Texturen auf Originalfarbe zurücksetzen

  • 1. Bei mir funktioniert das nicht, da ich die Originalfarbe nicht weiß bzw. suchen kann.


    Die Originalfarbe von ja von Rising World als #ffffff vorgegeben.

    Weiß hat im RGB-Farbraum den Wert RGB = (255, 255, 255) bei 8-bit-dezimal-Darstellung oder RGB = (FF FF FF) bei hexadezimaler Darstellung.


    Das ist die ID 159. Das ist die Farbe die angezeigt wird, aber dieses Holz ist definitiv nicht weiß, also sehr verwirrend.


    Man könnte jetzt versuchen, die Holzfarbe durch Suchen herauszufinden, aber wer möchte das machen?


    Das ist der Versuch die Originalfarbe, also lt. oberem Bild #FFFFFF herzustellen. Der Boden wird natürlich weiß, das ist logisch.


    Ich kann lt. dem Update jetzt natürlich versuchen die Holztextur durch irgendeine andere Textur zu ersetzen, um auf dann die Textur 159, wo sie bekanntlich schon mit einer unbekannte Holzfarbe versehen ist, zu überschreiben.

    Das ist sicherlich nicht der angestrebte Weg.


    Letztendlich ist es mir egal, ob die Farbe FFF oder XYZ heißt, aber sie zu kennen, um sie dann auch verwenden zu können, wäre hilfreich.


    Das Ganze passierte duch das Verwenden einer Java-Blaupause. Ich habe zwar einige Java-Texturen für die Änderung vorgegeben, aber eben nicht alle. Im Grunde sind bei mir, alle mittelalterlichen Gebäude zu dunkel und müssten farblich oder texturmäßig verändert werden. Das ist leider nur zum Teil machbar, da bei Umtexturierung einer Außenfassade die Innenwände leider auch mit gefärbt werden, das Separieren ist nicht immer einfach.



    2. Die Speicherung von Farbfavoriten ist nicht mehr möglich, Das Löschen scheint zu funktionieren, aber die Originalfarbe wird, egal was eingegeben wird, nicht ersetzt.


    3. Probleme mit Blaupausen, wie nicht bewegen können, oder gewisse Bewegungen nur mit Riesenabstand zu vollziehen, passiert bei mir nach längerer Spielzeit. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass diese Fehler ansonsten nicht auch auftreten


    4. Bei eingeschaltetem Licht sieht man links die Markierungen bzw. die Abmessungen so gut wie nicht mehr. Ich hatte damals bei Counterstrike mein Fadenkreuz auf eine Art Türkis geändert, dadurch

    war das Kreuz auch bei hellem Hintergrund zus sehen. Wie wäre es denn, wenn die Spieler sich die Farben für Fadenkreuz, Anzeige links, links unten und die Farbe der Markierung der Oberflächenanzeige selbst wählen könnten. Das würde auch Personen mit Farbenblindheit oder anderen Problemen mit der Farbsicht zugute kommen.

  • Texturen auf Originalfarbe zurücksetzen, damit meinst du die übermalte Farbe auf die originale Farbe und Textur zurück setzen wie sie im Baumenü zu sehen ist. Oder meinst du was anderes.

    Ich würde die Rolle nehmen, das Farbmenü öffnen und den Schwamm aktivieren. damit funktioniert es.

  • Rüdi Ja, klar, allerding sind mehrere Stockwerke einzupinseln, nicht so praktisch. Die Textur durch die gleiche Textur zu ersetzen funktioniert auch, aber die Farbe läßt sich so trotzdem nicht herausfinden und die Bezeichnung #FFFFFF ist irreführend.

    Möglicherweise stört das niemanden sonst, aber ist bestimmt auch interessant zu erfahren, warum das so gehandhabt wurde. ^^

  • Vielleicht kann das Programm nur Farbe ablesen, wo auch Farbe vorhanden ist ... also von etwas, das tatsächlich mal angepinselt wurde.

    Wenn dem nicht so ist, also Originaltextur ohne Anstrich, nimmt er wahrscheinlich weiß.

    Glaube nicht, dass die Farbrolle hier wie ein Bildbearbeitungsprogramm funktioniert, das aus jedem Pixel den Farbcode lesen kann und

    die Orginaltextur ist ja auch für gewöhnlich kein "glatter" Anstrich und besteht aus vielen unterschiedlichen Pixeln mit vielen unterschiedlichen Farbcodes.


    edit:

    Der Schwamm muss ja auch irgend einen Code / Befehl haben. Versuch mal FFFF00 (habe gelesen, dass die letzten beiden Stellen für Intensität stehen

    und 00 eine Transparenz erzeugt.

    Korrektur: der Farbwert muss 8stellig sein und da die letzen beiden 00

  • Die Möglichkeit die Originalfarbe wieder zu erreichen, funktioniert auch über die Konsole. Vielleicht ist F8 noch zu neu und man ist noch nicht so daran gewöhnt. ^^


    Der Hex-Farbcode #FFFFFF erzeugt ein reines Weiß. Man kann dem Ganzen noch zwei Ziffern hinzufügen, um die Intensitität zu verringern, das funktioniert. Ein Hex-Farbcode besteht grundsätzlich aus sechs Ziffern, die zwei zusätzlichen sind anscheinend die Intensität.

    Ich hatte mir das natürlich notiert, aber längere Zeit nicht mehr benutzt, von daher ist es bei mir etwas in Vergessenheit geraten.


    Mich stört dabei, dass ein schöner Farbton, den man sich auf Bildern im Internet ausgesucht hat, nie wirklich in Rising World auch so aussieht. Meistens ist die Grundlage ja ein Foto bzw.

    ein Bild auf einer Internetseite das als Vorlage dient, aber ich habe schon Stunden mit Textur und passeender Farbe verbracht und am Ende sah alles nicht gut aus.

    Ich finde es auch problematisch eine Dachziegel zu färben. Das Dach ist am Ende zwar irgendwie rot, rötlich, aber schön finde ich das leider nie.

  • Die Möglichkeit die Originalfarbe wieder zu erreichen, funktioniert auch über die Konsole. Vielleicht ist F8 noch zu neu und man ist noch nicht so daran gewöhnt.

    Kommt auch darauf an, wieviel man ändern möchte :) und die UI Ansicht ist ja dabei auch die gleiche wie beim Pinsel (finde nur total blöd, dass man die mit der rechten Maustaste öffnen muss - ich natürlich erst mal "e", "c" und "Tab" gedrückt und nur durch Zufall gefunden) .... aber, wenn ich Dich richtig verstehe, kann man nach dem markieren des Bereiches auch die Konsole öffnen und da die Befehle eingeben mit einem 8stelligen Hexfarbcode bspw.!?

    (Wobei ich mit Befehlen nicht so versiert bin)


    In der UI funktioniert das nämlich nicht; der Farbcode hat zwar 8 Stellen mit Raute aber man muss das Zeichen dort weg lassen, um eine Trasparenz zu erreichen.

    Vielleicht sollte es dort einfach auch ein "Schwämmchen" Symbol geben; bzw. das gleiche Fenster erscheinen wie beim Pinsel!?


    Ich finde es auch problematisch eine Dachziegel zu färben. Das Dach ist am Ende zwar irgendwie rot, rötlich, aber schön finde ich das leider nie.

    Ja, ich finde auch, dass bspw. das Dunkelrot aus der Auswahl auf gar keiner Textur dunkelrot aussieht :D

    Aber es hilft ein wenig, wenn man die Intensität (Balken rechts) nach Farbauswahl nach ganz oben schiebt:


    links O-Ton; rechts Balken rauf


    Du müsstest das mit einem Befehl lösen können, indem Du statt 00 hinten FF eingibst (für volle Intensität)

  • SonoBionda Die Originalfarbe mit F8 erreichst du indem du bei der Auswahl die gewünschte Textur doppelt eingibst.



    Was du mit O-Ton und Balken rauf meinst, habe ich nicht ganz verstanden.

    Die Verwendung von nicht ganz eingefärbten Dingen bzw. Farbintensität 80 % funktioniert meines Wissens nur bei Objekten.

    Das Anfügen von zwei Ziffern stellt die Originalfarbe wieder her, ebenso der Befehl "clear" (sofern ich mich da nicht irre, ist lange her, aber habs eben getestet, nicht bei allen Texturen). Der Hexa-Farbcode verlangt eine Raute. Ich denke mal wenn es aussieht als ob es funktioniert, tut es das eigentlich nicht. XD

    (Ob das Hinzufügen von 2 Ziffern nur in Rising World funktioniert, kann ich nicht sagen. Bei meinen Aquarellfarben steht kein Code dabei, da nimmt man einfach mehr oder weniger Wasser. ^^ Bei den Postern war es mit den Farben viel einfacher, in Paintshop Farbe gesucht und verwendet, Ergebnis wie gewünscht. Ok, Leder einzufärben ist im RL auch nicht ganz so einfach, aber bei Rising World kämpfe ich leider bei der Farbgebung mit allen Texturen). ;(

  • Was du mit O-Ton und Balken rauf meinst, habe ich nicht ganz verstanden.

    Kein Wunder ... das habe ich wohl falsch betrachtet (die Farbanzeige und Auswahl).

    Wenn man den Balken rechts dort hoch schiebt erhöht das nicht die Intensität sondern scheint einfach mehr Rot hinzuzufügen ... und erzeugt somit eine ganz neue Farbe ... kein Wunder, dass die anders aussieht :D

    Der Hexa-Farbcode verlangt eine Raute. Ich denke mal wenn es aussieht als ob es funktioniert, tut es das eigentlich nicht. XD

    Das mit dem Überschreiben des Codes in der Anzeige (ohne Raute) funktioniert aber ... quasi kann man da 8 Nullen reinschreiben und hat dann ne Transparenz auch ohne Raute.

    Aber wie gesagt ... in der Anzeige ... was dahinter passiert, weiß ich nicht ... und ist ja eigentlich auch nur für Leute, die die Anzeigen benutzen und nicht die Konsole ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!