Oh, mein Thma!!!
Ich würde das mit den Währung auch an weitere Dinge knüpfen - Zum Beispiel wäre es gut, wenn man so was wie Diamanten, Perlen und alte Goldmünzen in unterirrdischen Ruinen (Dungeons) und untergegangenen Schiffswracks finden - Dazu von allem weniger in verlassenen, Hütten, eventuell auch Mauerwerk von Burgüberresten oder eine Ruine eines Turms!
Diese könnte man dann entweder selbst sammeln oder mit anderen Spielern oder NPCs handeln!
Wobei Spieler sich dann untereinander einigen woillen, ob Spieler A das dann an Spieler B verschenkt, ob ein Tauschhandel gegen etwas anderes gemacht wird oder ob dafür eine Ingame-Währung ausgezahlt wird.
Aber ansonsten sollten Spieler, meiner Meinung nach, auch in der Lage sein selbst Münzen zu pressen und eventuell auch Scheine zu drucken ... Und Goldbarren herzustellen!
Bei NPC Händlern würde ich es gut finden, dass die Wertigkeit der Nachfrage angepasst wird.
Ebenfalls könnte ich mir vorstellen, dass man zukünftig das mit dem Land beanspruchen noch erweitern könnte, indem man Teile seine Landes Bauern / Handwerkern / Bewohnern zur Verfügung stellt und somit auch verpachtet und vermietet werden kann ... Aber natürlich auch der Teilbesitz oder der komplette Besitz ganz abgetreten (verkauft) werden kann!
Dies würde sich im Übrigen auch gut kombinieren lassen, wenn man beispielsweise ein Herrschaftssystem daran koppelt und dann auch noch Steuern dazu kommen!
Ansonsten sollte es auch von NPCs Aufträge geben, indem man sich was dazu verdienen kann - Ebenso sollte es sowas wie ein Anschlagsbrett geben, wo Spieler selbst Aufträge reinsätzen / reinhängen, die dann andere Spieler annehmen können (z. B. benötigt Spieler A noch Feuerholz zum Heizen, hat aber keinen Wald in der Nähe und stellt den Auftrag für Feuerholz Menge XY rein und gibt an, Preis XY zu zahlen oder den Preis aushandeln zu wollen - Spieler B kommt an das Anschlagbrett vorbei, sieht den Eintrag und hat zufällig Feuerholz und macht sich auf dem Weg zu Spieler A oder hinterlässt eine Nachricht ... Vielleicht ist Spieler A so dankbar und zahlt sogar noch ein paar "Münzen / Scheine / Was auch immer" oben drauf!)
Ebenfalls könnte man Währung dazu benutzen, um Aufträge an NPCs zu geben - Angenommen, man will eine Siedlung weiter ausbauen, an der Stelle stehen aber Bäume im Weg und andererseits wird das Holz auch zum Bauen gebraucht - Dann fragt man zur Verfügung stehende NPCs, ob diese sich etwas Geld versienen wollen (weil auch die das brauchen werden) und bereit sind für Summe XY den Wald zu roden und das Holz an Stelle XY zu liefern oder das da liegen zu lassen und einen weiteren Auftrag ansetzen, damit das Abholzen schneller geht (vorrausgesetzt, man kann sich das erlauben), wo andere Arbeiter dann das Holz einsammeln und wo anders hinbringen, wo es direkt verarbeitet werden kann oder direkt einlagern!
Und um nochmal eine weitere Idee zu erwähnen, was man denn mit "antiken" Münzen so anstellen könnte
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Aber mal Spaß beiseite und wieder etwas ernsthafter betrachtet
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Bei den Münzen wäre es noch interessant, wenn es da mehrere Möglichkeiten gäbe, beispielsweise Münzen, die extremst selten zu finden sind und damit auch mehr Wert haben ...
Was mich zu einem weiteren Punkt bringt, der damit umsetzbar wäre - Währungen von Spielern - Da wäre nur die Frage, ob es so hinzukriegen ist, dass diese Währungen von den NPCs berrücksichtigt werden würden und bei denen Deine Währung gegebenfalls im Keller liegt
Aber das würde auch gut dazu passen, dass Spieler sich selbst Geld herstellen könnten und deswegen nicht gleich damit absolut übertrieben reich wären, weil das Geld bei anderen halt erstmal keinen Wert hätte und wohl auch nicht akzeptiert werden würde und man erstmal versuchen müsste, seine Währung wo anders gültig zu machen, oder man hat sein Volk und da zählt das dann, was es eher möglich machen würde, diese Währung unter die Leute / NPCs zu bekommen.
So könnte man beim Erstellen des Geldes Vorlagen bekommen (ähnlich anderen Systemen aus RPGs / MMOs, wo sich mit ähnlichen Systemen Banner / Wappen hergestellt werden) und könnte dann zwischen verschiedenen Symbolen und Rändern wählen - Bei Geldscheinen dann auch noch die Farben - Bei Münzen wäre es dem Metall geschuldet - Und nicht zu vergessen, die Zahl, was es denn Wert ist und gegebenfalls noch eine Notiz mit hinzufügen - Zum Beispiel, ab wann oder von wann bis wann die Münze oder der Schein so aussah und fall damit ebenfalls nur eine limitierte Fassung geplant war, welche man davon hat (Das wäre was für Münzsammler, die ihre eigene Münzhistory im Städtischen Museum ausstellen wollen)!
Zusätzlich, wenn es eventuell noch in Richtung Fantasy abschweifen darf, könnte ich mir auch vorstellen, dass es für antike Münzen, die schon vom Spiel aus gefunden werden können, beispielsweise in Bastionsruinen / Zwergenruinen oder Magiertürmen und Drachenhöhlen (ebenfalls mit Schätzen) auch Fundorte gibt!
Wenn Sagen und Legenden dabei sein sollen, wie wäre die Suche nach dem Topf voller Gold am Ende eines Regenbogens?
Ansonsten, um nicht nur Gebäude zu haben, es könnte sich bei Fundorten auch Schlicht um vergrabene Schatztruhen oder ein Versteck in einer Höhle oder im Laubwerk einer Baumkrone um ein Versteck handeln, was mit der Zeit in Vergessenheit geraten ist und nun von Spielern gefunden werden können - Oder eventuell von NPCs!
Falls es irgendwann mal ein Briefsystem im Spiel gibt, kann man das Geld auch dazu nutzen, um es beispielsweise an andere Spieler zu schicken.
Ebenso ließe sich das Geld mit einem Banksystem koppeln und je nachdem, wie viel Technik mit ins Spiel kommt auch Ingame-Kreditkarten!
Und falls es eine vernünftige Wegfindung gibt, wäre es gut, wenn NPCs dann Taxi / Bus /Kutsche fahren, die Spieler dann gegen Bezahlung dann auch transportieren (wobei davon ja nur der Bus eine feste Linie hätte) - Bei Schienenfahrzeugen dürfte das einfacher sein, da diese sich ja normal an der Schiene orientieren (Die müssten nur mehr denken bei Weichen / Ampeln) - Schifffahrt und Flieger wären ja eigentlich feste Routen (Da wäre es nur fraglich, ob die KI da keine Unfälle baut)!
Also man merkt, ein Währungssystem würde so viele Möglichkeiten dazu geben - Und da gäbe es bestimmt noch mehr - Und das würde auf mehrere Dinge zugreifen, die dem Spiel auch mehr Leben einhauchen!
Und auch, wenn es jetzt nicht zum Währungssystem passt, ich möchte darauf hinweisen, dass wenn wir in der Lage sein sollten, unsere eigene Ingame-Währung so zu erstellen, wie ich das weiter oben ausgeführt habe, dann hätte ich gerne auch so ein Wappen- Banner- und Flaggensytem in RW, wie ich ebenfalls beschrieben habe
Um zum Abschluss nochmal auf die Währung der Spieler zu kommen - Wenn es nicht nur Händler an einem festen Punkt gäbe, sondern auch fahrende Händler, dann würde es interessant, wenn die KI sich auf die Spielerwährung einstellen müsste und zusehen müsste, dass sie noch was davon hat, umtauschen kann oder ob es der Händler-KI aus der eigenen Person heraus Wert genug ist, diesen Aufwand einzugehen oder dann einfach wo anders hingeht, falls in dem Land der Spieler die Währung des Händlers nicht akzeptiert werden würde!
An so was hätte ich richtig Spaß!!!