Linux: Spiel startet nicht: ArrayIndexOutOfBoundsException (Display nicht gefunden?!)

  • Hallo,


    gerne würde ich das Spiel unter Ubuntu 15.10 (x64) auf meinem Laptop (Lenovo W520 mit einem i5 der 2.Gen und einer Nvidia Quadro 1000M (basiert auf einer Geforce 540M) spielen. Habe die proprietären Treiber installiert (Version 352.63) und bekomme beim Starten des Spiel folgende Java-Exception:



    Anscheinend kann er meinen Bildschirm nicht finden, obwohl einer aktiv/angeschlossen ist. Xrandr liefert folgende Daten:



    Gibt es ggf. ein Paket, was ich noch installieren muss, damit das Spiel startet? Bin für Hilfe sehr dankbar.

  • Hmm es scheint, dass lwjgl keine DisplayModi auslesen kann bzw. keine aktiven Displays erhält oO Umso merkwürdiger, dass Xrandr aber was ausgibt. Ist eventuell eine aktuellere Version von Xrandr verfügbar? Ist ein weiterer Monitor an deinem Laptop angeschlossen?

  • Hmm es scheint, dass lwjgl keine DisplayModi auslesen kann bzw. keine aktiven Displays erhält oO Umso merkwürdiger, dass Xrandr aber was ausgibt. Ist eventuell eine aktuellere Version von Xrandr verfügbar? Ist ein weiterer Monitor an deinem Laptop angeschlossen?


    Xrandr ist auf der aktuellsten Version (zumindest git ein "apt-get update && apt-get upgrade" keine Aktualisierung für das Paket an (verwende die Standard-Paketquellen - genaue Angaben zu diesen müsste ich heute Abend raussuchen, falls nötig.)
    Zu meiner Display-Config:
    Ich habe einen externen TFT über Displayport an eine Dockingstation angeschlossen (Zeile 7 (s.o.) "DP-4 connected primary"), in dem das Laptop eingehängt ist. Das Laptop-Display ist runtergeklappt, so dass nur der externe TFT aktiv ist. Wenn ich diesen trenne und das ganze nur über das interne Display laufen lasse, startet auch das Spiel, jedoch möchte ich nicht jedes Mal den TFT ausstecken, um das Spiel spielen zu können.




    Hallo ;D


    Wie hast du den nvidia installiert bzw. wo hast du den treiber runtergeladen ?


    Würde vielleicht mal nach einer Lösung schaun, ubuntuusers.de, Denke die können dir eher bei einer Lösung helfen ;D


    Den proprietären Treiber habe ich von der Nvidia-Webseite heruntergeladen und installiert.


    Ein Versuch bei ubuntuusers.de wäre es mal Wert, wenn man das Problem nicht an dem Spiel liegt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!