derzeit kann ich keine Logs zur Verfügung stellen, weil das Spiel nicht nur mehr crasht, sondern gleich die Verbindung zum Monitor gekappt wird. Mir bleibt dann nur noch ein Reset übrig, ein Logfile schreibt er nicht. Über die AMD Settings kann ich aber die Leistung der Grafikkarte überwachen und aufzeichnen. Hier zeigt sich, dass die Leistung in kürzester Zeit in den Himmel schießt. Ich habe mal ein paar Minuten im Hauptmenü verweilt und nur ein bisschen mit den Einstellungen gespielt. Schalte ich V-Sync aus, habe ich um die 130 FPS, aber Temperatur, Auslastung, Lüfterdrehzahl etc. schnellt hoch ohne Ende. Grafikkarte geht von ca. 50° bis über 75° innerhalb von anderthalb Minuten. Habe V-Sync eingeschaltet und alles ging wieder in den normalen Bereich bei stabilen 60 FPS. Habe dann eine Welt geladen und die GPU-Auslastung schoss sofort hoch. Bei 51% GPU und 31% CPU Auslastung hat er wohl abgebrochen, das sind die letzten übertragenene Werte. Bis zum Absturz hat es ungefähr 3 Sekunden gedauert. Auch Lüfterdrehzahl, Taktfrequenz, alles schießt sofort in die Höhe. Bei absout niedrigen Einstellungen wohlgemerkt: Sichtweite, Detailschärfe, Wasserspiegelung, alles reduziert oder deaktiviert. Eigentlich eine Schande für das neue System, das Spiel packt es von den Anforderungen locker:
Intel i5 9600K
16GB RAM
Radeon 5700XT
be quiet Netzteil mit 600W
Windows 10 Home, Spiel über Steam.
Alles neue Komponenten.
Wie kann das sein, dass dieses Spiel so an die Ressourcen geht, ist doch sonst nicht als Ressourcenfresser bekannt oder doch?
Andere Spiele gehen ohne jede Probleme und sind bei höchster Auflösung problemlos spielbar. Nur RW will einfach nicht zufriedenstellend funktionieren. Von der AMD Aufzeichnung habe ich mal einen Screenshot hochgeladen. Die blauen senkrechten Striche (naja :P) habe ich selbs reingemacht und zeigen wie es mit V-Sync, dann ohne und dann wieder mit verläuft.
Hier macht sich Verzweiflung breit
Edit: Mit Win+Strg+Shift+B kann ich den Absturz verhindern und komme somit an das Logfile aus der Console. Habe ich als "Errorlog alte Welt 3" hier beigefügt. Vielleicht ist es ja aufschlussreich.