Grafikfehler

  • Hallo, bin neu hier und das ist mein erster Beitrag :P


    Ich hab das Problem das bei mir z.B die Werkbänke komplett schwarz sind... ab und zu sehen die normal aus und dann beim neu laden des Spielstandes sind sie wieder schwarz (ist auch bei anderen Gegenständen so).
    Ich hoffe da kann mir jemand weiter helfen.


    mfg Stinkpot

  • Was hast du für eine Grafikkarte?
    Sind die Treiber aktuell?


    Auch wichtig wäre was du für eine Java Version benutzt? Die aktuelle 64 Bit wäre vorteilhaft wenn es dein Betriebssystem zulässt.

  • 1. Grafikkarte= Intel(R) HD Graphics 3000
    2. Es standen wirklich noch einige Windowsupdates aus aber jetzt sind alle installiert.
    3. Ich hab mir die 64 bit Version jetzt auch runter geladen. Diese wird auch in der Systemsteuerung unter Programme angezeigt. Ich denke mal das die dann auch automatisch aktiv ist oder liege ich da falsch?


    So das hab ich jetzt alles gemacht aber die Texturen sind immernoch schwarz...
    Liegt es vielleicht daran das die Grafikkarte zu schlecht ist? Es kommt mir halt komisch vor das es nicht immer so ist, manchmal werden die sachen ganz normal dargestellt.
    Sorry für meine Unwissenheit, ich habe von solchen Sachen nicht die große Ahnung :D


    mfg Stinkpot

  • @Stinkpot kannst du Bitte mal Schauen ob du eine "Errorlog" bzw. eine "hs_err_pid" im SPielverzeichnis liegt das findest du Wenn du RW über Steam Spielst:


    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RisingWorld (Standartmässig)


    wenn nicht dann die letzte log datei diese liegt unter


    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RisingWorld\Logs

  • /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Report of 15.06.2015 by Stinkpot Version: 0.5.7.4_19
    OS: Windows 8 (x64) Version: 6.2 Java version: 1.8.0_25 JVM architecture: amd64
    CPU: [GenuineIntel, Intel(R) Core(TM) i3-2370M CPU @ 2.40GHz, 2, 4] Executor poolsize: 8
    Memory used: 202,72 MB reserved: 300,25 MB max: 2112,62 MB


    /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Existing buffers: 10227
    (b: 4257 f: 4696 i: 295 s: 979 d: 0)
    Total heap memory held: 197965kb
    Total direct memory held: 410753kb
    (b: 363538kb f: 39506kb i: 6843kb s: 864kb d: 0kb)


    /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Settings:
    Resolution: 1024x768 (Fullscreen)
    Frequency: 60 Vsync: off
    DepthBits: 24
    BitsPerPixel: 32
    Samples: 1
    MaxFrames: 200
    Renderer: LWJGL-OpenGL2


    Anisotropic: 1
    DynamicLights: 100 Quality: 2
    ViewDistance: 9 (LOD: 25)


    LS(Q)/LG/ENV/PHD/NM/FOD/FXAA/SPEC/REFR/SSAO: 1(60)/1/1/1/1/1/0/0/1/1/


    /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Graphics: Intel(R) HD Graphics 3000 Vendor: Intel OpenGL version: 3.1.0 - Build 9.17.10.2828
    Accelerated Memory: Indeterminate
    GLMaxTextureSize: 8192
    GLMaxTextureImageUnits: 16
    GLMaxArrayTextureLayers: 35071
    GLMaxVertexTextureImageUnits: 16
    GLMaxVertexUniforms: 512
    GLMaxFragmentUniforms: 1024
    GLMaxVaryingFloats: 41
    GLMaxVertexAttribs: 16


    Capabilities: [FrameBuffer, FrameBufferMRT, FrameBufferMultisample, OpenGL20, OpenGL21, OpenGL30, OpenGL31, ARBprogram, GLSL100, GLSL110, GLSL120, GLSL130, GLSL140, VertexTextureFetch, TextureArray, FloatTexture, FloatColorBuffer, FloatDepthBuffer, PackedFloatTexture, SharedExponentTexture, PackedFloatColorBuffer, NonPowerOfTwoTextures, MeshInstancing, VertexBufferArray, Multisample, PackedDepthStencilBuffer]


    /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Camera location: (-0.16554055, 77.374344, 254.11072) Camera rotation: (0.062445566, -0.9138537, 0.15403938, 0.3704644)
    Total running time: 116.16692


    /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/risingworld.jar (7c6d9c7442901e2d0012718f6c040186)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/jME3-core.jar (b6792c3064904122164b90736b32aa17)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/jME3-desktop.jar (246621cdca2d221115c5b6bc4cd08778)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/jME3-effects.jar (262315e2a17303144a1352adec7d559f)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/jME3-jbullet.jar (8b1c8d17234be9bd0296cff9fc6cf960)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/jinput.jar (f445e38d170120a617de32302b7d05fc)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/jbullet.jar (70b89e65d22ee46995fdd62d66b0d42c)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/jME3-jogg.jar (cd9933c09d97c029ce1031f7710482f8)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/jME3-lwjgl.jar (6e16a1baad94aaea17c6eac3b68f9fdc)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/jME3-lwjgl-natives.jar (c46724e849e2beb9ec600afe52163204)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/jME3-plugins.jar (f7dc63bbb6a99a762cd083803c246f0a)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/jME3-terrain.jar (null)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/j-ogg-oggd.jar (ccfb084cd5433e2939bb518867e99217)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/j-ogg-vorbisd.jar (cc32a32654b26d735f2a187d54186429)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/lwjgl.jar (ad9772c27b55296c1458b8dfe7683bc7)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/stack-alloc.jar (9d606124f003a3de084b5f7691981c8a)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/core/vecmath.jar (b12e74803effe5ac366ce331678047f8)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/data/jiw/jiw-gui.jar (ffce04a3f034ea12cc6a21a75fcf34f6)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/data/jiw/jiw-network.jar (53d2a0c33996a7f41f531bb233f12251)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/data/jiw/jiw-bytenetwork.jar (a8456f41b8f56ad9106d21835ec16c7b)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/data/server.jar (a423362c219b8d4b188704e7a66ee380)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/data/commons.jar (c26f994e1a60154a5c172479cba7f85f)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/lib/sqlite-jdbc.jar (5fa420d75512d78ba9b08143ddca61b7)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/lib/mariadb-jdbc.jar (f73ea6447640d3712555376bbd80fff9)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/lib/luaj.jar (35b99210e527b306ca52158f1479894d)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/data/assets/interface.jar (f48e01b4891e44549d49cbad75375591)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/data/assets/materials.jar (c6527660f238e9b89b7f70c1cd42910e)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/data/assets/models.jar (2a21077731fc1f66898ec196614391ef)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/data/assets/music.jar (49ddfa0ec9dce3d8c0c3075bcf39bfc8)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/data/assets/sounds.jar (d7c105d57231405ea128d074deda9841)
    C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/RisingWorld/data/assets/textures.jar (b62da9ad2aaf645f4f21f27efb064a00)


    /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    Error details:
    LWJGL Renderer Thread
    org.lwjgl.opengl.OpenGLException: Invalid enum (1280)
    at org.lwjgl.opengl.Util.checkGLError(Util.java:59)
    at org.lwjgl.opengl.WindowsContextImplementation.setSwapInterval(WindowsContextImplementation.java:113)
    at org.lwjgl.opengl.ContextGL.setSwapInterval(ContextGL.java:232)
    at org.lwjgl.opengl.DrawableGL.setSwapInterval(DrawableGL.java:86)
    at org.lwjgl.opengl.Display.setSwapInterval(Display.java:1120)
    at org.lwjgl.opengl.Display.setVSyncEnabled(Display.java:1133)
    at com.jme3.system.lwjgl.LwjglDisplay.createContext(LwjglDisplay.java:127)
    at com.jme3.system.lwjgl.LwjglDisplay.runLoop(LwjglDisplay.java:177)
    at com.jme3.system.lwjgl.LwjglAbstractDisplay.run(LwjglAbstractDisplay.java:228)
    at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

  • Das wird bei dir leider nicht gehen mit dieser Grafik karte!


    MINIMUM: OS: Windows 7 oder höher
    Processor: 2+ Kerne, z.B. Intel Core i3
    Memory: 3 GB RAM
    Graphics: 1024 MB VRAM, OpenGL 2.1*, z.B. NVIDIA GT 120, Intel HD 4000
    Network: Broadband Internet connection
    Hard Drive: 1 GB available space
    Additional Notes: Java 8 kompatibles Betriebssystem. *Nicht alle 2.1 Karten werden unterstützt, bitte kontaktiere unseren Support falls eine 2.1 Karte verwendet wird.

    --------------------------
    s3mt3x™ ツ

  • Du könntest trotzdem versuchen, den neuesten Treiber von der Intel Homepage herunterzuladen (neueste Version ist 15.x, du hast bei dir 9.x). Mit der neuesten Treiberversion sollte das Spiel eigentlich auch auf einer Intel HD 3000 lauffähig sein ;) Leider ist die neueste Version nicht immer für alle Modelle verfügbar (darum haben wir auch die HD 4000 als Minimum angegeben), aber einen Versuch ist es wert^^

  • ah ok ich dachte das die neueste Version immer mit den Windows Updates kommt. Dann werde ich das morgen früh mal ausproblieren...
    Danke für den Tip

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