Posts by Skarafass

The next update will be available on Wednesday, December 18, in the early evening (GMT+1).

This update will not yet replace the Java version, instead it is the actual content update. We'll provide more information about the transition together with the update.

Ich habe meinen lokalen Spielstand erstmal pausiert, deswegen kamen von mir auch keine Screenshots mehr - Ich baue jetzt auf dem Server - Also neu!

Alles noch unfertig und selbst schon gebautes könnte jeden Tag ausgetauscht werden, wenn ich eine andere Idee habe - Heute habe ich auch mit der Oberflächenbearbeitung angefangen, was mich jetzt schon überlegen lässt, damit mehr zu versuchen und eventuell andere Dinge wieder neu zu bauen :dizzy:

Eigentlich wollte ich ja erst wieder Bilder hochladen, wenn etwas mehr sichtbar ist :D

...

Aber bei so vielen Umbauten dauert das leider noch etwas :crazy:

Und eigentlich müsste ich ein paar Dinge jetzt schon grundlegend neu bauen, weil mir manches zu klein erscheint ... Da ich jetzt aber schon mehrmals meine Mauer umgebaut und / oder versetzt habe, wollte ich mir den Aufwand vorerst nicht mehr antuen :lol:

Vielleicht werde ich aber auch bald nochmal ein paar Bilder meines lokalen Spielstands hochladen, zumindestens die Sachen, die ich noch gemacht habe, bevor es auf den Server ging!

Was mir noch so eingefallen ist, dank dem Edit Color Befehl:

Es ist zwar schön, dass man jetzt so viele Farben zur Auswahl hat, auch die ganzen verschiedenen Farbtöne - Aber wenn man mal vergisst, sich den Code rauszukopieren und irgendwo abzuspeichern, ist es fraglich, ob man genau den selben Farbton wieder erwischt - So etwas wie eine Pipette wäre ganz gut im Spiel :thinking: :monocle:

ja das ist richtig, macht aber mehr spaß mit der Rolle es anzumalen, ich mag das schmatzende Geräusch dazu

Kannst ja als Übergangslösung erstmal den Befehl nutzen und selbst dazu vor Dich hinschmatzen :P:D:lol:

Aber mal Spaß beiseite, ja, die Farbe wurde anscheinend mit der Löschfarbe ausgetauscht, anstelle die hinzuzufügen

Aber jetzt hast Du nicht mehr nur einen Schwarzton zur Verfügung, dank Edit Color, dem All-Wetter-Farb-Eimer ... Ob bei einer leichten Briese, die Farbe hält! Ob, bei stürmischem Wetter, die Farbe hält! Selbst bei einem Regen- oder Schneesturm ...

... die Farbe hält!!!

Jetzt neu, seit dem Patch, mit dem Edit-Befehl!

So, ich hab den Fehler reproduzieren können!

Wenn man auf einem Server war und nur ins Hauptmenü geht und dann wieder auf den Server drauf geht, dann funktioniert die Vorschau nicht, wenn man anfängt Befehle einzugeben!

Desweiteren haben wir grad noch was anderes festgestellt:

Wenn man über den "spg"-Befehl den Admin zuweist, wird nun auch wieder hinter dem Namen der Admin eingetragen ...

Sobald man das nächste mal wieder einloggt, behält man zwar seine Gruppe, aber beim Namen verschwindet der Hinweis!

Ich glaub, ich hab da Fehler gefunden :monocle:

• # If true, the player list (tab) will show the distance to other players
    • # If true, the player list (tab) will show the permission group of other players
    • # If true, the player list (tab) will show the total playtime of other players

War "Tab" nicht das Inventar und "I" die Spielerliste? :thinking:

Ich hab es bei uns mal korrigiert, aber Jemand, der das nicht kennt, könnte sich wundern :P

Wir haben uns tatsächlich ursprünglich dagegen entschieden, die UID in der Liste anzuzeigen :saint: Wir dachten, dass es nicht unbedingt hilfreich ist, die lange Nummer dort angezeigt zu bekommen - stattdessen war die Intention, dass man via Rechtsklick die UID in die Zwischenablage kopieren kann (was nach anfänglichen Problemen jetzt ja klappen sollte :D )

Aber wie ist die Lage in der Hinsicht denn so? Ist es wirklich hilfreich, dass die UID auch in der Liste angezeigt wird? Falls ja, könnten wir sie natürlich wieder einbauen ^^

Gute Frage - Mir würde jetzt nur einfallen, wenn Jemand Scrennshots eventuell für irgendwas braucht, weil die UID ja nicht abgeändert werden kann, der Name aber schon ...

Aber es wäre gut, wenn isich andere Admins dazu mal äußern, ob das gebraucht wird, oder nicht und wenn ja, wofür!

Ich hätte allerdings noch ein Anliegen betreffend der Spielerliste im Multiplayer:

lenko hat mir freundlichweise ein Screenshot aus der Java-Version zur Verfügung gestellt, damit man das bildlich vor sich sieht!

• In der Unity fehlt beim Spielernamen nämlich noch der Vermerk, dass es ein Admin ist - Zur Zeit erkennt man das nämlich garnicht!
    • Die UID kann man zwar herauskopieren mittlerweile, aber steht halt in der neuen Liste garnicht mehr mit dabei
    • Die Gruppenzuweisung haben wir seit dem letzten Patch noch nicht ausprobiert - Dazu kommen wir wohl eventuell am Wochenende!

Falls uns noch mehr auffällt / einfällt, schreiben wir fleißig weiter hier rein :D

Da wäre ich aber dafür das es, der Gleichberechtigung halber, auch weibliche Statuen geben sollte.

Ähm, es geht hier ja um die historische Spielerfigur, mit der wir damals in Bauernklamotten angefangen und was es jetzt auch wieder gibt - Wir werden ja später alle wieder Charaktäre kriegen, die wir selber einstellen können und dann gibt es von der alten Figur halt nur noch eine Statue - Das ist nur simbolisch für "Anfänge" Da es den Anfangsdummy weder in der Java als weibliche Figur gab und den jetzigen auch nicht, macht das also keinen Sinn!

Susätzliche Statuen, die Beides beinhalten OK, aber das ist rein nur ein historischer Wert für die Spielfigur in RW gedacht, was TheKing , lenko und ich meinten ;)

Erstmal möchte ich mich für den Edit-Befehl bedanken - Der ist sehr gut umgesetzt und es macht richtig Spaß!

Hallo red51 folgendes hat nicht unbedingt was mit dem Multiplayer Update zu tun aber was auf jedenfall ins Spiel muss ist die Statue des ersten Charakter die wir ja in der Java Version auch schon haben.;);)

Hehe, ja, dem stimme ich auf jeden Fall zu :lol: Das ist auf unserer Todo-Liste.

Zum Thema Statue hätte ich noch eine Ergänzung - Nicht nur von der alten Glatze in Bauernklamotten, sondern auch von der neuen Glatze in Unterhose brauchen wir eine Statue :D:lol:

Wir haben grad nochmal getestet und ich hatte 1 mal wieder den Fehler, dass sich die Möglichkeiten nicht anzeigen, wenn ich beispielsweise set eingebe

Desweiteren wird eine Gruppenzuweisung anscheinend auch nicht mehr abgespeichert - Ich kann auch keine ID mehr in die Zwischenablage kopieren in der Spielerliste und die ID ist leider auch stark verkürzt

Desweiteren hat jeweils der andere Spieler einen Schatten - Man selbst aber nicht

Also wir haben grad mal getestet - Joinen hat geklappt, aber das mit den Berechtings-Bereichen ist etwas seltsam - Wir können den Bereich festlegen, aber im Nachhinein nicht die Größe ändern.

Benennen und umbenennen, ebenso löschen ist auch möfglich - Auch die Anzeige des Gebiets klappt, die aber anscheinend unterschiedlich angezeigt wird, ob über oder unter dem Lebensbalken???

Bei der Berechtigung für das Gebiet habe ich leider nur zur Auswahl "Keine Berechtigung" - Wir können also Land benennen, und zwar alle Beide, auch das vom anderen erstellte Land umbenennen oder löschen, aber ansonsten nichts damit machen - Spieler eintragen geht, löschen irgendwie nicht, weil dann doch keiner vermerkt ist.

Das ist nicht gewollt :wat: Tritt das auch nach einem Neustart auf? Grundsätzlich sollte das im Multiplayer genauso funktionieren wie im Singleplayer...

Hast du die Befehle denn zusammengeschrieben (also settime oder settimespeed)? Sonst - wenn sie auseinander geschrieben sind - werden sie leider nicht erkannt :/

Ich habe mal das Spiel neu gestartet - Jetzt geht das - Seltsam

Wir testen grad nen paar Dinge von wegen Bereichen und Berechtigungen - Kann sein, dass ich mich in ein paar Minuten wieder melde, weil da könnte es noch Fragen geben

Was mir grad aufgefallen ist, sobald ich meine Welt starte und für den Multiplayer über Steamfreunde starte und dann die Konsole öffne, macht mir das Spiel keine Vorschläge, wenn ich da beispielsweise mit set time oder set timespeed anfange - Ich muss die Befehle also selbst voll ausschreiben - Ist das beabsichtigt?!?

Heißt es jetzt, dass alle Spieler erstmal nur der "Glatzkopf" in Unterwäsche sein werden?

Leider ja...

Hatte ich schon länger mit gerechnet, aber das stört mich erstmal nicht, so lange der Charakter nicht erfrieren kann, in der Zeit ohne Klamotten :lol:

Es gibt noch viele Baustellen und es ist eigentlich klar, dass gewisse Dinge wieder so sein werden, wie früher schon mal - Aber wenn die Sachen erstmal wieder alle drinn sind und dazu dann das, was jetzt schon neu ist und was da sonst noch dazu kommen wird, kann Jeden von uns eigentlich nur freuen ... Einschließlich der Sachen, die mal für die Java gedacht waren und nie rein kamen [z.B. fahrende Autos, Züge (eventuelle Flugmittel vielleicht), Schiffe, etc.] ;)

Ich hätte noch ein Anliegen zum Färben, wenn es möglich ist.

Als Beispiele nehme ich jetzt mal die Ziegelsteine / Pflastersteine, dem Marmor und diesem rostigen Metall, weil mir das bisher da am meisten aufgefallen ist:

Bei den plastischen Ziegelsteinen, die ich auch im vorherigen Post eingesetzt habe, habe ich mich über das Einfärben gefreut (auch, dass es irgendwann noch mehr Farben geben soll), denn Ziegelsteine umfärben ist machbar, aber warum muss die Spachtelmasse direkt mit eingefärbt werden? - Kann man das nicht so machen, dass man die Auswahl hat, nur die Ziegel umzufärben?

Bei dem Marmor ist das Umfärben auch toll gedacht, aber bei eigentlich allen Marmormustern wird auch das Muster direkt mit eingefärbt (Ich schreibe hier ja auch nicht mit dem selben weißen Farbton auf weißem Hintergrund, weil man dann nichts mehr davon sieht)!

Bei dem rostigen Metall wäre es schön, wenn das Rostmuster ebenfalls so bleibt, denn wenn ich es übermale, sieht man davon nichts mehr!

Und ja, ich weiß, man kann das auch selbst in Kleinteilen bauen [Bis auf die Muster, die nach Weltorientierung beim Platzieren gesetzt werden (Also eigentlich alle)], wenn man bestimmte Dinge baut, aber das würde dann bedeuten, dass wirklich alles aus zu vielen kleinen Bauteilen bestehen würde!

Ebenso fände ich es ganz gut, wenn man beim Einfärben eine Art Transparenz-Regler hätte, sich also selbst die Deckkraft zusätzlich einstellen könnte!

Ich habe noch was hinzuzufügen in Sachen Licht!

Erst einmal das Bildmaterial:

Nun zur Erklärung:

Ich habe einen geschlossenen Kasten gebaut (mit Glasscheibe) - Auf der Innenseite habe ich die Laterne auf die kleinste Größe gebracht und dann 1 mal oben und unten mittig gesetzt - Darüber hab ich schräg eine Glasscheibe gesetzt, wo man nicht durchsehen kann - An der Innenwand habe ich für den schwarzen Hintergrund auch extra nochmal alles abgedichtet :!:

Frage:

Wie kommt das Licht außerhalb an die Wand und vor den Kasten (Vom Boden hab ich jetzt kein Bild, aber da leuchtet es auch hin) :?:

Vermutung:

Ich bin mir nicht sicher, aber mir sieht es so aus, als würde die Beleuchtung nicht darauf reagieren, wie groß oder klein die Lichtquelle ist, sondern anhand der Position immer von der Standartgröße ausgehen :?::!::?:

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und die Laterne auf maximale Größe gesetzt - Das Licht hatte nicht mal mehr den Radius der großen Lichtquelle

Und bei der Kerze ist mir vermutlich ein Fehler aufgefallen - Ich dachte immer, das Licht kommt von da, wo das Feuer ist und nicht vom Wachsboden - Wenn man die Kerze nur etwas größer macht, leuchtet die in sich hinein in die Innenseite des Bodens (So blendet zwar nichts, aber es macht auch kein Licht mehr nach Außen) - Wenn man sie kleiner macht, hat man etwas mehr Licht, da der Lichtradius gleich bleibt...

Es könnte natürlich auch sein, dass die Lichtquelle auf der Kerze ist und nur der Schein dann beim Größer machen innen ist und da nur noch rumstrahlt - Muss ich mir auch nochmal genauer ansehen

red51 erstmal danke für die Rückmeldung!

Hmm... ich konnte das bei mir leider nicht genau reproduzieren, aber ich fürchte, dass ich die dafür nötigen Schritten auch nicht ganz verstanden habe :saint: Hast du evtl. ein Video von diesem Problem?

Ich habe keine Videos und beim letzten Auftreten hätte ich besser Screenshots gemacht - Wenn es beim nächsten mal auftritt, mache ich Screenshots, wo das zu sehen ist und versuche es noch genauer zu erklären - Ich muss selbst danach suchen, weil das nur hin und wieder passiert (Ich weiß nicht, ob das mit der Gesamtgröße, der Menge der Bauteile oder vielleicht sogar mit der Rastergröße zu tun hat) - Es ist mir nur ein paar mal aufgefallen, aber weil ich andere Dinge testen wollte, hab ich das weggerissen und ein paar Meter weiter komplett neu angefangen, was dann auch meistens den Fehler (zumindestens vorerst) behoben hat ...

Taucht das nochmal auf, dokumentiere ich das besser - So oft, wie ich das hatte, müsste ich das nochmal hinbekommen!

Was genau meinst du in dem Zusammenhang mit "rausspringen"? Dass sich die Position des Bauteils ändert (es also plötzlich einen Block nach links verschoben ist), oder dass sich die Rotation zurücksetzt?

Ich habe damit mal etwas weiter getestet, dabei ist mir aufgefallen, dass es sich meistens (es scheint wenigen Ausnahmen zu geben) so verhält:

Auf Bild 1 hab ich den halben Zylinder mit der Magnetfunktion an der mitte der halbrunden Seite angesetzt und dann so lange nach Innen (flache Seite) gedreht, bis das passiert ist, was man auf Bild 2 sieht!

Das ist meistens so ab 7 Grad abweichend zu dem Block, an dem ich angesetzt habe - Bei etwas kleineren Bauteilen konnte es aber auch schon vorher so rausspringen!

Was die Rotation angeht, das ist nochmal was anderes, was aber das selbe Bautel betrifft - Wenn ich also einen normalen Standartblock nehme und den ansetze zum Rotieren, dann wird nach dem Setzten das Vorschauobjekt, wieder zurückgesetzt - Der halbe Zylinder bleibt bei der Vorschau in der selben rotierten Position, wie der zuletzt gesetzte - Da muss ich dann immer erst mit Return zurücksetzen!

Einerseits ist es gut, wenn es in der Position bleibt, wenn man dabei ist, einen Kreis / Bogen zu drehen und zum Schluss mit Return zurück zu setzen, aber die Funktion, dass sich das selbst anpasst oder zurücksetzt finde ich dann bei den normalen Blöcken besser - Aber grundsätzlich meine ich damit, dass sich die Bauteile schon gleich verhalten sollten!

Wie meinst du das genau? Grundsätzlich sollte beim Ziehen die aktuelle Drehung auf alle Bauteile angewendet werden

Tut es ja auch - Ich habe mal einen Vergleich gemacht, für das, was ich meine!

Auf Bild 1 habe ich von einem Ende zum Anderen gezogen und dann den Abstand angepasst und dann gesetzt - Auf Bild 2 hab ich jede Reihe manuell setzten müssen, weil ich nach dem Ziehen und dem Abstand das Material vor dem Setzen nicht noch so kippen kann - Und wenn ich es vorher kippe, dann wird das in dem Neigungswinkel gezogen, passt also nicht mehr in den Rahmen rein!

Es wäre also gut, wenn man beim Ziehen mit dem einstellbaren Abstand auch noch kippen könnte vor dem Setzen, weil man ansonsten Lüftungsgitter etwas aufwändiger bauen muss!