Posts by blumenmagier

    Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung!

    Der Einzelspielermodus funktioniert tatsächlich problemlos – sowohl mit als auch ohne Internetverbindung, das ist super.

    Das Problem tritt allerdings auf, sobald wir im LAN zusammenspielen wollen: Selbst im LAN-Modus muss eine Verbindung zu Steam bestehen, was wiederum bedeutet, dass eine Internetverbindung zwingend erforderlich ist. Ohne aktive Internetverbindung kann der dedizierte Server leider nicht gestartet werden – obwohl sich alle Spieler im selben lokalen Netzwerk befinden.

    Das ist für uns ein echtes Problem, da wir hier nur LTE mit begrenztem Datenvolumen zur Verfügung haben. Zwar verbraucht Rising World selbst nicht viel, aber Windows und andere Programme saugen bei jeder Gelegenheit Updates oder Daten, was sich mit der Zeit richtig bemerkbar macht. Für solche Situationen – z. B. Urlaub, Ferienhaus, LAN ohne Internet – ist das einfach nicht praktikabel.

    Besonders schade: Ein Freund und ich haben das Spiel gerade deswegen gekauft, weil wir dachten, lokaler Multiplayer wäre – wie früher – problemlos möglich. Und jetzt zum aktuellen Sale wollen wir es sogar ein drittes Mal kaufen, damit wir in den kommenden Ferien zu dritt im LAN spielen können. Leider funktioniert das nur, wenn dauerhaft Internet vorhanden ist, was bei uns nicht gegeben ist.

    Ich denke nicht, dass LAN heutzutage „wenig genutzt“ wird – gerade in ländlicheren Gegenden, auf Reisen oder bei jüngeren Spielern ohne konstanten Zugang zu schnellem Internet ist das nach wie vor ein wichtiges Feature. Andere Spiele wie Minecraft machen das vor: Dort können dedizierte Server auch im Offline-Modus genutzt werden – ganz ohne Steam oder Internet.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Steam-Zwang beim Serverstart zu umgehen, um echtes Offline-LAN-Spielen wieder zu ermöglichen? Das wäre für viele – nicht nur uns – eine riesige Hilfe.

    Viele Grüße


    Blumenmagier


    P.S.: Rising World ist in seiner neuen Version wirklich ein klasse Spiel – allein die Möglichkeiten, die Optik und das ganze Potenzial sind beeindruckend. Wenn die LAN-/Offline-Thematik gelöst wird und die anderen geplanten Features dazukommen, dann wird es für mich eines der besten Sandbox-Spiele überhaupt!

    Hi everyone,

    I want to express my frustration about a major limitation in the new Unity version of Rising World: there is no way to play local multiplayer without an internet connection. This is especially disappointing considering that the old Java version supported this just fine.

    In the current Unity version, you're forced to run a dedicated server – and that server only works through Steam, meaning: no offline mode, no LAN support, no way to connect directly without the internet. That makes it impossible to just play with a friend on the same network, for example during a LAN party, on the road, or on vacation without a stable internet connection.

    What makes it even worse: a friend and I bought the game specifically because of the local multiplayer feature, expecting it to still be available in the Unity version. Now we’re stuck with two paid copies and no way to play together.

    For comparison: games like Minecraft allow fully offline servers with no online requirements, either through LAN or standalone setups. Titles like Vintage Story and Valheim also offer simple, direct multiplayer options – all without being tied to platforms like Steam.

    Rising World used to be a game that gave players the freedom to host and play offline with ease. Why was this removed or made unnecessarily complicated? For many in the community, local multiplayer is not just a “nice to have” – it’s a core feature. And right now, the Unity version sadly falls short.

    I truly hope the dev team takes this criticism seriously and considers bringing back a proper offline/LAN multiplayer option. The community deserves it.

    Best regards,

    Blumenmagier

    Hallo zusammen,

    ich möchte hier meinen Frust über eine grundlegende Einschränkung der neuen Unity-Version von Rising World loswerden: Es gibt keine Möglichkeit für lokalen Multiplayer ohne Internet. Das ist besonders enttäuschend, wenn man bedenkt, dass die alte Java-Version genau das noch problemlos konnte.

    In der aktuellen Version ist man gezwungen, einen dedizierten Server zu starten – und dieser funktioniert nur über Steam, was bedeutet: Kein Offline-Modus, keine LAN-Unterstützung, keine direkte Verbindung ohne Internet. Das macht es unmöglich, einfach mal mit einem Freund im selben Netzwerk zu spielen, z. B. auf einer LAN-Party, unterwegs oder in einem Ferienhaus ohne stabile Verbindung.

    Besonders ärgerlich: Ein Freund und ich haben das Spiel genau wegen dieser lokalen Multiplayer-Möglichkeit gekauft – in der Annahme, dass das auch in der Unity-Version weiterhin unterstützt wird. Stattdessen stehen wir jetzt da und können es nicht gemeinsam nutzen, obwohl wir beide bezahlt haben.

    Zum Vergleich: Spiele wie Minecraft erlauben dedizierte Server auch komplett offline, mit eigenem Setup oder sogar direkt über LAN. Auch Titel wie Vintage Story oder Valheim bieten unkomplizierte Multiplayer-Möglichkeiten – ganz ohne externe Plattformabhängigkeit wie Steam-Zwang.

    Rising World war einmal ein Spiel, das man problemlos offline hosten und gemeinsam spielen konnte. Warum wurde dieses Feature gestrichen oder künstlich verkompliziert? Für viele in der Community ist lokaler Multiplayer kein "Nice to Have", sondern ein wichtiges Feature – und aktuell lässt die Unity-Version hier leider stark zu wünschen übrig.

    Ich hoffe, dass das Entwicklerteam diese Kritik ernst nimmt und über eine echte Offline-/LAN-Multiplayer-Option nachdenkt. Die Community hätte es verdient.

    Viele Grüße,

    Blumenmagier