Timeout nach Serverneustart

  • Ich hab die letzten Tage beobachtet, dass mein Server, nach ein geplanten (Automatischen) Restart, mich nach ca. 5 min mit ein Timeout rausschmeißt.

    Ich Joine den Server gleich nachdem ich gekickt worden bin. dann ca. nach 5 min und ich hab nen timeout.

    Danach läuft alles ohne Probleme.

    Wenn ich den Server perhand neustarte hab ich nicht das Problem.


    Ich hab die letzten beiden Logs angehangen.


    Mfg

    Smoka

  • Danke für die Logs! Das Problem ist nicht der Restart, das Problem ist hier eher der Scheduler: Die mitgelieferte Beispieldatei ist sehr konservativ konfiguriert und kickt Spieler bereits 3 Minuten vor dem Restart (damit genügend Zeit zum Speichern der Welt bleibt, auch auf langsamer Hardware)... laut dem Log bist du bereits neu connected, bevor der eigentliche Restart wirklich durchgeführt wurde... da Spieler beim Restart selbst nicht nochmal gekicked werden, resultiert das kurz danach in einem Timeout (sobald der Restart dann vollzogen wurde).


    Du kannst das Problem bei dir lösen, indem du in der scheduler.txt das Kicken der Spieler entweder ganz entfernst (die Zeile mit "/kickall"), oder zeitlich näher an den eigentlichen Restart heranschiebst (theoretisch müsste auch die selbe Zeit wie der Restart passen, sofern diese Zeile vor der Restart-Zeile steht - aber das haben wir nicht getestet).


    Wir werden die mitgelieferte Beispieldatei auf jeden Fall auch nochmal anpassen... sinnvoll wäre ggf. auch ein "lock" Befehl, mit welchem Spielern nicht mehr erlaubt wird, dem Server beizutreten (das könnte dann gleichzeitig mit dem Kick aufgerufen werden, um sicherzustellen, dass zwischen Kick und Restart niemand mehr neu connected). Wir werden das mit dem nächsten Update hinzufügen :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!