Hier sind 5 goldene Designideen, die nicht nur im Landschaftsdeisgn von Rising World funktionieren, sondern auch in jedem anderen Spiel!
(für nähere Ausführungen schaut meine anderen Threads an!)
Designidee 1:
Kaum Spielentwickler achten auf Landschaftsbilder: Wenn man einen Landschaftsabschnitt ansieht, sollte ein stimmiges ansprechendes, harmonisches Gesamtbild entstehen: Das kann man im kleinen durch Baum- und Buschgrüppchen verschiedener Größe der einzelnen Pflanzen und Grüppchengröße, gegenseitige Ergänzung der Landschaftsteile und Kontrasten erreichen. In den meisten Spielen werden Landschaftselemente einfach wirr und ohne Plan hier und da platziert...
Designidee 2:
Man sollte nicht eine Pflanze, einen Felsen oder einen Teich an sich sehen sondern ihn im Kontext mit anderen ähnlichen Elementen. Erst so entsteht Harmonie im Gesamtbild: So wächst ein Baum geschmeidig mit zwei Artgenossen in ähnlicher geschlungener/geschwungener Wuchsart, Ein Fels mit seinen Eigenschaften hat einige Nachbarn ähnlicher Art in seiner Form und der eine Fels hat einen kleinen aber scheinbaren Kontrast wie einen kleinen Baum, der seitlich aus ihm rauswächst und einige Teiche nebeneinander und einigen Bäumchen und Astgewirr dazwischen und mittendrin ergeben ein interessantes Gewässer.
Designidee 3:
Statt Mapgrenzen sollte die Map an den "Enden" wieder da weitergehen wo sie am gegenüberliegenden Ende aufhört. So gibt es kein Ende der Map und hat das natürliche realistische Konzept einer Weltkugel.
Designidee 4:
Verschiedene variable Böden sparen Speicherkapazität und wirken zudem noch realistischer als durchgehend Wiese. So wächste Gras unregelmäßig, lässt überall mal mehr, mal weniger Erde durchschimmern, ist mal kürzer, mal länger, mal dichter, mal lichter und farblich in seinem individuellen Farbumfang variabel. Hier und da Büsche und Pflanzen, je nach Seltenheit in Grüppchen oder einzeln und häufig oder weniger häufig.
Zum Beispiel: Hab die Screenshots des neuen Spiels gesehen, und finde, dass man statt Gras im Wald Waldboden mit Unterholz, Moos und Büsschen machen sollte
weil im schattigen Wald normalerweise kein/kaum Gras wächst. Das ist auch gut für diePerformance wenn man hauptsächlich Waldboden mit altem Holz, evtl
Blättern und etwas Moos macht. Also mal einen Dornenbusch, mal jüngere Waldbäume, kleinere Bäume und natürlich Pilze hier und da und welche, die aus verrottenden Bäumen&Baumstämmen rauswächst.
Designidee 5:
Drei Arten von Felsformationen und unterschiedliches Gestein : Die Steine, Felsbrocken und Felswände und Granit bis Sandstein. Die ersten zwei sind Objekte und das sieht man auch weil sie nicht in die Landschaft übergehen. Felsbrocken können aus unterschiedlichen Gestein bestehen und verhalten sich in ihrem Aussehen auch entsprechend. Im aktuellen Spiel ist jede Art von Fels eine Felswand und besteht aus dem gleichen Gestein mit gleicher Textur. Felsbrocken können auch gesplittert sein, Bruchstellen aufweisen und Löcher haben oder mal glatt und mal scharfkantig sein. Aber alles in einem angenehmen passendenn Gesamtkontext damit sich eine schöne passende Gesamtform bildet!
Meine Designideen und noch viel mehr erläutere ich in meinen anderen Threads noch genauer und mit konkreten Ideen!
Dieses Gestalten kann als Regel auch in einen zufälligen Landschaftsgegenerator eingebunden werden wenn man eben die Regeln der Bepflanzung klar definiert.