Update 0.2.1: Glas, Creative-Mode Werkzeuge und mehr

  • Hey Leute,


    Dieses Update bringt verschiedene Glasscheiben und insgesamt 19 Glastexturen, sowie viele Bugfixes und "Quality-of-Life" Änderungen.


    Beim Zerstören von Bauelementen erscheinen nun Trümmer (dies kann deaktiviert werden), ebenso haben wir das Raster (G) für die Bauwerkzeuge überarbeitet (es ist nun vergleichbar mit dem Raster der Java Version). Wo wir von Bauwerkzeugen sprechen, beim Platzieren mehrerer Blöcke in Reihe kann nun der Abstand zwischen den Blöcken geändert werden. Es ist nun auch möglich, Größenvoreinstellungen beim Speichern Namen zuzuweisen, außerdem haben wir die Pivot-Größe für sehr kleine Elemente angepasst.


    Wir haben auch Löschwerkzeuge für den Creative-Modus (F7) hinzugefügt - damit können viele Bäume, Objekte oder Bauelemente in kürzester Zeit entfernt werden. Im Creative-Modus kann nun auch das altbekannte Licht (L) aktiviert werden. Wenn gewünscht, kann die Leuchtstärke in den Einstellungen geändert werden.


    Falls du ein Panorama- bzw. 360°-Bild aufnehmen möchtest, kannst du den "panorama" Befehl ausprobieren - dieser funktioniert nun korrekt.


    Abgesehen von diesen Dingen haben wir auch auf grafischer Seite was getan: Wir haben ein paar Probleme mit diversen Bautexturen behoben, der "Ambient Occlusion"-Effekt ist nun verbessert, Schatten werden beim Ändern der Umgebung nun korrekt aktualisiert, und das Spiel kann jetzt direkte spiegelnde Reflexionen ("specular reflections") darstellen, was das Aussehen von spiegelnden oder nassen Oberflächen (zB bei Regen) verbessert.



    specular1.jpg


    specular3.jpg


    specular4.jpg



    Zuletzt gibt es auch noch einige andere Änderungen und mehrere Bugfixes. Anbei findet ihr den vollständigen Changelog. Wir arbeiten aktuell am Multiplayer - das beinhaltet P2P Support ("Mit Freunden spielen" Option) und den Dedicated Server. Wir werden bald dazu mehr Informationen posten, also bleibt gespannt!


    PS: Die Scheiben sind grundsätzlich mit jeder Textur kompatibel. Mit dem Befehl "item pane" kann jede Textur damit ausgewählt werden. Wir überlegen, die Scheibe generell in der regulären Blockauswahl verfügbar zu machen - sie ist bspw. hervorragend für Tapeten o.ä. geeignet (und in solchen Fällen auch performanter).



    Changelog 21.06.2021 (0.2.1):

    • [Neu] 19 Glas-Texturen hinzugefügt
    • [Neu] 6 verschiedene Glasscheiben als Bauform hinzugefügt
    • [Neu] Bauelemente erzeugen nun passende Trümmer wenn sie zerstört werden
    • [Neu] Neues Raster beim Bauen hinzugefügt (ähnlich dem Raster der Java Version)
    • [Neu] Beim Platzieren von mehreren Blöcken in Reihe kann nun der Abstand zwischen ihnen eingestellt werden
    • [Neu] Spiegelnde Reflexionen ("specular reflections") zu Items und der Umgebung hinzugefügt
    • [Neu] Kategorien in Texturauswahl für Blöcke sind nun einklappbar (Standardzustand kann in Optionen geändert werden)
    • [Neu] Creative-Mode Licht (L) hinzugefügt (Intensität kann in Optionen eingestellt werden)
    • [Neu] Creative-Mode Löschwerkzeuge (F7) hinzugefügt
    • [Neu] Es können nun Namen für Größenvoreinstellungen beim Bauen vergeben werden (siehe Baumenü)
    • [Neu] Qualitätseinstellungen für Ambient-Occlusion Effekt hinzugefügt
    • [Neu] Screenshots beinhalten nun optional auch das HUD und die UI (kann in Einstellungen geändert werden)
    • [Neu] Panini-Projektion kann nun in den Grafikoptionen eingestellt werden ("Ansichteinstellungen")
    • [Geändert] "panorama" Konsolenbefehl (um Panoramabilder zu erzeugen) versteckt nun die Arme des Spielers
    • [Geändert] Beim Ausschalten der Hilfsmarker beim Bauen wird nicht länger die Anzeige der Blockanzahl ausgeblendet
    • [Geändert] Größe der Andockpunkte bei kleinen Bauteilen reduziert
    • [Geändert] Ausrichtung bestimmter Bautexturen geändert
    • [Geändert] Creative-Mode Terrain Ebnungswerkzeug (Enter-Taste) Höhe wird nicht mehr zurückgesetzt, wenn die Distanz zu groß wird
    • [Geändert] Projektile fügen Bauelementen nun Schaden zu (abhängig vom Material)
    • [Geändert] Man wird im Singleplayer nicht mehr gekicked, wenn man einen ungültigen Spielernamen verwendet
    • [Geändert] Es ist nicht länger möglich, mit einer Schusswaffe zu feuern, während man sprintet
    • [Geändert] Unity-Version aktualisiert (2021.1.11f1)
    • [Behoben] Behoben, dass bestimmte Bautexturen unter Lichteinwirkung etwas pixelig wirkten
    • [Behoben] Kanten zwischen Zylindern und hohlen Zylindern behoben
    • [Behoben] Falschen Oberflächenversatz bei gespiegelten Bauelementen behoben
    • [Behoben] Behoben, dass unterirdische Blöcke manchmal nicht mehr geladen wurden
    • [Behoben] Bewegungsunschärfe beeinflusst nicht mehr Screenshots und Panoramabilder
    • [Behoben] Probleme mit Schwerkraft von Objekten behoben (Objekte zerbrechen ohne Grund etc)
    • [Behoben] Behoben, dass gefällte Bäume manchmal keine Aufprallgeräusche von sich gegeben haben
    • [Behoben] Das Ändern der Schatten-Sichtweite in den Einstellungen funktioniert nun korrekt
    • [Behoben] Änderungen an der Sichtbarkeit der Creative-Mode Werkzeugleiste werden nun korrekt übernommen
    • [Behoben] Schatten von nahegelegenen Lichtern werden nun korrekt aktualisiert, wenn Blöcke platziert oder entfernt werden



    Changelog 22.06.2021:

    • [Geändert] Regen und Schnee sind nun hinter Glasscheiben sichtbar
    • [Geändert] Ausrichtung von Bleiglas-Texturen (ID 860 und 861) geändert, passen sich nun an Größe der Scheibe
    • [Behoben] Behoben, dass Gras nicht korrekt von Bauteilen verdeckt wurde
    • [Behoben] Viel zu starke Spiegelung des Sonnenlichts auf Glas-Textur ID 891 behoben
  • Leider habe ich nicht so viel zeit heute Abend, aber erstmal Danke für die tollen Glastexturen, die hätte man sich in der Java schon gewünscht. Das das Raster jetzt auch wieder auf den Elementen ist, ist auch toll und finde ich super. den Rest muss ich Morgen testen. Hab dann auch mal gleich Glas angefangen zu bemalen, ich bin begeistert.


    Danke

  • Danke auch für das Update, das Glas kommt genau zur richtigen Zeit. Ich habe doch gesagt dass es Schritt für Schritt voran geht, bin begeistert. Damit haben wir erst mal wieder viele Optionen beim Bauen.

    Kanten zwischen Zylindern und hohlen Zylindern behoben

    Da kann ich mir jetzt nichts darunter vorstellen. Erklärt es mir mal.

  • Vielen Dank für das Feedback! :)


    Das bunte Glas kommt mir von den Farben her etwas zu Kräftig vor als wäre es aus einem Comic :saint:

    Ja, das stimmt irgendwie :saint: Wir experimentieren damit noch ein wenig herum :D


    Da kann ich mir jetzt nichts darunter vorstellen. Erklärt es mir mal.

    In der vorherigen Version war ein kleiner Fehler in Zylindern, halben Zylindern, hohlen Zylindern und Säulen, wodurch Übergänge falsch dargestellt wurden bzw. harte Kanten hervorgebracht hat (wenn du zB mehrere Zylinder übereinandergestapelt hast). Es sah aus, als würde die Textur dort nicht richtig passen, in Wirklichkeit war aber die Beleuchtung fehlerhaft. Hier ein Bild davon, wie das zuvor aussah (mit den eindeutig sichtbaren Kanten):


    Das Problem sollte mit diesem Update nun behoben sein ^^

  • Die Fenster sind der Hammer aber wenn man Fenster hat die nicht mit dem Raster übereinstimmen, sind die Glastexturen versetzt.

    Hmm... ja das stimmt, sobald eine keine ganzzahligen Größen mehr verwendet werden, stimmt die Textur nicht mehr so richtig :thinking: Das ist in der Tat suboptimal... Wir werden dazu ein kleines Mini-Update vorbereiten (womit sich bei dieser Scheibe die Textur dann an die Größe der Scheibe anpassen wird) ;)

  • Erstmal danke für den tollen Patch und das wunderbare Glas!


    Keine Ahnung, ob es beabsichtigt ist oder nicht, aber wenn ich bei der einfachen Glasscheibe mit dem "Size-Befehl" arbeiten will, kann ich eingeben, was ich will, da ändert sich nichts - Ob das bei den anderen "platten" versionen ist, muss ich noch testen!


    Die neue Version geht eigentlich immer mehr in eine richtige Richtung, wobei ich ich mit dem Glas auf ganz dünner Fläche noch ein paar Probleme habe beim Ansetzen mit Enter (Kann auch sein, dass ich mich einfach nur blöd anstelle - Werde ich dann beim nächsten mal ausführlicher testen!


    Und schön, dass die Lampe im Kopf zurück ist und diese diesmal sogar in der Helligkeit einstellbar ist (Dann ist das Arbeiten an einer weißen Butzwand nicht mehr so grell wie früher)!


    Das mit den Gruppierungen in der Blockbank finde ich auch gut, aber die angebliche Einstellung dafür hab ich bisher noch nirgends finden können!


    Wozu man auch immer dieses "Panini-Gedöns" braucht, ich hab es wieder abgestellt, weil das sehr seltsam aussieht bei mir!


    Die Glastextur, die Desmagu ja schon angesprochen hat, gibt es ja 2 mal - Wäre gut, wenn das für beide Varianten dann gleich gemacht wird!


    Später werde ich noch was mehr rumtesten und falls sich die Problematik nochmal zeigen sollte, werde ich das, so ausführlich es geht, dokumentieren!

  • Danke fürs Feedback Skarafass;)


    Keine Ahnung, ob es beabsichtigt ist oder nicht, aber wenn ich bei der einfachen Glasscheibe mit dem "Size-Befehl" arbeiten will, kann ich eingeben, was ich will, da ändert sich nichts - Ob das bei den anderen "platten" versionen ist, muss ich noch testen!

    Der "size" Befehl funktioniert tatsächlich nicht so richtig bei Scheiben... ich packe das mal auf unsere Liste, ist auf jeden Fall nicht gewollt :saint:


    Die neue Version geht eigentlich immer mehr in eine richtige Richtung, wobei ich ich mit dem Glas auf ganz dünner Fläche noch ein paar Probleme habe beim Ansetzen mit Enter

    Mit Enter müsste es eigentlich gehen, versuche am besten die jeweils mittigen Pivots anzuvisieren :thinking:


    Das mit den Gruppierungen in der Blockbank finde ich auch gut, aber die angebliche Einstellung dafür hab ich bisher noch nirgends finden können!

    Die Einstellung ist unter "Verschiedenes" und heißt "Crafting-Kategorien einklappen". Damit kann bestimmt werden, ob die Crafting-Kategorien im Menü standardmäßig eingeklappt sein sollen oder nicht. Ich stelle aber gerade fest, dass diese Option erst nach einem Neustart wirklich Wirkung zeigt (also falls du es ausschaltest), denn das Craftingmenü "merkt" sich seinen letzten Zustand während der Session und ist zum Zeitpunkt des Menüs schon im Hintergrund geladen.


    Wozu man auch immer dieses "Panini-Gedöns" braucht, ich hab es wieder abgestellt, weil das sehr seltsam aussieht bei mir!

    Das "Panini-Gedöns" ist meist nur relevant wenn du bspw. auf einem extrem breiten Monitor spielst (zB ein 32:9 Monitor), bzw. i.V.m. sehr hohen FOV-Werten. Mit anderen Worten: In den allermeisten Fällen ist diese Einstellung uninteressant und der Wert sollte bei 0 bleiben :lol:


    Die Glastextur, die Desmagu ja schon angesprochen hat, gibt es ja 2 mal - Wäre gut, wenn das für beide Varianten dann gleich gemacht wird!

    Jap, das Update dafür ist schon im Ofen, das wird die Ausrichtung dann für beide Texturen anpassen ;)

  • Ein neues Mini-Update ist nun übrigens verfügbar, welches einige kleinere Änderungen und Fixes bringt.

    Hinweis: Die Ausrichtung der Bleiglas-Texturen wurde etwas geändert, dies betrifft auch Scheiben, welche bereits in der Welt platziert wurden und diese Texturen verwenden (id 860 + 861). In den meisten Fällen ist das kein Problem, aber platzierte Scheiben könnten jetzt geringfügig anders aussehen.


    Changelog 22.06.2021:

    • [Geändert] Regen und Schnee sind nun hinter Glasscheiben sichtbar
    • [Geändert] Ausrichtung von Bleiglas-Texturen (ID 860 und 861) geändert, passen sich nun an Größe der Scheibe
    • [Behoben] Behoben, dass Gras nicht korrekt von Bauteilen verdeckt wurde
    • [Behoben] Viel zu starke Spiegelung des Sonnenlichts auf Glas-Textur ID 891 behoben
  • Hey red51 - ich bin gerade am rumprobieren. Die Sortierung für die Herstellung der verschiedenen Texturen ist ne sehr gute Idee. Gefällt mir gut!


    Das Glas ist natürlich mein persönliches highlight. Apropos light/licht... das sieht aber doch etwas komisch aus.



    Dass das Licht nicht durchs Glas scheint aber anscheinend durch Wände wirkt merwürdig, finde ich

  • Dass das Licht nicht durchs Glas scheint aber anscheinend durch Wände wirkt merwürdig, finde ich

    Hmm... ja das sieht etwas unschön aus... grundsätzlich sollte Licht aber durch Glas hindurchscheinen :thinking: Wie nahe steht die Laterne denn hinter der Scheibe? Evtl. hast du nochmal einen Screenshot mi aktivem Creative-Mode Licht, oder evtl. von einem anderen Blickwinkel? Wenn Lichter sehr flach auf eine Fläche strahlen, dann kann es manchmal vorkommen, dass das Relief bzw. die Struktur der Oberfläche etwas Licht erhält, obwohl dort eigentlich kein Licht hinkommen sollte. Auf deinem Bild sieht es ein wenig danach aus.


    Dass die Rückseite von Glasscheiben dunkel bleiben, ist leider momentan eine technische Limitierung... grundsätzlich war das auch in der Java Version schon so, fiel dort aber nicht so auf, vor allem weil es nur relativ durchsichtige Scheiben gab ^^


    Vorhin ist mir aufgefallen dass die IDs nicht ganz korrekt dargestellt werden. Manche werden nur zweistellig angezeigt.

    Das ist aber eigenartig 8| Ich kann das leider bei mir nicht reproduzieren, aber du bist ja scheinbar auch nicht der einzige, bei dem das auftritt oO Kannst du mir evtl. mitteilen, auf welcher Auflösung du spielst? Welcher "Displaymodus" ist aktiv?

    Ansonsten wäre vll auch ein Report hilfreich, öffne dazu einfach das Menü mit den kaputten IDs, dann die Konsole und gib dort "report" ein :)


    Kommt es mir nur so vor oder wurden in diesem Update einige Texturen hinzugefügt (abgesehen vom Glas natürlich) wie z.B. mehr Sandstein-Texturen?

    Das kommt einem tatsächlich nur ein wenig so vor, da wir jetzt einzelnen Texturen Namen gegeben haben (so zB den Sandstein-Texturen) :D

  • Mir ist aufgefallen, dass die Werkbänke und auch Blöcke in der Erde versinken. Ich habe die Kollision wegen Näherung an Objekte und Fliegen in den Boden ausgestellt, allerdings wäre meiner Meinung nach ein Andocken auf Oberflächen sinnvoller, als ein Versinken im Boden.


    Wird der hohle Kegel noch implementiert?

  • Wir arbeiten aktuell am Multiplayer - das beinhaltet P2P Support ("Mit Freunden spielen" Option) und den Dedicated Server. Wir werden bald dazu mehr Informationen posten, also bleibt gespannt!

    Sehr schön, dass P2P verfügbar sein wird. Das macht es nochmal zugänglicher für Leute, die nicht unbedingt immer auf einem Server spielen wollen.


    Noch eine wichtige Frage zu den Glasscheiben: Kann man diese automatisch skalieren lassen, damit sie sich an einen "Rahmen" anpassen? In der Java-Version war dies ja mit den Rahmen-Bauteilen möglich, aber vermutlich ist es hier bisschen komplizierter?

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!