Auf Erz gestanden -> "durchge-glitched"

  • Ich freue mich über das Update. :)


    Gleich erst mal Spiel gepatched und eine neue Welt gestartet. Sofort kopfüber in das erste Erdloch gesprungen, mit der Picke voran. In einem Höhlengang dann fand ich ein paar schicke Erze und stellte mich drauf frei entgegen dem Minecraft-Motto "never dig straight down". Leider kam es dann zu einem komischen Geruckel und dann fiel ich auch schon durch den Boden in den Tod, bevor meine Picke auch nur einmal ausholen konnte.


    Für mich füht sich das so an, als würde die Oberflächenberechnung die Erze nicht so richtig als solide Blöcke einstufen. Bisher bin ich noch nie so durch den Boden gefallen. (Alles Singleplayer)


    Kann aber auch sein, dass die Weltberechnung jetzt länger dauert, und mein PC nocht nicht berechnet hat, wo ich stehen kann und ich zu schnell war.


    Mal sehen ob ich das reproduziert bekomme. *hrhr*

    Geforce GTX 960 2GB, i5 4590 @3.3, 12 GB DDR3 1600, Win 10

  • Tatsächlich wird es eher Zufall sein ^^ Die Erze werden vom Spiel genauso behandelt wie Erde oder Stein, und bilden auch geometrisch ein und dasselbe "Objekt" (bzw. den gleichen Mesh).
    Deine zweite Vermutung könnte aber schon eher zutreffen: Einerseits wird extra Zeit für die Erzberechnung gebraucht (wobei sich das absolut in Grenzen hält), andererseits kann auch die Framerate etwas niedriger sein (und dadurch auch andere Berechnungen verlangsamen), da der Shader komplexer geworden ist. Normalerweise sollte das aber nur ein Problem sein, wenn dein PC zuvor schon zu kämpfen hatte mit dem Spiel^^
    Das "komische Geruckel" könnte aber darauf hindeuten, dass irgendein Fehler aufgetreten ist, und die Kollision aufgrund dieses Fehlers gar nicht erst berechnet werden konnte. Wenn es nochmal auftreten sollte: Sag Bescheid ;)
    Du kannst übrigens F2 für den Flugmodus aktivieren, falls du nochmal durch den Boden fallen solltest.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!