VIrtuelle 3840x2160 mit 30Hz

  • Ich versuche gerade Anti Aliasing zu erzwingen auf meiner NVidia GTX 560 Ti. FXAA finde ich ekelig.


    Anwendungseinstellungen beim normalen NVidia-Treiber greifen nicht.
    Habe dann versucht, den Nvidia Inspector darauf anzulegen. Kein Erfolg.


    (Ja, ich habe die java.exe aus dem Programmordner explizit eingetragen)


    Dann dachte ich mir, vielleicht kann ich über eine hohe Auflösung sowas wie Super Sampling simulieren:
    Ich habe einen Monitor mit 1920x1080, der einen guten Downscaler hat - ich kann ihm eine 4k Auflösung senden.


    Habe also in Windows 7 die GUI auf 200% vergrößert, damit ich noch was sehen kann,
    Danach eine individuelle Auflösung von 3840x2160 mit 30 Hz hinzugefügt und diese dann auch ausgewählt.
    Monitor kam damit klar - Windows blieb relativ gut bedienbar. (naja... ;) )


    Ich habe dann Rising World gestartet um in den Video-Einstellungen die Super-Auflösung auszuwählen, aber bot er mir nur maximal die native 1920x1080 an.
    Also habe ich das Spiel beendet, in der config.properties 3840x2160 mit 30 Hz eingetragen und das Spiel dann nochmal gestartet.


    Diese Super-Auflösung wird vom Spiel als ungültig eingestuft. Dabei war es egal, ob im Windowed Mode oder Vollbild. Er sprang auf den Default mit 1024x768 zurück.


    Kann ich da was tricksen?

    Geforce GTX 960 2GB, i5 4590 @3.3, 12 GB DDR3 1600, Win 10

  • wofür musst dus denn ertricksen? die auflösung reicht doch vollkommen. es ist halt kein ballerspiel wie gta V oder SR 4 oder so was eine extrem gute grafik hat...

  • Da gibt es eine einfachere Möglichkeit, schreib den Entwickler von Windows und NVidia einen Brief, wo du dein problem beschreibst, vielleicht setzen sie es ja dann um dein problem ;D

  • Also ich kann dir nur so viel sagen das bei mir ein Downsampling von 3840x2160 60 Hz funktioniert in RW.(sieht ein wenig besser aus aber nichts Weltbewegendes)
    Aber was ich nicht verstehe wieso du diese Auflösung auch auf dem Desktop nutzt?


    Edit: versuch doch mal 2880x1620

  • Den Desktop hatte ich hochgedreht weil manche Spiele die Desktopauflösung als Default nehmen.
    In diesem Fall war es nicht so. ;)


    Ich schau mal mit 2880x1620 - jupp, funktioniert. Danke. :)

    Geforce GTX 960 2GB, i5 4590 @3.3, 12 GB DDR3 1600, Win 10

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!