Vorschläge/etc.

  • Habe eben versucht einen Bug im Bugtracker zu melden, wurde aber leider nicht aufgenommen warum auch immer.
    Kurz zu dem Bug, manchmal passiert es nach längerem graben das man durch eine Art unsichtbares Loch fällt und danach stirbt.Auch passiert dies an einigen Stellen der Map auf normalen Boden.Ich weiss nicht ob es noch am Mapaufbau liegt oder an einem Code-Fehler.


    Vorschläge:


    -Bauelemente ordnen können (um nicht für ein bestimmtes Design erst mal scrollen und suchen zu müssen)
    -Größe der Bauelemente einstellbar (großer Block-kleiner Block, um mehr Variationen beim bauen zu erzielen, vllt. ist dies ja schon im komplexeren Konstrukt-System welches geplant ist enthalten)
    -Mausgeschwindigkeit einstellbar
    -Nach einem Respawn ist es schwer den Platz wiederzufinden wo man baute, wenn man nicht direkt in der Nähe etwas errichtet hat.Respawn vllt. in der Nähe der Werkbank o.Ä.


    Sonstiges:
    -Optionsmenü ist während des Spiels/im Launcher nicht anklickbar
    -Bei einigen Grafikeinstellungen (Lichteinstellungen) stürzt das Spiel ab (Win7,AMD A8-3780, 8gbram, GT630) werde da den Error-Log hochladen wenn der Bugtracker wieder klappt


    Noch paar kurze Fragen,
    -Fackeln befestigen, wie und wo geht das?
    -Rampen?
    -Auf den Bildern in der Gallerie sieht man mehrere Objekte die noch nicht im Spiel enthalten sind.Einfach nur noch nicht eingebaut, oder übersehe Ich irgendwas? Z.B. das Bild mit einem Tuch überdeckten Unterstellplatz oder die Früchte-Abteilung.


    Ansonsten wurde alles schon hier im Forum von anderen schon angesprochen oder der Rest ist in Planung, Top Top Top! :)

  • Danke für deine ausführlichen Vorschläge und Hinweise! :)


    Die Sache mit dem Bugtracker werden wir überprüfen.


    Zum Bug: Also ist die Welt ganz normal vorhanden an der Stelle, man fällt aber trotzdem durch den Boden? Oder fehlt an dieser Stelle ein Chunk? Oder kann es sein, dass die Welt an dieser Stelle plötzlich sehr "undetailliert" aussieht, sprich matschige Texturen, nur 2D Bäume etc.?
    Fällt man denn an der Stelle dauerhaft durch den Boden? Sprich wenn du rechtzeitig mit F1 fliegst und wieder zur Oberfläche zurückkehrst, fällst du immer wieder hindurch, oder ist anschließend Kollision vorhanden?


    Quote

    -Bauelemente ordnen können (um nicht für ein bestimmtes Design erst mal scrollen und suchen zu müssen)


    Stimmen wir voll und ganz zu, das Craftingmenü soll ohnehin überarbeitet werden. Bei Blöcken ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich jemand zu Tode scrollt =O Aber auch bei normalen Objekten wird es irgendwann unübersichtlich. Es ist vorgesehen, alles nach Kategorien zu sortieren.


    Quote

    -Größe der Bauelemente einstellbar (großer Block-kleiner Block, um mehr Variationen beim bauen zu erzielen, vllt. ist dies ja schon im komplexeren Konstrukt-System welches geplant ist enthalten)


    Die Blöcke selber sollen eigentlich nicht in ihrer Größe verändert werden, aber wie du schon richtig vermutest wird in der Hinsicht das komplexere Bausystem hilfreich sein, mit welchem beispielsweise einzelne Ziegel o.ä. platziert werden können. Das Platzieren wird ähnlich wie bei Objekten ablaufen, also komplett frei, mit der Option, ein Raster zu aktivieren (bei Objekten derzeit mit der Taste G, sowie + und - und die Genauigkeit einzustellen).


    Quote

    -Mausgeschwindigkeit einstellbar


    Noch gar nicht dran gedacht, aber ja, das macht Sinn ;)


    Quote

    -Nach einem Respawn ist es schwer den Platz wiederzufinden wo man baute, wenn man nicht direkt in der Nähe etwas errichtet hat.Respawn vllt. in der Nähe der Werkbank o.Ä.


    Eigentlich ist es angedacht, den Spawnpunkt zu ändern, indem man zB im Bett oder im Zelt schläft. Da man momentan weder im Bett, noch im Zelt schlafen kann, spawnt man dummerweise immer am Standardspawnpunkt. Übergangsweise kann man sich behelfen, indem man in die Konsole (F12) "setspawn" eingibt (ohne Anführungszeichen). Dadurch wird der Standardspawnpunkt auf die aktuelle Position geändert. Im Multiplayer bedeutet dies bspw. auch, dass alle anderen Spieler nach ihrem Ableben ebenfalls dort spawnen.


    Quote

    -Optionsmenü ist während des Spiels/im Launcher nicht anklickbar


    Optionsmenü während des Spiels kommt in Kürze. Optionsmenü im Launcher wird von unserer Seite noch nicht benötigt, deshalb noch ohne Funktion ^^


    Quote

    -Bei einigen Grafikeinstellungen (Lichteinstellungen) stürzt das Spiel ab (Win7,AMD A8-3780, 8gbram, GT630) werde da den Error-Log hochladen wenn der Bugtracker wieder klappt


    Oho 8| Welche Lichteinstellungen waren das denn genau? Lightscattering oder Lightglare? Crasht es bereits beim Ändern der Einstellung, oder beim Speichern der Einstellung, oder sogar erst beim Laden der Welt? Der Errorlog dürfte in der Tat hilfreich sein, wir werden uns nochmal hier zu Wort melden sobald der Bugtracker funktioniert ;)


    Quote

    -Fackeln befestigen, wie und wo geht das?


    Wurde vorübergehend deaktiviert, wird wieder verfügbar in einem der nächsten Updates. Der User Dr.Zecke hat den Vorschlag gemacht, dass man zunächst Halterungen craften und an der Wand platzieren muss, in welche wiederum Fackeln gesetzt (und jederzeit wieder entnommen) werden können. So in der Form wollen wir das umsetzen ;)


    Quote

    -Rampen?


    Die kommen noch ^^ Genau wie einige spezielle Sachen wie Treppenecken usw.


    Quote

    -Auf den Bildern in der Gallerie sieht man mehrere Objekte die noch nicht im Spiel enthalten sind.Einfach nur noch nicht eingebaut, oder übersehe Ich irgendwas? Z.B. das Bild mit einem Tuch überdeckten Unterstellplatz oder die Früchte-Abteilung.


    Ja, der Marktstand... Der ist tatsächlich vorhanden, muss aber dringend angepasst werden. Die Größe ist noch nicht optimal, und die Textur ist viel zu undetailliert. Außerdem fehlt noch die Kollision. Wenn du ihn dir unbedingt auf eigene Verantwortung angucken möchtest, kannst du ihn dir per Konsolenbefehl "object marketstand" geben. Aber wie gesagt, das Ding ist derzeit in keinem vorzeigefähigen Zustand :whistling:
    Die Früchte im Marktstand sind hingegen einfach hineingelegt worden (Standardtaste Q, oder direkt aus dem Inventar droppen). Items wie Äpfel, Melonen etc. existieren zwar bereits, treten aber nicht in Erscheinung, da man sie noch nicht auf natürliche Weise erhalten kann.

  • Gern geschehen, sogar sehr gerne, möchte euch natürlich helfen, mehr Augen sehen mehr :) Auch wenn das das Spiel wie es jetzt ist schon einen Riesen Spaß macht!


    Sehr gut, werde weiterhin hier wenn nicht täglich dann jeden zweiten Tag hineinschauen, sollte der Bug-Tracker wieder funktionieren werde Ich den Log dort hochladen, kann es auch gerne auf Anfrage bei Zippyshare o.Ä. uploaden.


    Zu den ganzen Antworten erst mal vielen Dank, hört sich alles sehr vielversprechend an! Jetzt bin Ich auch auf dem neusten Stand und kann mich auf die suche nach Bugs begeben, mein Hauptziel hier :)
    Nochmal kurz, Ich schätze eure Arbeit seeehr (!) und bin froh dieses Spiel so früh in der Entwicklung schon gefunden zu haben, So kann Ich alle Änderungen live miterleben :thumbsup:


    Super hilfreich das mit dem Spawnpunkt erstellen.Solange es mit dem Bett/Zelt noch nicht eingebaut ist kann Ich wenigsten etwas durch die Welt reisen und mir einen Platz suchen zum bauen hehe...


    Soo aber nun zum wichtigen Teil, habe nun noch einmal mehrere Welten erstellt mit den einzelnen Lichteinstellung und dann noch mal alle auf einmal und fragt mich bitte nicht warum aber es scheint keinen Crash mehr zu geben, ziehe diesen Bug also als "erledigt" zurück.Ich habe absolut keine Ahnung warum, habe extra die Logs gelöscht um alles einzeln zu testen damit es vielleicht geholfen hätte welche der Lichteinstellung es präzise war, aber die Welten starten ohne Probleme.Auch hatte Ich eigentlich ein Problem mit Caves die Welten zu starten, welches Ich nun eigentlich auch als Bug hier niederschreiben wollte, aber auch dies scheint nun zu funktionieren.
    Als der Bug auftrat, war es so das Ich alle Einstellungen speichern konnte, jedoch beim laden der Welt kam es zum Absturz.Nichtsdestotrotz ist nun alles einwandfrei, wie gesagt, Ich weiß zum besten Willen nicht warum ?(


    So, zum durch den Boden fallen.Genau, die Welt war an der Stelle ganz normal, ohne Textur-Fehlern oder sonstiges, beim normalen drüber laufen fiel man aber durch.An f1 habe Ich in dem Moment nicht gedacht (da war Ich schon unten im roten Gebiet), es ist aber wahrscheinlich das es an der gleichen Stelle wieder passiert wäre.Werde später mal einen längeren Trip durch die Welt machen und wenn es passiert mal mehrmals durchlaufen und gegebenfall ein Screenshot von der Stelle machen, sah halt echt aus wie normaler Boden.
    Durch die Welt fallen passiert aber auch manchmal beim zu tiefen graben, heißt nach ungefähr grob geschätzten 150m wenn man dann versucht seitwärts zu graben, zack unsichtbares Loch.Auch dies scheint aber unberechenbar und Ortsabhängig zu sein, habe beispielsweise ein großes Loch gegraben mit Links/Rechts zwei Löchern die geradewegs runter gehen, bei dem einen kann man so gut wie immer weiter graben, bei dem anderen Loch hingegen passiert genannter Fall.
    In meiner nächsten Session konzentriere Ich mich mal hauptsächlich auf diesen Fehler, erst mal in der normalen Welt oben und dann unten beim buddeln.Sollte Ich wieder solche Stellen finden, kann Ich sie auch kurz mit Fraps mal aufnehmen und auf YT als privates Video hochladen, ist kein Problem.Vielleicht hilft dies ja etwas besser bei der Fehlersucher eurerseits.


    Super! Ich warte lieber bis es offiziell eingefügt wurde, hatte mich nur gewundert da es nicht in der crafting Liste wiederzufinden war :)


    Kurzer Abschlusssatz, habe mal auf FB eine Unterhalten bei euch mitbekommen das dieses Spiel einem anderen offensichtlichen Spiel ähnelt und dies als "Kritik" abgestempelt wurde.Die Logik dahinter wäre dann echt wie erwähnt, es würde ja nur eine Handvoll Spiele geben wenn kein Spiel auf/von einem anderen aufgebaut/inspiriert wird.Was ihr hier fabriziert habt werden viele bis zum Ausguss genießen, sobald es ein paar Stufen weiter ist und irgendwann vielleicht sogar in Steam übergeht.Ich weiss ja nicht wie ihr das vorhabt, ist Java eig. machbar mit Steam? Oder habt ihr vor es komplett alleine über euch laufen zu lassen? :)

  • Das freut uns zu hören, vielen Dank auch für die netten Worte :) Wie schonmal gesagt, jede Meldung eines Bugs hilft uns ;)


    Wegen dem plötzlich verschwundenen Bug bzgl. der Lichteinstellung: Hört sich merkwürdig an. Am besten alle Informationen zusammentragen, wenn der Fehler erneut auftauchen sollte. Entweder den errorlog schicken, der im Hauptverzeichnis des Spiels angelegt wird (zumindestens in den meisten Fällen), oder im Zweifelsfall bei häufig auftretenen Fehlern die Debugkonsole aktivieren. Habe diesen Thread um entsprechende Infos erweitert.


    Zum Problem, durch den Boden zu fallen: Momentan gibt es noch einen Fehler bei der Weltgenerierung, der uns bekannt ist und an dem wir auch bereits arbeiten. Ich weiß natürlich nicht, ob dein Fehler auch damit zusammenhängt. Wie ist das denn in dem von dir genannten Fall, also die zwei verschiedenen Löcher, wo eines beim Graben häufig dazu neigt, dich durch den Boden fallen zu lassen: Fällst du immer wieder durch den Boden, wenn du mit F1 dorthin zurückkehrst, oder ist die Kollision dann bereits vorhanden?


    Im Zweifelsfall kannst du uns auch gerne mal deine Welt schicken. Das ist zumindestens hilfreich, wenn tatsächlich irgendwelche Phänomene auftreten, die häufig oder sogar immer reproduzierbar sind. Unsere Datenstruktur ist so ausgelegt, dass eine Welt bzgl. ihrer Datengröße sehr klein bleibt, in den meisten Fällen selbst nachdem schon einiges gebaut wurde deutlich weniger als 1 MB. Alle Welten findest du im Ordner "Worlds" im Hauptverzeichnis deines Spiels. Darin ist für jede Welt ein eigener Ordner angelegt.


    Steam haben wir tatsächlich angepeilt. Java stellt grundsätzlich erstmal kein Problem dar für Steam, Schwierigkeiten ergeben sich lediglich bei den typischen "Steam-Features" wie zB Achievements, Steam-Freundesliste etc. Aber auch das ist alles lösbar. Wann wir genau zu Steam wandern werden steht noch nicht ganz fest. Erstmal wollen wir ein stabiles Fundament schaffen, bevor wir diesen Schritt erwägen ;)
    An der Stelle aber noch ein kleiner allgemeiner Hinweis: Selbstverständlich kann - sollte Concept in Zukunft auf Steam erhältlich sein - jeder Käufer seine Spielversion kostenlos in eine Steam-Version umwandeln :!: Natürlich freiwillig, man kann natürlich stattdessen auch weiterhin einfach den aktuellen Launcher benutzen, der sich ja immerhin auch selbstständig um Updates kümmert :D

  • Hallo,


    habe vorhin den Bugtracker überprüft, konnte aber keinen Fehler feststellen. Kannst du nochmal prüfen, ob du mittlerweile einen Bug eintragen kannst? Falls nein, treten irgendwelche Fehler auf? Hast du eine Kurzbeschreibung angegeben (mit einem * versehenes Feld)?


    Grüße
    KingGenius

  • So, nun hat es geklappt und ja hatte auch davor eine Kurzbeschreibung angegeben.
    Stellen an denen Ich durchfalle habe Ich nicht mehr gefunden, bei den riesen Maps auch etwas schwer :) War ja eher Zufall das Ich da mal eine Stelle gefunden hatte.
    Nun habe Ich aber Orte gefunden an denen die Texturen völlig fehlen, wie ihr ja auf dem Bild im Bug-Tracker sehen könnt.

  • Falle einfach durch, mehrmals probiert.


    Auch ist mir aufgefallen, sehr eigenartig und zum ersten mal passiert, nach längerem graben (ungefähr 4-5 Minuten steil runter) wenn man dann wieder hochfliegt das einige stellen plötzlich total die textur-auflösung sich verändert.War in meinem Fall ungefähr 15 Meter vom Grabungsort entfernt wo eine Art Rechteck 10 Meter lang 5 Meter breit der Boden dann so komisch aussah mit den Texturen.Ein Neustart behob den Fehler dann direkt wieder.Versuche später nochmal so weit zu graben und schau ob es wieder passiert, mache dann wieder ein Screenshot.
    Ansonsten scheint alles rund zu laufen, das mit dem zu hohen Gras wird mich freuen und bin gespannt was ihr dazu auf Lager habt als alternative :)

  • Ja, das Problem ist uns ebenfalls bekannt. Beide Probleme (also dass manchmal die Textur fehlt, oder die Textur extrem undetailliert ist) haben die gleiche Ursache: Der Chunk wird nicht geladen. Ist leider ein haariges Problem, wir versuchen es aber so schnell wie möglich zu beheben ;)


    Quote

    [...] das mit dem zu hohen Gras wird mich freuen und bin gespannt was ihr dazu auf Lager habt als alternative


    Was genau meinst du damit? ^^

  • Sehr gut.Solange es hinzukriegen ist, ist ja alles im grünen Bereich.Das freut mich zu hören!


    Habe hier im Forum von jemanden gelesen das er schon den Hinweis gab das Bauteile nicht wirklich sichtbar sind wenn sie genau auf dem Boden platziert werden.Ich meine damit das selbe, das Gras ist meiner Meinung nach etwas zu Hoch, auch verliert man leicht den Überblick wenn man Objekte fallen lässt, finde sie manchmal einfach nicht wieder =O


    Edit: Ahh sehe gerade das man an einem Gras-Entfernung Tool arbeitet.Wäre echt super hilfreich für das genannte Problem.

  • Keine Sorge, der Bug wird natürlich auf jeden Fall behoben, geht nicht gibts nicht ;)


    Achso, ja genau, am Gras wird gearbeitet. Einerseits soll Gras automatisch verschwinden, wenn Objekte oder Blöcke an der Stelle platziert werden, andererseits soll man aber auch mit Tools (zB Sichel) Gras kürzen können.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!