Avanar Das müssten wir uns mal überlegen
Das Problem ist vmtl., dass man dann evtl. nur bedingt Kontrolle darüber hat, welche Blaupause in diesem Set landet. Und wenn das Thema zu breit gefasst wird (zB wenn ich 1000 Möbel habe und diese auch als "Möbel" speichere), würden da wohl trotzdem sehr viele Blaupausen landen (auch zu viel für das Radial-Menü, welches nur eine begrenzte Anzahl an Einträgen haben kann)... im schlimmsten Fall könnte auch hier wohl die Übersicht leiden (dass man seine Blaupause nicht mehr wiederfindet bzw. nicht mehr weiß, in welchem Set sie untergebracht ist) ![]()
Ich könnte mir - an der Idee mit den Sets anlehnend - vll eher eine Art "Blaupausen-Mappe" als eigenes Item vorstellen, welches quasi wie eine Kiste funktioniert, man allerdings komplett aus dem Inventar heraus steuert (und man auch nur Blaupausen darin lagern kann). Wenn man sie öffnet, kann man eine begrenzte Anzahl an Blaupausen darin ablegen. Zum Verwenden müsste man sie aber auch zunächst dort rausholen. Die Lösung ist aber nicht ganz unkompliziert umzusetzen, da dort pro Item recht viele Daten zusammenkommen könnten.
Alternativ wäre im Creative-Modus eine Art "Universal-Blaupause" denkbar, mit welcher jederzeit das Blaupausen-Menü geöffnet und die aktive Blaupause geändert werden kann - quasi wie in der Java Version. Hier müsste man nur im MP aufpassen, dass das an Permissions gekoppelt wird und nicht in die falschen Hände gerät.
Ansonsten wäre eine einfachere Lösung ggf. eine Möglichkeit, per Rechtsklick auf das Item die aktive Blaupause zu ändern - so ähnlich wie das bereits mit den Blockformen funktioniert. Dann würde sich das Blaupausen-Menü öffnen, und beim Auswählen einer neuen Blaupause würde das Item automatisch ersetzt werden. Im Creative-Modus würde sowas immer funktionieren und kostenlos sein, im Survival-Modus müsste dafür ein BP-Tisch in der Nähe sein (und ggf. könnten die bereits investierten Rohstoffe mit der neuen Blaupause "verrechnet" werden).