Rampenblöcke haben einen Fehler

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • Guten morgen


    Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum
    Also Hallo erstmal.


    Mich beschäftigt seit längeren ein Problem.


    Ich habe dazu auf die schnelle nichts passendes gefunden.


    Und zwar, wenn man mit Blöcken einen Boden verlegt und möchte einen schrägen übergang auf ein anderes Material haben setzt man logischerweise 2 schräge Blöcke (auf die seite gedrehte Rampen) einer funktioniert aber wenn man den zweiten Einsetzt zeigt es entweder rot an oder der erstw veschwindet dabei und man hat immer ein Loch.


    Kann man da etwas machen oder ist das technisch nicht möglich wie mit den Halbsteinen weil ein Halbstein schon den ganzen Rasterblock belegt?


    PS: noch ein ganz fettes Lob an die Entwickler, ich habe mir das Spiel bei Steam auf drei Accounts gekauft und spiel mit meiner Freundin die ganze Zeit und geb den dritten Leihweise den Besuchern...gg....


    LG

  • Vielen Dank für dein Lob :)
    Wegen dem Problem: Das hat technische Gründe, wie du bereits vermutet hast, belegt die eine Rampe bereits den Platz. Jeder "Slot" (in dem "Datengitter") kann nur zwei Bytes speichern, auf diese Weise können wir alle derzeitigen Texturen und die Blockform abbilden. Wenn du nun eine Rampe platzierst, sind diese beiden Bytes mit den Informationen über die Rampe bereits belegt, deshalb kann dort keine andere Blockform hineingesetzt werden (auch wenn es optisch passen würde).
    Wir wollen die Art und Weise, wie Blöcke gespeichert werden, in Zukunft aber ändern, nach der Änderung wird diese technische Limitierung wegfallen ;) Bis dahin kannst du als Workaround ggf. mit den Dreiecken arbeiten, wie @Galveston01 vorschlägt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!