Server Permissions und Gruppen

  • Frage mich immanent aber was es für einen Vorteil haben könnte wenn du mit einem Plugin auf das rechtesystem zugreifen kannst.

    Ganz einfach:
    1. Wenn ich auf das Rechtesystem mit Plugins zugreifen könnte, könnte man z.B. Ein Plugin schreiben, wo man mit einem Befehl Rechte geben und nehmen kann..
    2. Könnte man den Plugins selbst permissons geben. Dass Plugin prüft, ob du z.B. in der Gruppe Gast, Member, Admin bist und schaut, ob diese Gruppe die Rechte für das zu ausführenden Befehl hat.


    Ein kleines Beispiel: Ich habe WorldEdit auf dem Server. Die Gruppe Gast und Member darf es nicht verwenden! Die Gruppe Vertreter und Admin darf es aber verwenden.
    Also schreibe ich in die Gruppe Vertreter und Admin: worldedit.*
    Und wenn nun einer in die Gruppe Vertreter kommt, dann bekommt er automatisch auf die WorldEdit-Rechte.


    Oder AreaProtection:


    Die Gruppe Gast darf ein bestimmtes Gebiet nicht passieren. Aber die Gruppe Member schon.


    Das wäre also ein sehr großer Vorteil, da man nicht jedesmal, wenn ein neuer Spieler auf den Server kommt, z.B. bei AreaProtection, seine Rechte reinschreiben muss.
    Jedes mall muss ich in jedes Gebiet reingehen und den neuen Spieler in dem Gebiet eine Gruppe zuweisen, damit er dieses Gebiet betreten kann.


    Wenn mann jetzt aber sagt: Alle Spieler in der Gruppe Gast dürfen das Gebiet XY betreten, wird das, sobald ein neuer Spieler kommt, automatisch gemacht.
    Ich denk einfach nur, dass auf der Server ohne Admins laufen muss. Es wäre sehr doof, wenn immer die Admins anwesend sein müssen, nur im z.B. die Gebiete für neue Spieler einstellen zu müssen.


    Ich habe auf Gebiete, die nur ein VIP betreten darf und wenn ich sage, der Spieler XY ist nun in der Gruppe VIP, dann kann er auch ganz automatisch das Gebiet für VIP betreten.
    Es wäre halt durch die Serverpermissions und Gruppen mehr zentraler geregelt.


    Edit: Schau dir mal in Minecraft das Plugin PermissionEX an. Das ist ein gutes Beispiel, warum man in manchen fällen das Rechtesystem gut gebrauchen kann.

  • ok da sind ein paar wirklich gute Ideen mit bei, wobei ich glaube das einige Ausführungen von dir eher zur zukünftigen areaprotektion gehört.


    Ich würde es aber auch toll finden wenn ich von den festen Gruppen abgesehen einzelnen Spielern zu kurz irgendwelche rechte geben könnte als vieleicht 20 verschiedene Gruppen für alle Eventualitäten zu haben.


    Könnte mir das so vorstellen:
    Neuer Spieler
    Admin öffnet permissions plugin
    Gibt dem Spieler von dort alle Rechte
    Und Zugriffe auf andere plugin wie er
    Es für nötig hält.


    Denke mal das du es auch so meinst. :rolleyes:

  • Ein kleines Beispiel: Ich habe WorldEdit auf dem Server. Die Gruppe Gast und Member darf es nicht verwenden! Die Gruppe Vertreter und Admin darf es aber verwenden.
    Also schreibe ich in die Gruppe Vertreter und Admin: worldedit.*
    Und wenn nun einer in die Gruppe Vertreter kommt, dann bekommt er automatisch auf die WorldEdit-Rechte.

    Die Möglichkeit gibt es doch über die Permissions, solange diese nicht ersetzt bzw. rausgenommen werden.
    Es gibt doch die Gruppenzuordnungen.


    Und das mit dem automatischen Sichern und Freigaben für Spieler, gabs schon auf Kadaboom, glaub ich mal.
    Ein Zusammenspiel zwischen Rechtevergabe und Areaprotection, wäre allerdings nicht mal das Schlechteste.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!