Spiel: Dieses ist eine flache Fläche mit etwas Textur trotzdem wird es als Gras im Spiel erkannt. Ich will damit sagen, dass es auf die Wirkung ankommt und nicht ob es letztendlich auch das ist, was es darstellen soll.


    Aber eigentlich sollte das klar sein...

    Einige Punkte, die ich anspreche können vielleicht nicht geändert werden, dann wären es verbesserungswünsche.


    -Das Repetiergewehr trifft desöfteren nicht sein Ziel, vor allem wenn es direkt vor einem steht wie zB ein angreifender Bär. Oder es ist normal, dass ein Bär zwar 2 Pfeiltreffer braucht, aber 4 Repetiergewehrtreffer? (Pfeil und Bogen umso besser, hat sogar eine abfallende Flugkurve :) )


    -Ich verstehe das mit den Ladeclips nicht. Was wird da eigentlich nummerisch angezeigt? Wahrscheinlich die Menge an ladeclips, die jeweils 4 Schuss behinhalten oder? Und wenn man an der Werkbank einen Clip herstellt, stellt man einen ladeclip mit 4 Schgüssen her oder? Hierzu wäre es hilfreich anzuzeigen wie viele Schüsse noch in einem Clip stecken.
    Auch komisch: Habe gerade einen Ladeclip gecraftet und es wird trotzdem nur ein Ladeclip angezeigt obwohl schon ein ladeclip iukm Inventar war...
    Entweder ich verstehe hier etwas nicht, oder es gibt hier einen Anzeigefehler.


    -Hab zuerst ein Motorboot gebaut, dieses fährt nicht, dann hab ich ein Holzbout gebaut, bin dann irgendwo im See rausgesprungen um zu tauchen und als ich wieder aufgetaucht bin war das Holzboot weg. Habe es nie wieder gefunden...


    -Zur Performance: In dichten Wäldern läuft mein Spiel nicht mehr flüssig. Ich denke mir dann immer, wieso macht man in Ahorn Wäldern nicht einfach das Gras weg und setzt stattdessen einen typischen Waldboden hin, der aus zu Kompost werdenden Blättern und Nadeln wird? Und in Madelwälder einen Boden mit entsprechenden Unterholz über dem Waldboiden aus Brennessel. Dornen und Farn? Und darunter einfach typischen Waldboden aus alten Blättern und Nadeln.


    -Wenn ich was auf den Grill lege und abspeicher und beende und wieder starte, ist das was auf dem Grill war weg.


    -Die Drehung und Bewegung von Planken und anderen Bauelementen ist manchmal komisch. Dann krieg ich es nicht mehr in eine Position, die man vorher schon erreicht hatte und es ist immer etwas schief.... Manchmal bringe ich es dann wieder in die senkrechte Auzsgangsposition und starte neu und dies hat schonmal lange gedauert...


    -Wenn ich das Spiel beende und neu starte, wird nicht gespeichert wie meine Bauelemente ausgerichtet waren und ich muss wie oben beschrieben manchmal mühsam wieder die richtige Position finden...


    -Wenn ich mit dem Fernglas in die Sterne shaue, werden diese zu einem hässlichen brei und vergrößert. Zum einen dies nicht mehr und zum anderen ECHTER Sternhimmel.

    Das Feuer sollte Holz verbrauchen und man sollte es an-&ausmachen können. (Eventuell: Zum Entzünden braucht man Streichhölzer, ein Feuerrzeug oder einen Feuerstein, den man erst finden muss.)
    Wie die Öfen sollte das Feuer eine Anzeige haben, wieviel Brennmaterial noch vorhanden ist.


    Das Motorboot, die Kettensäge, der Presslufthammer und weitere Maschinen mit Antrieb sollten Treibstoff brauchen, den man erst herstellen bzw finden muss. Man kann diesen in Vorratskanistern mitführen und ein Kanister reicht für eine Tankfüllung. Den Treibstoff kann man in kleinen Holzfässchen und Kanistern hineinfüllen, die man in verlassenen Fischerhütten finden kann.


    Ebenso kann man leere und volle Einmachhläser in Fischerhütten finden, die im Sumpf und an Gewässern sind. Diese Einmachgläser können lange haltbare eingelegte Lebensmittel beinhalten und können so wie Kanister mit Treibstoff befüllt werden, aber bieten nur eine 1/4 volle Tankfüllung,. Auch Wasser kann in Einmachgläser gelagert werden.


    Zukünftig können Flüssigkeiten zwar in Eimern transportiert werden, müssen aber dann in Fässer und Tonnen zur Lagerung umgefüllt werden.

    Generell wäre es doch eine super Lösung wenn man Rising World als Planet anlegt. So kommt man nie an irgendwelche Weltgrenzen und man kann die Größe des Planeten bestimmen und welche klimatischen Verhältnisse und damit Biome hauptsächlich vertreten sind.
    Daneben könnte es auch die Erde zum Anwählen geben.
    Dort könnten die "realen" Kontinente verwirklicht werden und je nach Kontintent und Insel ein entsprechendes Biom darauf setzen. User könten dann Städte und Sehenswürdigkeiten nachbauen, diese als Blaupausen und Videos&Screenshots hier zur verfügung stellen und es wird hier abgestimmt, welche Versionen ins Spiel integriert werden sollen und dies wird dann nach und nach auf die Spielerde in Rising World eingefügt und ist für alle verfügbar. Und hat ein User eine bessere Version eines Bauwerkes, einer Natursehenswürdigkeit, wird diese dann ausgetauscht. So wird das Spiel seinem Namen "Rising World" völlig gerecht :)
    Nicht im Maßstab 1:1, halt wesentlich kleiner.