Posts by lenko
A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)
Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)
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Wie mit allen Vorschlägen will man nur etwas Vorschlagen und seine Meinung teilen, damit eine Diskussion evtl beginnt bezw andere Meinungen zusammen kommen.
Und dann das eine oder andere auch ins Spiel findet.
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Sprichst du hier von den "Lagerplätzen" im Inventarmenü oder der Item-Leiste mit den fünf Plätzen?
Weil ich meine, beim letzteren hat Red bereits gesagt, dass der Platz nachträglich durch Hilfsmittel vergrößert werden können soll. Das Inventar (nicht die Item-Leiste) an sich, finde ich ansonsten von der Größe sehr passend.
Das hört sich auch nicht schlecht an, vielleicht könnte man es mit einer Art "Stärke"-Attribut kombinieren, also wenn der Spieler z. B. viel mit der Spitzhacke, der Axt usw. arbeitet, wird er stärker und dadurch verbessern sich verschiedene Eigenschaften, wie die Anzahl der Plätze in der Item-Leiste. Das könnte sich natürlich auch auf die Ausrüstungsplätze im Inventar auswirken (dort, wo z. B. die Walkie Talkies landen usw.)
Ich meine nicht die Schnellleiste also die 5 bezw das was du in der Hand hast. sondern eben das eugendliche Inventar ansich. Wo ich denke das es viele Möglichkeiten gibt wie man dieses auch noch anders als bisher
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wie ist des zu sehen mit den Neuen Tool das kommen wird . wird des dann so sein das wenn einer dieses Tool benutzt ( sagen wir es wird ein Pfahl ) das dann ein gebiet sagen wir 50 x50 Blöcke groß in einer daten Bank mit Playnamen und Gebietskorordinaten gespeichert wird und dann dieses gebiet für andere Player nicht verwendbar wird . wie das er Blöcke abbaut usw. rede jetzt da von diesen selbst erstellten Gebiet . und wird man dann mehrere "Pfähle" brauchen um sein gebiet zu erweitern ?oder wird man 4 "Pfahle" brauchen um ein gebiet zu erstellen
Ich glaube hier müsste nicht nur das Tool ( zb ein Pfahl ) ins Spiel kommen, sondern dann auch das wie man damit umgeht. Auf einigen Servern ist es total egal, andere wollen dir aber nur eine kleine Area zusprechen. so ist das dann auch mit dem erweitern der Areas. Für ein Serverbetreiber ist es dann auch wichtig, dass ein Spieler nicht Hundert Quadratkilometer Land sich zuspricht und somit andere nur noch ganz weit weg ein Grundstück bekommen.
Letzlich wirft sowas immer noch weitere Fragen auf. Für mich als Serverbetreiber sehe ich das so, das du auf meinen Server kommst und nun dann die Möglichkeit hast ein bestimmtest Gebiet zu erwerben ( einfach so oder vieleicht auch mit einer zukünftigen Währung ) Nun kann es sein, dass du im Stadtgebiet ein Grundstück hast und dieses ist auch nicht zu erweitern, was auf dem Land schon ganz anders aussehen kann. Lezlich kommt es auf die Größe mit an. Aber heir wird red51 bestimmt dann weitere Informationen rausgeben, wenn zb dieser Pfahl ins Spiel kommt.
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Im laufe der Jahre gab es immer mal den Vorschlag das Inventar doch Größer zu machen.
Im Grunde spricht nichts dadegen nur wie sollte das stattfinden:
1) Das Inventar wird einfach Größer programmiert
2) Durch das bekommen von Errungenschaften wird das Inventar mit der Zeit größer
3) Durch Hilfsmittel wie Rucksack, Karren oder Lastentiere kann der Spieler mehr mitnemen
4) Das Inventar richtet sich in Zukunft nach dem Gewicht. Der Spieler kann nur soviel mitnehmen wie er tragen kann, wobei die Menge jetzt egal wäre.
5) Das inventar richtet sich nach dem Volumen der Gegenstände die der Spieler mit sich führen will, so könnte es bei einem großen Objekt recht schnell voll sein.
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Das Thema Ingamewährung ist ja für uns nicht ganz Neu.
In der Vergangenheit kab es für die Java-Version das eine oder andere Plugin was sowas oder ähnliches in Spiel brachte. Auch Jiw also red51 sagte zu diesem Thema schon einiges und das es sowas dann auch irgendwann vieleicht gibt.
Nur wie kommt der Spieler jetzt an seine Rising-World-Taler ( RWT )
- Selber herstellten ? Ne das finde ich doof ( irgendwann hat ein Spieler einen Status erreicht und schwimmt in RWT´s )
Also geht das nur auf VIER Säulen:
- Handel und Tausch
- Suchen und finden
- Verdienen
- Verwendung
* Beim Handel und Tasch kann der Spieler bestimmte oder alle Gegenstände oder Material zu RWT´s machen ( hier könnte es auf jeder Map, einen versteckten Händler geben ). So kann der Tausch zwischen Spielern statt finden aber der Verkauf nur bei diesem Händler, so ist es auch nicht ganz so einfach. da man diesen auch erstmal finden muss.
* Suchen und finden ist dann vieleicht schon etwas spannender. Man könnte RWT´s in Dungeons finden, hier lauern gefahren wie Monster. Aber auch einfach beim normalen buddeln könnte immer mal die eine oder andere Münze im Sack des Spielern landen. Versteckte Schätze die man mit hinweisen im Spiel findet.
* Das Verdienen versteh ich nicht unbeding direkt in Arbeit, aber zb mit den Erhalt von Errungenschaften könnte man auch RWT´s bekommem. Wäre wie wenn ein Wissenschaftler den Nobelpreis bekommt und dazu noch einen batzen an Geld.
* Die Verwendung finde ich auch ganz Spannend und macht auch erst den Sinn klar warum es RWT´s gibt. So sollte es beim crafting generell die Möglichkeit geben sagen wir mal einen Stuhl entweder mit Holz zu craften oder mit RWT´s zu kaufen. Bestimmte Item´s sollten man NUR mit RWT´s bekommen, damit es auch wirklich nötig ist diese zu bekommen.
Man könnte das hier jetzt alles noch so ausweiten und Ihr habt bestimmt auch noch Ideen und Vorstellungen wie und was man alles mit RWT´s machen kann und wie man diese bekommt. Letzlich denke ich, dass das Thema Währung in Rising World bestimmt eine gute Vorlage ist um mehr Abwechslung und Möglichkeiten ins Spiel zu bringen. Wichtig ist es das die Spieler nicht die Möglichkeit haben die Währung selber herzustellen, dass wäre meiner Meinung nach Fatal. Man könnte sich auch vorstellen das es später man plugins gibt mit denen man an einer Lotterie oder durch Wetteinsätze zu seinen RWT´s kommt. Für einige MP Server ist der Einsatz von einer Währung auch wichtig, so könnte es auf einen Server auch den Handel über Land geben.
Also der Einsatz von einer Währung in Rising World ist sehr groß und kann ungemein Vielfältig sein.
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Ich glaube dieser Thread geht es am Thema vorbei, hier geht es doch um eine Langzeitmotivation. Ich denke nicht das ich eine solche mit einer Brechstange oder einem Editor für Waffen und meiner Meinung nach noch schlimmer einem Kreatureneditor erlangen kann.
Es macht später mal bestimmt auch Sinn, wenn man bestimmte oder auch alle Fähigkeiten ( einzeln nach Thema ) auf NPC´s übertragen kann, die dann für einen die arbeit machen oder mir als Spieler erst die Möglichkeit geben dann mit den NPC auf dieses Thema ein Handel zu machen. ZB: Dark Megatron hat hier Schriftrollen angesprochen, diese sollte der Spieler nicht selber herstellen können und eher in Verstecken oder beim buddeln zufällig finden. wenn jetzt ein Spieler mit der Zeit zwei Schriftrollen ( einmal Holzfällen und einmal Holzverarbeitung ) findet und diese dann in einen NPC Dorf den NPC überlässt. Erst jetzt können diese dann Bäume fällen und das Holz zb zu Möbel verarbeiten. Und im Unterschied zum zukünftigen Crafingmenu, die NPC dann billigere Möbel dir verkaufen würde, als wenn du diese selber craftes. Eine Phantasie-Bereich würde ich hier insgesamt aber komplett weg lassen, gehört für mich nicht in Rising World.
Um eine Langzeitmotivation zu bekommen, brauchen wir in Rising World ( nach dem es einen bestimmten Status erreicht hat ) die Möglichkeit, die Spieler mit Aufgaben zu versorgen. Ich könnte mir hier auch einen Art Skillbaum ohne Fähigkeiten Vorstellen. Dieser Baum zeigt einfach nur an was der Spieler schon alles geschafft hat. Hier können unter anderem gelaufene Schritte, gefällte Bäume, gefundene Erze und und und drinnen stehen. Und solch ein Baum könnte verdammt viele Zweige haben. Somit erhöhe ich die Motovation der Spieler im Spiel immer weiter zu kommen. Es könnte auch mehrere Bäume zu Unterschiedlichen Themen geben wie Aktivität, Holz, Eisen usw dieser Baum sollte dann trotzdem viele Zweige haben. Ist der Baum irgendwan fertig bekommt der Spieler einen Orden oder sowas. Würde mir das ähnlich wie bei Shootern vorstellen wo du von Rang zu Rang dich hoch ballerst. Nur das Du hier irgendwas bekommst, was dann in deinen Errungenschaften, über deinem Namen oder was weiß ich steht und den Spieler auszeichnet, dass dieser eben genau das hat.
Zu einer Langzeitmotivation gehört für mich also dem Spieler Aufgaben zu geben und nicht irgendwie irgendwann zaubern zu könnnen oder Marskreaturen erschaffen zu können.
Ich fände es eher auch wichtig das es viele seltene Materialien und nur mit dehnen man bestimmte Dinge herstellen kann. So könnte es auch eine bestimmt und seltene Baumart im Spiel geben die nur auf den Bergen in einer bestimmten Höhe wächst und doch findet man auf dem Berg dann vieleicht grad mal einen Baum. Hat man das Holz, kann man damit dann natürlich was Herstellen. Es sollte aber schon nicht so leicht sein an dieses Holz zu kommen. Und so könnten in Rising World einige ganz seltene Materialien schwer zu finden auch für die Motivation der Spieler sorgen, da die diese unbeding finden und haben wollen.
Also für die Langzeitmotivation braucht es:
# Aufgaben
# seltene Item
# und natürlich auch mal die eine oder andere gefährliche Stelle im Spiel im Kampf mit einem Tier, im Kapft um die eigene Gesundheit, im Kampf um eine ausgewogene Ernährung.
# Auszeichnungen und oder Ergingenschaften
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Schwer zu sagen
Aber tatsächlich denke ich auch, dass das mit dem Permission-Bug zusammenhängt - das bringt nämlich einiges durcheinander. Das nächste Update sollte diese Probleme eigentlich aus der Welt schaffen (das wird leider kein separater Hotfix mehr, sondern Teil des nächsten regulären Updates). Wenn die Probleme danach weiterhin auftreten sollten, lass es uns bitte wissen
Ja, ich würde es eben auch nur vermuten, da dort ja momentan einiges noch nicht ganz rund läuft. Deswegen schau dir beim beheben auch den eingetragenen Admin bezw die festgelegten Befugnisse an. Schade es kein Fix mehr gibt. Aber ich kann auch noch eine Woche warten
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Mal eine Frage zu P2P: Wenn ich eine meiner Welten in dem Modus starte, kann ja jeder RW-Spieler in meiner Steam-Freundesliste joinen, richtig? Ist es irgendwie möglich, die beitretenden Spieler zuerst auf meiner Seite "abzufragen", also z. B. mit einem Dialog:
"XY möchte beitreten [Zulassen] [Ablehnen]" ?
Das wäre wichtig, falls man mit einem bestimmten Spieler auf einer bestimmten Welt spielt und nicht von anderen Freunden "gestört" werden will. Ich hab gerade nur einen RW-Spieler in der Freundesliste, deswegen würde mich das nicht wirklich betreffen, aber ich wollte es mal in den Raum stellen.
Ein Password als Zugang wäre bestimmt leichter
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Wir hatten uns auf unserem Server gewundert das man sowohl im Normalen als auch im Creativ-Modus beim wegschlagen mehr als einen Schlag braucht.
In der Admin-Permission sah ist so aus:
Dann haben wir es in der Admin Permission auch bei general auf true gestellt, dies führte aber nicht zum Erfolg.
Alle Spieler sind in der server.properties als admin eingetragen.
Als wir einem Spieler den Admin wieder weg nahmen und dieser dann nur die Admin-Permission hatte, ging das auf einmal und die Bauelemente können mit einem Schlag weg geschlagen werden, aber die Serverbefehle funktionieren nicht mehr.
Das ganze ist wohl so zu verstehen, dass wenn man auf dem Server als Admin eingetragen ist, gilt nur die vordefinierte Admin Einstellungen und auf die permission wird nicht mehr zugegriffen.
Demzufolge, greift die Adminpermiossion nur bei Spieler aber nicht bei Admin ( Name der Permission ist egal ).
Ich gehe Mal davon aus, dass auch dies mit dem permission Bug zusammen hängt
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Ein schickes Teil deine Dusche. Wann kommt die Badewanne?
Denke das ich diese Morgen mach.
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In den letzten Zwei Tagen habe ich mich mit einem Rollstuhl beschäftigt. Die Sitzpolzter gefallen mir nicht, hier habe ich eine Mamortextur erstmal verwendet. Ich habe den Rollstuhl versucht so zu bauen, dass man sich auch vorstellen kann, dass dieser Faltbar ist. In manchen bereichen bin ich mir nicht sicher ob die Stangen eventuel etwas dicker sein sollten.
Hier seht ihr erstmal das Ergebniss
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Hey lenko, zeig doch mal ein bisschen mehr davon, das sieht man nicht so gut bei den Lichtverhältnissen
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Eines der kommenden Updates soll ja dann die Einführung der Blaupausen sein. Für viele wie auch für mich ein wichtiger Bestandteil.
Doch Frage ich mich was könnte eventuell noch besser sein als in der Java-Version, was die Blaupausen angeht.
Für mich wäre es wichtig das ich ingame nicht nur auf die Blaupausen zugreifen kann, sondern auch die gesamte Ordnerstruktur einsehen und bearbeiten kann. So sollte es auch möglich sein eine Blaupause in einen anderen Ordner zu verschieben, den Namen zu ändern oder Ordner anzulegen.
Die bisherige Menüstruktur beim erstellen, was die Bauelemente, Natur und Objekte angeht finde ich gut
Beim Setzen der Blaupausen könnte es Sinn machen, wenn man die Transparenz im Kontrast mit einen Regler. Damit man es besser sehen kann.
Interessant könnte auch die Möglichkeit der Beschreibung einer Blaupause vor dem Speichern aber auch später zu hinzufügen. Hier kann man information hinterlegen wie zb die Größe eines Gebäudes, die verwendeten Texturen oder auch ein Copyright.
Für den Multiplayer kann ich mir gut vorstellen, dass ein Server eine bestimmte Anzahl an Blaupausen zu Verfügung stellt. Das könnten zb Verkehrsschilder für den Straßenbau sein.
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Ich wollte ja Scharniere. Leider muss ich sagen, dass ich meine selbstgebauten Türen viel schöner finde.
Schubladen warum einzeln? Als Baukastensystem `a la schwedisches Möbelhaus? Skalierbar, schon hätte man Regale usw. zum Herausziehen, aber wenn das geht, möchte ich auch meine Scharniere haben.
Bei den Türen könnte ich mir sehr gut Türklinke, Riegel, Knauf, etc. zum Auswählen vorstellen, in Form, , Modell und Textur.
Warum einzelne Schubladen: wenn man zb einen Schreibtisch oder kleinen Nachttisch baut, fände ich es toll in der angepassten Textur eine funktionierende Schublade Einsetzen könnte.
Mit den Scharnieren geb ich dir natürlich Recht, dass wäre super.
Auch die Idee der unterschiedlichen Türklinken,Knauf usw steh ich dahinter