Feature Vorschläge: Stauraum, Kühlräume, Itemplatzierung und Lichtverbesserung

  • Hallo, erstmal ein großes Lob an dich, Red51. Ich finde es großartig, wie Rising World wächst, besonders die Freiheit beim Bauen begeistert mich immer wieder. Gerade weil man fast keine Grenzen hat, sind mir ein paar Ideen eingefallen, die das Bauen und das Feeling noch besser machen könnten:thinking:.


    1. Idee: Möbel komplett selbst bauen & benutzbar machen

    Da wir ja schon jetzt mit normalen Blöcken fast alles bauen können (Tische, Küchen, Bänke, Theken etc.), wäre es eine coole Weiterentwicklung, wenn man diese selbstgebauten Möbel auch funktional machen könnte.


    Beispiele:

    Selbstgebaute Schränke, Schubladen, Kücheneinheiten etc.

    Funktional durch platzierbare Scharniere / Tür-Mechanik oder durch ein „Interaktions-Element“ (Schrank öffnen, Stauraum nutzen).

    Dadurch müsste man nicht für alles ein eigenes Möbel-Mesh machen, sondern könnte es kreativ mit Blöcken selbst lösen.

    Natürlich wäre das nicht nur für Küchen spannend, sondern für Werkstätten, Büros, Bunker, Lager, Bars, Hotels...


    2. Idee: Items frei in der Welt platzieren

    Viele Items im Spiel (Werkzeuge, Lebensmittel etc.) könnten direkt frei platzierbar werden, statt sie nur in Behältern zu lagern.

    Das würde es ermöglichen:

    Eigene Lagerregale zu bauen, die richtig gefüllt sind.

    Läden, Küchen, Werkstätten lebendiger aussehen zu lassen.

    Items könnten einfach physisch auf den Block gelegt werden (wie Deko), aber bleiben interaktiv.

    Dadurch wirkt die Spielwelt viel echter.


    3. Idee: Kühlräume / Temperaturzonen

    Es wäre geil wenn es Objekte wie Kühlschränke usw. gibt. Mann könnte ganze Räume mit Kühltechnik ausstatten:

    Mit einem Gerät (Kühlaggregat, Klimaanlage etc.), das einen bestimmten Raum „herunterkühlt“.

    Dieser Kühlraum hätte direkten Einfluss auf:

    Lebensmittel (Haltbarkeit)

    Items, die Kälte brauchen

    Auch auf Items, die man frei im Raum platziert.

    Kühlräume könnten später auch für Technik wichtig sein (Rechenzentren, Forschungslabore).


    4. Verbesserung: Licht / Schattenberechnung

    Aktuell ist mir aufgefallen, dass Lampen keine korrekten Schatten werfen.


    Das Licht geht teilweise durch Blöcke oder Gelände, was etwas unrealistisch wirkt.


    Bei Feuerquellen (Fackeln, Lagerfeuer) scheint die Lichtberechnung besser zu sein.


    Einheitliche, korrekte Licht- und Schattenberechnung für alle Lichtquellen wäre schön sieht sonst etwas blöd immer aus:D.


    LG Ramsi

  • Scharniere sollen irgendwann implementiert werden, wäre schön wenn das in einem der nächsten Updates möglich wäre.


    Items/Objekte auf dem Boden legen zu können ist geplant, allerdings ohne Zeitangabe.


    Die Lichtberechnung bei einem Haus mit weißen Blöcken ist furchtbar, leider hat sich da seit der Java-Version nichts geändert.

  • Hab mir mal die Roadmap angeschaut da sind schon ein paar richtig geile Sachen geplant

    Das mit dem Licht ist aktuell echt etwas schade. Ich mag zwar das Licht der Fackeln vom Gefühl her irgendwie lieber, aber wenn später endlich die Elektrik ins Spiel kommt und ich hoffe ja sehr, dass man dann auch die Leitungen wirklich verlegen kann, hahaha wäre es natürlich sinnvoll, auf strombetriebene Lampen umzusteigen.

    Leider geht dabei aktuell etwas die Atmosphäre verloren, weil die Schatten entweder gar nicht richtig dargestellt werden oder durch Wände und Gelände scheinen. Bei Feuerquellen funktioniert die Lichtberechnung irgendwie besser. Mal abwarten vielleicht wird das ja noch überarbeitet.

    Aber ehrlich Für mich ist das Game schon jetzt das geilste seit Jahren, hahaha.

  • Erstmal vielen Dank für dein Feedback! :) :thumbup:


    1. Idee: Möbel komplett selbst bauen & benutzbar machen

    Da wir ja schon jetzt mit normalen Blöcken fast alles bauen können (Tische, Küchen, Bänke, Theken etc.), wäre es eine coole Weiterentwicklung, wenn man diese selbstgebauten Möbel auch funktional machen könnte.

    Das ist absolut sinnvoll und das möchten wir gerne auch so gut es geht ermöglichen ^^ Wie Deirdre schon erwähnt sind Scharniere geplant bzw. die Möglichkeit, Bauteile beweglich zu machen. Damit wären dann auf jeden Fall einige Möglichkeiten gegeben.

    Ansonsten gibt es für Stühle zB bereits die Sitzfläche als separates Objekt - diese hat einen etwas größeren Interaktionsradius, sodass sie problemlos in Möbeln "versteckt" werden kann. Dadurch kann man zB einen eigenen Stuhl bauen, auf welchen man sich auch tatsächlich setzen kann.


    Bei Kisten ist das teilweise auch möglich.


    2. Idee: Items frei in der Welt platzieren

    Viele Items im Spiel (Werkzeuge, Lebensmittel etc.) könnten direkt frei platzierbar werden, statt sie nur in Behältern zu lagern.

    Das ist auf jeden Fall noch geplant und wird in absehbarer Zeit ins Spiel kommen :)


    3. Idee: Kühlräume / Temperaturzonen

    Es wäre geil wenn es Objekte wie Kühlschränke usw. gibt. Mann könnte ganze Räume mit Kühltechnik ausstatten:

    Mit einem Gerät (Kühlaggregat, Klimaanlage etc.), das einen bestimmten Raum „herunterkühlt“.

    Kühlschränke werden auf jeden Fall kommen sobald Lebensmittel verderben können (was auf jeden Fall geplant ist). Ganze Räume hingegen runterkühlen klingt definitiv interessant, ist aber leider auch schwierig umzusetzen, da das Raumvolumen oft nicht auf performante Art berechnet werden kann (da Bauteile ja grundsätzlich beliebig klein und beliebig angeordnet sein können)...


    4. Verbesserung: Licht / Schattenberechnung

    Aktuell ist mir aufgefallen, dass Lampen keine korrekten Schatten werfen.

    Kannst du ggf. einen Screenshot von der Problematik posten? Generell versuchen wir, die Auflösung der Schatten so gering wie möglich zu halten, um den VRAM-Verbrauch nicht in die Höhe zu treiben... für eine Punktlichtquelle müssen bspw. bereits 6 Schattentexturen gespeichert werden (für jede Richtung). Möglicherwise hängt das Problem, welches du hast, damit zusammen.

    Für Feuer (zB dem Lagerfeuer) berechnen wir die Schatten grundsätzlich in etwas höherer Qualität, da hiervon meist nicht unendlich viele Elemente auf engem Raum platziert werden... bei Lampen allerdings ist es ja manchmal so, dass Spieler davon hunderte auf kleinem Raum verbauen (daher ist es hier umso wichtiger, die Performance im Auge zu behalten).


    ich hoffe ja sehr, dass man dann auch die Leitungen wirklich verlegen kann

    Oh, ja, wenn es Elektrizität gibt, wird man die Leitungen entsprechend verlegen können ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!