Steam Multiplayer

  • Hallo Community,


    Ich spiele Rising World mit meiner Frau zusammen via Steam , und in meiner Freundesliste habe ich sie auch.
    Wir haben uns das Spiel vor 2 Tagen gekauft und wollten direkt los legen mit " Zusammen " spielen auf einer Karte. Und warum auch immer funktioniert das bei uns nicht X( . Wenn Sie oder Ich ein Spiel über LAN-Server starten oder Mit Freunde Spielen starten wollen werden wir in eine der Ausgewählten Maps eingeloggt , ( Natürlich wartet der andere im Hauptmenü und versucht bei den jeweiligen zu Connecten ). Über Steam Rechtklicken->Freunde ist das Feld " Spiel beitreten " grau und damit kann man keinem Spieler hinterher Joinen.


    Wir haben vieles versucht unter anderem über den Server zuspielen via Server files die im Forum angeboten werden aber leider immer noch erfolg los -.-"
    (Ports & Firewall freigabe sind genehmigt)


    Wäre schön wenn sich jemand mein Problem annimmt denn ich weis nicht mehr weiter...

  • Hallo
    Zum ersten würde ich gern mal wissen ob ihr das Spiel zwei mal gekauft habt. Soweit ich weiß wäre das erstmal die Grundvoraussetzung dafür. Auch über das steam family sharing könnten zwar beide das Spiel spielen bezw zugreifen aber nicht gleichzeitig.

  • Über die Freundesliste beitreten funktioniert nur, wenn die "Mit Freunden spielen" Option ausgewählt wurde. Wenn Person A also eine Welt in der Liste auswählt (kein Doppelklick, sondern nur einmal anklicken) und dann den grünen "Mit Freunden spielen" Button drückt, dann sollte es für weitere Personen möglich sein, über die Freundesliste zu connecten (entweder die Freundesliste im Menü [der kleine Joystick Button], oder über die reguläre Steam Freundesliste) ;)
    Alternativ kann Person A aber auch weitere Personen über die Steam Freundesliste einladen (Rechtsklick ->Einladen). Wichtig ist aber, dass Person A mit allen Spielern befreundet ist, die beitreten wollen.


    Steam P2P benötigt kein Portforwarding, dennoch sollte man sicherstellen, dass weder Steam noch das Spiel von einer Firewall oder Antivirenprogramm blockiert werden. Auch kann es u.U. Probleme geben, wenn sich ein Spieler hinter einem NAT befindet (zB wie in Studentenwohnheimen etc).


    Bei einem LAN Spiel fehlen die Steam Optionen leider, in dem Fall kann man aber - wenn die Ports freigegeben sind - direkt via IP (von Person A) verbinden (Multiplayer -> Zu IP verbinden). Falls ihr im selben Haushalt lebt, ist Portforwarding aber auch hier nicht nötig, sondern es kann direkt über die LAN IP verbunden werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!