🌐 DiscordConnect 0.17.1 / 🛠️Tools 0.10.1

  • English: Second post!

    🌐 DiscordConnect – Die moderne Discord-Integration für Rising World

    Hinweis: Benötigt zusätzlich das OZTools-Plugin (keine Konfiguration nötig).

    Einleitung

    Ich habe mein altes DiscordPlugin komplett überarbeitet und als DiscordConnect neu veröffentlicht. Es verbindet euren Rising-World-Server zuverlässig mit Discord und bietet viele nützliche Features für Community-Server.

    🎉 Features

    • Bidirektionaler Chat
      • Spiel ↔ Discord
    • Übersetzt in mehrere Sprachen
      • Das Plugin unterstützt mehrere Sprachen, weitere können leicht hinzugefügt werden (auf anfrage)
      • Aktuell: deutsch (de), englisch (en), russisch (ru)
    • Screenshots direkt ins Discord
      • +screen / +s – mit GUI
      • +screennogui / +sng – ohne GUI (NEU)
    • Koordinaten teilen
      • +tp sendet Position in Chat & Discord (NEU)
    • Spiel-Event-Tracker im Discord
      • Spieler ist beigetreten
      • Spieler hat das Spiel verlassen
      • Spieler gestorben
      • Spieler hat ein Objekt entfernt (mit Koordinaten)
      • Spieler hat ein Objekt zerstört (mit Koordinaten)
      • Server wurde heruntergefahren
      • Server ist gestartet
      • Wetter Änderung
      • Jahreszeit Änderung
      • Tiere getötet
      • Reittiere getötet
    • /support Befehl
      • sendet Support-Anfragen inkl. Screenshot & Koordinaten ins Discord
    • Planbare Server-Reboots
      • mit Wartezeit, falls Spieler online sind
    • Webhooks oder Bot-Channel-IDs konfigurierbar
    • Discord Slash-Commands

      • Slash commandBeschreibung
        /restartLeitet einen server Neustart ein
        /kick [player] [reason]Kickt einen Spieler vom Server
        /ban [player] [duration] [reason]Bannt einen Spieler vom Server
        /unban [player]Hebt eine Verbannung auf
        /group [player] [group]Weist einem Spieler einer Gruppe zu
        /gettimeZeigt die aktuelle Serverzeit an
        /getweatherZeigt das aktuelle Wetter an
        /onlineZeigt alle Spieler die aktuell online sind
        weitere Befehle: /help, /getbanned, /getversion,
        /support [player] [text], /yell [text], /bc [type] [text], /teleporttoplayer [playerA] [playerB],
        /makeadmin [player], /unadmin [player], /setweather [weather], /settime [hour] [min],
        /sethealth [player] [value], /sethunger [player] [value], /setthirst [player] [value]
    • Automatisches Reloading dank OZTools
      • Settings werden automatisch neu geladen
      • Jar-Updates triggern automatisches Plugin-Reload (kann deaktiviert werden über settings.properties des OZTools Plugin)

    🚀 Installation

    1. OZTools installieren
      ZIP in den plugins/-Ordner entpacken (keine Konfiguration nötig)
    2. DiscordConnect installieren
      ZIP ebenfalls in plugins/ entpacken
    3. Server starten
      Es wird automatisch eine Datei erzeugt:
      settings.properties
      Die settings.properties enthält eure anpassbaren Einstellungen.
    4. settings.properties bearbeiten
      Hier Bot-Token, Webhooks oder Channel-IDs eintragen.
    5. Speichern
      OZTools erkennt Änderungen automatisch und lädt das Plugin neu.

    🔄 Update

    Neue Dateien einfach über vorhandene kopieren.
    OZTools erkennt aktualisierte JARs automatisch und lädt alle Plugins neu.
    Keine weiteren Schritte nötig.

    ⚙️ Wichtige Einstellungen (Ausschnitt)

    Wenn botEnable=true gesetzt ist, wird der Discord-Bot aktiviert und benötigt ein gültiges Bot-Token. Desweiteren müssen entweder webHookUrls oder channelIds gesetzt werden.

    📦 Download

    💬 Feedback & Support

    Ich freue mich über Feedback, Ideen oder Bugreports. Schreibt einfach hier in den Thread!

    PS: weil ich immer zu faul bin um sowas zu schreiben habe ich den Text hier von der KI schreiben lassen 🙈 werde ihn aber hier und da manuell anpassen.

  • OZ DiscordConnect Plugin

    This plugin connects your Rising World server with Discord.
    It supports chat forwarding, event messages, status updates and more.


    Requirements

    • Rising World (Unity) Server
    • OZTools Plugin (required for auto-reload and file watching and libraries)
    • OZ DiscordConnect Plugin

    Download both plugins:

    DiscordConnect Download
    OZTools Download


    Installation

    • Place both plugin ZIP files into your plugins/ folder.
    • Restart your server.
    • The first startup creates a file named settings.properties based on settings.default.properties.
    • Edit settings.properties to configure the plugin.

    Automatic Reloading

    Thanks to OZTools:

    • The settings.properties file is automatically reloaded when changed.
    • When you replace a plugin JAR (for updates), OZTools detects it and reloads all plugins automatically. (can be disabled)

    Configuration

    Edit the generated settings.properties file.
    These entries should be customized:

    Direct or Webhook Mode

    You can run the plugin in two ways:

    • Direct Mode use *ChannelId properties
    • Webhook Mode use webHook*Url properties

    Features

    • Two-way chat between server and Discord
    • Event messages (join/leave/death)
    • Status updates (server online/offline)
    • Support channel forwarding
    • Automatic configuration reload
    • Almost all messages are translated in german, english or russian, more can be added easily on request
    • Automatic plugin reload on update (via OZTools) [can be disabled in settings.properties of OZTools]

    Updating

    Simply overwrite the plugin files with the newest versions.
    OZTools will detect the changes and reload all plugins automatically.


    Support

    If you need help or found a bug, feel free to reply in this thread.

    XING | LinkedIn
    Steam | Discord @ Omega Zirkel

    My Plugins:

    OZ Tools | OZ Discord Connect | OZ Global Intercom (unity version in progress) | OZ Land Claim (in testing) | OZ Currency (planned) | OZ GPS (rebuild from java, planned)

    Edited 4 times, last by Devidian ().

  • Hallo. Also es funktioniert für mich nicht. Ich habe den Bot Token und die Channel-IDs eingetragen, aber der Chat-Text wird nicht übertragen.

    settings.default sieht bei mir so aus:


    logLevel=0

    reloadOnChange=true


    botEnable=true

    botToken=MTA4Nzg0NTk5Mxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx-ReFAUDX0x0


    # webHookEventUrl=

    # webHookChatUrl=

    # webHookStatusUrl=

    # webHookSupportUrl=


    eventChannelId=136739xxxxxxxx06282

    chatChannelId=136739xxxxxxxx06282

    statusChannelId=136739xxxxxxxx06282

    # supportChannelId=

  • oh ja ich sehe gerade im default steht auch

    postChat=false


    das muss auch true :D

    Ich habe den ersten Beitrag aktualisiert, danke für den Hinweis

    XING | LinkedIn
    Steam | Discord @ Omega Zirkel

    My Plugins:

    OZ Tools | OZ Discord Connect | OZ Global Intercom (unity version in progress) | OZ Land Claim (in testing) | OZ Currency (planned) | OZ GPS (rebuild from java, planned)

    Edited once, last by Devidian ().

  • Pterodactyl kenn ich nicht, also den Namen hab ich schon gehört aber ich hab damit 0 Erfahrung. Aber das sollte eigentlich nichts ausmachen, wenn du die Plugins beide richtig unter `/Plugins/...` installiert hast. Dann hilft nur noch das Serverlog.

    XING | LinkedIn
    Steam | Discord @ Omega Zirkel

    My Plugins:

    OZ Tools | OZ Discord Connect | OZ Global Intercom (unity version in progress) | OZ Land Claim (in testing) | OZ Currency (planned) | OZ GPS (rebuild from java, planned)

  • Ahh okay, also da sehe ich das Problem, der packaging prozess hat die Dateien nicht in einen Ordner verpackt, ich habe gerade neue deployments angestoßen sodass beide Plugins jetzt auch in Ordnern verpackt sind. Aktuell hast du alle ordner im root liegen, die kannst du löschen

    assets ordner
    i18n ordner
    lib ordner

    HISTORY.md

    README.md


    die settings kannst du natürlich behalten und die einstellungen dann übernehmen. Bitte lade die aktuellen versionen Tools 0.9.3 und DC 0.16.9 herunter.

    https://github.com/Devidian/rw…/v0.9.3/OZTools-0.9.3.zip
    https://github.com/Devidian/rw…DiscordConnect-0.16.9.zip


    War mein Fehler, benutze zum ersten mal GitHub actions für auto-deployments mit Maven 😅

    PS: Hab noch einen ci bug entdeckt, er packt die jars falsch 🤬😡 ich muss morgen gucken warum die jar files leer sind. da sind nur metadaten drin. hatte mir ein script geschrieben für einen dev server um da neue plugins zu testen und wunderte mich warum er die main klasse nicht finden kann.

    XING | LinkedIn
    Steam | Discord @ Omega Zirkel

    My Plugins:

    OZ Tools | OZ Discord Connect | OZ Global Intercom (unity version in progress) | OZ Land Claim (in testing) | OZ Currency (planned) | OZ GPS (rebuild from java, planned)

    Edited 2 times, last by Devidian ().

  • Devidian

    Changed the title of the thread from “🌐 DiscordConnect” to “🌐 DiscordConnect 0.16.10 / Tools 0.9.4”.
  • Finally fixed my ci pipeline with maven and GitHub Actions so output is not bullshit.

    So ich konnte meine ci pipelines endlich fixen und jetzt kommt da auch was vernünftiges raus nicht nur lokal.

    https://github.com/Devidian/rw…/v0.9.4/OZTools-0.9.4.zip
    https://github.com/Devidian/rw…iscordConnect-0.16.10.zip

    XING | LinkedIn
    Steam | Discord @ Omega Zirkel

    My Plugins:

    OZ Tools | OZ Discord Connect | OZ Global Intercom (unity version in progress) | OZ Land Claim (in testing) | OZ Currency (planned) | OZ GPS (rebuild from java, planned)

  • Scheint jetzt zu funktionieren.

    -Ich hab das Gefühl, die Textübertragung ist verzögert.
    -Es wird keine Nachricht gesendet, wenn der Server offline geht (reportStatusDisabled ist jedoch true)
    -Wenn man eine Nachricht von Discord aus sendet, steht [Lokal] vor dem Usernamen (im Spiel). Sollte das nicht [Discord] sein? [Lokal] wird ja schon für In-Game Nachrichten verwendet.
    -Wäre auch schön, wenn man anpassen könnte, wie Nachrichten dargestellt werden. Finde es persönlich nicht so ansprechend momentan.

    Würde z.B. das > entfernen und statt [chat] eher [Game] oder [In-Game] nehmen bzw wenn von Discord aus geschrieben wird [Discord].

  • Die Übertragung ist eigentlich immer relativ Zeitnah, mir ist aber gestern auch aufgefallen das meine Nachrichten schneller im Discord waren als die eines anderen Spielers, vielleicht Discord lag, war sonst auch nicht.

    Die offline Nachricht wird nur gesendet wenn der Server ordnungsgemäß heruntergefahren wird. Er muss die Plugins entladen, dort wird vor dem kappen der Verbindung die Nachricht abgesetzt. Wenn der Server also einfach beendet wird kommt auch keine Nachricht. Das habe ich auch immer wenn ich meinen Docker container einfach hart neu starte.

    Ja die Nachrichten im Chat sind solala, ich finde es eigentlich auch schöner über Webhooks. Da sieht es dann so aus:


    das lokal bedeutet im spiel das es der normale chat ist. Wenn man als admin eine support Nachricht aus dem discord an einen spieler schickt also /support spielername text dann steht im spiel nicht [lokal] sondern [support].


    Ich kann aber mal gucken das ich eine Konfigurierbare Einstellung daraus mache, irgend ein ersetzungsstring wie "[PLAYER_NAME][MESSAGE]" das wäre dann per default "[chat] [PLAYER_NAME] :> [MESSAGE]"

    XING | LinkedIn
    Steam | Discord @ Omega Zirkel

    My Plugins:

    OZ Tools | OZ Discord Connect | OZ Global Intercom (unity version in progress) | OZ Land Claim (in testing) | OZ Currency (planned) | OZ GPS (rebuild from java, planned)

  • Devidian

    Changed the title of the thread from “🌐 DiscordConnect 0.16.10 / Tools 0.9.4” to “🌐 DiscordConnect 0.16.11 / Tools 0.9.4”.
  • Hier noch mal zur Veranschaulichung:


    LOCAL in rot weil ich admin bin und im spiel chat geschrieben habe, LOCAL in diesem leichten fliederton kommt aus dem discord (farben können auch über properties angepasst werden) und geht an alle spieler. Das dunkel lila kommt aus discord über `/broadcast [channel] [text]` den channel kann man hier selber definieren, geht in der regel an alle aber so kann man die chat nachricht nochmal taggen. und zuletzt [SUPPORT] geht nur an den spieler der im discord verwendet wurde mit `/support [NAME] [TEXT]`

    in der v0.16.11 sind jetzt 2 neue properties dazugekommen um den prefix also das "[LOCAL] " selbst zu definieren (kann man theoretisch also auch leer lassen "", hab ich aber nicht getestet) und um die nachricht im discord anzupassen. Default ist hier jetzt "[chat] NAME: TEXT" also ohne >

    https://github.com/Devidian/rw…iscordConnect-0.16.11.zip

    XING | LinkedIn
    Steam | Discord @ Omega Zirkel

    My Plugins:

    OZ Tools | OZ Discord Connect | OZ Global Intercom (unity version in progress) | OZ Land Claim (in testing) | OZ Currency (planned) | OZ GPS (rebuild from java, planned)

  • Devidian

    Changed the title of the thread from “🌐 DiscordConnect 0.16.11 / Tools 0.9.4” to “🌐 DiscordConnect 0.17.1 / 🔘Tools 0.10.1”.
  • I've spent the past few hours trying to get this to work with no luck. I already have events coming into Discord from Space Engineers, and I had it working with RW when I was running it in AMP. However this has me stumped.

    For now, all I am trying to do is get basic events (player join/leave) posting to a channel in my Discord via a webhook, here's what I have (my entries in bold)...


    # You should set these settings according to your server setup


    # Discord Bot - On small servers the bot can cause OutOfMemory crash, just stick to botEnable=false in that case!

    botEnable=false #also tried true

    # your Bot token found on https://discordapp.com/develop…ications/YOUR_APP_ID/bots

    botToken=OTkzNTIyMjgwxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxNbzZ4RM_ffZl-tX1CD_-a0Rpn14


    # If you want to use Webhooks you have to set this block

    webHookEventUrl=https://discord.com/api/webhooks/xxxxxxxx21066746037/xxxxxxxxJGGkIDPoCEqBkw6m5JK0ivTrHlSUXODSYNzKjBB6qi9jdbIFQ2GltOb2-UrC

    # webHookStatusUrl=

    # webHookSupportUrl=

    # webHookChatUrl=

    # These only apply if you use webhooks

    overrideAvatar=true

    useServerName=false

    statusUsername=My RW Server

    # the channel name in discord from which the bot should pickup chat to display it ingame (usually the same channel where the chatWebHook is posting to)

    # botChatChannelName=server-chat


    # If you want the Bot to write messages instead of webhooks you can set channelIds here

    # eventChannelId=

    # chatChannelId=

    # statusChannelId=

    # supportChannelId=


    # tracked events always go into server log but if you want to track them in discord set this to true

    postTrackedEvents=true

    # Chat to Discord

    postChat=false

    # Status to Discord

    postStatus=false

    # Support messages /support [text] to discord

    postSupport=false


    I appreciate any help on this.

  • hey, im sorry to hear you have any trouble. So im trying to help.


    First your configuration:


    - botEnable must be true

    - botToken looks ok

    - webHookEventUrl looks okay BUT events are only stuff like, weather changes, user interaction with objects

    - at least you should set postStatus=true and setup webHookStatusUrl (can be the same webhook) then you see the bot enabled message


    Then some more troubleshooting questions:

    • is your bot in discord online?
      • if not did you check the server-logs?
    • check general server log if Discord Connect and Tools plugins were loaded correctly
      • if you dont see any errors plugins sould be loaded
    • check subdirectories in Logs directory starting with OZ.DiscordConnect if you find any errors.

    XING | LinkedIn
    Steam | Discord @ Omega Zirkel

    My Plugins:

    OZ Tools | OZ Discord Connect | OZ Global Intercom (unity version in progress) | OZ Land Claim (in testing) | OZ Currency (planned) | OZ GPS (rebuild from java, planned)

  • Thanks so much, I'm getting some basic messages now, connected and disconnected. Now that it is working I can tweak the settings to add more later.


    Thanks again for all your work on this.

  • Devidian

    Changed the title of the thread from “🌐 DiscordConnect 0.17.1 / 🔘Tools 0.10.1” to “🌐 DiscordConnect 0.17.1 / 🛠️Tools 0.10.1”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!