Tastaturlayout unter Linux / Konsole

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • Hallo Gemeinde,


    ich kann nicht nachvollziehen warum die Konsole unter Linux mit deutschem Tastaturlayout (locale=de_DE.UTF-8 / oder setxkbmap de) nicht geöffnet werden kann!? in meinem System ist dies z.Z. nur möglich,
    indem ich den Befehl 'setxkbmap us' vor dem Spielstart absetze. Ich benutze eine einfache 105-Tasten PC-Tastatur. Es funktionieren im Übrigen die hier im Forum vorgeschlagenen Tasten ü..ö..ä etc auch nicht und das
    obwohl alle Tasten in meiner Shell ordnungsgemäß abgebildet werden!? ?(


    Gruß
    Igsh

  • Hallo ;D


    Bin ebenfalls Linux User und hatte dieses Problem auch. Hab einfach ne englische Tasturlayout dazu installiert, die Konsole mache ich mit ALTGr und ^ auf, aber ich finde das ist keine gute Lösung und hoffe das @red51 dieses auch noch ändern wird ;D

  • Hi Bogus,


    danke für den Hinweis, werde ich mal testen, ist aber aus meiner Sicht bestenfalls als Workaround zu verwenden!


    Gruß
    Igsh


    P.S. Der Workaround von Bogus wurde von mir getestet und bestätigt!
    System: Debian / Stretch amd64/i386 Multiarch

    Gruß Igsh


    Edited 3 times, last by MrIgsh ().

  • Mit der neuesten Version kann die Tastaturbelegung für die Konsole in der "config.properties" Datei geändert werden, die entsprechenden Einstellungen sind "input_console" und "input_console_alt" (beide machen dasselbe, dient nur dazu, falls man evtl. zwei verschiedene Tasten zum Öffnen der Konsole verwenden möchte)

  • Also die Tasten, die drin stehen funzen nicht. Grave Taste ist diese hier oder ? "^" noch Backlash gehen nicht.


    Finde den Thread vom Lord auch nicht mehr, wo er mir einen Tip gegeben hat, wie es noch gehen könnte ..

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!