Update 0.9.2: Tierzucht, Items platzieren, besserer Gampad-Support [DE]

A new update (0.9.2) is available now!
Latest Hotfix: 0.9.2.1 (2026-05-13)
  • Oder meinst du, dass die Kuh dadurch dauerhaft eine Milchkuh bleiben soll?

genau das meinte ich - bis sie das Zeitliche segnet (und während dessen auch gut gefüttert wird) - auf einem Server stell ich mir also vor - ich komme z.B. mittags ingame rein - muss wahrscheinlich meine kühe füttern wenn ich länger weg war und hoffe, dass sie nicht verhungert sind (auch so ein Problem wenn Fressen ins Spiel kommt) und kann sie am Abend noch melken, oder nach der Nacht.

Oder überhaupt, solange Fressen noch kein Thema ist.

Und wenn Fressen ins Spiel kommt, wäre es vermutlich besser spezielles Tierfutter zu craften, dass dann auch eine lange Haltbarkeit im Trog hat oder evtl. nicht verrottet.

• Das generelle Sterben von Tieren ist etwas, was ich gerne noch einbauen möchte

:thumbup:

Da gab es tatsächlich mehrere Änderungen dran :saint: Aber ich stimme zu, dass die Intervalle und Dauer nochmal angepasst werden müssen. Zumindest der Abstand zwischen zwei Schwangerschaften desselben Tiers muss vll deutlich vergrößert werden. Mit dem nächsten Hotfix wird es da auf jeden Fall eine Anpassung geben.

Die Kopplung ans Jahr ist aber vmtl. etwas schwieriger... hier würden Tiere bei Spielern, die kurze Tageslängen eingestellt haben, wesentlich häufiger schwanger werden, während bei Spielern, die die Tageslänge an Echtzeit angepasst haben, fast nie ein Tier schwanger wird :wat:

Ja. Vielleicht lenkbar nur durch das hinzufügen und entfernen des Bullen?

Zumindest versuch’ ich so gerade der Lage Herr zu werden.

Hab meinen Hengst aus der Herde herausgeholt und in ’nen Einzellstall gepackt aber er scheint auch echt Reichweite zu haben, den die Damen sind trotzdem pausenlos schwanger. So ganz aus der Sichtweite isolieren möchte ich ihn ja auch nicht.

Gibt’s da ’ne mindest Zuchtabstandsregel?:D

• red51 Ja, ich glaub da wären einige Leute frustriert, wenn ihre Tierchen einfach wegsterben. Kannst du die bestehenden Tiere nicht aussparen? Oder deren Alter zurücksetzen?

Aber wenn du eh noch weitere Pläne hast, ist das Problem ohnehin nur temporär. Bis dahin kannst du ja vielleicht eine Zwischenlösung einbauen? Bspw. maximale Anzahl Kälber je Jahreszeit + 1x täglich Milch geben (soll erst ausgelöst werden, wenn ein Spieler auch versucht zu melken).

• Am besten für alles einen Ausschalter mit einbauen. Bei mir sind ca. 80% aller NPC, egal ob Mensch oder Tier festgesetzt. Da brauche ich weder Hunger noch Schwangerschaften & schon gar keine plötzlichen Todesfälle :dizzy:

Was mit dem Freiwild oder auf Survival Bauernhöfen passiert, ist eine andere Geschichte :saint:

Übrigens funktionieren die Satteltaschen, welche mit editnpc ausgerüstet wurden nicht. Beim öffnen steht kaputt & entfernen lassen sie sich auch nur wieder über den Befehl :drunk:

• und die Mühle mit Einschränkung :D ... fände es besser wenn man mehr Items rein legen kann und wie beim Ofen alle gleichzeitig entnehmen könnte.

Zu dem Mahlwerk allgemein noch, fände ich es letztlich genial, wenn man am Ende einfach ALLES reinschmeißen könnt und es dann halt zermahlen, zerquetscht, zerbrochen wird.

Beim Ofen gilt dasselbe. Hier könnte der Spieler sogar bestraft werden, wenn er Blödsinn macht. Versucht er zum Beispiel Gummienten im Ofen zu schmelzen gelingt es zwar und er bekommt eine geschmolzene Masse Plastik aber der Ofen wird für den weiteren, normalen Gebrauch unbrauchbar und muss ersetzt werden.

• fände ich es letztlich genial, wenn man am Ende einfach ALLES reinschmeißen könnt und es dann halt zermahlen, zerquetscht, zerbrochen wird.

dafür könnt ich mir eine recycel Werkbank vorstellen

Versucht er zum Beispiel Gummienten im Ofen zu schmelzen gelingt es zwar und er bekommt eine geschmolzene Masse Plastik aber der Ofen wird für den weiteren, normalen Gebrauch unbrauchbar und muss ersetzt werden.

Hast Du noch nie einen Plastikbehälter auf den Herd gestellt und die falsche Platte eingeschaltet :lol::D

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!