Grafikkarten Inkompatibilität

  • Hallo,
    ich weiß, dass es dazu schon ein paar Artikel gibt, aber ich habe ebenfalls das Problem, dass das Spiel mit meiner primären Grafikkarte ( Intel HD Graphics Family ) nicht ausführbar zu sein scheint. Also habe ich dem Spiel meine 2. Grafikkarte ( Radeon HD 7690M XT) zugewiesen ( oder zumindest glaube ich das getan zu haben... bin leider kein wirklicher Computerprofi :whistling: ), leider auch erfolglos ;( dann versucht Treiber zu aktualisieren, ebenfalls nichts. Dabei finde ich das Spiel wirklich super und würde es unheimlich gerne spielen. Meine Frage lautet jetzt also: gibt es noch etwas das ich tun kann oder ist meine Hardware einfach nicht für das Spiel geeignet ? ?(

  • Ob die Zuweisung funktioniert hat erkennst du daran, dass die Meldung beim Start nicht mehr auftritt, sofern denn eine vorhanden war (oder woran hast du zuvor erkannt, dass die Intel HD nicht unterstützt wird?).
    Wichtig ist, dass du die Grafikkarte nicht nur der risingworld.exe zuweist, sondern auch der java.exe (bei der Steam Version: steam/steamapps/common/risingworld/java/bin/java.exe) ;)

  • Danke für die schnelle Antwort :thumbup:
    Der Launcher hat mir nach dieser "Maßnahme" immer noch die Meldung, dass die Intel Hd nicht unterstützt wird und ich sie wechseln soll angezeigt. Eigentlich habe ich auch die java.exe schon zugewiesen, trotzdem zeigt der Launcher noch an, dass die Intel verwendet wird.

  • In dem Fall hat die Zuweisung tatsächlich noch nicht geklappt.
    Handelt es sich um die Steam oder Standalone Version? Bei der Steamvariante muss die Java aus obigem Verzeichnis verwendet werden, bei der Standalone das Java aus deinem "Programme" Ordner (dabei ist es wichtig, auf 32- und 64-Bit zu achten, am besten sowohl das Java aus dem Programme (x86)" Ordner sowie dem "Programme" Ordner zuweisen) ;)
    Alternativ kannst du mal probieren, die Radeon als globale Karte zuzuweisen.
    Manchmal ist auch ein Treiberupdate notwendig, damit die Zuweisung richtig funktioniert.

  • Habe die Steamversion und obwohl ich die java exe sowie die risingworld64 exe der Leistungshöheren Grafikkarte im CCC zugewiesen habe, zeigt der Launcher vom Spiel leider immernoch die Inkompatibilität mit der Intel an. Wie genau kann ich denn eine globale Zuweisung machen ?

  • Habe die Steamversion und obwohl ich die java exe sowie die risingworld64 exe der Leistungshöheren Grafikkarte im CCC zugewiesen habe, zeigt der Launcher vom Spiel leider immernoch die Inkompatibilität mit der Intel an. Wie genau kann ich denn eine globale Zuweisung machen ?


    Wenn du auf umschaltbare Grafiken gehst, müsstest du eigentlich zur globalen Einstellung gelangen. Eventuell musst du sowas wie "Leistung maximieren" o.ä. wählen.
    Wenn das nicht hilft, ist ggf. ein Treiberupdate notwendig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!