Spiel startet nach Update nicht (Steam Version), x86 version nach Update nicht mehr vorhanden.

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)
  • Schönen guten Tag,
    vor dem Update konnte ich das Spiel über die risingworldx86.exe ohne probleme starten während die x64 version probleme machte.
    Ich habe mal den debug modus für die x64 Version angemacht, bekomme dabei folgende meldung:


    Steam client failed to initialize!


    kurz daraufhin funktioniert die risingworldx64.exe nicht mehr ->


    Problemereignisname: BEX64
    Anwendungsname: risingworldx64.exe
    Fehlermodulname: steamclient64.dll_unloaded


    Leider ist die x86 datei heute nach dem update verschwunden.
    Wenn ich die risingworld.jar mittels Java direkt starten will meckert er wegen fehlden Argumente.


    Kurze angaben zum System
    amd x2 4600+
    4gb
    nvidia 8800gt
    win7 ult. x64 in vhd


    Verschiedene Java x64 als auch x86 ausprobiert -> o.E.
    Bitte um Hilfe ;)


    Achja die log datei bleibt leer.

  • So wie beschrieben handelt es sich ja um die Steam Version. Steam ist aber gestartet und läuft im Hintergrund nehme ich an.
    Das starten der Steam Version über die risingworld.jar wird nicht funktionieren, da Steam dann die GameID fehlt. Starte mal Rising World direkt aus Steam heraus. Das sollte dann eigentlich gehen. Wenn nicht dann vielleicht mal die Spiele Dateien auf Fehler überprüfen lassen.


    Oder eben die nicht Steam Version hier über den Account herunterladen.


    MfG Boedy

    Server mietet man nicht irgendwo. Server mietet man bei GuildControl.




    Dein eigener Rising World Server schon ab 3,95€ im Monat.




    Alle verfügbaren Lua Scripte mit nur einem Klick installieren.
  • Steam läuft natürlich im Hintergrund, das Spiel habe ich auch mehrfach versucht über Steam zu Starten, dabei kommt die Fehlermeldung wie oben erwähnt.
    Das Spiel auf fehler überprüft, habe ich gerade eben -> o.E.
    Die standalone version kann ich ja leider nicht starten, da ich das Spiel über Steam gekauft habe.

  • Ist denn die steamclient64.dll im Steam Verzeichnis vorhanden? Eventuell mal Steam beenden und neu starten.
    Die Standalone Version sollte bei einem Kauf über Steam trotzdem hier auf der Website herunter zu laden sein.


    MfG Boedy

    Server mietet man nicht irgendwo. Server mietet man bei GuildControl.




    Dein eigener Rising World Server schon ab 3,95€ im Monat.




    Alle verfügbaren Lua Scripte mit nur einem Klick installieren.
  • Ja die steamcliend64.dll ist im steamverzeichnis vorhanden,
    bei der Standalone version, sobald ich mich anmelde sagt er das ich das Spiel nocht nicht gekauft habe.
    Profil ist auch mit der Steamid verknüpft.


    Update:
    Rising World komplett Neuinstalliert -> o.E.
    Steam mit Neuinstallation vom Spiel -> o.E.


    Werde das Spiel jetzt mal in einer Frischen VHD mit frischem Win7(x64) mal Installieren um zu gucken ob es was bringt.


    Update 2:
    So beim frischen Windows (nur aktueller Grafiktreiber + Steam + Rising World) kommt noch immer der selbe fehler.
    Nächster schritt wird wahrscheinlich erst heute nacht/abend werden, Win 7 x86 aufsetzten und nochmal ausprobieren.

  • Schon einmal versucht Steam als Administrator auszuführen?
    Wenn du im Normalfall x86 startest wird Steam eigentlich trotzdem die x64 Version ausführen.
    Betriebssystem. Welches Antiviren Program benutzt du?

  • Steam hatte ich auch schon als Administrator ausgeführt war auch ohne erfolg. Konnte bei mir das Spiel nur über risingworldx86.exe aus dem steamapps\common\risingworld zum laufen bekommen. Habe ja auch schon alles mögliche probiert :D .
    Als AntiVirus habe ich ClamWin am laufen, habe ja aber auch einmal ein nacktes Win7 x64 nur mit aktuellen grafiktreiber + steam genommen was ebenfalls ohne erfolg war.
    Wie gesagt nach dem Update ist die x86 exe verschwunden genauso ist auch der java 86 ordner weg.
    Die x86 version war vor dem Update noch vorhanden, deswegen habe ich jetzt eben schonmal Win x86 aufgesetzt um zu gucken ob ich so an die 32bit datei nochmal ran komme.
    Bei der 64bit kamm halt der fehler jedes mal, die 32bit konnte ich ohne probleme starten. Das Fehlerbild gleicht aber auch denn viele andere wohl haben (cmd prompt geht für ca. eine sek. auf und ist dann wieder weg, keine log und keine info datei, spiel startet nicht) so wie ich das hier im forum lesen konnte.


    Versuche jetzt einmal unter Win 32bit und berrichte dann nochmal.


    Update:


    So Windows 7 x86 ult. frisch aufgesetzt, aktuellen treiber runtergeladen steam und rising world installiert und siehe da.
    Spiel läuft.
    Die x86 dateien sind halt vorhanden, die x64 dateien (logischer weise) nicht , werde morgen mal die dateien auf mein 64bit system rüberziehen und dort dann nochmal versuchen das spiel über die 32 bit zustarten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!