Rising World und Java

  • Ich habe vor kurzem Minecraft Windows 10 Edition erworben. Das Spiel läuft nicht mehr über Java und spielt sich schön flüssig. Die Javaversion ist auf mein Rechner nicht spielbar. Wie sieht es mit Rising World aus? Wird auch dieses Spiel in absehbarer Zeit Javafrei sein? d.h. auch nicht über Java. Vielleicht würde es auch dann zu weniger Problemen kommen.

  • Also ich nutze ebenfalls Windows 10 und habe mit das normale Java von Oracle installiert.
    Ich habe keine Probleme und kann sogar auf voller Qualität spielen.


    Hast du ggf. die Treiber komplett aktualisiert?
    Helfen tut dort z.b. Driver Booster 3

  • Es ist ein Irrglaube, dass etwaige Performanceprobleme an Java liegen würden. Java ist im Grunde nicht langsamer als andere Programmiersprachen, auch wenn gerne Gegenteiliges behauptet wird. Solche Gerüchte sind lediglich ein hartnäckiges Relikt aus den 90ern ;)
    Was bei Java berücksichtigt werden muss ist der zusätzliche Memoryoverhead, den die VM mit sich bringt - aber dieser "Extraverbrauch" von vielleicht 50 MB sollte vernachlässigbar sein. Man könnte ggf. noch die Garbage Collection anführen (also das "Aufräumen" des Speichers, d.h. Löschen von nicht mehr verwendeten Objekten etc), welche bei Java automatisiert abläuft, während Sprachen wie C++ direkten Speicherzugriff erlauben, allerdings macht Java in der Hinsicht schon einen sehr guten Job. Hier kann C++ zwar eine theoretische Optimierungsmöglichkeit bieten, das aber auch nur in bestimmten Fällen, und auch nur, wenn der Programmierer genau weiß, was er tut (gerade sowas kann sich in vielen Fällen als zusätzliche Fehlerquelle entpuppen). Allerdings werden auch Garbage Collectoren für C++ angeboten und in vielen Fällen auch eingesetzt, sodass man hier auf Java Seite keineswegs von einem Nachteil sprechen kann.


    Wenn ein Java Spiel schlecht läuft, dann hat das ausschließlich etwas mit der Programmierung des Spiels zutun, keineswegs aber mit Java. Hier muss auch berücksichtigt werden, dass ein Programm, welches von Grund auf neu geschrieben wird, in den allermeisten Fällen ohnehin besser laufen wird, da ein Programmierer u.U. bessere Lösungen für manche Problemfälle findet (unabhängig von der Programmiersprache).


    Das aber nur als kleiner Exkurs ^^ Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Rising World wird niemals ohne Java laufen (zumindestens die Desktop Version), da Rising World in Java geschrieben ist. Wollte man Java loswerden, müsste das Spiel von Grund auf neu geschrieben werden. Wäre Rising World ursprünglich in C++ oder C# geschrieben, wäre die Performance dennoch die selbe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!