Posts by Funmichi

    Zum einen Danke für die Antwort!
    Zum anderen Entschuldigung für meine verspätete Antwort.


    Ja im Update hat sich einiges verbessert!


    Eigentlich hat sich für mich auch alles geklärt.


    Wollte nur noch ein Wort über den Waldboden sagen:
    Ja das stimmt, da müsste etwas Unterholz hin, sonst sieht das nicht soo toll aus, aber ist unterholz nicht weniger rechenaufwendig wie einige kleine Büsche aus Dornen und brennessel usw? Außerdem kann man da ja "tricksen" und so eine zweite durchlöcherte Textur über den Waldboden anheben, habe das schon in vielen wunderschönen Spielen gesehen, um Unterhoplz zu generieren.

    Ich habe einige Tage das Pferd im Pferdestall belassen, nun ist plötzlich die Pferdetasche weg!
    Ich habe darin meine Reise-/ und Abenteuerausrüstung verstaut gehabt, also Zelt, Verpflegung, Kleidung wenn es besonders kalt wird und spezielle Werkzeuge.
    Alles weg!
    Wollte gerade losreiten und den Rest einen weit entfernten Waldes abholzen, um bei mir im Gebiet ein Aufforstungsprojekt voranzutreiben, leider ist mir die Lust vergangen weil meine Ausrüstung weg war...

    Ich möchte es hier noch ergänzen weil ich dafür keinen neuen Thread aufmachen wollte:


    Eine Überarbeitung der Lichtqullen wäre echt angebracht, sowohl optisch, als auch vom Lichtwurf.
    Die Fackel optisch und vom Lichtwurf mehr Flackern.
    Die modernen Lampen beleuchten durch Wände und haben keinen Lichtkegel, diese Lichtquellen wirken sehr unnatürlich.

    Jede weitere realistische und sinnvolle Survival Mechanik, die in das Spiel implementiert wird, würde ich nur begrüßen.
    Denn wie schon angemerkt, der größte kritikpunkt der Hater des Spiels, wobei sie nicht ganz unrecht haben ist die fehlende Tiefe im Survival Modus und dass es vieeel zu einfach ist zu überleben. Hab ja auch in den anderen Threads versdchiedene Mechaniken vorgeschlagen und generell gibt es da vieeele Möglichkeiten.
    Nur sollte man es halt nicht umständlich machen.


    Die für mich aber entscheidenden Punkte sind:
    -Es ist viel zu leicht mit Melonen seinen Durst und Hunger zu stillen. Es wäre zumindest gut, wenn man ein Messer braucht und man allein mit Melonen nicht seinen Durst stillen kann. Zum Beispiel könnte es Kokosnüsse geben, die etwas besser den Durst stillen. Und Melonen sollten vieeel seltener vorkommen und beim Ernten mit der Sichel immer nur einen Samen abwerfen. Auch anderes Gemüse&Obst sollte am besten keinerlei Durst stillen. Und man sollte Kartoffeln nicht roh essen können


    -Wasser muss abgekocht werden. Dazu braucht man ein Gefäß und ein Feuer. Diese Gefäße kann man in verfallene Hütten finden oder kann aus Eisen oder Glas hergestellt werden. Anfangs muss man seinen Durst mit Kokosnüssen, Regenwasser, das man bei Regen durch eine Stoffplane sammeln muss, Quellen, die an manchen Stellen entspringen und aus Grundwasser, das in verschiedener Tiefe vorkommt, stillen. (Man kann auch einen Brunnen bauen)


    -Nahrung sollte keine Gesundheit mehr erhöhen!


    -Es muss einfach mehr Anzeigen geben, auf die man achten muss:
    1.Eine Anzeige, die nur durch Ausruhen wie Schlafen oder Sitzen gefüllt werden kann.
    2.Dann eine kalorienanzeige, die durch Sprinten schneller geleert wird und nur durch Nahrung gefüllt werden kann.
    3.Verschiedenen Nährstoffanzeigen, die nur durch eine abwechslunsgreiche Ernährung gestillt werden kann.
    4.Eine Infektionsanzeige, die durch bestimmte Kräuter gesenkt werden kann und umso höher sie ist, umso schwächer wird man und umso mehr Wärmebedarf hat man (man friert schneller) Ist sie voll, verliert man direkt Gesundheit. Diese Anzeige wird dadurch höher wenn man Wasserr aus Tümpeln trinkt, rohes Fleisch isst, friert, im Wasser ohne angebrachte Kleidung schwimmt, von einem Tier gebissen wird und seine Kleidung nicht wechselt wenn sie verschlissen ist.


    Kurzum es sollte folgende zusätzliche Anzeigen geben:


    -Kraftanzeige (Schlaf über Nacht 100%, Sitzen maximal 1/3)
    -Kalorienanzeige (Je nach Nahrungsmittel mehr Kalorien)
    -Nährstoffanzeigen (wie verschiedene Vitamine, Eiweiß und Kohlenhydrate)
    -Infektionsanzeige (bestimmte Kräuter und Kräuterrezepte sowie Meidung von Kälte)

    Soll ich mich beim Erkunden auf ein Gebiet beschränken das heißt nicht kilometerweit ins Land reisen, oder wirkt sich das nicht auf die Performance aus wenn ich ein großes gebiet erkundet hab, hier und da Holz abgebaut und Kisten gelootet habe, dort Stein abgebaut und dort drüben gernet usw.
    Ich baue aber grundsätzlich nur in einem sehr kleinen Gebiet, nur halt ERkunden würde ich schonn weiter weg, aber ich trau mich nicht weil das Spiel so flüssig läuft.....

    Zur Performance:


    In dichten Wäldern läuft mein Spiel nicht mehr flüssig. Ich denke mir dann immer, wieso macht man in Ahorn und Nadelwäldern nicht einfach das Gras weg und setzt stattdessen einen typischen Waldboden aus alten Blättern&Nadeln hin mit entsprechenden Unterholz über dem Waldboden aus Brennessel, Dornen und Farn? Und darunter einfach typischen Waldboden aus alten Blättern und Nadeln.
    Nur auf Lichtungen wächst dann Gras.


    Dann wäre es nicht immer das gleiche Einerlei aus Gras, Gras und nochmal immer dem gleichen Gras.

    Es wäre einfach nur eine clevere Variante mit Weltgrenzen umzugehen und es ist sogar noch realistisch im Gegensatz zu dem wie zB Minecraft mit Weltgrenzen umgeht.


    Und zum Thema was es jetzt eigentlch ist und was nicht verweise ich auf Gras im Spiel: Dieses ist eine flache Fläche mit etwas Textur trotzdem wird es als Gras im Spiel erkannt. Ich will damit sagen, dass es auf die Wirkung ankommt und nicht ob es letztendlich auch das ist, was es darstellen soll.


    Aber eigentlich sollte das klar sein...

    Einige Punkte, die ich anspreche können vielleicht nicht geändert werden, dann wären es verbesserungswünsche.


    -Das Repetiergewehr trifft desöfteren nicht sein Ziel, vor allem wenn es direkt vor einem steht wie zB ein angreifender Bär. Oder es ist normal, dass ein Bär zwar 2 Pfeiltreffer braucht, aber 4 Repetiergewehrtreffer? (Pfeil und Bogen umso besser, hat sogar eine abfallende Flugkurve :) )


    -Ich verstehe das mit den Ladeclips nicht. Was wird da eigentlich nummerisch angezeigt? Wahrscheinlich die Menge an ladeclips, die jeweils 4 Schuss behinhalten oder? Und wenn man an der Werkbank einen Clip herstellt, stellt man einen ladeclip mit 4 Schgüssen her oder? Hierzu wäre es hilfreich anzuzeigen wie viele Schüsse noch in einem Clip stecken.
    Auch komisch: Habe gerade einen Ladeclip gecraftet und es wird trotzdem nur ein Ladeclip angezeigt obwohl schon ein ladeclip iukm Inventar war...
    Entweder ich verstehe hier etwas nicht, oder es gibt hier einen Anzeigefehler.


    -Hab zuerst ein Motorboot gebaut, dieses fährt nicht, dann hab ich ein Holzbout gebaut, bin dann irgendwo im See rausgesprungen um zu tauchen und als ich wieder aufgetaucht bin war das Holzboot weg. Habe es nie wieder gefunden...


    -Zur Performance: In dichten Wäldern läuft mein Spiel nicht mehr flüssig. Ich denke mir dann immer, wieso macht man in Ahorn Wäldern nicht einfach das Gras weg und setzt stattdessen einen typischen Waldboden hin, der aus zu Kompost werdenden Blättern und Nadeln wird? Und in Madelwälder einen Boden mit entsprechenden Unterholz über dem Waldboiden aus Brennessel. Dornen und Farn? Und darunter einfach typischen Waldboden aus alten Blättern und Nadeln.


    -Wenn ich was auf den Grill lege und abspeicher und beende und wieder starte, ist das was auf dem Grill war weg.


    -Die Drehung und Bewegung von Planken und anderen Bauelementen ist manchmal komisch. Dann krieg ich es nicht mehr in eine Position, die man vorher schon erreicht hatte und es ist immer etwas schief.... Manchmal bringe ich es dann wieder in die senkrechte Auzsgangsposition und starte neu und dies hat schonmal lange gedauert...


    -Wenn ich das Spiel beende und neu starte, wird nicht gespeichert wie meine Bauelemente ausgerichtet waren und ich muss wie oben beschrieben manchmal mühsam wieder die richtige Position finden...


    -Wenn ich mit dem Fernglas in die Sterne shaue, werden diese zu einem hässlichen brei und vergrößert. Zum einen dies nicht mehr und zum anderen ECHTER Sternhimmel.

    Das Feuer sollte Holz verbrauchen und man sollte es an-&ausmachen können. (Eventuell: Zum Entzünden braucht man Streichhölzer, ein Feuerrzeug oder einen Feuerstein, den man erst finden muss.)
    Wie die Öfen sollte das Feuer eine Anzeige haben, wieviel Brennmaterial noch vorhanden ist.


    Das Motorboot, die Kettensäge, der Presslufthammer und weitere Maschinen mit Antrieb sollten Treibstoff brauchen, den man erst herstellen bzw finden muss. Man kann diesen in Vorratskanistern mitführen und ein Kanister reicht für eine Tankfüllung. Den Treibstoff kann man in kleinen Holzfässchen und Kanistern hineinfüllen, die man in verlassenen Fischerhütten finden kann.


    Ebenso kann man leere und volle Einmachhläser in Fischerhütten finden, die im Sumpf und an Gewässern sind. Diese Einmachgläser können lange haltbare eingelegte Lebensmittel beinhalten und können so wie Kanister mit Treibstoff befüllt werden, aber bieten nur eine 1/4 volle Tankfüllung,. Auch Wasser kann in Einmachgläser gelagert werden.


    Zukünftig können Flüssigkeiten zwar in Eimern transportiert werden, müssen aber dann in Fässer und Tonnen zur Lagerung umgefüllt werden.

    Generell wäre es doch eine super Lösung wenn man Rising World als Planet anlegt. So kommt man nie an irgendwelche Weltgrenzen und man kann die Größe des Planeten bestimmen und welche klimatischen Verhältnisse und damit Biome hauptsächlich vertreten sind.
    Daneben könnte es auch die Erde zum Anwählen geben.
    Dort könnten die "realen" Kontinente verwirklicht werden und je nach Kontintent und Insel ein entsprechendes Biom darauf setzen. User könten dann Städte und Sehenswürdigkeiten nachbauen, diese als Blaupausen und Videos&Screenshots hier zur verfügung stellen und es wird hier abgestimmt, welche Versionen ins Spiel integriert werden sollen und dies wird dann nach und nach auf die Spielerde in Rising World eingefügt und ist für alle verfügbar. Und hat ein User eine bessere Version eines Bauwerkes, einer Natursehenswürdigkeit, wird diese dann ausgetauscht. So wird das Spiel seinem Namen "Rising World" völlig gerecht :)
    Nicht im Maßstab 1:1, halt wesentlich kleiner.

    Naja im Grunde nichts weiter als eine endlose Stromerzeugungsquelle, daher wäre ich dafür, wenn diese Quellen wirklich eingebuat werden würden, man nur ganz unzuverlässig und wenig Energie bekommt und der Bau sehr teuer ist.
    Hauptstromerzeugungsquellen sollten Kohle, Holz und Biogas sein, das man von Kühen bekommt, die man halten kann.
    Oder ein Nuklearkraftwerk, das man mit Uran füttern muss und alles verstrahlt wernn man es nicht sicher baut und aufpasst.Und das obwohl ich auch ein Umweltfreund bin :)

    Generell fände ich Flüsse, Bäche und anderes fließendes Gewässer echt eine Bereicherung für das Hauptspiel ohne es bauen zu müssen. Auch könnten an den fließenden Gewässern Fischerhütten stehen und es könnte eine entsprechende Bepfalnzung wie Schilf und Wasserpflanzen geben. Auch könnte es reißende Flüsse geben, in denen große Steine sind, gegen die das Wasser schlägt. Wenn man auf so einem Fluss mit dem Boot fährt, könnte man Gefahr laufen, dass es kentert.


    Auch finde ich, dass ein rauer Wellengang auf dem Meer toll wäre. Und wenn es im Meer Wale und Haifische usw geben würde, wäre auch toll.
    Und im Meer könnte es Riffe geben und auf offener See Fischschwärme.

    (Dies ist nur ein Vorschlag, ihr könnt gerne diese Gedanken weiterführen bzw verbessern, aber nicht gleich im Vornherein ablehnen)


    -Die Seilbahn-
    Immer wieder denke ich mir, wenn ich vor einem Berg stehe, wie toll es doch wäre, wenn man auf Bergen eine Seilbahn bauen könnte.
    Dabei sollte es einzelne Module wie geben, die große Freiheiten eröffnen wie zum Beispiel unterschiedlich lange Stützen durch ca einen Meter lange Metallstützen Teile aneinanderbaut. Die Neigung einer solchen Stütze sollte auch bestimmt werden können. Auch interessant wäre eine Schienenbahn, die ja aber noch realisiert werden soll.
    Umso länger so eine Seilbahn ist, umso mehrere Antriebes sollte man brauchen müssen und es sollte auch unterschiedlich starke Antriebe geben. Und umso mehr Antriebskraft, umso schneller kann eine Seilbahn auch werden. Die Geschwidingkeit kann man natürlich bei den Antrieben anpassen.
    Natürlich kann man die Seilbahn auch auf ebener Fläche bauen und so zum Beispiel Schluchten überwinden.


    -unterschiedliche Gesteinssorten-
    Jetzt kann man aus einer Gesteinssorte alle Blöcke bauen. Interessant wäre es, wenn es unterschiedliche Gesteinssorten geben würde, die je nach Tiefe, Biom, Seltenheit und Beschaffenheit vorkommen.
    So braucht man für bestimmte Blockarten auch bestimmte Gesteinssorten. Daneben wäre es echt sehr variabel wenn Gesteine auch Klippen, Kliffs und andere interessante Gesteinsstrukturen formen würden.


    -Schluchten-
    Neben den kleinen bisher vorhandenen Gruben, an denen meist eine Höhle angebunden ist, wären riesige, langgezogene Schluchten echt eine tolle Sache. Diese Schluchten könnten richtig breit und tief sein. Zum einen eröffnen solche riesigen Schluchten interessantes Baupotential, zum anderen bieten sie eine interessante landschaftliche Abwechslung. Man kann Brücken über diese bauen oder eben eine Seilbahn usw. Diese Schluchten können auch unterschiedlich beschaffen sein, zum Beispiel auf eioner Seite eher flacher und auf der anderen Seite steil, eine Seite könnte wie ein berg in die Höhe ragen, die andere Seite ehr ebenerdig sein oder ganz klassisch ebenerdig. Auch könnte es riesige Krater geben, die an den Rändern wie ein Hügel nach oben ragen. Diese könnten vulkanischen Ursprungs sein oder von einem Meteoriden Einschlag stammen.


    -höhere Berge mit unterschiedlicher Beschaffenheit-
    Auch interessant wären höhere Berge, wo ab einer gewissen Höhe auch Schnee liegt und es bitterkalt wird. Auf diesen hohen Bergen könnte es auch ein Gipfelkreuz geben, das man mit dem gewählten Namen des Berges beshriften kann, wenn man ganz hoch gekommen ist. Nun sind alle Berge irgendwie ggrundsätzlich gleich beschaffen: Wie wäre es, wenn manche Berge Klippen hätten, weniger Vegetation oder gar ein erkalteter oder aktiver Vulkan aus schwarzem Vulkangestein wären? Dieses Vulkangestein kann wie bei der Kiesherstellung zu Vulkanerde gemacht werden, die man dann als effektive Erde zum Anbauen von Pflanzen nutzen kann.






    Weitere Vorschläge, für die ich nicht extra einen Thread aufmachen wollte:


    -Anbau-
    Nun kann man ganz einfach Nahrung anbauen ohne auf viel achten zu müssen. Man sollte darauf achten müssen, dass ausreichend gegossen wird, dass mit Schädlingen befallene Pflanzen entfernt werden müssen und dass man Pflanzen düngen muss damit sie wachsen. Auch muss Unkraut entfernt werden, damit die Pflanzen ungestört wachsen können.


    -Craftingzutaten-
    Viele Crafting Rezepte vor allem bei der Kleidung, sind nicht richtig gebalanced. So kann ich mit sehr wenig Stoff oder Leder mehr ein wesentlich hochwertigere Kleidung bauen, die viel bessere Attribute hat. So ist es auch bei anderen Rezepten. Ja, hohe Resourcen Kosten sind ok, aber die Unterschiede sollten angemessen sein, damit die Craftingrezepte auch untereinander von den Kosten im Vergleich richtig sind. Sind Spezifikationen hierzu erwünscht, was ich zum Beispel genau meine, dann kann ich Beispiele raussuchen.


    -Häuser mit Bewohnern und Dörfer-
    Ja ich weiß, dieser Vorschlag ist sehr aufwendig zum Umsetzen, aber es wäre auch ein interessanter Aspekt, übner den man mal nachdenken könnte.
    Auch interessant wären Häuser mit unterschiedlichen Bewohnern, mit denen man reden, Tauschandel betreiben kann und die auch ihrem Tagwerk nachgehen wie Essen besorgen und schlafen usw.
    Auch Dörfer wären interessant und man könnte doch auch Teil eines solchen Dorfes werden und seinen Beitrag leisten, sodass alle überleben. Denn solche Dörfer könnten durch Banditen angegriffen werden, es könnte kein Essen mehr vorhanden sein und man könnte auch andere Bedürfnisse des Dorfes in Form von Quests befriedigen. Auch könnten Dorfbewohner je nach Verhalten einem feindselig gestimmt sein und einen angreifen.


    -Einbindung der interessantesten User Landschaften und Gebäude ins Game-
    So finden Burgruinen auf Hügeln, Minen oder gar ganze Dörfer ihren Platz im Spiel. Es müssen ja nicht die völlig übertriebenen Baustrukturen sein. Auch Landschaften können so eingebunden werden wie ein Bauernhof mit angschlossenen Feldern und Hügeln mit Apfelbäumen usw.
    Sicherlich gibt es User, die wunderschöne Landschaften und Gebäude gebaut haben, die das hauptspiel bereichern könnten.

    Also es geht hier ja um ein Survival Spiel, umso mehr Realismus, der das Spiel nicht unnötig umständlich macht, umso besser.
    Es gibt zwei hauptsächliche Modi, einen zum Bauen, einer nennt sich Survival Modus.
    Wenn man nun in den Optionen Dinge auch ausschalten kann, die zum Beispiel euch stören würden, dann wäre für jeden gesorgt.
    Desweiteren sind es ja erstmal nur Vorschläge, alles was mir so dazu in den Sinn kommt und die Survival Atmosphäre unterstützen würde.
    Gerade das mit dem Fernseher war nur so eine Idee, die aber sicherlich interessant wäre. :)


    Der Hauptkritikpunkt den ich immer in den Steam Rezessionen lese ist, dass es zu wenige Survival Elemente gibt und es zu leicht ist im Survival Modus zu überleben.
    Und ich finde auch, dass der Fokus im Survival Modus auf Survival gelegt werden sollte.
    Gerade die Möglichkeit sehr einfach zum Beispiel durch eine einseitige Ernährung durch Wassermelonen zu überleben, oder dass nicht angemessene Kleidung im Regen nicht durchnässt und so das Infektionsrisiko erhöht oder Kleidung und Werkezug nicht verschleißt und man darauf keine Rücksicht nehmen muss, legt bei mir den Fokus nicht auf die Survival Aspekte.


    Wenn ich einfach nur bauen will, dann nutze ich den Baumodus oder schalte entsprechende Survial Aspekte in den Optionen einfach aus.
    Aber man will doch im Survival Modus auch, dass es hier um Survial geht.

    Einige Möbel haben zueinander falsche Größenverhältnisse wie das Sofa zum Beistelltisch.


    Vorneweg: Es sollte eine Kraftanzeige geben, die man nur durch Schlaf und Sitzen regenieren kann.
    Wenn man über Nacht schläft, kann man die Kraftanzeige komplett regenerieren.
    Auf einem Stuhl regeniert sich die Kraft nur 1/3.
    Die Kraft wird nicht durch Nahrungsmittel oder Wasser erhöht, diese füllen nur die Kalorienanzeige auf, die ebenso gebraucht wird.
    Ist die Kraft oder Kalorienvorratsanzeige auf Null kann man nicht mehr Sprinten und keine Werkzeuge mehr benutzen und verliert langsam Leben.


    Man sollte ins Regal Gegenstände ablegen können, wie Koch-/Kräuterbücher, die man in der Welt zB in Hütten finden kann. Diese Koch-/Kräuterbücher enthalten jeweils ein Kochrezept oder ein Kräuterrezept, das eine Anleitung für die Zubereitung von Gerichten und Tränken dient und können wie LPs gesammelt werden.
    Ebenso sollte es einen LP Regalständer geben, in dem man gefundene LPs sichtbar hineinlegen kann.
    Es sollte Töpfe und Pfannen geben, die man dann zum Kochen braucht. Ebenso solllte man in der Welt Salz und andere Gewürze finden können, ohne die ein Kochrezept nicht vollendet werden kann.


    Generell sollten rohe Nahrungsmittel viel weniger effektiv sein und teilweise ungenießbar wie Kartoffel und wenn man sie kocht sind die viel effektiver.
    Sie füllen keine Gesundheit mehr auf, sondern füllen nur die Kalorienanzeige und andere Anzeigen, auf die man achten muss. Das heißt eine ausgewogene Ernährung.
    So ist es nicht mehr möglich einfach nur Melonen zu essen weil diese keine Kalorien liefern.


    Desweiteren könnte es einen Fernseher geben, im Fernseher kann man echte Videos ansehen während man zum Beispiel auf dem Sofa sitzt. Es sollte aber nicht zu Vollbild umgeschaltet werden, sondern man sollte sich nebenbei frei umsehen und bewegen können.


    Die ist nur ein Vorschlag, aber darüber kann man ja mal nachdenken:
    Auch andere Möbel sollten mehr Funktionalität haben wie die Heizung und man sollte aufs Klo gehen müssen. (Wenn man das Klo benutzt und Toileten Papier craftet und somit benutzen kann und anschließend ein Waschbecken hat um sich die Hände zu waschen), ist die hygiene am größten und man verliert nichts auf seiner Hygiene Anzeige. Denn umso leerer die Hygiene Anzeige, umso anfälliger ist man für Infektionen.


    Generell ist man anfälliger für Infektionen wenn an friert und wenn die Hygieneanzeige leer ist oder rohes Fleisch isst.

    Vielen dank erstmal für das SEHR UMFANGREICHE und schöne Update!
    Jetzt lohnt es sich endlich auch allerlei Waffen zu craften.


    Allgemein gesehen gefällt mir das Update sehr gut, aber folgende Dinge sollten noch angepasst werden:
    -Mir hat es bisher so gefallen, dass Tiere nicht mehr neu gespawned sind, so musste man weiter reisen wenn man neues Leder usw gebraucht hat. Eine Option das Respawnen der Tiere auszuschalten wäre gut.
    -Da nun schon wieder so viele neue Musikstücke hinzugefügt wurden, wäre es gut in den erweiterten Optionen Musikstücke ein- oder ausschalten zu können. Oder zumindest die alte Playlist von früher aktivieren zu können. Ich höre einfach am liebsten die ältesten Musikstücke.
    -NPCs haben zu viel Loot und NPCs zum Handeln wäre cool.
    -Cool als neuer Dungeon wäre eine Burgruine in den Bergen mit obligatorischer Schatzkiste
    -Gerade jetzt wären mehr Sammelgegenstände cool, die man gerade in Dungeons finden kann und dann zum Dekorieren benutzen kann. Diese Sammelgegenstände kann man NICHT craften und müssen gefunden werden. Dinge wie kleine Statuetten, Bilder, antike und moderne Skulpturen und Münzen zum Sammeln wären so cool!
    -Neben einer Haltbarkeit für Werkzeuge und Waffen, wäre eine Haltbarkeit für Kleidung gut
    -Und es wäre gut wenn man auf regenfeste Kleidung achten müsste und ein Durchnässen das Infektionsrisiko steigen lässt.
    -Eine Infektion lässt sich durch eine Mixtur an Kräutern heilen, die man zu einem Tee aufkochen muss. Die Kräuter kann man in der Welt finden und sind biomabhängig und sind je nach Seltenheit häufiger oder seltener. Umso länger eine Infektion unbehandelt ist, umso mehr Leben wird abgezogen und umso geschwächter wird man. Das heißt der Werkzeugeinsatz wird langsamer und Sprinten ist nicht mehr möglich.
    -Die vorhandenen Pflanzen wie Farne und Sträucher sollten auch in größerenn Grüppchen wachsen.

    Naja es gibt halt die Option auf hell zu stellen, das ist das gleiche wie die Helmlampe. Wer also eine Komplettbeleuchtung der Umgebung bräuchte, kann doch dies nutzen. Aber ein Lichtkegel, vielleicht etwas breiter als bei der Taschenlampe, wäre echt wesentlich realistischer.