Posts by Hans Alfson

Hallo Zusammen

Was könnt ihr mir zum Bauen im Orbit sagen? Ich habe ein Raumschiff gebaut und würde es gerne in seinem natürlichen Lebensraum freilassen. ;) Funktioniert aber leider nicht. Die Blaupause kann ich, mit einem kleinen Trick, im Orbit öffnen und beliebig positionieren. Auch endet das Erzeugen mit einer „platziert“ Meldung, jedoch mein Schiff zerfällt sofort wieder zu „Staub“.

Seltsamerweise bleiben Pflanzen aller Art permanent bestehen. Als grüne Inseln im All. Auch Einrichtungen können erfolgreich platziert werden. Allerdings sind diese nicht von Dauer, sondern spätestens nach dem nächsten Einloggen wieder verschwunden. Ich habe herausgefunden, dass Bauelemente nur bis zu einer „Höhe“ von 1086 (Blocks?) Bestand haben. Gibt es einen Config-Parameter, mit dem ich das Bauen im All freigeben kann oder wird so etwas erst in Zukunft möglich sein?

Übrigens wandert der Mond im Orbit nur als texturlose Scheibe über das Firmament. Dafür weht hier oben jedoch, genau wie auf dem Boden, der Wind und bewegt die Zweige der Bäume. Auch reicht das „Klima“ bis hierhin. Über einem Eis-Biom, sind auch die Pflanzen im Orbit vereist. :D

LG

Hans

Wir konnten den Test ohne Portal-Plug-in heute durchführen. Allem Anschein nach war das Plug-in für die Abstürze verantwortlich. Sollte weiteres Interesse bestehen, auf dem Test-Server nach den genauen Ursachen zu forschen, können wir das gerne ab dem 15. Okt. in Angriff nehmen. Den Ordner mit dem Plug-in und den zugehörenden DBs habe ich gezippt und angehängt. Da wir das Plug-in nicht wirklich benötigen, spielen wir ohne weiter.

LG

Hans

Files

• Portals.zip

(450.9 kB, downloaded 32 times, last: )

Vielen Dank für die Logs! Die Ausgabe k_EAuthSessionResponseAuthTicketCanceled erscheint dann, wenn die Verbindung unerwartet getrennt wird. Das kommt vom Steam Server und ist bei einem Timeout erstmal normal - unnormal ist allerdings, dass der Server selbst (zB ENet) den Timeout nicht mitbekommt :huh:

Schwer zu sagen, was das verursachen kann... es sieht fast so aus, als würde irgendein Thread hängen... ein Bug ist nicht auszuschließen, dürfte aber dann normalerweise auch den Singleplayer betreffen. Daher fällt mein Verdacht da eher in Richtung Plugin API bzw. Plugin :thinking:

Du sagst, dass es vor Oktober nicht auftrat? Habt ihr das Portals Plugin vor Oktober auch schon verwendet? Tritt dasselbe Problem denn auch auf, wenn das Plugin entfernt wird (falls das möglich ist und falls das Problem dann auch auftritt, kannst du dann davon nochmal einen Log senden)?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Portal-Plugin habe ich am 22.09.24 installiert. Der erste Absturz ist erst eine Woche später passiert. Es ist kein Problem für uns, das Plugin für einen Test zu deinstallieren. Mit etwas Glück können wir den Test heute noch durchführen. Der betroffene User ist ab morgen für 10 Tage auf Reisen.

Ja es gibt einen Test-Server: Das wäre der Rising World Test Server - No Rules mit der IP 94.130.179.127

Wenn das Problem wirklich so häufig bei dem User auftritt, wäre es tatsächlich hilfreich zu wissen, ob das Problem dort auch besteht :)

Seit dem ersten Auftauchen des Problems, ist er ohne Ausnahme, nach jedem Einloggen auf unserem Server, nach kurzer Zeit wieder hinausgeflogen. Der Fehler scheint also reproduzierbar zu sein. :) Wenn möglich werden wir den Test-Server noch heute heimsuchen, ansonsten erst in 10 Tagen.

LG

Hans

Hallo Zusammen

Seit Anfang September spielen wir auf einem bei GTXgaming angemieteten Server (kleinstes Paket, 12 User). Bis zum 1.10.24 gab es keine Probleme. Alle konnten alleine oder im Team spielen. Dann tauchte bei einem Spieler ein Problem auf. Nach dem Einloggen konnte er etwa 15 Minuten lang spielen, dann kommt ein Timeout. Er ist draußen und mit ihm alle Spieler, die auf dem Server waren.:(

Siehe 2024-10-01-14-27-35.log, Zeile 507

[STEAM] Validate auth ticket (76561199764473435) -> k_EAuthSessionResponseAuthTicketCanceled

Etwa 10 Sekunden später stürzt der Server satt ab und versucht alle 3 Minuten erfolglos neu zu starten:

Siehe 2024-10-01-14-27-51.log und die Folgenden

[ERROR] [14:32:06] !!! UNCAUGHT EXCEPTION !!!

UnityEngine.Debug:LogError(Object)

RisingWorld.Server.Main:HandleError(Exception) (at C:/GitLab-Runner/builds/jxpAq3Km/2/jiw-games/rising-world/Assets/Scripts/Server/Main.cs:903)

RisingWorld.Common.JIWApplication:UncaughtException(Exception) (at C:/GitLab-Runner/builds/jxpAq3Km/2/jiw-games/rising-world/Assets/Scripts/Common/JIWApplication.cs:943)

RisingWorld.Common.JIWApplication:Update() (at C:/GitLab-Runner/builds/jxpAq3Km/2/jiw-games/rising-world/Assets/Scripts/Common/JIWApplication.cs:247)

[ERROR] AddressInUseException: Port 4254 (UDP) is already in use!

RisingWorld.Server.Main.CheckIfPortsAreOpen (System.Boolean throwException) (at C:/GitLab-Runner/builds/jxpAq3Km/2/jiw-games/rising-world/Assets/Scripts/Server/Main.cs:273)

RisingWorld.Server.Main.InitServerContext () (at C:/GitLab-Runner/builds/jxpAq3Km/2/jiw-games/rising-world/Assets/Scripts/Server/Main.cs:506)

RisingWorld.Server.Main.OnPostInitialize () (at C:/GitLab-Runner/builds/jxpAq3Km/2/jiw-games/rising-world/Assets/Scripts/Server/Main.cs:175)

RisingWorld.Common.GameTime.GetPassedMinutes (System.Int32 hours, System.Int32 minutes, System.Int32 day, System.Int32 month, System.Int32 year) (at C:/GitLab-Runner/builds/jxpAq3Km/2/jiw-games/rising-world/Assets/Scripts/Common/GameTime.cs:209)

RisingWorld.Common.JIWApplication.Update () (at C:/GitLab-Runner/builds/jxpAq3Km/2/jiw-games/rising-world/Assets/Scripts/Common/JIWApplication.cs:187)

UnityEngine.Debug:LogException(Exception)

ExceptionExtensions:PrintStackTrace(Exception) (at C:/GitLab-Runner/builds/jxpAq3Km/2/jiw-games/rising-world/Assets/Scripts/Common/Utility/Extensions/ExceptionExtensions.cs:10)

RisingWorld.Server.Main:HandleError(Exception) (at C:/GitLab-Runner/builds/jxpAq3Km/2/jiw-games/rising-world/Assets/Scripts/Server/Main.cs:904)

RisingWorld.Common.JIWApplication:UncaughtException(Exception) (at C:/GitLab-Runner/builds/jxpAq3Km/2/jiw-games/rising-world/Assets/Scripts/Common/JIWApplication.cs:943)

RisingWorld.Common.JIWApplication:Update() (at C:/GitLab-Runner/builds/jxpAq3Km/2/jiw-games/rising-world/Assets/Scripts/Common/JIWApplication.cs:247)

[WARNING] [14:32:06] Exit (1)

Dies geschieht nur, wenn sich ein ganz bestimmter Spieler einloggt. Bei allen anderen gibt es keine Probleme. Auch vor dem ersten Auftauchen des Fehlers konnte dieser Spieler problemlos spielen.

Sein STEAM-Client ist aktuell und seine Rising World Installation neu aufgesetzt und überprüft. Im Einzelspieler-Modus, auf seinem Rechner, funktioniert alles.

Ich habe Bedenken, ihn zu bitten, sich probehalber auf einem anderen Server einzuloggen. Aber vielleicht gibt es einen Test-Server für solche Zwecke? :thinking:

LG

Hans

Die Server-Log-Files habe ich gezippt und angehängt.

Files

• Logs.zip

(444.35 kB, downloaded 26 times, last: )

Ja, mit der Rechten Strg Taste kannst du Bauelemente überall fixieren.

Blaupausen springen dabei oft 1 Block nach oben & können nur mit einer Max Länge von 5 Blöcken modular angedockt werden. :nerd:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :) Bei mir aktiviere ich mit der rechten Strg Taste „Manuelles Bewegen“. Dann kann ich eine andere Perspektive anfliegen und den Schatten-Block mit den Pfeil-Tasten von dort aus beliebig bewegen, aber nicht mehr drehen. Mit aktivem „Modulares Andocken“ kann ich den Schatten-Block drehen, wie ich das möchte, aber nur solange ich mich unmittelbar davor befinde. Sobald ich mich bewege, bewegt sich auch das Fadenkreuz und der Andockpunkt springt von allein vom aktuellen zum nächstgelegenen, anderen Punkt. Das möchte ich gerne verhindern, weiß aber nicht wie. :(

LG

Hans

Hallo Zusammen

Da sich meine Frage auf das modulare Andocken bezieht, stelle ich meine Frage an dieser Stelle. Besteht eine Möglichkeit, einen manuell, mit Punkt/Komma und der Nase nahe am Geschehen, ausgewählten Andockpunkt zu fixieren, um mich danach, wie bei „Manuelles Bewegen“ in eine Position mit besserer Übersicht bewegen zu können, ohne dabei den Andockpunkt wieder zu verlieren?

LG

Hans

..... In der neuen Version kann das also leider nicht mehr einfach beim Spielstart "zusammengebaut" werden (das würde viel zu lange dauern), sondern es wird direkt ein fertiges (bzw. sogar mehrere fertige) Texturen-Array mitgeliefert - das wiederum lässt sich aber leider nicht einfach so erweitern. .....

Ohne die genaue Struktur der Texturen-Arrays zu kennen, wäre es möglich die Bereiche der Array-Indizes geringfügig zu erweitern, einen Bereich für User-Texturen darin zu reservieren, diese in den Start-Arrays mit Default-Texturen zu besetzen und erst zur Laufzeit mithilfe eines Loaders durch die User-Texturen zu ersetzen, die in einem User-Texturen-Ordner, ähnlich dem Plug-in-Ordner, einfach hinterlegt werden können, aber nicht müssen?

LG

Hans