Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung!
Der Einzelspielermodus funktioniert tatsächlich problemlos – sowohl mit als auch ohne Internetverbindung, das ist super.
Das Problem tritt allerdings auf, sobald wir im LAN zusammenspielen wollen: Selbst im LAN-Modus muss eine Verbindung zu Steam bestehen, was wiederum bedeutet, dass eine Internetverbindung zwingend erforderlich ist. Ohne aktive Internetverbindung kann der dedizierte Server leider nicht gestartet werden – obwohl sich alle Spieler im selben lokalen Netzwerk befinden.
Das ist für uns ein echtes Problem, da wir hier nur LTE mit begrenztem Datenvolumen zur Verfügung haben. Zwar verbraucht Rising World selbst nicht viel, aber Windows und andere Programme saugen bei jeder Gelegenheit Updates oder Daten, was sich mit der Zeit richtig bemerkbar macht. Für solche Situationen – z. B. Urlaub, Ferienhaus, LAN ohne Internet – ist das einfach nicht praktikabel.
Besonders schade: Ein Freund und ich haben das Spiel gerade deswegen gekauft, weil wir dachten, lokaler Multiplayer wäre – wie früher – problemlos möglich. Und jetzt zum aktuellen Sale wollen wir es sogar ein drittes Mal kaufen, damit wir in den kommenden Ferien zu dritt im LAN spielen können. Leider funktioniert das nur, wenn dauerhaft Internet vorhanden ist, was bei uns nicht gegeben ist.
Ich denke nicht, dass LAN heutzutage „wenig genutzt“ wird – gerade in ländlicheren Gegenden, auf Reisen oder bei jüngeren Spielern ohne konstanten Zugang zu schnellem Internet ist das nach wie vor ein wichtiges Feature. Andere Spiele wie Minecraft machen das vor: Dort können dedizierte Server auch im Offline-Modus genutzt werden – ganz ohne Steam oder Internet.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Steam-Zwang beim Serverstart zu umgehen, um echtes Offline-LAN-Spielen wieder zu ermöglichen? Das wäre für viele – nicht nur uns – eine riesige Hilfe.
Viele Grüße
Blumenmagier
P.S.: Rising World ist in seiner neuen Version wirklich ein klasse Spiel – allein die Möglichkeiten, die Optik und das ganze Potenzial sind beeindruckend. Wenn die LAN-/Offline-Thematik gelöst wird und die anderen geplanten Features dazukommen, dann wird es für mich eines der besten Sandbox-Spiele überhaupt!