Hi, @red51!
Mit den kommenden Hottemaxen werfen sich mir gerade ein paar Fragen auf:
Wird ein neuer Typ für Npc.Type eingeführt? Bisher unterscheide ich nur: ist Npc.Type.Animal oder nicht. (Sowas wie Npc.Type.Mount wäre ja vorstellbar.)
Wird nur eine neue Npc-Bezeichnung je Art hinzugefügt wie horse beim Pferd oder donkey (bzw. jackass ) beim Esel?
Oder sind wieder Variationen geplant wie holsteiner, haflinger, pony etc.?
Wird die Plugin-API um solche Funktionen ergänzt wie z.B. npc.isRidingModeActive(), NpcMount/DismountEvent etc.
bzw. gibt es eventuell wieder eine API-Vorschau?
Dann habe ich noch Fragen (bzw. geht eher Richtung Wünsche) zur NPC-KI:
Wäre es möglich, die Standard-KI per API für einzelne (auswählbare) NPCs zu deaktivieren? Und darüberhinaus dann gezielt einzelne Verhaltensfunktionen gesteuert zu aktivieren?
Ein Szenario wäre, bei einem gezähmten Tiger das Angriffsverhalten zu deaktivieren, außer der Besitzer möchte explizit ein bestimmtes Ziel attackieren.
Oder ein (hypothetischer) Wachhund (eher Wachbär) ist harmlos gegenüber Besitzer und Freunde, aber angriffslustig, sobald ein Fremder das "Grundstück" betritt.
Alleine die Möglichkeit, die "Standard-KI" deaktivieren zu können, ist für mich attraktiv mit dem Hintergedanken, eigene Verhaltensmuster integrieren zu können.
(Z.B. habe ich immer noch den Punkt "Herdentrieb" auf der TODO-Liste ,
basierend auf die großartige Arbeit von Craig W. Reynolds: Steering Behaviors For Autonomous Characters)
Was meinst du dazu, @red51? Ja oder ja?