Hallo zusammen ;D
Ich spiele RW auf zwei Systeme, früher war es Windows und Linux, nun ist es MacOS und Linux ;D RW unter MacOS spiele ich auf einen Mac-mini, der eigentlich nicht so schwach auf der Brust ist und auch einiges kann. Trotzdem hab ich in RW Probleme mit der Perforcmance, sei es Sound, der mit paar Sekunden Verzögerung kommt. Und auch das Laden der Welt ist schon sehr langsam.
Nun unter Linux, da spiele ich unter Linux Mint 22.2 und auf einen Cube von Tuxedo. Da hab ich sogut wie keine Probleme, was die Performance angeht. Zur Zeit ist ja ein grosser Hype da, wo jeder "Experte" Linux als die Spiele Plattform hervorhebt. Klar gibt es nun Distros, wo man gut spielen kann und auch besonders SteamGames gute Performance haben. Nur das muss man immer induviduell sich ansehen. Also welche Distro wird benutzt, was für ein PC Hardware ist da verbaut etc. Das alles spielt da rein, daher sollte man immer erst im ganzen sich das anschaun und dann sagen ob gut oder nicht gut bespielbar.
Und die Hardware, die in meinen PC-Cube verbaut ist, kann sich sehen lassen, von einen RTX Karte bis zu 32 GB Ram ;D
Soviel dazu ;D Und was Macos angeht, denke das Apple OS ist gut für Musik und KI, wenn die entsprechendene Hardware verbaut ist. Aber Apple als SpielePlattform, nur eingeschränkt, aber das ist meine persönliche Meinung ;D