Posts by Fobsily

A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.3 (2025-05-09)

@red51

derzeit kann ich keine Logs zur Verfügung stellen, weil das Spiel nicht nur mehr crasht, sondern gleich die Verbindung zum Monitor gekappt wird. Mir bleibt dann nur noch ein Reset übrig, ein Logfile schreibt er nicht. Über die AMD Settings kann ich aber die Leistung der Grafikkarte überwachen und aufzeichnen. Hier zeigt sich, dass die Leistung in kürzester Zeit in den Himmel schießt. Ich habe mal ein paar Minuten im Hauptmenü verweilt und nur ein bisschen mit den Einstellungen gespielt. Schalte ich V-Sync aus, habe ich um die 130 FPS, aber Temperatur, Auslastung, Lüfterdrehzahl etc. schnellt hoch ohne Ende. Grafikkarte geht von ca. 50° bis über 75° innerhalb von anderthalb Minuten. Habe V-Sync eingeschaltet und alles ging wieder in den normalen Bereich bei stabilen 60 FPS. Habe dann eine Welt geladen und die GPU-Auslastung schoss sofort hoch. Bei 51% GPU und 31% CPU Auslastung hat er wohl abgebrochen, das sind die letzten übertragenene Werte. Bis zum Absturz hat es ungefähr 3 Sekunden gedauert. Auch Lüfterdrehzahl, Taktfrequenz, alles schießt sofort in die Höhe. Bei absout niedrigen Einstellungen wohlgemerkt: Sichtweite, Detailschärfe, Wasserspiegelung, alles reduziert oder deaktiviert. Eigentlich eine Schande für das neue System, das Spiel packt es von den Anforderungen locker:

Intel i5 9600K
    16GB RAM
    Radeon 5700XT
    be quiet Netzteil mit 600W
    Windows 10 Home, Spiel über Steam.
    Alles neue Komponenten.

Wie kann das sein, dass dieses Spiel so an die Ressourcen geht, ist doch sonst nicht als Ressourcenfresser bekannt oder doch?

Andere Spiele gehen ohne jede Probleme und sind bei höchster Auflösung problemlos spielbar. Nur RW will einfach nicht zufriedenstellend funktionieren. Von der AMD Aufzeichnung habe ich mal einen Screenshot hochgeladen. Die blauen senkrechten Striche (naja :P) habe ich selbs reingemacht und zeigen wie es mit V-Sync, dann ohne und dann wieder mit verläuft.

Hier macht sich Verzweiflung breit :(

Edit: Mit Win+Strg+Shift+B kann ich den Absturz verhindern und komme somit an das Logfile aus der Console. Habe ich als "Errorlog alte Welt 3" hier beigefügt. Vielleicht ist es ja aufschlussreich.

Vielleicht reicht es ja, wenn du unter Steam bei RW auf reparieren gehst :?:

Das hatte ich schon versucht, aber ohne Erfolg.

Ich habe jetzt die alten Daten rüberkopiert. Er startet die Welt jetzt, crasht aber nach ein paar Sekunden. Dasselbe macht er, wenn ich eine Welt lade, die ich auf dem neuen PC erst erstellt habe. Die neuen Errorlogs (neue und alte Welt) habe ich beigefügt.

Ist vielleicht eine doofe Frage aber hast du beim Einrichten von deinem neuen PC auch wirklich alle Weltdaten, Blaupausen, etc. von deinem alten PC übernommen?

Nein habe ich nicht. Tatsächlich war ich der Meinung, dass Steam alle Dateien automatisch installiert, wenn ich das Spiel neu installiere. Ich habe gestern Abend aber schon gemerkt, dass z.B. Blaupausen und Images nicht vorhanden sind. Ich werde mal versuchen, das Spieleverzeichnis auf dem alten PC (der ist noch vorhanden) zu kopieren und das neue damit zu ersetzen. Vielleicht klappt es ja dann.

Was mich bloß wundert: Als ich RW das erste mal auf dem neuen PC gestartet habe, hat er die Welt ja geladen. Er ist zwar recht bald gecrasht, aber mittlerweile lädt er die Welt gar nicht erst. Er bricht immer mit derselben Meldung ab, mal bei 76%, mal bei 98%, immer unterschiedlich.

Hallo,

ich habe einen komplett neuen PC und dementsprechend Steam etc. alles neuinstalliert. RW startet ganz normal, ich kann aber meine Welt nicht mehr laden. Beim allerersten Versuch hat er sie noch geladen, ich konnte ein bisschen rumlaufen, aber nach wenigen Sekunden ist er gecrasht mit der Meldung "Rising World Launcher reagiert nicht mehr". Komisch ist, dass er z.B. den Blueprints-Ordner gar nicht im Spieleverzeichnis hat, wohl auch einige andere Dateien und Ordner nicht. Ich habe den Errorlog mal kopiert und beigefügt. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
    Fobsily

Files

• Errorlog.txt

(4.74 kB, downloaded 384 times, last: )

Immoment baue ich für die Nähe von unserem Güterhafen einen Leuchtturm. der Bau zieht sich ungewollt in die Länge. Heute habe ich das Geländer fertig gestellt.

Wow, das Geländer sieht schon mal sehr schön aus! :thumbup:

Nach langer Zeit war ich mal wieder bei euch zu Besuch. Bin aber leider mit einem eurer Miet-Reittiere durch die Welt gefallen. Das arme Tier hing dann leider in der Hölle im Felsen fest und es gab kein vor und zurück. Also, falls ihr eure Pferdchen mal durchgezählt habt, es fehlt eines... :whistling:
    Es war mir leider nicht möglich es zurück auf den Parkplatz zu bringen. ^^