Das Herunterrechnen eines Chunk, Baugebiets, Blaupausen auf ein Minmum oder etwas in dieser Art wäre nicht schlecht. Es gibt nicht so viele Spieler die 100000+ Bauteile pro Objekt produzieren und das noch am laufenden Band, aber wenn solche Spieler auf einem Server zusammenkommen, sieht das Performancemäßig nicht so gut aus.
Bei einem meiner Spiele verschwinden bei hohem Spieleraufkommen die Haustiere komplett, d. h. sie sind unsichtbar und kommen somit nicht zum Tragen. Tiere die man kurzfristig nicht sieht, könnte ich mit persönlich ganz gut vorstellen. Aber wenn jemand gerade seine Schafe scheren oder seine Hühner zählen will usw. ist dieser von diesem Zustand wohl nicht sehr begeistert. Es reicht schon, dass die Entfernung, was gerade noch zu sehen ist, extrem zurückgedreht wurde. Ich habe eine große Stadt und es ist nicht besonders schön, wenn ich Teile davon gar nicht sehen, sondern nur erahnen kann.
Ich hoffe sehr, dass mit der neuen Version einiges besser wird. Im Multiplayer kann von einem Spieler nicht verlangt werden, dass das nächste Gebäude 100 m entfernt gebaut wird. Ich habe in der letzten Zeit Server mit Grundstückparzellen gesehen. Das ist für Survivalspieler mit normalen Häusern aus Blöcken sicherlich auch gar kein Problem. Aber was ist wenn sich Spieler in diesem Gebiet zusammenfinden, die alle aus Holz gebaut und mit vielen Details ausgeschmückt werden? Dann lagt es an dieser Stelle nach kurzer Zeit und niemand hält sich dort noch gerne auf.
Hoffentlich fällt red dazu etwas ein. ![]()