Posts by Skarafass

    So, kann ich mich nun auch mal zum Patch äußern!


    Allzu viel testen konnte ich bisher leider zeitlich nicht, aber was ich so sehe, gefällt mir schon sehr gut. Das Terrain sieht echt abwechslungsreich und schön aus - Auch wenn das Wasser leider noch das selbst gebaute ignoriert (Dann muss der Damm halt noch was warten ... und mit dem statischen Wasser macht das nicht wirklich Sinn :lol:)!


    Das einzige, was ich an dem Weltengenerator zu bemengeln habe - So eine Stadt passt da nirgendswo hin, ohne, dass man vorher einige Gebirge oder das Meer bearbeit!


    Ansonsten - Ich weiß jetzt nicht, ob ich es einfach noch nicht gesehen habe ... aber gibt es so was wie Küstenklippen?


    Ach und dann noch eine Frage - Kann man bald mal mit gewissen Terrain-Texturen (Kiesel, Stein, Erde, Schlamm, Sand, plattes Gras, Schnee, Eis, etc.) auf Blöcken rechnen? - Ich hab jetzt schon einige Dinge gehabt, wo ich das gebraucht hätte!


    Und dann noch eine Frage zu den unterschiedlichen Grashöhen? Wird das irgendwann so sein, dass Gras wild wächst und man es auf verschiedene Höhen kürzen kann und es mit der Zeit aber wieder nachwächst? Und dazu noch eine Frage: Wird man zukünftig auch wieder Gras selbst anbauen können (also auch ohne Terrain-Tool)?


    Und zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass mir die Umsetzung für die Farbrolle jetzt perfekt gefällt!

    *hust* Erstmal danke und schöne Grüße zurück (wohin auch immer)!


    Das sieht mehr als nur sehr gut aus - Ich weiß ja nicht, wie Du das von innen vor hast, aber Du hast Dir das was vorgenommen - Ich war vor vielen Jahren sogar mal in ein paar Berreichen, wo man normal nicht hin kommt (Außenbalkon zur Südseite, wo man seitlich einen kleinen Treppenhausturm hoch ging, über den inneren Balkon unter dem großen Seitenfenster, sowie im Dachboden, direkt über eine der Orgeln, die an der Säule hängt, wo von da oben aus die Wendeltreppe zu dieser Orgel geht), ebenso die kleine Kapelle zur Nordseite im hinteren Bereich.

    So, jetzt hab ich auch mal die Zeit, was dazu zu schreiben!


    Also erstmal stimme ich der Meinung grundsätzlich zu, dass das Spiel mehr Werbung braucht - Aber ich bin der Meinung, dass mehr drin sein muss. Wir hatten das mit der Java-Version schon mal recht früh innerhalb von Deutschland (auch über große Youtuber) und denen und deren Zuschauern hat es grundlegend an Inhalten gefehlt.


    Dazu kommt die Erschwärnis, wie sich das Spiel erklärt. Vielen ist die Steuerung und die damit gegebenen Möglichkeiten bis heute nicht geläufig!


    Und es genügt nun mal nicht aus, sich nur Screenshots von fertigen Sachen anzusehen, die teilweise zu weit weg sind, um das ganze Objekt auf das Bild zu bekommen, damit andere wissen, wie es geht.


    Ich habe mir da in der Vergangenheit auch schon meine Gedanken zu gemacht - Und wenn ich jetzt mal nur die Idden hier erwähne, die vereinzelnt schon mal vorgekommen sind (wo auch ich eine Meinung zu habe), was jetzt nur das betrifft, dass sich das Spiel bessser erklärt und Support / Communikation betrifft ... Klar darf man Werbung nicht vergessen:


    Ich stelle mir grad vor, wie red51 ein Tutoriallevel für das Spiel baut, während er weitere Inhalte und Funktionen ins Spiel einfügt, den neuen Inhalt in langen und ausführlichen Blog-Einträgen (Plus im Steamforum und auf einem - ebenfalls von einingen Leuten vorgeschlagenem - Discordserver zu posten (überall gleichzeitig auf Fragen antworten zu können und das auch noch gleichzeitig zu moderieren), nebenbei noch bei sämtlichen Videospielmessen aufzutreten, nach Möglichkeit noch Interviews mit Spielezeitschriften und vielleicht auch noch jeden Inhaltspatch als Video zu präsentieren - Social Media nicht zu vergesssen.


    Ganz schön viel Aufwand.


    Und ja, ich habe verstanden, dass es darum geht, dass die Community Videos machen soll - Die Sache hat nur den Haken, dass wir nur das zeigen können, was tatsächlich schon drin ist. Das was noch rein kommt, wie es rein kommt ... das wann lasse ich jetzt mal bewusst weg ;) ... das können wir nicht sagen.

    Wobei es auch darauf ankommt, wie man Werbung macht (mit dem, was das Spiel bisher bietet und noch biten wird) - Avanar hat das, aus meiner Sicht, schon richtig gesehen ... Das ist nicht mal eben in 1 Stunde eine Aufnahme und Fertig (am besten noch so wie früher mit dem Werbelogo von Fraps oder wie das hieß).


    Und nicht falsch verstehen ... ja, das Spiel benötigt mehr Aufmerksamkeit und ich baue auch gerne darin rum (sonst hätte ich da auch nicht so viele Spielstunden reingesteckt), aber wir haben nun mal die Situation, dass das Spiel nur vom Verkauf lebt und wenn Leute mit größerer Reichweite sagen, dass da zu viel fehlt, dann ist das Spiel direkt vergessen - Und wenn man sich die Anzahl der Spiele ansieht, die in einem Jahr im größten, digitalen Onlinestore Steam veröffentlicht werden, dann wäre der selbe Fehler mit dem selben Ergebnis gewiss.

    Und besonders in einer Zeit, wo man nicht mehr so viel Zeit hat, ist der Auftritt der Vermarktung so wichtig, dass man es irgendwie heinbekommen muss, dass die "Neukunden" im Idealfall nach wenigen Sekunden / gegebenfalls nach wenigen Minuten überzeugt sind, das Produkt zu kaufen - Denn, wenn sie es erstmal liegen lassen, werden sie es, bei der Flut an Spielen, schnell vergessen haben.


    Und ja, ich gehöre zu denen, die ebenfalls der Meinung sind, dass so was wie Kickstarter interesssant ist (nur muss man da Leuten etwas verkaufen, was noch garnicht mit dabei ist und wenn man das nicht schafft, gibt es auch kein Geld) und dann haben wir hier natürlich das große Manko in Deppenland, wie oft und wie viel hier was und wie versteuert wird, weswegen gewisse Dinge hier so nicht wirklich möglich sind (Spenden gehört da leider auch zu) - Es sei denn, man hat genug Kapital, dass man so was alles garnicht erst bräuchte ... Vielleicht findet ja Jemand den Fehler Und nein, es ist nicht der Name des Landes :lol:


    Um abschließend wieder etwas sachlicher zu werden - Es geht mir nicht darum zu sagen, wer hier Recht hat und wer nicht.

    Es geht mir einzig darum, dass man auch ein paar Dinge beachten muss.

    Ansonsten stehe ich ganz klar dahinter - Rising World benötigt mehr Aufmerksamkeit und JIW benötigt mehr Verkäufe !!! - Werbung ist gut und wichtig, aber halt auch noch vieles mehr ... und dazu gehören auch Dinge, die bisher noch fehlen (auch die jenigen, die nur Ansatzweise drin sind, aber noch nicht ausgereift) - Und zur Zeit ist der beste Support (für die jenigen, die das können) das Spiel mehrmals zu kaufen und zu verschenken.


    Avanar Deinen Vorschlag, daraus RW 2 machen, habe ich in der Vergangenheit schon mal gelesen - Meine Meinung dazu ist, lieber so, wie es jetzt ist. Begründung: Die Java-Version wird ja nicht weiter entwickelt und ein unfertiges Projekt und dann Teil 2 in schöner ... Das haben schon Leute versucht, die mit Absicht Kunden hereinlegen wollten - Das kommt garnicht gut ... Grad in der Steam-Community bist Du (auch wenn Du als Entwickler keine bösen Absichten hast) schnell unten durch ... Selbst wenn Du dafür eine neue Firma aufmachst.


    Ich weiß ja nicht, wie die finanzielle Seite aussieht, aber wenn noch Puffer ist, würde ich sogar sagen, dass das NPC-Update eigentlich noch nicht ausreicht, um die Version zu ersätzen (weil ein paar wenige Biome jetzt nicht grad viel sind) und wenn ich das richtig gesehen habe, fehlt bis dahin auch noch die Hölle, es fehlen noch mehrere Erze, Rezepte, verschiedene Werkbänke (und ein paar wenige Werkbänke, um erstmal zu sehen, was man überhaupt wie benötigen wird ist auch nicht grad als viel anzusehen), dann fehlt auch noch die Map, ebenfalls die Dungeons, dann Charaktererstellung und Klamotten, um zumindestens den Inhalt der Java zu haben (Vorausgesetzt, NPC heißt nicht nur Wildtiere).


    Aber auf der anderen Seite, wer Videos machen möchte für Youtube oder das ganze live zu streamen, kann dies - wie in der Vergangenheit auch schon - gerne jeder Zeit machen!


    Man sollte sich hin und wieder nur vor Augen halten, dass wir keine 100 oder 200 Leute haben, die am Spiel arbeiten, dabei noch professionel Marketing und Live-Support, Interviews, Bedienungsanleitungen und Mod-Support gleichzeitig bereit stellen können, um vielleicht 1 mal pro Monat einen Patch veröffentlichen können - Denn es ist auch nicht grad unwichtig, wie schnell / langsam hier Inhalte dazu kommen, da RW kein Story-Spiel, kein Action-Adventure oder auch kein RPG mit festgelegter Welt ist.

    Und auch wenn wir die Baumöglichkeiten genial finden, von einem Hit, wie bei anderen Spielen, braucht man hier auch nicht auszugehen (meine Meinung) - Das hier ist halt kein Herr der Ringe, kein Elder Scrolls, kein Super Mario, kein Zelda, kein Sonic, kein Doom, kein Age of Empires, kein Monkey Island, kein Donkey Kong, kein Mario Kart, kein Fallout, kein Half Life, kein Legacy of Kain, kein Wolfenstein, kein Baldur's Gate, kein Indiana Jones, kein Star Wars, kein Baphomet's Fluch (Broken Sword), kein Silent Hill, kein Resident Evil, etc.

    I haven't played this for a while and I'm sure the way you both have said will work " normally Shift + L/R arrow keys" but couldn't he also enable surface face (or whatever it's called) and make it longer if for some reason the above doesn't work?

    With the arrow keys you will change lengh and bright, but not high. If you want the rod longer, you need shift and page up. It doesn't matter how you rotate the form, the top of the rod is allways one of the two flat sides.


    To the point with the surface: This could work, but than you should not press the STRG key - When my brain works right, than it would make both sides longer at the same time again.


    Nah, with surface edit you just stretch it and could make it more pointy or broad at the one side

    I think he means that the form will dock at the surface from the other block form. If you have not enable that in the settings, everything will start inside the pointed block.

    Yes, i think too. But if he has the grid active the extension might be into the wall instead of towards his direction

    It doesen't matter with or without grid. It will grow on both ends. If you want to make it longer on only one direction, you have to activate the magnet (return / enter) before. ;)

    Ich habe zwischenzeitlich etwas weiter gebaut und schon mal ein inneres Fenster vorbereitet - Noch sieht es aus wie ein Bilderrahmen ... Daher dachte ich mir, mach ich mal ein Bild von der Halle:



    Eigentlich wollte ich ja nur mal einen Test machen, ob die Sichtweite für größere Gebäude ausreicht - Jetzt werde ich wohl doch etwas mehr dazu bauen :crazy:.


    Aus Sicht der Kamera befinden wir uns im zukünfzigen Eingang (Haupttreppe) in einer höheren Balkon-Etage mit Blick auf den nächsten Raum (Thronsaal). Wir befinden uns also über der Tür zum Thronsaal. Die Kreuzung (Teppich) bringt einen zu den Balkonen (links Gartenseite, rechts Innenhof). Die Halle des Thronsaals wird später in einem Turm enden (etwa da, wo jetzt mein Visier hinzeigt), wo auch der zukünftige Thron stehen wird (und noch so manches mehr).

    Hinter der Thronabschnitt befindet sich ein weiterer Durchgang zu 2 Außengängen und eine Treppe, die an einen weiteren Turm anschließt.

    Geplant ist mittlerweile auch der Bereich hinter uns, wo unter anderem eine Bibliothek und Wohnbereiche vorzufinden sein werden.


    Und dann mal sehen, was mir sonst noch so einfällt :crazy:.

    So, der Versuch nimmt langsam Gestalt an. Bis auf die Durchgangsbereiche und die Raumhöhe ist dieser Raum fast ausgemessen. Momentan bon ich noch mit dem hinteren Abschnitt beschäftigt, weswegen ich da auch noch nicht näher heran trete für Screenshots. Bis ich mit den Details und der Deko anfangen kann, dauert es also noch etwas. Immerhin liegt schon mal der Teppich (Version 1) in der Halle, dass man sich keine Gedanken machen muss, Barfuß über den kalten Marmorboden laufen zu müssen (jedenfalls nicht überall) - Für einen Test mit der Sichtweite bei größeren Gebäuden bin ich vorerst zufrieden und ich werde den Gang irgendwann auch noch mal etwas anders bauen (aber so als erster Test in dem Bereich reicht es erstmal aus):


    Ich melde mich auch mal wieder aus meinen Bastel-Welten. Ist zwar nicht viel, weil ich nicht nicht so viel geschafft habe, aber immerhin etwas.


    Die ersten 4 Bilder sind mein modernes Restaurant:






    Und die letzten beiden Bilder sind ein früher Versuch für etwas, wo ich noch nicht genau weiß, wo ich es letztlich umsetzten werde (und vermutlich auch noch abändern werde) - Aber ich wollte auch mal wieder etwas nicht so modernes bauen:




    Die letzten beiden wollte ich auch eigentlich noch garnicht zeigen, weil das noch zu unreif ist, aber nach so einer langen Zeit kamen mir 4 Bilder zu wenig vor. Da ich aber auch nicht wirklich weiter an dem anderen Projekt kam, habe ich die mal als frühen Versuch beigefügt.

    red51 Ich verstehe den Sinn eines hohlen Blockes nicht ganz. Was ist der Vorteil gegenüber einem Fensterrahmen? Ich kann mir den hohlen Block gut als Zwischenstück für eine Säule vorstellen, anstatt wie früher entweder 4 Teile um eine quadratische Säule zu legen, oder mehere Rahmen übereinander zu platzieren. Das müsste mit Size aber auch funktionieren, oder ist der hohle Block für die Spieler gedacht, die es einfach ohne Commands haben wollen?


    Wenn Lehm sich dermaßen anders verhält, bedeutet das wohl, dass es nicht auf die Schärfe der Textur wie in der Java-Version ankommt, sondern jede Kategorie anders auszusehen hat?

    Beim Türrahmen willst Du Zeit sparen und der hohle Block wäre dafür genau richtig für "Dich". Die Argumentation von red51 kann ich nachvollziehen. Lehm ist nicht sonderlich stabil / belastbar in der Realität, weswegen gewisse Dinge so halt nicht gebaut werden. Wobei ich dazu erwähnen muss, dass ja selbst in der Java ein paar Leute aus Holz und Putz Lebensmittel nachgebaut haben und anfangs auch in der Unity. Und jetzt, wo manche Materialien Glanz / leichte Spiegelung haben, wird demnächst vermutlich auch Eisen oder Marmor im "selbstgebauten" Essen vorkommen. :crazy:

    Fertigtrahmen wären eine Zeitersparnis. Wenn du bei einem Haus mehrere Türen, auch Innentüren hast und dafür Rahmen bauen musst, geht jede Menge Zeit dafür drauf. Rechnest du noch die Fensterrahmen dazu, eigene Möbel, bist du mit einem einzigen Haus sehr lange beschäftigt. Außerdem besteht ein selbstgebauter Rahmen aus 3 oder 4 Teilen, ein Fertigrahmen würde nur aus einem Stück hergestellt. Bei einem Fachwerkhaus, das auch innen mit Verstrebungen und Fachwerkb ausgebaut werden soll, werden das sehr sehr viele Teile.

    3 oder 4 nur? - Da ist ja kein Platz für Verzierungen mehr :wat:

    Dem Lob kann ich mich nur anschließen!


    Und was Du da gebaut hast, sieht traumhaft gut aus - Wir sollten als Experten nur lenko fragen, ob das mit dem Zug so in Ordnung geht im derzeitigen Zustand ... Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich bin noch nie nackig Zug gefahren :lol:

    Was mir grad noch so auffällt ist, dass seit dem Patch irgendwas mit der "No-Clip"-Einstellung nicht mehr richtig klappt. Wenn ich die Welt lade, ist es, als sei die Option aus, obwohl sie in den Einstellungen eingeschaltet ist. Ich muss dann die Option ausschalten, abspeichern und wieder einschalten und die Änderung nochmal abspeichern, damit das wieder klappt.


    Bende ich danach irgendwann das Spiel und starte es später wieder und lade die Welt nochmal, ist es wieder aus, obwohl es an ist - Muss ich das jetzt jedes mal neu aus- und einschalten, wenn ich eine Welt lade?