Boden bei Terrainbearbeitung

  • Leider verschwindet das Gras nicht immer wenn Steine darüber gesetzt werden. Darunterfliegen und Gras übermalen ist mühsam, da das Gras ja nicht sichtbar ist, sondern sich unter der Oberfläche ein luftleerer Raum befindet.

    (Voxel). Ich hasse Gras unter Gebäuden oder das Übermalen von Gras generell, da so etwas unnötige Zeit kostet. Alles andere Bodentexturen werden wunderbar übermalt das Gras ist sehr störrisch. (War leider in der Java-Version auch schon so). :(


    Beim Anmalen des Bodens mit Erde ist mir Aufgefallen, dass es zwei verschiedene Größenunterschiede der Erde gibt. Ich finde diese Möglichkeit sehr interessant.

    Das eine Erdstück habe ich mit F3 angemalt, das andere mit F2 darüber. Bei F2 ist der Boden viel glatter geworden. Diese Möglichkeit der Strukturierung gibt leider nur bei glattem Boden.

  • Darunterfliegen und Gras übermalen ist mühsam, da das Gras ja nicht sichtbar ist, sondern sich unter der Oberfläche ein luftleerer Raum befindet.

    Was meinst du mit "luftleerer Raum"?


    Das eine Erdstück habe ich mit F3 angemalt, das andere mit F2 darüber. Bei F2 ist der Boden viel glatter geworden. Diese Möglichkeit der Strukturierung gibt leider nur bei glattem Boden.

    Mit Tool 2 (also dem Glätten-Werkzeug) werden grundsätzlich keine neuen Texturen aufgetragen, allerdings teilweise durch die Glättung umliegende Texturen übernommen.


    Wenn du dich aber auf das 2. Bild beziehst: Darauf sind 2 verschiedene Erdtexturen zu sehen, einmal das normale "Dirt" bzw. "Erde", und dann der "Waldboden". Wenn du mit Tool 3 arbeitest kannst du diese Materialien direkt auswählen ;)

  • Wenn ich unter die Oberfläche fliege ist es unten drunter leer ,da ist nichts mehr zu sehen. Das meinte ich mit luftleerer Raum



    as ist kein Waldboden. Durch das f52 Tool wird nur die Struktur glatter. Ist ja egal ^^

  • red51 Ich habe noch einmal nachgeschaut. Ich habe bewußte eine flache Gras-Map mt Erde angemalt.

    Dass bei F5-2 dann ein anderer Boden ausgewählt wird, kann ich doch nicht wissen. ;) Auf keinen Falls ist ein Hinweis zu sehen. Sieht aber aus wie sehr glatte Erde.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!