Hat mich an das Ziegenproblem erinnert, weil das Game fragt ob man die Tür wechseln will, wenn das Gerüst auf 1 steht und man eine unpassende in der Auswahl hat.
Posts by Nebeltrinker
-
-
Bei meiner ersten Antwort kam keine KI zum Einsatz.
-
Die Eventbox der Falltür hat in der Höhe nur 1/4 der Gerüst-Eventbox, damit sie auf der Grundeinstellung sauber in das Gerüst einrastet. Dadurch ergibt sich eine Balance: Neue Spieler können die Falltür einfach passend am Gerüst platzieren, während beide Bauteile weiterhin grundsätzlich frei auf allen Achsen skalierbar bleiben.
Das Problem entsteht beim Skalieren des Gerüsts: Das Gerüst behält seinen Andockpunkt relativ bei etwa 75 % seiner Höhe, während die Falltür weiterhin ihre eigene kleinere Eventbox besitzt, deren Pivot bzw. sichtbare Türplatte unten in dieser Box liegt. Die Falltür dockt also mit ihrer eigenen unteren Boxlogik an einen Punkt des skalierten Gerüstsystems an. Dadurch verschiebt sich der Pivot relativ zur sichtbaren Tür.
Würde die Falltür stattdessen dauerhaft im Gerüst-Bezugssystem docken, müsste sie theoretisch dieselbe Eventboxhöhe wie das Gerüst verwenden, damit sich der Pivot proportional korrekt mitverschiebt. Das hätte aber den Nachteil, dass auch die sichtbare Geometrie aus der Gerüstbox berechnet würde. Wenn der sichtbare Teil der Tür in der Dicke z. B. 5 % ihrer eigenen 1-Block-Box ausmacht, entspricht das nur 1,25 % der 4-Block-Gerüsthöhe. Hätte die Falltür dagegen dieselbe Boxhöhe wie das Gerüst, wäre sie bei einem auf 1,5 skalierten Gerüst bereits 0,3 Blöcke dick, denn 5 % von 6 Blöcken = 0,3 Blöcke. Korrekt proportional wären aber nur 5 % von 1,5 Blöcken = 0,075 Blöcke.
Die Pressung dieser Essenz hat die halbe Nacht gedauert. Vermutlich werden deshalb die neuesten KI-Systeme auch eingeschränkt, man muss immer weniger selber ''pressen''. Es geht schon stark in die Richtung Jabba da Hutt sagt: ''Mach ma GTA 7''.

-
Das liegt an den unterschiedlichen Verhältnissen beim Skalierungsverhalten. Die Falltür würde sehr schnell, sehr dick werden, wenn der versetzte Dockpunkt auf der selben Höhe mitskaliert wie das Gerüst. Damit sie ihre Proportionen beibehält dockt sie versetzt an, aber mit Bild up doch eigentlich kein Ding oder?
Kennst du schon dieses Funktiönchen? Damit kann man festgesetzte Bauteile drehen.

-
Ok. Wenn ich die Tagesdauer über die Serverkonfiguration auf lang oder 0 stelle, dann flackern Schatten in einfacher Art. Hinzu kommt bei kurzer Tageszeit ein weiterer Effekt, nämlich die Schattensprünge bei Timeticks. Dann ist da also ein zweifaches Flackern bei 1440. Wenn man die Zeit über die Konsole verlängert, stehen die Schatten still und nur die Ticks sind ab und zu erkennbar. Es könnte also sein, dass ich das Flimmern damals als Nicht-greifen des Befehls in den Servereinstellungen für eine lange Tagesdauer gewertet habe, weil die Schatten mit mit z.B. 30000 via Serverkonfiguration Flimmern, aber mit 30000 über die Konsole, nachjustiert nicht mehr. Ich nehme an dann stimmt alles.
Die Fließgeschwindigkeit von Wasser kann man ja einstellen. Vielleicht wäre eine Option für die Intervalldichte der Tageszeit auch eine Überlegung wert.

Ein Server ist wie ein Mönch im Horsestance und der Klient-PC wie eine Fliege, die sich am Schweiß ergötzt. Eigentlich müsste der Mönch stärker sein als die Fliege.
Die Mönchsfliege ist eine fängige Fluss- und Küstenfliege für das Fliegenfischen, die besonders beim Angeln auf Meerforellen eingesetzt wird. Sie ist ein bewährtes Muster, das vor allem an Tagen mit gestiegenem oder trübem Wasser hervorragende Erfolge erzielen kann.
-
Der Taschenrechner ist meine Spieluhr. It's made by Casi(1337)o. Don't attack it.
-
Ich könnte mir gut vorstellen, dass aus dem Höllengestein Rezepte für die Elektrizitätssimulation droppen, oder dass Ghule alte Schriftstücke oder sogar Speichermedien bei sich tragen, auf denen Rezepte zu finden sind.
Die Ghule und Skellette sind eigentlich Menschen, die aus der Zukunft zu uns sprechen wollen, aber in ihrem eigens erbauten digitalisierten Käfig nur über derart geringe geistige Resscourcen verfügen, dass sie uns wie Spielfiguren erscheinen. Weil sie wussten, dass die Mensch-Geist Matrix kollabieren wird, implantierten sie sich getragen von Hoffnung, Mikrochips mit ihren Erinnerungen ins Fleisch, manche sogar ins Knochenmark, um die Welten wieder zu einen.

-
Ein Taschenrechner als seperates Gerät auf dem Tisch ergänzt für mich persönlich am schönsten den Workflow, weil er dem PC nicht in die Quere kommt.
-
-
Deirdre Die Funktion gibt es. Wenn du die rechte Maustaste drückst während das Maßband ausgefahren ist kannst du es befestigen.

-
Hallo! Es gibt manchmal eine gewisse Identifikationsschwierigkeit von Linienverläufen, weil ein kleines Bauteil hinter den riesigen Hilfsmarkern verschwindet.
Mein Vorschlag: Eine Option in den Einstellungen für das Maßband und das Koordinatenkreuz vom Pivotmode um die Transparenz einzustellen.
Die Größe der Marker und der Schrift dynamisch zur Entfernung der Sichtweite anzupassen hatte ich schonmal vorgeschlagen; ich denke beim Maßband wäre es ein guter Wegbereiter für den Millibereich. Könnte man ein Poster in das Maßband laden und das Verhalten von Postern übernehmen um die gelben Punkte zu ersetzen? Das wäre 5 Sterne.
-
-
Die 1440 waren die ganze Zeit eingestellt und werden auch angenommen. Also mein Irrtum war, dass es auf 60 zurück springt, sondern es springt auf die Einstellung 1440 zurück. Ich hatte es damals auf 1440 gestellt musste aber immer nachjustieren um es auf die Uhrzeit einzustellen. Beim Bau dieser Halfpipe fiel mir durch die vielen Antagonisten das mit den Schatten auf und ließ mich nicht in Ruhe, da sie auch auf 1440 noch flackerten. Ich weiß gerade nicht mehr genau warum ich die höhere Tagesdauer (oder 0) nicht belassen habe, sondern auf 1440 zurück gestellt hatte. Ich glaube ich wollte mir die Möglichkeit offen lassen entweder manuell die Zeit zu verlangsamen oder zu synchronisieren und der Rangetest ging von hoch nach niedrig um möglichst selten ein Flackern zu haben, was eher überakribisch war, hab dann aber letztlich wohl doch auf 1440 gestellt. Jetzt bin ich etwas durcheinander.
Habe es gerade auf 144000 gesetzt und ja, es steht still, bzw. läuft wie es soll.Bin mir aber zu 99% sicher, dass da damals etwas nicht funktioniert hat, sonst hätte ich den Test nicht gemacht.
Das mit den Zeitsprüngen verlief sich mit dem letzten Patch im Sande, ich ging davon aus, dass da etwas bei der API nicht ganz stimmig war in dieser Version.
Ich habe gerade probiert die Tageszeit mit 0 zu forcieren, aber interessanterweise springen die Schatten dann trotzdem. Sonst würde bestimmt ein schwarzes Loch entstehen.
Eine Option für die Tagesstartzeit des Servers würde es ermöglichen das auf den Serverneustart zu legen, so würden die 1440 runterlaufen und man bräuchte kein Plugin. Diese springenden Schatten wären dann aber auf 1440 für mich persönlich noch zuviel der unnatürlichen Bewegung für's Auge, weshalb ich erstmal bei einer möglichst langen Tageszeit bliebe.
-
Offtopic (Kontext)
-
Jo, den Server mit der echten Tageszeit zu synchronisieren war die Idee. Irgendwo bei 8.5+ fiel mir auf, dass die Zeit in einem Intervall von etwa 5 Ingameminuten einen Rücksprung macht und sich dann wieder nach vorne dreht, bis sich der Vorgang wiederholte. Wenn ich eine Tagesdauer in die Server.properties eintrug wurde diese nicht angenommen, der Server startete immer mit der Standarddauer. Nun, wenn ich es über die Konsole mit settimespeed hochschraube wird der Befehl zwar angenommen, jedoch nach einem Relog bzw. längerer Offlinedauer trotz dass der Server noch nicht neugestartet hat wieder auf 60 gesetzt. Damals hatte ich das immer manuell synchronisiert, aber weil es nicht bis zum Restart hielt, ließ ich es dann sein. Später fing ich an die Tagesdauer hochzuschrauben, weil die Schatten so derart tanzten, dass ich mich nicht konzentrieren konnte. Hatte schon vor ein paar Jahren versucht es auf 1440 zu stellen, das griff nicht. Ich kann mich gerade leicht daran erinnern, dass es um 8.6, 8.7 rum mal eine, wer hätte es gedacht, Zeitspanne gab, in der es funktioniert hat und ich einen Rangetest durchgeführt hatte wie hoch ich die Tageszeit stellen kann. Irgendwas um den Dreh bei 50000-60000 rum wurden wieder die 60 genommen, aber die 50000 blieben eingetragen. Alles unter ~50000 ging, aber nach einigen Sessions waren nach jedem Serverneustart wieder die 60 aktiv, ich glaube es gab dazwischen keinen Fix oder Patch.
Die Resets in kleinen Intervallen hörten glaube ich mit 9.1 auf, seither habe ich es auch verpeilt in der Properties nochmal die Tagesdauer einzustellen.

Edit: Ich weiß gerade nicht warum ich damals nicht 1440 sondern etwas hohes gewählt habe um die Schatten zu beruhigen. Die Reihenfolge war ursprünglich 1440 über die Servereinstellung geht nicht, drauf geschissen, Schatten fingen an zu tanzen, Server.Properties ging immernoch nicht, irgendwann nochmal probiert, dann ging es(Schatten standen still), nach kurzer Zeit ging es wieder auf 60, seither stelle ich es manuell um vorm Spielstart.
-
Das ist kein Bug sondern das Trinity Feature.
Es erinnert mich gerade daran wie ich im Hausflur vor über 10 Jahren 2 Platten vertauscht habe um das Muster zu brechen.
Ein Freimaurertempel? Nein, es wird eine Bibliothek für Sachbücher, aber jetzt bereue ich es etwas mich verplappert zu haben.

-
FioO Ich meinte eigentlich auch nicht die Hitbox, sondern die Kollisionsbox. Hitbox ist die unsichtbare Hülle, die Schaden registriert und die müsste in etwa der Charakterform entsprechen. Zugegeben ich weiß auch nicht wie die Kollisionsbox aussieht, so tief bin ich nicht in der Materie, mir fiel nur auf, dass die Figuren sich auseinanderbewegt haben, die sich näher zusammen befanden. Das Thema weckt meine Neugierde, ich baue auch schon seit Wochen an etwas mit Schachmustern.

-
Bei mir ist es so, dass sich die Tagesdauer resettet nachdem ich mich wieder eingeloggt habe, so ist es auch leider nicht möglich den Server mit der Tageszeit zu synchronisieren. Nach dem Neustart des Servers nimmt er auch nicht die eingestellten 1440 Minuten an. Habe ihn bei GTX laufen, vielleicht gibt es Aufschluss.
-
Das liegt bestimmt daran, dass die Hitboxen sich überschneiden. Etwas größere Felder sollten das beheben.
-
Die Benzinwerkzeuge haben einen aoe und priorisieren das nächstgelegene Element zum Spieler das innerhalb des Radius liegt.
Ich meine das betraf auch mal die Handwerkzeuge.