Türen, die sich um 180° drehend benutzen lassen / Schiebetüren mit wählbarem Material || den Winkel einstellbares Gelenk / Gleitbahn

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Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • Die Funktion von Fensterläden z.B. oder manchmal muss man die Tür weiter aufmachen, damit der Gang frei ist.


    Ich weiß ja nicht, ob der Code thematisch hierarchisch aufgebaut ist oder ob man jederzeit an jedem Thema arbeiten kann. Es ist ja Physik, wenn das Gelenk kommt oder eine Gleitbahn für Objekte.



    Gibt es schon einen Sitz, dem gewisse Eigenschaften (Boot, Auto, Flugzeug, Drachen, Tauchhilfe, ...) gegeben werden können , der sich durch die Welt bewegen kann und in eine Blaupause eingebaut werden kann? ( Blaupause=> Objekt) :?:

    Tschak - Wenn ich gewusst hätte, was die alles damit in die Massen tragen :| Werdet Euch klar, was Ihr wirklich wollt und ändert gegebenenfalls Euer Leben ^^


    Ich wünsche Euch ein Leben in Harmonie
    Schnellhilfe / quick help ( alt / old )

  • Die Funktion von Fensterläden z.B. oder manchmal muss man die Tür weiter aufmachen, damit der Gang frei ist.

    Momentan können sich Türen nur zu max. 90° öffnen, werden aber dann blockiert, wenn etwas im Weg ist. Momentan hat das Spiel aber noch die Limitierung, dass der blockierte Zustand nur temporär ist, d.h. nach einem Spielneustar ist die Tür dann trotzdem zu 90° geöffnet.

    Wenn wir es so ändern, dass sich Türen um 180° öffnen können, würde die Tür nach einem Spielneustart dann um 180° geöffnet sein (was in vielen Fällen wahrscheinlich suboptimal ist). Auch kann die Blockierung von Türen ausgeschaltet werden (mit dem edit flag disableobstruction Befehl), wodurch diese Türen sich dann auch um 180° öffnen lassen würden.


    Der Winkel müsste also tatsächlich einstellbar sein, um obige Probleme zu umgehen... fraglich ist allerdings, ob wirklich jede Tür diese Option benötigen würde, oder ob Fensterläden als separate "Türen" nicht vll sinnvoller wären? Eine der Saloontüren könnte sich vll dafür anbieten (die dann allerdings nicht physikalisch wäre, sondern sich wie eine reguläre Tür bedienen ließe - nur eben um 180° öffnend)?


    Gibt es schon einen Sitz, dem gewisse Eigenschaften (Boot, Auto, Flugzeug, Drachen, Tauchhilfe, ...) gegeben werden können , der sich durch die Welt bewegen kann und in eine Blaupause eingebaut werden kann? ( Blaupause=> Objekt) :?:

    Das funktioniert leider nicht so einfach :( Blaupausen bzw. Bauwerke allgemein unterliegen momentan keinen wirklichen Limitierungen, d.h. diese physikalisch zu machen (was für Boote oder Fahrzeuge nötig wäre) würde leider eine ganze Reihe von Problemen mit sich bringen (vor allem hinsichtlich der Performance)... ein dynamisches, physikalisches Objekt muss entweder konvex sein, oder aus einzelnen primitiveren Formen zusammengesetzt sein. Die Kollisionshülle der Boote besteht zB aus ein paar Würfeln und Zylindern (da die Bootsmodelle selbst nicht konvex sind). Bei selbstgebauten Dingen kann das Spiel sowas aber nicht so einfach generieren (da man hier sehr schnell an Performancegrenzen stoßen würde wenn das Bauwerk mehr als nur ein paar Teile hat). Und einfach eine konvexe Hülle drumlegen würde bei nicht-konvexen Bauwerken Probleme bereiten (was der Spieler schnell als Bug interpretieren würde).


    Darüberhinaus gibts leider auch ein paar andere Details, die irgendwie definiert werden müssten (Räder, Lenkung, ggf. Animationen etc). Letzters ist zwar nicht unlösbar, allerdings zieht so ein Thema einfach einen gewissen Rattenschwanz hinter sich her. Ich will nicht sagen, dass sowas niemals kommt, aber wenn, dann würde das wohl erst nach der 1.0 der Fall sein...


    Nach dem Storepage-Update möchten wir uns in dieser Hinsicht lieber erstmal bewegl. Strukturen allgemein widmen (wodurch man dann zB eigene Türen/Tore bauen kann, aber auch Dinge wie Fahrstühle oder Windräder) ;)

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