Schusswaffen und Dynamit

A new update is now available, introducing fishing, climbing gear, clothes and more!
Latest hotfix: 0.8.5.2 (2025-05-01)
  • Ich weiß nicht, ob Dynamit eine Auswirkung auf Schusswaffen hat; aber seit es als verbotenes Item eingetragen ist, funktioniert der Bogen auch nicht mehr.

Glaube ich habe gelesen, dass Dynamit auch über die Permissions reguliert werden kann. Gibt es da neue Einträge außer als verbotenes Item und beinhaltet das Schusswaffen?

Wenn ja, wie lauten die (konnte in der Auflistung nichts neues finden).

• Eigenartig... eigentlich werden in der "forbidden" List nur die einzelnen Items eingetragen, d.h. da können keine Gruppen o.ä. eingetragen werden, sondern wirklich nur explizite Item-Namen. Das Spiel prüft dann auch nur, ob ein Spieler explizit dieses Item verwenden möchte (und verbietet es dann ggf). Solange bow1 (der interne Name des Bogens) dort nicht eingetragen ist, sollte man den Bogen weiterhin verwenden können :thinking:

Ausnahme: Mit * werden sämtliche Items verboten. Einzelne Items können dann negiert, also mit vorangehendem ! eingetragen werden, zB:

Was genau funktioniert am Bogen denn nicht mehr? Kann er gar nicht mehr ausgerüstet oder gecrafted werden? Oder verschwinden Pfeile nach dem Abschießen einfach spurlos? Oder machen Pfeile keinen Schaden mehr an Umgebung bzw. Spielern?

Was Dynamit und die Permissions angeht: Eigentlich haben wir das nur insofern geändert, dass Explosionen fortan bei Beschädigungen an der Umwelt die jeweiligen world Permissions berücksichtigen, also zB destroyterrain, destroyconstructions, destroyownconstructions, destroyobjects usw.

• Es ist seltsam; es scheint ein Area Problem zu sein.

In der Wildnis funktioniert der Bogen einwandfrei; in meiner Area kann ich ausrüsten, zielen, schießen ... sehe auch den Treffer, aber es erscheint "unzureichende Berechtigung".

Mit dem Speer kann ich in der Hand ein Tier töten, aber sobald ich werfe erscheint wieder "unzureichende Berechtigung". Also scheint PVE auch in der Area zu wirken, aber nicht mit Schuss- / Wurfwaffen.

Ebenso das Gewehr ... in der Wildnis ja, in der Area nein.

Wenn das Dynamite jetzt quasi wie eine Spitzhacke gehandhabt wird, kann ich das Verbot ja eigentlich aufheben; Danke

• Du meinst Treffer auf Npc? Dann wird es die pve Einstellung sein. Bei Schuss- und Wurfwaffen ist es so, dass das Spiel einerseits die Spielerpermission prüft, andererseits aber auch nachschaut, ob sich das Ziel innerhalb einer Area befindet, und dann zusätzlich die Area-Permission heranzieht.

Ich stelle aber gerade fest, dass das Spiel dabei die Standard-Area-Permission prüft, und nicht die spielerbezogene Area-Permission 8| Das wird wahrscheinlich das Problem sein? Der Fehler besteht offenbar schon länger...

Danke jedenfalls für den Hinweis, ich werde das mit dem nächsten Hotfix beheben :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!