Neue Version, was mir auffällt usw.

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • red51 Bei den Blaupausen gibt es jetzt eine Unterscheidung zwischen Java und Unity, vielen Dank, aber warum gibt es keinen separaten Ordner Unity ? So muss man sich immer noch durch das alte Zeug durchwühlen.

    Wie Rüdi schon sagt, du kannst doch einfach einen separaten Ordner für die Java und/oder Unity Version?


    Ich hatte gestern das Phänomen, dass sich in der Grafikeinstellung Helligkeit und Gamma gegenseitig mit dem Schieberegler beeinflußt haben. Das ist hoffentlich nicht so gewollt. :( Ich hatte kurzfristig die 2. Option von oben aktiv, aber dann wieder ausgeschaltet. Die Schiebeleisten verhielten sich danach aber immer noch seltsam.

    Hmm... eigentlich sollte das nicht sein. Allerdings leiden auch die Schiebregler unter einem Bug in Unitys UI Toolkit, wodurch der Regler manchmal komplett auf 0 springt bzw. ein Versatz zwischen Mauszeiger und Regler ist. Vielleicht war das das Problem? Da können wir leider nur auf Unity warten, bis die das Problem beheben...


    Zur Zeit setze ich Etagen für ein Hochhaus zusammen. Da wäre es schön wenn wenn die Drehung, Bewegung und Skalieren wieder über die ganze Bandbreite funktionieren würden, Denn da kommt es auch ein bissel auf Genauigkeit an. Sonst siehts unsauber aus.

    Das ist nachvollziehbar... wir könnten evtl. eine Option einbauen, womit man Pivots auch bei großen Blaupausen aktivieren kann. Standardmäßig würde ich das wohl nicht aktivieren, da das Verhalten echt nicht schön aussieht, aber so könnte es jeder zumindest nach eigenem Ermessen bei sich aktivieren :)

  • red51 Bei den Blaupausen gibt es jetzt eine Unterscheidung zwischen Java und Unity, vielen Dank, aber warum gibt es keinen separaten Ordner Unity ? So muss man sich immer noch durch das alte Zeug durchwühlen.


    Ich hatte gestern das Phänomen, dass sich in der Grafikeinstellung Helligkeit und Gamma gegenseitig mit dem Schieberegler beeinflußt haben. Das ist hoffentlich nicht so gewollt. :( Ich hatte kurzfristig die 2. Option von oben aktiv, aber dann wieder ausgeschaltet. Die Schiebeleisten verhielten sich danach aber immer noch seltsam.


    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte du meinst die bp hier im forum.


    Da stimme ich dir zu. Es wird Zeit das zu trennen.

  • red51 Bei den Blaupausen gibt es jetzt eine Unterscheidung zwischen Java und Unity, vielen Dank, aber warum gibt es keinen separaten Ordner Unity ? So muss man sich immer noch durch das alte Zeug durchwühlen.

    Ich vermute dasselbe wie Avanar , dass Deirdre sich in diesen Sätzen auf das Forum hier bezogen hat :D


    Einerseits denke ich, für neue Spieler würde das dann bedeuten, dass sie sich in zwei verschiedenen Ordnern nach Blaupausen umsehen müssten. Für diese Spieler wäre es einfacher, einen einzigen Ordner durchsuchen zu müssen, da die Blaupausen aus Java ja konvertiert werden zu unity-fähigen Blaupausen. Das würde insofern eher für einen gemeinsamen Ordner sprechen.


    Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass aus irgend einem Grund vielleicht der eine oder andere Spieler weiter die Java-Version spielen möchte. Wenn er dann nicht auf das Forum-Label der Blaupause achtet und eine Unity-Version-Blaupause in seinen Java-Ordner kopiert, hat die Java-Version ein Problem. Crash? Müsste red51 das noch programmtechnisch abfangen? Das würde also für zwei Ordner sprechen.


    Ich bin daher hin- und hergerissen zwischen den Wahlmöglichkeiten. :thinking:

  • Einerseits denke ich, für neue Spieler würde das dann bedeuten, dass sie sich in zwei verschiedenen Ordnern nach Blaupausen umsehen müssten. Für diese Spieler wäre es einfacher, einen einzigen Ordner durchsuchen zu müssen, da die Blaupausen aus Java ja konvertiert werden zu unity-fähigen Blaupausen. Das würde insofern eher für einen gemeinsamen Ordner sprechen.

    Es muss doch eine Trennung zwischen alt und neu gemacht werden. Ich habe über 3000 Blaupausen, da macht es wirklich keinen Spaß zwiscen Java und Unity suchen zu müssen.

    Dann sind es halt zwei Ordner:huh:. Wenn ich e9in neues Spiel kaufe, muss ich mich auf die Gegebenheiten einstellen.


    Es geht mir um die Forum-Übersicht, dass man die neuen Unity-Blaupausen nicht findet, sondern erst den alten Java-Kram duchblättern muss und wenn du die Anzahl der Blaupausen siehst, weißt

    du was für eine Freude das macht. :( Es gibt ja keine Unterscheidung zwischen verschiedenen Kategorien, sondern Namen wie "mein erstes Haus", oder "mein schicker Garten" oder "das habe ich gebaut". Die Blaupausen haben jetzt eine Java-Kennzeichnung, das ist toll, :thumbup: aber es sind trotzdem zu viele und wenn dann die neue Unity-Blaupausen dazukommen, ist die Übersicht gleich Null.

    Du findest mitunter deine eigenen Blaupausen nicht mehr, weil du ihnen seltsamen Namen verpasst hast.


    Ich habe innerhalb des Blueprint-Ordners im Spiel, Unity! keine Übersicht ob es sich bei der ausgewählten Blaupaue um eine Java/- oder Unity-Blaupause handelt:!: (Kann man nur am Datum leider auch nicht erkennen, da die kopierten Blaupausen automatisch das neue Datum erhalten:(:(:(


    Mein Name ist immer noch standardmäßig auf 6 Buchstaben eingestellt.


    Wenn ich den Blaupausen-Tisch aufrufe, wird dieser immer mit dem Rücken zum Spieler aufgestellt, d. h. er muss immer gedreht werden.

  • Hmm... eigentlich sollte das nicht sein. Allerdings leiden auch die Schiebregler unter einem Bug in Unitys UI Toolkit, wodurch der Regler manchmal komplett auf 0 springt bzw. ein Versatz zwischen Mauszeiger und Regler ist. Vielleicht war das das Problem? Da können wir leider nur auf Unity warten, bis die das Problem beheben...

    Ich habe für einen Screenshot die Panini-Funktion eingestellt, dann ging das mit den Schiebereglern los.

    Auch nach mehreren Neustarts.


    Wenn ich einen Wert wie Gamma, Helligkeit verstellen möchte, springt der Zeiger sofort nach ganz links, auf 50, beim Druck auf das Kästchen, um den Zeiger bewegen zu können.

    Könnte man das unterbinden, das war vorher nicht so, ist erst seit dem neuen Update?

  • wir könnten evtl. eine Option einbauen, womit man Pivots auch bei großen Blaupausen aktivieren kann. Standardmäßig würde ich das wohl nicht aktivieren, da das Verhalten echt nicht schön aussieht, aber so könnte es jeder zumindest nach eigenem Ermessen bei sich aktivieren :)

    Wenn du das machen möchtest ist es ok, man kann ja mal versuchen wie es klappt.

    Aber hauptsächlich geht es mir um die Genauigkeit beim Bewegen, Drehen und Skalieren. Also dass die Einstellmöglichkeiten wieder bis zur kleinsten Einstellung möglich sind, auch dass die Eingabe über die Konsole wieder funktioniert.

  • Es muss doch eine Trennung zwischen alt und neu gemacht werden. Ich habe über 3000 Blaupausen, da macht es wirklich keinen Spaß zwiscen Java und Unity suchen zu müssen.

    Dann sind es halt zwei Ordner :huh: . Wenn ich e9in neues Spiel kaufe, muss ich mich auf die Gegebenheiten einstellen.

    Wenn die neue Version die Standardversion wird, werden wir die Java-bezogenen Forensektionen ohnehin in eine separate Untersektion im Forum verschieben. Jetzt ist es so, dass die neue Version eine kleine eigene Rubrik hat, und der Großteil der Forensektionen sich auf die Java Version bezieht. Das Verhältnis wird dann wie gesagt umgedreht, sodass sich das Forum standardmäßig auf die neue Version bezieht, und nur ein kleiner Teil für Java zur Verfügung steht.


    Bei den Blaupausen müssen wir uns Gedanken machen, welche Trennung da am sinnvollsten ist. Die Java-Blaupausen sind ja grundsätzlich auch in der neuen Version kompatibel, und bisher gibt es fast noch keine Blaupausen explizit für die neue Version (daher drückt der Schuh meiner Meinung nach momentan noch nicht ganz so sehr, dass hier schleunigst eine Lösung herbei müsste).


    Ich habe innerhalb des Blueprint-Ordners im Spiel, Unity! keine Übersicht ob es sich bei der ausgewählten Blaupaue um eine Java/- oder Unity-Blaupause handelt :!: (Kann man nur am Datum leider auch nicht erkennen, da die kopierten Blaupausen automatisch das neue Datum erhalten :( :( :(

    Beim Darüberfahren mit der Maus wird explizit angezeigt, ob es eine Java Blaupause ist (in oranger Schrift). Ansonsten kann man sich selber einen separaten Ordner anlegen.



    Mein Name ist immer noch standardmäßig auf 6 Buchstaben eingestellt.

    Wie gesagt, das ist ein Bug, den wir aber nicht so einfach beheben können, da dieser Bug aus UI Toolkit stammt.


    Wenn ich den Blaupausen-Tisch aufrufe, wird dieser immer mit dem Rücken zum Spieler aufgestellt, d. h. er muss immer gedreht werden.

    Wie alle Objekte und auch wie es bereits in der Java Version war, sind Objekte standardmäßig in eine bestimmte Richtung ausgerichtet. Das können wir ändern, hat aber nichts mit dem Blaupausen-Tisch selbst zutun. Man muss allerdings bei so einer Änderung bedenken, dass wenn ich zB nach Nordwesten schaue und den Tisch hervorhole, ein Objekt dann fortan zB standardmäßig eine Drehung von zB 325° o.ä. hat, also nicht mehr 0° - das kann das Bauen durchaus erschweren.


    Könnte man das unterbinden, das war vorher nicht so, ist erst seit dem neuen Update?

    Wie ja gesagt, es ist ein Bug in Unity selber, bzw. in UI Toolkit (was deren neues UI Framework ist). UI Toolkit ist unfertig und experimentell, aber da geht es leider im Schneckentempo voran. Es gibt teilweise noch ganz andere, viel gravierende Probleme mit der UI, als Schiebregler, die manchmal springen. Es ist ärgerlich, aber da sind uns die Hände gebunden.


    Aber hauptsächlich geht es mir um die Genauigkeit beim Bewegen, Drehen und Skalieren. Also dass die Einstellmöglichkeiten wieder bis zur kleinsten Einstellung möglich sind, auch dass die Eingabe über die Konsole wieder funktioniert.

    Ja, das wird sich auf jeden Fall ändern. Wie gesagt, es ist ein Bug, um den wir uns auf jeden Fall noch kümmern müssen ;)

  • Ich weiß nicht, ob es schon irgendwo erwähnt wurde, aber Java-Blaupausen, mit Raster gebaut und nach Maß, stimmen in der Unity-Version Größenmäßig nicht mehr überein:!:

    Die Blaupausen sind in der Unity-Version kleiner, d. h. eine Tür 2 m hoch war und so gebaut wurde, da Maß 4 Blöcke = 2 m, jedenfalls war das so,

    ist jetzt, ca. 1,90 und eine Fensterbrüstung 0,75 m hoch, liegt 0,65 m ca..

    Könnte man das bitte beheben? ;(


    (Ich habe die Blaupause nur gesetzt, größenmäßig nicht verändert)!

    Gerade noch einmal überprüft. Die Größen sind unterschiedlich, wenn man Java 1 Block 1 m x 1 m rechnet. Das soll doch auch in der Unity-Version so sein,

    Ich habe jetzt die Tür als Maßstab genommen, da diese bisher immer 1 x 2 m groß war.

    Beim Darüberfahren mit der Maus wird explizit angezeigt, ob es eine Java Blaupause ist (in oranger Schrift). Ansonsten kann man sich selber einen separaten Ordner anlegen.

    Ok, ich habe mir das nur auf der rechten Seite angesehen.

  • Ich weiß nicht, ob es schon irgendwo erwähnt wurde, aber Java-Blaupausen, mit Raster gebaut und nach Maß, stimmen in der Unity-Version Größenmäßig nicht mehr überein :!:

    Die Blaupausen sind in der Unity-Version kleiner, d. h. eine Tür 2 m hoch war und so gebaut wurde, da Maß 4 Blöcke = 2 m, jedenfalls war das so,

    ist jetzt, ca. 1,90 und eine Fensterbrüstung 0,75 m hoch, liegt 0,65 m ca..

    Könnte man das bitte beheben?

    Ein Block in der Java Version ist definitiv 1 Block in der neuen Version groß (und das entspricht ungefähr ~ 0.5 Meter). Ich habe das jetzt schon mehrfach mit allerlei Blaupausen getestet. Der einzige kleine Unterschied ist, dass der Spieler in der neuen Version geringfügig größer ist, sodass manche kleine und knapp bemessene Durchgänge aus der Java Version teilweise nicht mehr passen könnten (der Spieler also an der Decke hängenbleibt). Zugegebenermaßen war der Spieler aber auch vergleichsweise klein in der Java Version.


    Ein Durchgang, der in der Java Version 2x4 Blöcke groß war (sodass dort eine Tür hineinpasste), ist in der neuen Version exakt 2x4 Blöcke groß, und entsprechend passt auch dort eine Tür genau hinein.

  • Ein Durchgang, der in der Java Version 2x4 Blöcke groß war (sodass dort eine Tür hineinpasste), ist in der neuen Version exakt 2x4 Blöcke groß, und entsprechend passt auch dort eine Tür genau hinein.

    Ich war nicht die Einzige, die das gewisse Unterschiede festgestellt hatte. (Man soll die Java-Blaupausen anscheinend im kleinsten Raster setzen.

    Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass die Größen gleich sind. ^^

    (Ich hab es mehrmals ausprobiert, ich schreibe eigentlich nicht etwas, was ich nicht getestet habe. Vielleicht war es zu viel Testen). ;)

    Der einzige kleine Unterschied ist, dass der Spieler in der neuen Version geringfügig größer ist, sodass manche kleine und knapp bemessene Durchgänge aus der Java Version teilweise nicht mehr passen könnten (der Spieler also an der Decke hängenbleibt). Zugegebenermaßen war der Spieler aber auch vergleichsweise klein in der Java Version.

    Das ist ok, ich messe eher mit Metern, als mit NPCs's.

    Auf jeden Fall fällt mir ein Stein vom Herzen. Danke. ^^

  • Auf jeden Fall fällt mir ein Stein vom Herzen. Danke.

    Freut mich, dass das Problem (offenbar) gelöst ist ;)


    Mir ist aufgefallen das wenn man im normalen Modus ist, die leere Blaupause zu benutzen im Inventar bleibt.

    Dazu finde ich 1xHolz zum craften etwas wenig

    Das ist momentan tatsächlich noch ein Platzhalter, wie Yaromid vermutet, allerdings müsste man sich mal Gedanken machen, wie "teuer" so eine Blaupause letztenendes wirklich werden sollte, also zumindest die leere Blaupause (oder ob sie evtl. nur Papier kosten sollte)? In der Java Version hat die Blaupause ja Gold gekostet, vor allem aber auch aus dem Grund, dass man damit anschließend sämtliche Bauwerke für lau platzieren konnte. In der neuen Version haben wir hingegen alle Vorkehrungen getroffen (ist aber noch nicht aktiv), dass zum Herstellen von Blaupausen auch tatsächlich alle notwendigen Resourcen vorhanden sein müssen (wenn das zu platzierende Gebäude zB aus 100 Steinblöcken besteht, muss man auch wirklich 100 Steine heranschaffen, damit man die Blaupause herstellen kann usw) - zumindest im Survival-Modus. Wäre halt die Frage, ob die Blaupause selber dann überhaupt noch "künstlich" verteuert sein müsste? :thinking:

  • Ich wäre persönlich für ein bisschen Papier und blauen Farbstoff. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn Blaupausen für größere Bauwerke mehr kosten und kleinere weniger? Weil wenn ich sechs Stühle setzen möchte, wäre es irgendwie eigenartig, wenn die Blaupausen genauso viel kosten wie die für ein Kreuzfahrtschiff. Sehe da nur das Problem, dass Blaupause ja eigentlich vor dem "Einscannen" hergestellt werden müssen :thinking:

  • Also sobald wir Wasser und Tiere (bzw. Wolle oder Baumwolle) haben, wird wohl auch wieder die Papierpresse kommen und mit ihr entsprechend auch Papier, was natürlich der prädestinierte Rohstoff für eine Blaupause wäre ^^ Fraglich bleibt natürlich, ob ein Bauplan noch mehr kosten sollte... vielleicht ist es auch ok, wenn das Erstellen einer Blaupause (egal wie groß das Bauwerk ist) kostengünstig ist (halt nur etwas Papier), da ja das Platzieren dieser Blaupause sowieso angemessen teuer sein wird (und da wird ja ein Kreuzfahrtschiff ganz automatisch wesentlich teurer sein als ein einfacher Stuhl)? :monocle:

  • Ich wäre persönlich für ein bisschen Papier und blauen Farbstoff. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn Blaupausen für größere Bauwerke mehr kosten und kleinere weniger? Weil wenn ich sechs Stühle setzen möchte, wäre es irgendwie eigenartig, wenn die Blaupausen genauso viel kosten wie die für ein Kreuzfahrtschiff. Sehe da nur das Problem, dass Blaupause ja eigentlich vor dem "Einscannen" hergestellt werden müssen :thinking:

    Ja, Papier und blauer Farbstoff waren das richtige.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!