red51 erstmal danke für die Rückmeldung!
Hmm... ich konnte das bei mir leider nicht genau reproduzieren, aber ich fürchte, dass ich die dafür nötigen Schritten auch nicht ganz verstanden habe Hast du evtl. ein Video von diesem Problem?
Ich habe keine Videos und beim letzten Auftreten hätte ich besser Screenshots gemacht - Wenn es beim nächsten mal auftritt, mache ich Screenshots, wo das zu sehen ist und versuche es noch genauer zu erklären - Ich muss selbst danach suchen, weil das nur hin und wieder passiert (Ich weiß nicht, ob das mit der Gesamtgröße, der Menge der Bauteile oder vielleicht sogar mit der Rastergröße zu tun hat) - Es ist mir nur ein paar mal aufgefallen, aber weil ich andere Dinge testen wollte, hab ich das weggerissen und ein paar Meter weiter komplett neu angefangen, was dann auch meistens den Fehler (zumindestens vorerst) behoben hat ...
Taucht das nochmal auf, dokumentiere ich das besser - So oft, wie ich das hatte, müsste ich das nochmal hinbekommen!
Was genau meinst du in dem Zusammenhang mit "rausspringen"? Dass sich die Position des Bauteils ändert (es also plötzlich einen Block nach links verschoben ist), oder dass sich die Rotation zurücksetzt?
Ich habe damit mal etwas weiter getestet, dabei ist mir aufgefallen, dass es sich meistens (es scheint wenigen Ausnahmen zu geben) so verhält:
Auf Bild 1 hab ich den halben Zylinder mit der Magnetfunktion an der mitte der halbrunden Seite angesetzt und dann so lange nach Innen (flache Seite) gedreht, bis das passiert ist, was man auf Bild 2 sieht!
Das ist meistens so ab 7 Grad abweichend zu dem Block, an dem ich angesetzt habe - Bei etwas kleineren Bauteilen konnte es aber auch schon vorher so rausspringen!
Was die Rotation angeht, das ist nochmal was anderes, was aber das selbe Bautel betrifft - Wenn ich also einen normalen Standartblock nehme und den ansetze zum Rotieren, dann wird nach dem Setzten das Vorschauobjekt, wieder zurückgesetzt - Der halbe Zylinder bleibt bei der Vorschau in der selben rotierten Position, wie der zuletzt gesetzte - Da muss ich dann immer erst mit Return zurücksetzen!
Einerseits ist es gut, wenn es in der Position bleibt, wenn man dabei ist, einen Kreis / Bogen zu drehen und zum Schluss mit Return zurück zu setzen, aber die Funktion, dass sich das selbst anpasst oder zurücksetzt finde ich dann bei den normalen Blöcken besser - Aber grundsätzlich meine ich damit, dass sich die Bauteile schon gleich verhalten sollten!
Wie meinst du das genau? Grundsätzlich sollte beim Ziehen die aktuelle Drehung auf alle Bauteile angewendet werden
Tut es ja auch - Ich habe mal einen Vergleich gemacht, für das, was ich meine!
Auf Bild 1 habe ich von einem Ende zum Anderen gezogen und dann den Abstand angepasst und dann gesetzt - Auf Bild 2 hab ich jede Reihe manuell setzten müssen, weil ich nach dem Ziehen und dem Abstand das Material vor dem Setzen nicht noch so kippen kann - Und wenn ich es vorher kippe, dann wird das in dem Neigungswinkel gezogen, passt also nicht mehr in den Rahmen rein!
Es wäre also gut, wenn man beim Ziehen mit dem einstellbaren Abstand auch noch kippen könnte vor dem Setzen, weil man ansonsten Lüftungsgitter etwas aufwändiger bauen muss!