wie benutze ich das built-in-rcon Tool?

  • Frage lautet, wie im Titel gestellt ...


    Habe rcon in den server.properties auf True gestellt und ein Paßwort dafür eingetragen ... und nu? :D

    Wenn ich die IP mit dem rcon Port im Browser eingebe sehe ich ein paar Infos wie Version, IP, Gamemode usw. .... aber wie kann ich damit den Server steuern; z.B. Befehle eingeben?

    .... mal abgesehen davon, wurde ich auch nicht nach einem Paßwort gefragt :thinking:


    Nach langem Suchen habe ich das hier gefunden: http://download.rising-world.net/tools/rcon.zip


    Aber braucht man ersthaft heuzutage für so ein Tool immer noch Java?

    Unter "built-in" stell ich mir nicht vor, dass ich ein Extra Tool brauche :monocle:

  • Leider gibt es noch kein RCON Tool für die neue Version :(


    Dein obiger Link führt zum alten RCON Tool für die Java Version, das ist mit der neuen Version leider nicht kompatibel. Für die neue Version ist tatsächlich ein eingebautes RCON-Tool vorgesehen, welches dann einfach über eine Webseite aufgerufen werden kann (dadurch kann es auch problemlos via Handy usw. bedient werden).

    Aktivieren kannst du das RCON Tool noch nicht, das haben wir deaktiviert. Was du siehst (IP, Gamemode usw) sind die Query-Daten des Servers (über den Query-Port, standardmäßig 4254), das hängt nicht mit dem RCON Tool zusammen (welches einen separaten Port benötigt, standardmäßig 4253).


    An sich ist das RCON Tool bereits relativ weit fortgeschritten, doch in letzter Zeit ist da nichts mehr passiert... der Grund ist, dass es dazu leider nur eine geringe Nachfrage gibt, und da zuletzt noch größere Features wie Weltgenerierung, Tiere, Höhlen und Biome fehlten, war leider nur wenig Spielraum, daran zu arbeiten (selbst der API-Release, wovon grundsätzlich ja deutlich mehr Leute profitieren, kam nicht bei jedem gut an, da zu dem Zeitpunkt eben noch Biome und Höhlen fehlten).


    Wir möchten das RCON Tool aber trotzdem noch zum Abschluss bringen. Ich weiß nicht, ob das passend zum Storepage-Update klappt, aber wenn nicht, dann haben wir spätestens danach mehr Luft dafür :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!