Hallo zusammen, wir bauen nun bereits seit einigen Monat in der Unity-Version und merken natürlich, dass alles noch in Entwicklung ist und auch nach dem Bau-Update hier und da ein Feature fehlt.
Deswegen dachte ich, dass ich mal diesen Thread erstelle, in dem wir diskutieren können, was einem momentan beim Bauen in der neuen Version besonders fehlt.
Ich beginne mal und nenne die Dinge, die mir aktuell am wichtigsten sind:
Bausystem
An sich bin ich mit dem Bausystem schon sehr zufrieden, jedoch gibt es drei Dinge, die mich stören/mir noch fehlen:
- 1:1-Kopierfunktion für Bauelemente, wie die mittlere Maustaste in Minecraft (siehe auch diesen Thread)
- Damit meine ich, dass ich ein Bauteil angucke, die mittlere Maustaste drücke und das entsprechende Bauteil somit in meine Hand kopiere, mit seiner Textur, Skalierung und Form
- (Es ist eigentlich egal, welche Taste es sein soll, die mittlere Taste bietet sich einfach an, da man diese so auch aus Minecraft kennt)
- Nein, die Taste Einfügen ist nicht das was ich suche, diese kopiert nämlich nicht die Textur oder die Form
- Spiegelfunktion für die Position und Skalierung (bezieht sich auf diese Diskussion hier)
- Manchmal wäre es praktisch, wenn man die Skalierung von einem Bauteil in eine andere Richtung spiegeln könnte, da es nicht immer 100% mit der gewünschten Positionierung klappt, siehe Bild:
- Das kann man zwar mit Drehen, Skalieren, Umpositionieren, etc. auch lösen, aber ich finde, dass das äußerst nervig ist (hattet ihr ähnliche Erfahrungen?)
- Manchmal wäre es praktisch, wenn man die Skalierung von einem Bauteil in eine andere Richtung spiegeln könnte, da es nicht immer 100% mit der gewünschten Positionierung klappt, siehe Bild:
- Gefärbte Blöcke wieder entfärben
- Ich weiß, dass diese Funktion in nicht zu ferner Zukunft vorhanden sein wird, aber ich wollte es dennoch mal genannt haben
Poster
Eines der besten Features in der Java-Version war das Einfügen von eigenen Bildern als Poster in die Welt, und so langsam beginne ich diese Funktion auch in der Unity-Version zu vermissen, da ich immer gerne Gemälde und Teppiche mit Postern umgesetzt habe.
Variation von Türen
Aktuell kann man mit der vorhanden Tür leider nur in einem "moderneren" Stil bauen, weswegen sie für rustikale/altertümliche Dinge ungeeignet ist. Mir fehlt hier eine alte Holztür und eine "zeitlose", schlichte Holztür ohne Fenster.
Was fehlt euch aktuell so am meisten?