Posts by red51

A small new update is available now!

    Bei mir ist noch ein Problem aufgetaucht: Wenn ich denselben Blueprint 11x hintereinander platziere, kommt beim 12. mal die Nachricht im Chat: #message.permissions.blueprintplacelimit. Ich kann dann keinen weiteren Blueprint platzieren und muss vom Server reloggen.

    Wir haben dazu auf Anhieb nichts in der Permissions-Datei gefunden. Ist das ein Spielfehler oder wo nimmt man dieses "Platzierlimit" heraus?

    Sorry für die späte Antwort, aber die Frage wurde ja bereits von lenko beantwortet :D Die Permission "placelimitsession" (unter "blueprint") ist für dieses Limit verantwortlich ^^

    Danke aber für den Hinweis bzgl. der Nachricht, da hätte eigentlich ein richtiger Text stehen soll, das ist ein kleiner Fehler den wir mit dem nächsten Update beheben werden!


    Mir ist dabei aufgefallen, dass im Spiel Menü unter Berechtigung die Blaupausen-permissions nicht mit angezeigt wird.

    Oh, auch das ist nicht gewollt, das müssen wir ebenfalls mit dem nächsten Update beheben :saint:

    Auf jeden Fall fällt mir ein Stein vom Herzen. Danke.

    Freut mich, dass das Problem (offenbar) gelöst ist ;)


    Mir ist aufgefallen das wenn man im normalen Modus ist, die leere Blaupause zu benutzen im Inventar bleibt.

    Dazu finde ich 1xHolz zum craften etwas wenig

    Das ist momentan tatsächlich noch ein Platzhalter, wie Yarofey vermutet, allerdings müsste man sich mal Gedanken machen, wie "teuer" so eine Blaupause letztenendes wirklich werden sollte, also zumindest die leere Blaupause (oder ob sie evtl. nur Papier kosten sollte)? In der Java Version hat die Blaupause ja Gold gekostet, vor allem aber auch aus dem Grund, dass man damit anschließend sämtliche Bauwerke für lau platzieren konnte. In der neuen Version haben wir hingegen alle Vorkehrungen getroffen (ist aber noch nicht aktiv), dass zum Herstellen von Blaupausen auch tatsächlich alle notwendigen Resourcen vorhanden sein müssen (wenn das zu platzierende Gebäude zB aus 100 Steinblöcken besteht, muss man auch wirklich 100 Steine heranschaffen, damit man die Blaupause herstellen kann usw) - zumindest im Survival-Modus. Wäre halt die Frage, ob die Blaupause selber dann überhaupt noch "künstlich" verteuert sein müsste? :thinking:

    Ich weiß nicht, ob es schon irgendwo erwähnt wurde, aber Java-Blaupausen, mit Raster gebaut und nach Maß, stimmen in der Unity-Version Größenmäßig nicht mehr überein :!:

    Die Blaupausen sind in der Unity-Version kleiner, d. h. eine Tür 2 m hoch war und so gebaut wurde, da Maß 4 Blöcke = 2 m, jedenfalls war das so,

    ist jetzt, ca. 1,90 und eine Fensterbrüstung 0,75 m hoch, liegt 0,65 m ca..

    Könnte man das bitte beheben?

    Ein Block in der Java Version ist definitiv 1 Block in der neuen Version groß (und das entspricht ungefähr ~ 0.5 Meter). Ich habe das jetzt schon mehrfach mit allerlei Blaupausen getestet. Der einzige kleine Unterschied ist, dass der Spieler in der neuen Version geringfügig größer ist, sodass manche kleine und knapp bemessene Durchgänge aus der Java Version teilweise nicht mehr passen könnten (der Spieler also an der Decke hängenbleibt). Zugegebenermaßen war der Spieler aber auch vergleichsweise klein in der Java Version.


    Ein Durchgang, der in der Java Version 2x4 Blöcke groß war (sodass dort eine Tür hineinpasste), ist in der neuen Version exakt 2x4 Blöcke groß, und entsprechend passt auch dort eine Tür genau hinein.

    paulevs Thanks for the info! I believe it could be the shadow caching... I can sometimes reproduce it when working with lots of lights, while on the other hand, lots of construction elements are typically not a big issue at all, unless we're talking about insane amounts of building parts (e.g. a lot more than 1,000,000).


    How many construction elements does your building consist of? Do you mind sending me the blueprint via PM?

    Es muss doch eine Trennung zwischen alt und neu gemacht werden. Ich habe über 3000 Blaupausen, da macht es wirklich keinen Spaß zwiscen Java und Unity suchen zu müssen.

    Dann sind es halt zwei Ordner :huh: . Wenn ich e9in neues Spiel kaufe, muss ich mich auf die Gegebenheiten einstellen.

    Wenn die neue Version die Standardversion wird, werden wir die Java-bezogenen Forensektionen ohnehin in eine separate Untersektion im Forum verschieben. Jetzt ist es so, dass die neue Version eine kleine eigene Rubrik hat, und der Großteil der Forensektionen sich auf die Java Version bezieht. Das Verhältnis wird dann wie gesagt umgedreht, sodass sich das Forum standardmäßig auf die neue Version bezieht, und nur ein kleiner Teil für Java zur Verfügung steht.


    Bei den Blaupausen müssen wir uns Gedanken machen, welche Trennung da am sinnvollsten ist. Die Java-Blaupausen sind ja grundsätzlich auch in der neuen Version kompatibel, und bisher gibt es fast noch keine Blaupausen explizit für die neue Version (daher drückt der Schuh meiner Meinung nach momentan noch nicht ganz so sehr, dass hier schleunigst eine Lösung herbei müsste).


    Ich habe innerhalb des Blueprint-Ordners im Spiel, Unity! keine Übersicht ob es sich bei der ausgewählten Blaupaue um eine Java/- oder Unity-Blaupause handelt :!: (Kann man nur am Datum leider auch nicht erkennen, da die kopierten Blaupausen automatisch das neue Datum erhalten :( :( :(

    Beim Darüberfahren mit der Maus wird explizit angezeigt, ob es eine Java Blaupause ist (in oranger Schrift). Ansonsten kann man sich selber einen separaten Ordner anlegen.



    Mein Name ist immer noch standardmäßig auf 6 Buchstaben eingestellt.

    Wie gesagt, das ist ein Bug, den wir aber nicht so einfach beheben können, da dieser Bug aus UI Toolkit stammt.


    Wenn ich den Blaupausen-Tisch aufrufe, wird dieser immer mit dem Rücken zum Spieler aufgestellt, d. h. er muss immer gedreht werden.

    Wie alle Objekte und auch wie es bereits in der Java Version war, sind Objekte standardmäßig in eine bestimmte Richtung ausgerichtet. Das können wir ändern, hat aber nichts mit dem Blaupausen-Tisch selbst zutun. Man muss allerdings bei so einer Änderung bedenken, dass wenn ich zB nach Nordwesten schaue und den Tisch hervorhole, ein Objekt dann fortan zB standardmäßig eine Drehung von zB 325° o.ä. hat, also nicht mehr 0° - das kann das Bauen durchaus erschweren.


    Könnte man das unterbinden, das war vorher nicht so, ist erst seit dem neuen Update?

    Wie ja gesagt, es ist ein Bug in Unity selber, bzw. in UI Toolkit (was deren neues UI Framework ist). UI Toolkit ist unfertig und experimentell, aber da geht es leider im Schneckentempo voran. Es gibt teilweise noch ganz andere, viel gravierende Probleme mit der UI, als Schiebregler, die manchmal springen. Es ist ärgerlich, aber da sind uns die Hände gebunden.


    Aber hauptsächlich geht es mir um die Genauigkeit beim Bewegen, Drehen und Skalieren. Also dass die Einstellmöglichkeiten wieder bis zur kleinsten Einstellung möglich sind, auch dass die Eingabe über die Konsole wieder funktioniert.

    Ja, das wird sich auf jeden Fall ändern. Wie gesagt, es ist ein Bug, um den wir uns auf jeden Fall noch kümmern müssen ;)

    Mir ist aufgefallen, dass der Server die scheduler.example.txt nicht mehr lädt und somit nicht mehr neustartet.

    Die muss in "scheduler.txt" umbenannt werden, damit das Spiel sie verwendet ;) Wir haben sie in "scheduler.example.txt" umbenannt, da Steam diese Datei sonst bei jedem Update überschreiben würde - sie ist aber explizit dafür gedacht, dass ein Server sie ja individualisiert (und diese Änderungen wären dann nach einem Update futsch).


    Wir haben das leider erst mit dem letzten Update geändert, daher war das tatsächlich etwas verwirrend :/


    Wie kann man das automatische Einklappen der Texturen verhindern? :( :( :( :( :(

    Indem du in den Spieleinstellungen "Crafting-Kategorien einklappen" ausschaltest. Standardmäßig ist das sogar auch ausgeschaltet, es sei denn, man hat vor dem Update schonmal die neue Version gespielt.


    Ich finde das neue System furchtbar.

    Also wie so quasi alle anderen Mechaniken der neuen Version? :drunk:

    Ich habe den Beitrag mal in einen eigenen Thread verschoben :saint:


    Das mit der Textur ist leider momentan noch so eine Sache... anders als in der Java Version hat die Textur immer eine feste Ausrichtung - das hat Vorteile, nämlich dass auch überlappende Bauteile saubere und fließende Übergänge haben. Nachteil ist allerdings, dass die Ausrichtung manchmal unerwünscht ist (besonders bei Schrägen wird das natürlich sichtbar, aber auch in vielen anderen Situationen).


    Wir überlegen noch, was hier die beste Lösung wäre... das Umstellen auf das Texturhandling der Java Version würde dieses Problem lösen, aber dann würden überlappende Bauteile wieder scharfe Texturkanten aufweisen (da wären m.E. die Nachteile gravierender als die Vorteile). Alternativ könnte man eine separate Einstellung ins Baumenü einfügen, mit welcher man die Textur drehen kann (das würde helfen, ist aber vielleicht umständlich und nicht unbedingt intuitiv). Ansonsten wäre noch eine generelle Einstellung denkbar, mit welcher man wählen kann, ob die nächsten zu verbauenden Bauteile eine feste Ausrichtung der Textur (wie momentan) oder eine ans Objekt angepasste Ausrichtung haben sollen. So ähnlich wie der Rotationsmodus. Ist beim Bauen wahrscheinlich einfacher, aber ob auch das so intuitiv genug wäre?


    Fest steht auf jeden Fall, dass es da irgendeine Lösung geben muss ;)

    Raytracing is definitely planned, and it would help us to implement things like proper global illumination (RW would really benefit from that), but as mentioned by paulevs , it has a low priority at the moment (considering the majority of players still don't have capable hardware, and there are still other more pressing features) :saint:

    I wish I saw this sooner so I wouldn't sound stupid. But yeah, I appreciate this and thanks a lot :thumbup:


    Sorry for skipping your last quote. I'm genuinely losing my mind. I'm however happy you're planning it. Thanks

    Hehe, no problem, I was actually referring to a general "undo" history (not specifically referring to blueprints, but ofc they would be covered by that), so it wasn't that clear :D But such an undo-history (where you can see and select the individual undo steps) is on our to-do list :)


    Additional info about this FPS lag - I loaded same world and don't get any lags, so these lags appeared after I placed 3 heavy blueprints on this map with transformations. Probably this is somehow related to blueprint placing in the world.

    Hmm... does that mean you only got this lag spike once right after placing the blueprints? Or do you still keep running into this fps issue on that map (e.g. every time you reload the world)?

    Do the blueprints contain lots of objects (furniture, doors etc) or lights?

    red51 Bei den Blaupausen gibt es jetzt eine Unterscheidung zwischen Java und Unity, vielen Dank, aber warum gibt es keinen separaten Ordner Unity ? So muss man sich immer noch durch das alte Zeug durchwühlen.

    Wie Rüdi schon sagt, du kannst doch einfach einen separaten Ordner für die Java und/oder Unity Version?


    Ich hatte gestern das Phänomen, dass sich in der Grafikeinstellung Helligkeit und Gamma gegenseitig mit dem Schieberegler beeinflußt haben. Das ist hoffentlich nicht so gewollt. :( Ich hatte kurzfristig die 2. Option von oben aktiv, aber dann wieder ausgeschaltet. Die Schiebeleisten verhielten sich danach aber immer noch seltsam.

    Hmm... eigentlich sollte das nicht sein. Allerdings leiden auch die Schiebregler unter einem Bug in Unitys UI Toolkit, wodurch der Regler manchmal komplett auf 0 springt bzw. ein Versatz zwischen Mauszeiger und Regler ist. Vielleicht war das das Problem? Da können wir leider nur auf Unity warten, bis die das Problem beheben...


    Zur Zeit setze ich Etagen für ein Hochhaus zusammen. Da wäre es schön wenn wenn die Drehung, Bewegung und Skalieren wieder über die ganze Bandbreite funktionieren würden, Denn da kommt es auch ein bissel auf Genauigkeit an. Sonst siehts unsauber aus.

    Das ist nachvollziehbar... wir könnten evtl. eine Option einbauen, womit man Pivots auch bei großen Blaupausen aktivieren kann. Standardmäßig würde ich das wohl nicht aktivieren, da das Verhalten echt nicht schön aussieht, aber so könnte es jeder zumindest nach eigenem Ermessen bei sich aktivieren :)

    Wenn ich im Inventar Blöcke aus Stein und Holz habe kann ich sie nicht auseinander halten, die Nummern sagen mir nix.

    Klar könnte ich hingehen und die Werkbank durchsuchen oder einen setzen und wieder abbauen um zu wissen ob es sich um Holz oder Stein handelt.

    Ein kleiner Hinweis würde ich da besser finden.

    Gutes Argument, das werden wir noch hinzufügen ;)

    Könnte man bestimmt vorübergehen so machen, ja. In Zukunft wird der Name in RW aber sowieso frei wählbar sein (Profileinstellungen), oder?

    Ja, definitiv, sobald die Profileinstellungen verfügbar sind, wird man darin einen Namen wählen können. Tatsächlich gibts in der config auch das Feld "Game_Username", aber leider wird das noch nicht benutzt (das ändern wir mit dem nächsten Update) :saint:

    Neue Fensterrahmen:

    diese sind zwar toll, lassen sich aber in der tiefe nicht verkleinern oder vergrößern.

    Wir haben uns gedacht, dass eine Vergrößerung in der Tiefe nicht unbedingt notwendig ist (gab es ja in der Java Version auch nicht), dafür verhalten sich die Fensterrahmen beim Skalieren wie in der Java Version (sprich man kann sie mit den Pfeiltasten skalieren und muss nicht zwangsläufig BildAuf/Ab verwenden). Prinzipiell können Fensterrahmen aber in jeder Dicke dargestellt werden, dafür müssen wir den "size" Befehl noch etwas anpassen. Ansonsten geht es momentan aber auch bereits über Presets, oder nachträglich mit dem "edit size" Befehl.


    Lassen sich nur in der Dimension vergrößern oder verkleinern. Bei Blaupausen wie selbstgebaute Fenster oder Türen würde es viel Sinn machen, diese auch nur in eine Richtung vergrößern oder verkleinern zu können.

    Das stößt leider auf technische Limitierungen: Sobald ein Bauteil innerhalb der Blaupause nicht gerade ausgerichtet ist (zb ein schräger Balken), würde er verzerrt werden. Ich habe dazu mal ein Bild angefügt. Auf diese Art verzerrte Objekte kann das Spiel bisher noch nicht generieren, sondern Bauteile nur entlang ihrer Ausrichtung skalieren (also länger, breiter oder höher machen). Daher können Blaupausen derzeit nur proportional skaliert werden.



    Beim ansetzen des ersten Punktes um eine Blaupause zu erstellen, wäre es toll wenn man diesen mit den Pfeiltasten noch bewegen könnte.

    Das ist möglich: Wie in der Java Version und auch bei anderen Markierwerkzeugen im Spiel kann der Startpunkt verändert werden, indem die rechte Shifttaste gedrückt gehalten wird und die Pfeiltasten benutzt werden. Sprich: Wenn man nur die Pfeiltasten benutzt, wird der Endpunkt verschoben, wenn man gleichzeiti noch Shift gedrückt hält, wird der Anfangspunkt verschoben.


    Im Creative Modus, wenn man Land mit der Entertaste vorher die Höhe bestimmt hat und nun alles weg macht, bleiben die Metallfelsen in der Luft hängen.

    Ist in dem Spieleinstellungen (unter "Verschiedenes") evtl. "Pflanzen von Schwerkraft beeinflussen" deaktiviert? Momentan zählen (auch wenns komisch klingt) die Felsbrocken zu den Pflanzen (das hat technische Hintergründe). *Normalerweise* sollten diese - wenn besagte Einstellung aktiv ist - automatisch entfernt werden, sobald sie keinen Bodenkontakt mehr haben :thinking:


    Bei Verwendung von Bp kann ich das Baumenü nicht so nutzen wie sonst. Es ist in der Auswahl der Optionen reduziert.

    Auf dem ersten Bild ist unter Verwendung eines Blocks das Menü normal. Das zweite zeigt mit einer Bp das reduzierte Menü.

    Ja, das ist ganz bewusst so, da viele Einstellungen für Bauelemente bei Blaupausen so nicht funktionieren würden bzw. nicht zweckdienlich wären: ZB gibt es keine Oberflächenbearbeitung bei Blaupausen, und auch die "Spiegeln" Option ist bei sowas schwierig umzusetzen (da es viele Fälle gibt, in denen das nicht richtig funktionieren würde). Aber auch bei Presets weiß ich nicht, ob man sowas umsetzen sollte, da man Blaupausen ja ohnehin nur proportional skalieren kann :thinking:


    Die Texturskalierung könnte man theoretisch einbauen, allerdings würde man damit sämtliche Bauteile in der Blaupause gleichzeitig bearbeiten...


    Drittes Bild (Drehenmodus) zeigt dass ich die 5 angewählt habe aber 0.01 wird aktiv. Bei 10 wird 0.1, bei 15 wird 0.5, bei 45 wird 1 und bei 90 wird 2 aktiv. Anwählen von 0.01, 0.1 oder 0.5 ergibt keine Aktion.

    Oh, stimmt, das ist ein Bug, das müssen wir beheben :wat: Danke für den Hinweis!


    In der Java ist es ja möglich eine neue Welt zu erstellen. Man konnte ihr einen Namen geben und auch einstellen wenn man in Kreativ spielen wollte (Bild 4) . In der Unity kann zwar eine Welt erstellt werden aber einen Namen geben geht nicht und Optionswahl Survival / Kreativ gibt es auch nicht. Wird dass mal noch nachgereicht?

    Das wird mit dem Welt-Update kommen ;)


    Letzter Punkt. Ich hatte doch mal gefragt ob sich die Bp wie in der Java verhalten werden oder ob für die Unity auch Pivots kommen. Leider gibt es keine Pivots.

    Doch, Pivots werden auch unterstützt, allerdings nur bei kleinen Blaupausen. Bei größeren Gebäuden haben wir damit herumexperimentiert, aber es gibt keine sinnvolle Anwendung dafür, da die meisten Bauteile, an die man den Bauplan andocken wollte, viel zu klein sind und der Bauplan dadurch ständig seine Position verändert (aufgrund der teilweise enormen Größenunterschiede). Man kann sich ein Bild davon machen, wie das aussieht, indem man bspw. einen normalen Block mit der Größe 1 x 1 x 1 in der Welt platziert, dann einen weiteren Block in die Hand nimmt und im Creative-Modus mit dem Befehl "size 30 30 30" sehr groß macht (wie ein kleines Gebäude) und den Pivot-Modus aktiviert. Der Block springt (erwartungsgemäß) viel hin und her, und ein richtig sinnvolles Andocken ist schwierig. Wenn das Bauteil in der Welt noch kleiner ist bzw. das zu platzierende Element noch größer (was bei einer Blaupause ja schnell sein kann), wird dieser Effekt noch extremer.


    Aber wie gesagt, bei kleineren Blaupausen (zB Möbelstücke) können Pivots wie gehabt aktiviert werden ;)

    Hier ein Screenshot mit den fehlenden Minuten. Das Bild musste ich mit dem Handy machen, anders wird die Information nicht erfasst. Vll könnte man das Erstellungsdatum auf Erstellungsdat. abkürzen. Ich fand die Uhrzeit wann eine Blaupause erstellt wurde, immer sehr wichtig.

    Es hat leider nichts direkt mit der Länge des Textes zutun (also auch eine Verkürzung würde nicht helfen), sondern das ist definitiv ein Bug in Unitys UI Toolkit. Aber wie gesagt, es wäre hilfreich zu wissen, welche Auflösung du verwendest, dann können wir das leichter reproduzieren und ggf. den Bug an Unity melden.


    Hinweistext

    Falscher Link, dieser verlinkt zu Steam, NICHT ins Forum

    Spielst du mit der Steam-Version? In dem Fall verweist der Link immer auf das Steam-Forum von Rising World, das ist gewollt. Nur bei der Standalone wird auf dieses Forum verwiesen. Hintergrund ist der, dass ein Steam-User ja bereits einen Steam-Account hat und daher eher im Steam-Forum schreiben würde, als dass er einen neuen Account bei uns anlegt.

    Looks like random, I can get it in a world with small amount of lights and constructions, but when amount of light and constructions are large it become more noticeable. On previous version same world didn't give any such lag spikes

    Not sure what could cause this... If you run into these lag spikes again (especially if it's happening more frequently), could you maybe send us a report? So we can check at least if there is maybe an error occurring in the background ;)

    Wenn ich die beiden Teile aber zusammen schiebe, ist ein Unterschied

    Du meinst das Raster? Das hat eigentlich immer eine fest Ausrichtung, unabhängig von der Position des jeweiligen Elements. Oder meinst du damit was anderes?


    Wird es irgendwann wieder das Blockmenu unter F6 geben. Jedes Mal im Inventar bzw. im Menu einen Block zu suchen, ist extrem langsam und unpraktisch.

    Ja, das wird auf jeden Fall noch kommen, der Platziermodus unter F6 ist ja im Creative-Mode in der Toolbar schon sichtbar, nur noch nicht anwählbar ;)

    I'm going to assume it may have been an 'inventory data is corrupted' bit. Something happened somewhere relating to my handling of the storage chest, the torches, blocks, or whatever.
    I sadly can only assume. I have to wait for the next happening to occur.

    That's weird... if that happens again, maybe send a report, that will probably contain more information about what's going on ^^


    As you can see in the image I was able to add section 1 and Section 2 of the Titanic. I accidentally enlarged section 2, snapped it together to then realize I can hit 'undo' in the command prompt. I was able to get rid of the 'Section 2', just not 'Section 1' with the command prompt complaining it was invalid. I'm now having to manually sledgehammer the bow apart manually. It allowed me to get rid of 'Section 2', just not 'section 1'. You can see in the image I had to place the bow again next to the error to then form the actual Titanic.

    What did the command prompt claim exactly? Was it a message like "No more undo steps to perform"?


    If that happens again, a report would also be very helpful :) But as sharkbitefischer mentioned, you can also use the F7 removal tools in creative mode to easily get rid of large amounts of construction elements.


    If we can have a pop out menu when we type 'Undo' we could select what we want to undo. That would be very helpful

    Yes, that's definitely planned ;)


    I'm not sure what can cause this issue (large amount of elements or large amount of lights), but sometimes when you move you can get huge FPS drops (up to 1-3 FPS), then it will become stable again after some seconds (60, I have V-SYNC). Looks like this happens when character travel for certain distance, probably when he changing chunk

    Hmm... unless something else is going on (e.g. a bug we're not aware of), it could be either caused by many lights (e.g. 100 lights or more within a small area), or when the game loads several buildings consisting of lots of construction elements (e.g. 1,000,000 parts or more) :thinking: Does it happen randomly, or is it reproducible at a specific location in your world?