Update 0.3: Mehrspieler

  • Erstmal möchte ich mich für den Edit-Befehl bedanken - Der ist sehr gut umgesetzt und es macht richtig Spaß!

    Danke für das Feedback! :)


    Zum Thema Statue hätte ich noch eine Ergänzung - Nicht nur von der alten Glatze in Bauernklamotten, sondern auch von der neuen Glatze in Unterhose brauchen wir eine Statue :D :lol:

    Ja das stimmt, sinnvoll ist sowieso, sämtliche Spielerfiguren, die RW jemals hatte, in Stein zu verewigen :D


    Da wäre ich aber dafür das es, der Gleichberechtigung halber, auch weibliche Statuen geben sollte.

    Auf jeden Fall! Von der ganz alten Spielerfigur hatten wir zwar leider keine weibliche Version, aber zumindest von der letzten Figur in der Java Version werden wir definitiv die weibliche Version berücksichtigen ^^

  • Da wäre ich aber dafür das es, der Gleichberechtigung halber, auch weibliche Statuen geben sollte.

    Ähm, es geht hier ja um die historische Spielerfigur, mit der wir damals in Bauernklamotten angefangen und was es jetzt auch wieder gibt - Wir werden ja später alle wieder Charaktäre kriegen, die wir selber einstellen können und dann gibt es von der alten Figur halt nur noch eine Statue - Das ist nur simbolisch für "Anfänge" Da es den Anfangsdummy weder in der Java als weibliche Figur gab und den jetzigen auch nicht, macht das also keinen Sinn!


    Susätzliche Statuen, die Beides beinhalten OK, aber das ist rein nur ein historischer Wert für die Spielfigur in RW gedacht, was TheKing , lenko und ich meinten ;)

  • Ich hätte allerdings noch ein Anliegen betreffend der Spielerliste im Multiplayer:



    lenko hat mir freundlichweise ein Screenshot aus der Java-Version zur Verfügung gestellt, damit man das bildlich vor sich sieht!


    • In der Unity fehlt beim Spielernamen nämlich noch der Vermerk, dass es ein Admin ist - Zur Zeit erkennt man das nämlich garnicht!
    • Die UID kann man zwar herauskopieren mittlerweile, aber steht halt in der neuen Liste garnicht mehr mit dabei
    • Die Gruppenzuweisung haben wir seit dem letzten Patch noch nicht ausprobiert - Dazu kommen wir wohl eventuell am Wochenende!


    Falls uns noch mehr auffällt / einfällt, schreiben wir fleißig weiter hier rein :D

  • In der Unity fehlt beim Spielernamen nämlich noch der Vermerk, dass es ein Admin ist - Zur Zeit erkennt man das nämlich garnicht!

    Hmm... ja das stimmt. Als "normaler Admin" wird der Tag momentan leider nicht angezeigt, sondern nur wenn der Admin auch in einer Permissiongruppe ist, in welcher "showadmintag" (unter "info") auf "true" gesetzt ist. Das werden wir auf jeden Fall noch ändern!


    Die UID kann man zwar herauskopieren mittlerweile, aber steht halt in der neuen Liste garnicht mehr mit dabei

    Wir haben uns tatsächlich ursprünglich dagegen entschieden, die UID in der Liste anzuzeigen :saint: Wir dachten, dass es nicht unbedingt hilfreich ist, die lange Nummer dort angezeigt zu bekommen - stattdessen war die Intention, dass man via Rechtsklick die UID in die Zwischenablage kopieren kann (was nach anfänglichen Problemen jetzt ja klappen sollte :D )


    Aber wie ist die Lage in der Hinsicht denn so? Ist es wirklich hilfreich, dass die UID auch in der Liste angezeigt wird? Falls ja, könnten wir sie natürlich wieder einbauen ^^

  • Wir haben uns tatsächlich ursprünglich dagegen entschieden, die UID in der Liste anzuzeigen :saint: Wir dachten, dass es nicht unbedingt hilfreich ist, die lange Nummer dort angezeigt zu bekommen - stattdessen war die Intention, dass man via Rechtsklick die UID in die Zwischenablage kopieren kann (was nach anfänglichen Problemen jetzt ja klappen sollte :D )


    Aber wie ist die Lage in der Hinsicht denn so? Ist es wirklich hilfreich, dass die UID auch in der Liste angezeigt wird? Falls ja, könnten wir sie natürlich wieder einbauen ^^

    Gute Frage - Mir würde jetzt nur einfallen, wenn Jemand Scrennshots eventuell für irgendwas braucht, weil die UID ja nicht abgeändert werden kann, der Name aber schon ...


    Aber es wäre gut, wenn isich andere Admins dazu mal äußern, ob das gebraucht wird, oder nicht und wenn ja, wofür!

  • Bisher haben wir auf dem Server ja nur die Default permission, somit haben wir uns keine Gruppe zugewiesen. Admin permission existiert ja noch nicht.


    Die Admin-Zuweisungen erfolgte über ( makeadmin ) was auch funktioniert aber in keinster Weise angezeigt wird, wie Skarafass es schreibt.


    Das rcontool zum erstellen der permission ist ja noch nicht da, da muss man dann erstmal sehen wie und wo was für was geht. Zu den permission wäre es schön wenn ihr vielleicht auch zwei drei Beispiele abgesehen der Default in der permission Sektionen Posten könntet

    Ich denke hier zb an eine creative permission und einer survival permission, die erste ohne Hunger, Durst oder sonstiger schaden.


    Ob die UID wirklich angezeigt werden muss ist dahingestellt, da werden andere bestimmt auch ihre Meinung zu haben. Es ging auch um den Unterschied der festgestellt wurde.

  • Es gibt nach 7 Jahren Rising World vielleicht auch noch andere Dinge die Spieler/innen Erinnerungswert finden. Vielleicht gibt es da noch andere Ideen außer unser alter Glatzkopf der außer Frage steht.

  • Es gibt nach 7 Jahren Rising World vielleicht auch noch andere Dinge die Spieler/innen Erinnerungswert finden. Vielleicht gibt es da noch andere Ideen außer unser alter Glatzkopf der außer Frage steht.

    Ich stimme dir zu und ja, es gibt bestimmt noch andere Ideen die im Forum gepostet werden können.

  • So, ich hab den Fehler reproduzieren können!


    Wenn man auf einem Server war und nur ins Hauptmenü geht und dann wieder auf den Server drauf geht, dann funktioniert die Vorschau nicht, wenn man anfängt Befehle einzugeben!


    Desweiteren haben wir grad noch was anderes festgestellt:



    Wenn man über den "spg"-Befehl den Admin zuweist, wird nun auch wieder hinter dem Namen der Admin eingetragen ...


    Sobald man das nächste mal wieder einloggt, behält man zwar seine Gruppe, aber beim Namen verschwindet der Hinweis!

  • Wenn man auf einem Server war und nur ins Hauptmenü geht und dann wieder auf den Server drauf geht, dann funktioniert die Vorschau nicht, wenn man anfängt Befehle einzugeben!

    Danke für den Hinweis! Das konnte ich tatsächlich reproduzieren, das macht es deutlich einfacher, das Problem zu beheben :D


    Wenn man über den "spg"-Befehl den Admin zuweist, wird nun auch wieder hinter dem Namen der Admin eingetragen ...

    Ja, momentan gibt es ein paar Probleme mit den Permissions und den visuellen Anzeigen (also alles, aus der "info" Kategorie in den Permissions). Das werden wir ebenfalls mit dem nächsten Update fixen :thumbup:

  • Mir ist aufgefallen, das es kein Schwarz mehr gibt bei der Farbrolle. ;(


    Könnte man nicht bei der Farbrolle mit einer Taste sich eine Farbpalette anzeigenlassen um die Farbe auszuwählen zu können, das durchklicken finde ich auf dauer bisschen mühselig.

    Verweilt im Raum
    von Zeit und Geist
    Green Island

  • Mir ist aufgefallen, das es kein Schwarz mehr gibt bei der Farbrolle. ;(


    Könnte man nicht bei der Farbrolle mit einer Taste sich eine Farbpalette anzeigenlassen um die Farbe auszuwählen zu können, das durchklicken finde ich auf dauer bisschen mühselig.

    Alternativ kannst du über die Konsole den Befehl: edit color #000000

  • ja das ist richtig, macht aber mehr spaß mit der Rolle es anzumalen, ich mag das schmatzende Geräusch dazu

    Kannst ja als Übergangslösung erstmal den Befehl nutzen und selbst dazu vor Dich hinschmatzen :P:D:lol:


    Aber mal Spaß beiseite, ja, die Farbe wurde anscheinend mit der Löschfarbe ausgetauscht, anstelle die hinzuzufügen


    Aber jetzt hast Du nicht mehr nur einen Schwarzton zur Verfügung, dank Edit Color, dem All-Wetter-Farb-Eimer ... Ob bei einer leichten Briese, die Farbe hält! Ob, bei stürmischem Wetter, die Farbe hält! Selbst bei einem Regen- oder Schneesturm ...


    ... die Farbe hält!!!


    Jetzt neu, seit dem Patch, mit dem Edit-Befehl!

  • Mir ist aufgefallen, das es kein Schwarz mehr gibt bei der Farbrolle. ;(

    Oh, ja das stimmt leider... genau genommen war das richtig schwarze "Schwarz" vorher nicht direkt als Farbe hinterlegt, sondern es waren ein paar leere Farbslots vorhanden (die dann standardmäßig diese Farbe hervorgebracht haben). Die haben wir mit dem letzten Update aufgeräumt, daher fehlt sie jetzt leider :/ Wir werden das Schwarz aber wieder hinzufügen.


    Könnte man nicht bei der Farbrolle mit einer Taste sich eine Farbpalette anzeigenlassen um die Farbe auszuwählen zu können, das durchklicken finde ich auf dauer bisschen mühselig.

    Eigentlich war unser Plan gewesen, mehrere Farbstoffe einzubauen, die gecrafted werden müssens und dann jeweils mit dem Farbroller kombiniert werden können. Vielleicht macht es aber Sinn, da einen etwas anderen Ansatz zu wählen... wir müssen uns mal Gedanken machen! Die jetzige Lösung ist so oder so nur eine temporäre Lösung, wir wollen allerdings ungerne ein anderes "temporäres System" implementieren, welches danach wieder ersetzt werden muss :D


    Ansonsten ist der von lenko genannte Befehl der einzige Weg, momentan jede beliebige Farbe zu erhalten - idealerweise i.V.m. dem Vorschlag von Skarafass , damit das schmatzende Geräusch währenddessen nicht in Vergessenheit gerät :lol:

  • Nach benutzung von edit hab ich keine Berechtigung mehr für einige Befehle, wie spg, makeadmin oder tod.

    Nach ein Serverneustart, geht es wieder.

    Verweilt im Raum
    von Zeit und Geist
    Green Island

  • Was mir noch so eingefallen ist, dank dem Edit Color Befehl:


    Es ist zwar schön, dass man jetzt so viele Farben zur Auswahl hat, auch die ganzen verschiedenen Farbtöne - Aber wenn man mal vergisst, sich den Code rauszukopieren und irgendwo abzuspeichern, ist es fraglich, ob man genau den selben Farbton wieder erwischt - So etwas wie eine Pipette wäre ganz gut im Spiel :thinking: :monocle:

  • Was mir noch so eingefallen ist, dank dem Edit Color Befehl:


    Es ist zwar schön, dass man jetzt so viele Farben zur Auswahl hat, auch die ganzen verschiedenen Farbtöne - Aber wenn man mal vergisst, sich den Code rauszukopieren und irgendwo abzuspeichern, ist es fraglich, ob man genau den selben Farbton wieder erwischt - So etwas wie eine Pipette wäre ganz gut im Spiel :thinking: :monocle:


    Danke für das Video! Tolle Erläuterungen zum "edit" Befehl :thumbup:

    Wenn etwas Luft ist wird die Funktionalität dieses Befehls auch in den Creative-Mode (F8) wandern, damit damit auch mehrere Elemente gleichzeitig editiert werden können

    Ich glaube damit ist es auch beantwortet, wie sich das in Zukunft verhält. Und ich denke mal das es dann auch eine Farbtabelle geben wird.

  • Nach benutzung von edit hab ich keine Berechtigung mehr für einige Befehle, wie spg, makeadmin oder tod.

    Nach ein Serverneustart, geht es wieder.

    Das ist eigenartig :thinking: Der edit Befehl sollte darauf eigentlich keinen Einfluss haben... wurde zwischenzeitlich evtl. die Permission-Gruppe oder Admin-Status geändert, oder hast du eine Area mit gesonderter Permission betreten?


    Es ist zwar schön, dass man jetzt so viele Farben zur Auswahl hat, auch die ganzen verschiedenen Farbtöne - Aber wenn man mal vergisst, sich den Code rauszukopieren und irgendwo abzuspeichern, ist es fraglich, ob man genau den selben Farbton wieder erwischt - So etwas wie eine Pipette wäre ganz gut im Spiel :thinking: :monocle:

    Das stimmt, hier wäre evtl. die "An Weltelement anpassen" Funktion (über EINFG) ganz praktisch (sprich dass wenn der Farbroller in der Hand ist, stattdessen die Farbe des betrachteten Weltelements übernommen wird)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!