Update 0.9.2: Tierzucht, Items platzieren, besserer Gampad-Support [DE]

A new update (0.9.2) is available now!
  • Hey Leute!

Ein neues Update ist endlich verfügbar! Es bringt verschiedene neue Dinge, Änderungen und Verbesserungen sowie eine ganze Reihe an Bugfixes.

Platzieren von Items

Mit diesem Update können Gegenstände nun dauerhaft in der Welt platziert werden (d.h. sie werden nach einem Neustart nicht verschwinden). Drücke dafür 2x die B-Taste, um das aktuell ausgerüstete Item zu platzieren (die Belegung kann in den Einstellungen geändert werden). Alternativ kann im Inventar via Rechtsklick auf ein Item "Platzieren" gewählt werden.

Items lassen sich ähnlich wie andere Elemente platzieren. Man kann sie frei drehen und sogar vergrößern und verkleinern.

persistent-items

Wir haben einige Optimierungen vorgenommen, damit die Performance nicht zu sehr unter vielen Items leidet, es gibt allerdings noch Raum für Verbesserungen. Wenn du auf Probleme stoßen solltest, nachdem du Items in deiner Welt platziert hast, lass es uns bitte wissen! Du kannst gerne im Forum schreiben oder direkt einen Report senden.

Tierzucht und Tierhaltung

Wir haben auch an Tierhaltung und Tierzucht gearbeitet. Leider haben es nicht alle Features in das Update geschafft und werden stattdessen Teil des nächsten Updates sein, aber (domestizierte) weibliche Tiere können nun unter bestimmten Umständen trächtig werden. Damit das geschieht, muss ein männlicher Partner in der Nähe sein. Es ist außerdem notwendig, dass sich das Tier bereits an die Anwesenheit des Spielers gewöhnt hat (zB indem es auf einer eingezäunten Weide gehalten wurde).

pig-gave-birth

Trächtigkeit bei Tieren hat einen optischen Einfluss. Sobald die Trächtigkeit fortgeschritten ist, verbringt das Tier die überwiegende Zeit im Liegen. Neugeborene Tiere sind besonders klein und schlafen meistens.

Als kleine Randbemerkung: Die meisten Tiere schlafen nun nachts :sleeping:

sleeping-sheeps

Nachdem eine Kuh ein Kalb zur Welt gebracht hat, produziert sie für einige Zeit Milch. Dabei werden die Euter sichtbar größer. Bei wildlebenden Kühen besteht eine Chance, dass sie auch aktuell Milch produzieren - besonders wenn sich Kälber in der Herde befinden.

Du kannst einen Eimer verwenden, um eine Kuh zu melken. Die Milch kann anschließend in ein Butterfass gefüllt und dort zu Butter verarbeitet werden.

milk-and-butter

Übrigens, Eimer können auch dafür verwendet werden, um zB Wasser zu sammeln und in Wasserbehälter zu füllen.

Welt-Reparatur

Zwar kein direktes Ingame-Feature, aber trotzdem sehr nützlich: Das Spiel bietet nun ein integriertes Welt-Reparatur-Werkzeug. Damit kann versucht werden, Weltdaten aus beschädigten Dateien wiederherzustellen. Das Spiel versucht dabei, so viele Welt-Daten wie möglich wiederherzustellen.

Wenn du eine defekte Welt laden möchtest, erhältst du typischerweise eine Fehlermeldung. Wenn das passiert, bietet das Spiel nun die Option, die Welt zu reparieren (gehe dazu via Rechtsklick auf die Welt im Singleplayer-Menü).

Es ist aber trotzdem immer eine gute Idee, manuelle Backups deiner Welten anzulegen. Das Spiel bietet bereits eine Option, um Backups zu erzeugen (oder zu laden), wenn du via Rechtsklick auf eine Welt gehst. Alternativ kann im ESC-Menü auch jederzeit von der aktuell geladenen Welt ein Backup erzeugt werden. Backups werden im Spielverzeichnis unter "Backups" gespeichert.

Besserer Gamepad-Support

Wir haben auch einige Zeit damit verbracht, den nativen Gamepad-Support des Spiels zu verbessern. Es sollte nun möglich sein, beinahe alle Spielmechaniken zu nutzen sowie durch fast alle Menüs zu navigieren, ohne dass man eine Maus oder Tastatur benötigt.

Für Text-Eingaben bietet das Spiel eine eingebaute virtuelle Tastatur. Sie erscheint, sobald du ein Textfeld anwählst. Sie stammt direkt vom Spiel und ist nicht vom Betriebssystem oder Steam (zB Big-Picture-Mode) abhängig.

Eingaben auf einem Steam Deck sollten auch korrekt funktionieren.

Wenn du jedoch ein Eingabe-Layout in Steam konfiguriert hast, kann es noch aktiv sein (und die Standard-Spieleingaben überschreiben).

Nichtsdestotrotz, bitte bedenke, dass es trotzdem Bugs geben kann und Situationen, in denen Gamepad-Eingaben nicht korrekt funktionieren. Einige Gamepad-bezogene Features fehlen außerdem noch, zB die Möglichkeit, direkt im Spiel die Gamepad-Steuerung zu ändern.

Wir haben im Steam-Forum ein angeheftetes Thema für Gamepad-Support. Wenn du auf irgendwelche Probleme stoßen solltest, poste entweder dort oder in diesem Forum! Es ist unser Ziel, in absehbarer Zeit vollen Gamepad-Support bieten zu können :)

Andere Änderungen

Natürlich gibt es auch eine ganze Reihe anderer Änderungen und Fixes. Das Update bringt ein paar neue Points-of-Interest, neue Creative-Modus Werkzeuge und es behebt auch einige Bugs.

point-of-interest

point-of-interest2

Das Editier-Menü für (Dummy) Npcs bietet nun eine Option, eine bestimmte Animation zu forcieren (zB den Npcs in eine Sitz-Animation zu zwängen). Aktuell forciert das auch eine statische Position (damit der Npc frei platziert werden kann). Wir wollen das Werkzeug aber auf jeden Fall noch flexibler gestalten (zB dem Npc mitteilen, dass er sich auf einen Stuhl setzen soll, anstatt dass man ihn manuell dorthin bewegen muss). Wir freuen uns daher über jedes Feedback!

Um einen Überblick über alle Änderungen zu erhalten, findet sich unten der vollständige Changelog.

Nächste Updates

Wir haben an mehreren anderen Features gearbeitet (zB das Füttern und Zähmen von Tieren, Dungeons, das Verderben von Lebensmitteln usw), welche es leider nicht in dieses Update geschafft haben. Das nächste Update wird aber nicht zu lange auf sich warten lassen. Bleibt gespannt!

Changelog 0.9.2 (30.04.2026):

• [Neu] Gamepad-Unterstützung deutlich verbessert

• Nahezu alle Spielmechaniken sind nun mit Gamepad steuerbar
      • Die meisten UI-Menüs unterstützen nun Gamepad-Steuerung (Crafting, Einstellungen, Konsole, Texteditor usw)
      • Eingebaute Bildschirmtastatur für Texteingaben via Gamepad
    • [Neu] Welt-Reparatur eingebaut, d.h. beschädigte Weltdateien können nun repariert werden (abhängig vom Grad der Beschädigung)
    • [Neu] Manche Tiere können nun schwanger werden. Dafür müssen ein männliches und ein weibliches Tier beieinander sein
    • [Neu] Tierjunge gelten nach der Geburt als "Neugeborenes" (was sich auf die Größe und Verhalten auswirkt)
    • [Neu] Neues Item: Holzeimer, welcher benutzt werden kann, um Wassergefäße zu befüllen
    • [Neu] Man erhält nun Milch von Kühen
    • [Neu] Neues interaktives Objekt: Butterfass, mit welchem Milch zu Butter gestampft werden kann
    • [Neu] Neue Points-of-Interest hinzugefügt (Lager und große Aussichtsplattformen)
    • [Neu] Creative-Modus Platzier-Werkzeug (F6) für Bauelemente (3) und Objekte (4) ist nun verfügbar
    • [Neu] Für menschliche Npc kann nun eine bestimmte Animation (zB Sitzen, Liegen usw) erzwungen werden (siehe "editnpc" Fenster)
    • [Neu] Fuchsjunges können nun aufgehoben werden
    • [Neu] Elefantenkalb hinzugefügt
    • [Neu] Manche Tiere schlafen nun Nachts
    • [Neu] Man erhält nun Schlangenfleisch von getöteten Schlangen
    • [Geändert] Papierpresse benötigt nun Wasser, um Hadern zu Papier zu pressen
    • [Geändert] Cookie-Rezept benötigt nun zusätzlich Eier und Butter
    • [Geändert] Armbrust bleibt nun gespannt nachdem sie weggelegt wurde
    • [Geändert] Text-Objekt kann vergrößert und verkleinert werden
    • [Geändert] Die meisten Kleidungsstücke sind nun sichtbar, wenn man ein Item in der Hand hält
    • [Geändert] Optional behalten Bauteile nach dem Abbauen ihre Größe bei (siehe "Bauteil-Größe beibehalten (Item)" Einstellungen unter Verschiedenes)
    • [Geändert] Konsole öffnet sich nicht mehr wenn ein Textfeld fokussiert ist
    • [Geändert] Spieler-Gruppenmarkierungen sind nun nicht mehr sichtbar, wenn die Karte geöffnet wird
    • [Geändert] Wenn sich andere Spieler bewegen (Multiplayer) sind nun keine Schattenartefakte (durch Sonnenlicht) mehr auf ihnen sichtbar
    • [Geändert] Verschiedene Mondphasen fügen sich nun besser im Nachthimmel ein
    • [Geändert] Leitern können jetzt im Inventar gestapelt werden (bitte beachte, dass dies nur neu hergestellte Leitern betrifft)
    • [Geändert] Beim Schlafen während der Nacht im Winter wird die Zeit fortan auf 9 Uhr vorgestellt (da es um 7 bzw. 8 Uhr noch sehr dunkel war)
    • [Geändert] Spieler hat nun eine andere Sitzanimation, wenn die Sitzfläche auf dem Boden platziert ist
    • [Geändert] Platinen können nun im Inventar gestapelt werden
    • [Behoben] Plötzlichen FPS Einbruch während Sonnenauf- und -untergang behoben
    • [Behoben] Crash im Multiplayer behoben, wenn ein Reittier gestorben ist, während ein Spieler darauf saß
    • [Behoben] Server-Crash im Multiplayer behoben, wenn ein Spieler beigetreten ist, dessen gespeicherte Daten beschädigt waren
    • [Behoben] Sporadischen FMOD-Fehler nach dem Platzieren vieler Bauelemente behoben
    • [Behoben] Potenzielle Performanceprobleme bei Schneefall behoben (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Behoben, dass Npcs mit dem "Statisch" Flag/Attribut nach dem Neuladen der Welt falsch positioniert waren
    • [Behoben] Behoben, dass der alte Stiefel beim Angeln das Inventar im Multiplayer geleert hat
    • [Behoben] Behoben, dass Sitzflächen nicht mehr funktionierten, wenn sie zu klein skaliert waren
    • [Behoben] Flackernde Kompassnadel behoben
    • [Behoben] Behoben, dass der "setrotation" Konsolenbefehl nicht korrekt für Blaupausen funktionierte
    • [Behoben] Behoben, dass manche UI Elemente verzerrt dargestellt wurden, wenn eine Auflösung mit kleinerem Seitenverhältnis als 16:9 verwendet wurde
    • [Behoben] Behoben, dass die Spielervorschau manchmal etwas falsch dargestellt wurde
    • [Behoben] Behoben, dass Bauelemente manchmal keine korrekte Kollision hatten, wenn ein Chunk mehrere Zehntausende Elemente enthielt
    • [Behoben] Behoben, dass Kleidungsstücke sich manchmal zu einer Standardvariante zurückgesetzt haben wenn sie abgenommen wurden
    • [Behoben] Behoben, dass Bauelemente unter Wasser nicht sichtbar waren
    • [Behoben] Falsche Area-Permission beim Löschen einer Area korrigiert (Multiplayer)

Hotfix (30.04.2026):

• [Behoben] Icons von Items werden nicht mehr kaputt dargestellt
    • [Behoben] Defekte Pivots behoben (welche allerlei andere Probleme verursacht haben)
  • Hmm... versuche evtl. mal den "Cache" Ordner im Spielverzeichnis zu löschen (müsste auch im laufenden Betrieb gehen), werden die dann richtig dargestellt?

Das hat geholfen, danke :)

FantasieFabrik (German Creative) - Server IP: 85.14.192.132:4255

• Post by TheKing ().

This post was deleted by the author themselves ().
  • Leider habe ich im Multiplayer Grafikfehler, wenn ich ein Bauteil in der Hand halte, und dden Andockmodus auswähle. Es befindet sich noch ein Dummy im Raum. Dieser verliert nach gewisser Zeit die Bodenhaftung und stürzt immer wieder ab. Mir ging es dann genauso, ich bin durch den Boden nach unten gefallen.

• Leider habe ich im Multiplayer Grafikfehler, wenn ich ein Bauteil in der Hand halte, und dden Andockmodus auswähle. Es befindet sich noch ein Dummy im Raum. Dieser verliert nach gewisser Zeit die Bodenhaftung und stürzt immer wieder ab. Mir ging es dann genauso, ich bin durch den Boden nach unten gefallen.

Oha :wat: Ist das nur einmal aufgetreten, oder tritt das immer wieder auf? Kannst du von den Grafikfehlern ggf. einmal einen Report senden? Dafür einfach betrachten (also so, dass es auf dem Bildschirm sichtbar ist), dann ESC drücken und unten rechts Report wählen (oder alternativ "report" in die Konsole eingeben) :)

Magst du mir sagen, wie du das gemacht hast, ich habe das noch nie gemacht und weiß nicht wo dieser ordner ist und was ich genau machen muss :( Danke im vorraus <3

Alternativ kannst du in den Spieleinstellungen (unter Verschiedenes) auch die Einstellung "Icons im Cache speichern" deaktivieren :) Falls du sie in der endlos langen Liste nicht findest kannst du das sonst einfach oben in die Suchleiste eingeben.

• Magst du mir sagen, wie du das gemacht hast, ich habe das noch nie gemacht und weiß nicht wo dieser ordner ist und was ich genau machen muss :( Danke im vorraus <3

C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RisingWorld\Cache Das sollte der Dateipfad sein, wenn du Windows hast

• huhu...muss ich da was neu einstellen? man erkennt ja nichts mehr...würde auch gerne ein daumen hoch machen...

Das ist leider ein Problem mit Daten, die das Spiel von vorherigen Versionen gespeichert hat... es gibt zwei Möglichkeiten, das zu beheben: Entweder du kannst in den Spieleinstellungen unter Verschiedenes "Icons im Cache speichern" deaktivieren, oder alternativ den Ordner "Cache" im Spielverzeichnis löschen ;)

• Oha :wat: Ist das nur einmal aufgetreten, oder tritt das immer wieder auf? Kannst du von den Grafikfehlern ggf. einmal einen Report senden? Dafür einfach betrachten (also so, dass es auf dem Bildschirm sichtbar ist), dann ESC drücken und unten rechts Report wählen (oder alternativ "report" in die Konsole eingeben) :)

Alternativ kannst du in den Spieleinstellungen (unter Verschiedenes) auch die Einstellung "Icons im Cache speichern" deaktivieren :) Falls du sie in der endlos langen Liste nicht findest kannst du das sonst einfach oben in die Suchleiste eingeben.

Und dann wieder aktivieren, oder kann ich es auch dauerhaft deaktiviert lassen? :)

• Und dann wieder aktivieren, oder kann ich es auch dauerhaft deaktiviert lassen? :)

Du kannst es ruhig dauerhaft deaktiviert lassen (oder mindestens bis zu den nächsten Hotfixes) :) Die Einstellung hat keinen großen Einfluss auf die Performance (lediglich das Öffnen des Inventars kann etwas länger dauern)

im singleplayermodus ist es auch...zumindest bei mir

Wie gesagt, am besten die obige Spieloption deaktivieren ("Icons im Cache speichern" unter "Verschiedenes"), oder alternativ den Cache-Ordner im Spielverzeichnis löschen, damit die Icons wieder korrekt dargestellt werden ^^

• Oha :wat: Ist das nur einmal aufgetreten, oder tritt das immer wieder auf? Kannst du von den Grafikfehlern ggf. einmal einen Report senden? Dafür einfach betrachten (also so, dass es auf dem Bildschirm sichtbar ist), dann ESC drücken und unten rechts Report wählen (oder alternativ "report" in die Konsole eingeben) :)

Habe ich eben gemacht, weiß aber nicht, ob es den richtigen Moment erwischt hat... Ich habe das Spiel schon neugestartet, versuche es gleich nochmal mit einem Serverneustart. Habe ne Videodatei, die ist aber bisschen groß...