Was fehlt euch momentan beim Bauen am meisten?

• Hallo zusammen, wir bauen nun bereits seit einigen Monat in der Unity-Version und merken natürlich, dass alles noch in Entwicklung ist und auch nach dem Bau-Update hier und da ein Feature fehlt.

Deswegen dachte ich, dass ich mal diesen Thread erstelle, in dem wir diskutieren können, was einem momentan beim Bauen in der neuen Version besonders fehlt.

Ich beginne mal und nenne die Dinge, die mir aktuell am wichtigsten sind:

Bausystem

An sich bin ich mit dem Bausystem schon sehr zufrieden, jedoch gibt es drei Dinge, die mich stören/mir noch fehlen:

1. 1:1-Kopierfunktion für Bauelemente, wie die mittlere Maustaste in Minecraft (siehe auch diesen Thread)
      • Damit meine ich, dass ich ein Bauteil angucke, die mittlere Maustaste drücke und das entsprechende Bauteil somit in meine Hand kopiere, mit seiner Textur, Skalierung und Form
      • (Es ist eigentlich egal, welche Taste es sein soll, die mittlere Taste bietet sich einfach an, da man diese so auch aus Minecraft kennt)
      • Nein, die Taste Einfügen ist nicht das was ich suche, diese kopiert nämlich nicht die Textur oder die Form
    2. Spiegelfunktion für die Position und Skalierung (bezieht sich auf diese Diskussion hier)

• Manchmal wäre es praktisch, wenn man die Skalierung von einem Bauteil in eine andere Richtung spiegeln könnte, da es nicht immer 100% mit der gewünschten Positionierung klappt, siehe Bild:
      • Das kann man zwar mit Drehen, Skalieren, Umpositionieren, etc. auch lösen, aber ich finde, dass das äußerst nervig ist (hattet ihr ähnliche Erfahrungen?)
    3. Gefärbte Blöcke wieder entfärben
      • Ich weiß, dass diese Funktion in nicht zu ferner Zukunft vorhanden sein wird, aber ich wollte es dennoch mal genannt haben ^^

Poster

Eines der besten Features in der Java-Version war das Einfügen von eigenen Bildern als Poster in die Welt, und so langsam beginne ich diese Funktion auch in der Unity-Version zu vermissen, da ich immer gerne Gemälde und Teppiche mit Postern umgesetzt habe.

Variation von Türen

Aktuell kann man mit der vorhanden Tür leider nur in einem "moderneren" Stil bauen, weswegen sie für rustikale/altertümliche Dinge ungeeignet ist. Mir fehlt hier eine alte Holztür und eine "zeitlose", schlichte Holztür ohne Fenster.

Was fehlt euch aktuell so am meisten?

• Blaupausen... definitiv Blaupausen. Viele meiner Projekte kann/will ich nicht weiter verfolgen da es bedeuten würde zig-mal das selbe zu bauen. Säulen, Durchgänge, Dekorationen, Tische, Stühle, etc. Das kann man einmal machen, evtl ein paar Mal aber irgendwann finde ich es nur noch müßig. Dann warte ich lieber.

Mehr Türen - bin ich voll dabei. Eine Holz/Glas-Tür passt einfach nicht als Tor zu einer Schatzkammer oder einem mittelalterlichen Haus. Ein echter Stilbruch :)

Lichter - verschiedene Farben, Formen, etc

mehr Terraforming-optionen, sowie Vegetation

• - Eine Möglichkeit Bauelemente auf einer Seite mit Farbe zu versehen ohne dass diese auf der anderen Seite erscheint....war schon mal Thema in einem anderen Thread

- Bei Türen wäre eine Art Modul sinnvoll an das man dann seine eigene Kreation andocken könnte. Ich hatte da schon mal ein Scharnier welches der "Träger" für Eigenes sein kann ins Gespräch gebracht.

Das Scharnier kann ja auch für Fenster, Truhen, Falltüren, Zugbrücken oder anderes was sich bewegen soll Verwendung finden. Vorgefertigte Elemente sind zwar gut, der Zeitachse entsprechende Teile

selbst zu fertigen ist bestimmt eine Bereicherung und Red müsste nicht für jede Epoche mehrere verschiedene Teile ins Spiel bringen.

- Für, durch Drehung bewegte Element, würde ich mir auch eine Art Modul (Motor) vorstellen können. Dieses ließe sich für Windräder, Mühlen, Rangierdrehscheibe bei der DB, Karussells usw. verwenden.

Es müsste aber die Möglichkeit dabei sein es an seine Kreation anzudocken. Also dass es von der "Welt" abkoppelt und sich mit dem Gebauten verbindet, oder so ähnlich.

• Blaupausen... definitiv Blaupausen. Viele meiner Projekte kann/will ich nicht weiter verfolgen da es bedeuten würde zig-mal das selbe zu bauen. Säulen, Durchgänge, Dekorationen, Tische, Stühle, etc. Das kann man einmal machen, evtl ein paar Mal aber irgendwann finde ich es nur noch müßig. Dann warte ich lieber.

Auch ein guter Punkt. Man baut in RW mit so viel Detail, das will man nicht alles immer erneut bauen. Aber immerhin wissen wir schon, dass das Blaupausen-Update nicht mehr lange braucht (hoffentlich).

Bei Türen wäre eine Art Modul sinnvoll an das man dann seine eigene Kreation andocken könnte.

So was wünsche ich mir auch. Vorgefertigte Türen sind gut, aber für RW ergibt es eigentlich nur Sinn, dass man auch seine eigenen funktionierenden Türen bauen kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!